Hansa-Theater gerettet, Hafen braucht Geld, Kühne motzt über HSV, Grüne Oase in der HafenCity

Guten Morgen: Hansa-Theater ersteigert. * Deutschlandhaus kommt neu. * Feldstraßen-Bunker wird grün. *

Θ HAMBURG

Plan für den Hafen: Die Handelskammer hat ein Eckpunktepapier für den Hafen vorgelegt, das die Anforderungen an eine gute Zukunft des Wirtschaftsfaktors beschreibt. Das Papier liest sich wie eine To-Do-Liste an die Hafenverwaltung, die zügig die Fahrrinnenanpassung vorantreiben, das Schlickproblem schnell in den Griff bekommen und genügend Flächen entwickeln soll. Dazu braucht die HPA allerdings Geld, das sie nicht hat. In jedem Jahr fallen für die Bewältigung der Aufgaben in Hafen und die Erhaltung der Infrastruktur hohe Millionendefizite an. Um die Verluste zu finanzieren, nimmt die Hafenverwaltung bis 2022 Kredite von etwa 600 Millionen Euro auf. Eine seriöse Hafenfinanzierung sei das nicht, stellt die CDU trocken fest.
hk24.de (Plan), ndr.de (Schulden)

Eine zukunftssichere und auskömmliche Finanzierung der HPA ist die Voraussetzung für die Umsetzung der dringend benötigten Infrastrukturprojekte sowie das kontinuierliche Sedimentmanagement zur Gewährleistung der Wasser- und Liegewannentiefen.
Auch die Handelskammer mahnt ein solides Finanzierungskonzept für die defizitäre Hafenverwaltung an.
hk24.