Freitag, 4. August: Rote Flora fürchtet Steuerfahnder, Ballindamm wird Flaniermeile, Elbphilharmonie leuchtet bunt

Guten Morgen! Schwarzes Geld. * Rot-Grüne Verschönerung. * Bunte Elbphilharmonie. *

Θ HAMBURG

Schwieriger Fall: Polizeipräsident Ralf Martin Meyer meint, dass der Anschlag in Barmbek nicht vorauszusehen war. Der 26-jährige Palästinenser sei zwar auffällig geworden, hätte sich andererseits auch normal und kooperativ verhalten. Das mag auch dazu geführt haben, dass der Empfehlung des Verfassungsschutzes nicht gefolgt wurde, die Psyche des Mannes zu untersuchen. Meyer räumte allerdings eine Fahndungspanne ein, die den Vorgang verzögert hätte. Die Polizei suchte wochenlang einen 15-Jährigen statt den 26-jährigen, nachdem es erste Hinweise auf dessen Radikalisierung gegeben habe. Bürgermeister Olaf Scholz erklärte derweil, schärfer gegen mutmaßliche Gefährder vorgehen zu wollen.
ndr.de, bild.de

Ich bin der Meinung: Das muss man!
Bürgermeister Olaf Scholz will erkannte Gefährder in Haft nehmen.
ndr.de

Besuch in der Roten Flora: Die Autonomen in der Schanze rechnen in nächster Zeit mit unangenehmen Besuch. Steuerfahnder sollen angeblich prüfen wollen, ob die Floristen ihre Geschäfte auch ordentlich versteuert haben. Weil das wohl eher nicht der Fall ist, sollen die Autonomen schon damit beschäftigt sein, Unterlagen zu vernichten, wie die Welt erfahren haben will. Damit nicht genug an ungebetenen Gästen: Auch die Hamburger AfD-Fraktion begehrt Einlass in das autonome Zentrum. Der Sonderausschuss zur Aufarbeitung der G20-Krawalle müsse sich vor Ort ein Bild machen können, fordert deren innenpolitischer Sprecher Dirk Nockemann. Bürgermeister Olaf Scholz hat derweil schon einen Plan, wie er das Problem Rote Flora lösen will.
welt.de (Steuerfahndung), afd-fraktion-hamburg.de (Sonderausschuss), bild.de (Plan)

Anzeige
Boutique-Hotel mit Muße: Dort, wo ein Teil von Uruguay weit in die Brandung ragt, liegt die Posada del Faro. Hier mischt sich Strandhaus mit Luxushotel. Die Architektur ist im völligen Fluss mit der sagenhaften Dünenlandschaft. Nur hier und da lenkt ein Farbtupfer die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich. 
Die Posada del Faro hat alles, was einen wirklich magischen Ort ausmacht. Vor allem aber gelingt die Mischung aus elegantem Understatement, exklusiver Ausstattung und dem liebenswerten Charme einer Fischerhütte – ein wirklicher Kunstgriff in Sachen Architektur, Interieur und Ausstrahlung.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Holländer an Bord: Am Donnerstag unterschrieb der niederländische U19-Nationalspieler Rick van Drongelen einen Fünfjahresvertrag beim HSV. Der 18-jährige Innenverteidiger soll drei Millionen Euro Ablöse gekostet haben. Auf seinem Trikot liegt eine große Bürde. Van Drongelen wird die legendäre Vier aufgeflockt. Welches Talent sich der HSV da geangelt hat, können die Fans am Sonntag um 15 Uhr begutachten, wenn Espanyol Barcelona zum letzten Härtetest vor dem ersten Pflichtspiel in den Volkspark kommt.
welt.de, facebook.HSV

Leichenteile in Rissen: Ein Spaziergänger entdeckte am Donnerstagmorgen ein Leichenteil in der Nähe des Leuchtturmes. Die herbeigerufene Polizei fand ein weiteres Körperteil. Möglicherweise war der Körper mit einer Schiffsschraube in Kontakt gekommen. Die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. Bereits am Mittwoch wurde die Leiche eines 77-jährigen Mannes in einer Wohnung an der Fontenay gefunden. Auch hier geht die Polizei nach der Obduktion der Leiche von einem Tötungsdelikt aus und hat die Ermittlungen aufgenommen.
mopo.de, sat1regional.de (Rissen), welt.de (Fontenay)

Belastete Eier auch in Hamburg: Die Gesundheitsbehörde warnt vor dem Verzehr von belasteten Eiern aus den Niederlanden. Bei den dortigen Legehennenbeständen wurde das nicht zugelassene Pflanzenschutzmittel Fipronil genutzt. Betroffene Chargen aus Niederlanden sind nun in einem Zentrallager im Umland von Hamburg entdeckt worden. Von dort werden auch Supermärkte in der Hansestadt beliefert. Die Eier können über Chargennummern identifiziert werden. Die Behörde rät, die Eier nicht zu essen, sondern im Hausmüll zu entsorgen oder dem Lebensmittelhändler zurückzubringen.
hamburg.de, abendblatt.de

Läuft bei Beiersdorf: Gewinn steigt trotz teurem Hackerangriff auf Produktion welt.de
Daimler kauft Hamburger Startup: Familonet wird von Moovel übernommen hamburg-news
Elbgaustraße dicht: Hamburg Wasser erneuert ab Montag defektes Siel abendblatt.de
Strafantrag wegen Körperverletzung: Initiative zeigt Verletzung des Nachtflugverbotes an shz.de

Wochenend-Wetter: Bei Höchsttemperaturen von 21 Grad ist es wechselnd bewölkt und es kann immer mal wieder einen Schauer geben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

51.500 Euro hat die Hamburgischen Investitions- und Förderbank bisher an die Opfer der G20-Krawalle ausgezahlt. Die Bank verwaltet den von Bund und Stadt eingerichteten Fonds in Höhe von 40 Millionen Euro. 136 Anträge wurden bislang gestellt. In 72 Fällen geht es um Beschädigungen an Fahrzeugen; 45 Mal wurden Schäden an Gebäuden gemeldet. Die Schäden in den geplünderten Märkten in der Schanze wie Rewe und Budnikowsky sind noch nicht berücksichtigt worden.
ndr.de, shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Streit um Seenotrettung eskaliert: Der Streit um das Recht von NGOs, Flüchtlingen im Mittelmeer zu helfen, hat einen Höhepunkt erreicht: Die Staatsanwaltschaft im sizilianischen Trapani ermitteln italienischen Medien zufolge wegen Begünstigung illegaler Migration gegen die deutsche NGO „Jugend rettet“. Nachdem deren Schiff am Mittwoch vorsorglich beschlagnahmt worden war, veröffentlichte die italienische Polizei nun Mitschnitte von abgehörten Unterhaltungen der Crew. Die Ermittler werfen den deutschen Helfern vor, die Aktivitäten von Schleppern zu begünstigen. Der libysche General Chalifa Haftar will italienische Schiffe vor der Küste des Bürgerkriegslandes stoppen.
tagesspiegel.de, spiegel.de, zeit.de (Libyen)

Interpol verschickt IS-Fahndungsliste: Die internationale Polizeiorganisation Interpol hat einem Bericht zufolge eine Fahndungsliste mit den Namen von 173 potenziellen IS-Selbstmordattentätern verschickt. Der Großteil der potentiellen Attentäter kommt dem Bericht zufolge aus dem Irak sowie aus Nordafrika, den arabischen Golfstaaten, Tadschikistan und Bangladesch. Die übrigen europäischen Verdächtigen kämen aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Bosnien. Die Liste der potenziellen IS-Selbstmordattentäter soll bei Anti-Terror-Einsätzen im irakischen Mossul entdeckt worden sein.
faz.net, orf.at

Kritik am Verhalten der Autoindustrie: Greenpeace-Protest am Kanzleramt nach Diesel-Gipfel tagesspiegel.de
Insektizid Fipronil: Eier-Skandal in 12 Bundesländern zeit.de
Hubschrauberabsturz: Trauerakt für in Mali abgestürzte Soldaten zeit.de
Nach Raketentest: Air France weitet Flugverbotszone um Nordkorea aus faz.net

Bewerben
Er hat es vergeigt: Sein eigenes Startup hat Nicolas Kittner in den Sand gesetzt. Nun gibt sich der UX-Designer und Digital-Stratege viel Mühe, anderen Gründern zu erklären wie man es besser macht. Für das „Silicon Pauli Patrons Program“ hat er schon mal amtliche Partner an den Start gebracht. Die digitale Standortschmiede „Next media“, die Werber von „Kolle Rebbe“ und die Finanzierer von der „Haspa“. Für das zweitägige Erklärprogramm am 2./3. November in der HafenCity können sich nun Startups bewerben. Hochkarätige Experten wie Stefan Kolle, Tarek Müller vom angesagten Online-Fashion-Shop „About You“ und viele andere Experten unterstützen die Gründer.
siliconpauli.com

Θ STADT & LEBEN

Ballindamm wird Flaniermeile: Ein sechs Meter breiter Gehweg an der Alsterseite soll ab 2018 zum Bummeln am Wasser animieren. Auch der Fußweg auf der Häuserseite soll verbreitert werden, um die Möglichkeit für Außengastronomie zu schaffen. Zudem sollen großzügige Radwege auf der Straße integriert werden. Den Platz für die Maßnahmen stellen die vorhandenen Fahrspuren für Autos, die reduziert werden und auch die Parkplätze auf dem Mittelstreifen müssen weichen. Sechs Millionen Euro stellt der Bezirk für den Bau zur Verfügung. CDU und FDP kritisieren die Autofahrerunfreundliche Maßnahme und beklagen den Wegfall von 70 Parkplätzen am Ballindamm.
abendblatt.de, bild.de

Elbphilharmonie in bunt: Das neue Wahrzeichen leuchtet in diesen Nächten in den Regenbogenfarben. Die Illumination gehört zu den Aktionen rund um den Christopher Street Day. Am Donnerstag wurde zum Start auch ein großes Feuerwerk gezündet. Die private Initiative einer Agentur wird vom Senat begrüßt und soll in den nächsten Jahren immer zum CSD durch die Stadt ziehen. Die Beleuchtung verziert dann weitere symbolträchtigen Bauwerke in der Stadt. Auch die Handelskammer zeigt sich der bunten Lebenswelt aufgeschlossen. Kammer-Präses Tobias Bergmann hisste dazu am Adolphsplatz ebenfalls eine der zahlreichen Regenbogenfahnen in der Stadt.
abendblatt.de, csdhamburgwirdleuchten.com (Elbphilharmonie), facebook.DieKammerSindWir (Handelskammer)

Eine beeindruckende Farbenpracht
Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank freut sich über die leuchtende Elbphilharmonie.
facebook.Adlerauge

Restaurant-Tipp – Asiatisch in Eppendorf : Das Sai Gon in Eppendorf steht seit mehr als 16 Jahre für Qualität und Frische. Die Garzeiten sind kurz, die Kräuter frisch. Petersilie anstelle von Koriander: Küchenchef Haoi geht gerne auf individuelle Wünsche in der Zubereitung ein. Neben traditionellen vietnamesischen Gerichten gibt es auch Rezept-Varianten, die einen Einfluss aus der französischen und chinesischen Küche erkennen lassen. Schwerpunkt der Weinkarte bildet Frankreich.
hamburg.de

Weltturbojugendtage 2017: Alles begann im Jahr 1996: Die norwegische Band Turbonegro gab ein Konzert im Klubhaus des FC St. Pauli und Bela B., Mitglied der Ärzte, hatte zu diesem Anlass 15 Aufnäher mit der Aufschrift „Turbojugend St. Pauli“ dabei. Heute tragen Tausende Fans weltweit eine blaue Kutte, den Aufnäher „Turbojugend“ erkennbar angebracht und individuell gestaltet. In diesem Jahr sind natürlich Turbonegro selbst dabei, aber auch Bands wie Dimple Minds oder Vanbargen. Freitag und Sonnabend im Grünspan.
hamburg.de

Neue Leitung gesucht: Sabine Schulze verlängert Vertrag im Museum für Kunst und Geschichte nicht abendblatt.de
Basketball auf dem Kiez: German 3×3 Championship am Sonnabend auf dem Spielbudenplatz hamburg.de
Ende einer Karriere: Wladimir Klitschko erklärte seinen Rücktritt rtlnord.de
Ausgebrannte Beginner: Band verschiebt Konzerte in das nächste Jahr eimsbuetteler-nachrichten.de

Θ FOFFTEIN

Namen gesucht: Große Aufregung gab es am Donnerstag bei Hagenbeck. Vier kleine Tiger, die Mitte Juni geboren worden waren, schnupperten das erste Mal frische Luft im Mutter-Kind-Gehege. Bewacht wurden die niedlichen Kleinen von Mutter Maruschka. Für den Tierpark ist die Geburt ein großer Erfolg. Es sind die ersten Tiger-Babys seit 15 Jahren. Nun werden für die zwei Mädchen und zwei Jungs Namen gesucht. So richtig Zutrauen in die Namenkompetenz des Publikums hat Hagenbeck indes nicht. Man kann sich nur für vorgegebene Vorschläge entscheiden.
ndr.de, hamburg1.de, hagenbeck.de

Heute ist Tag des Bieres und des Champagners. Wie Sie mögen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen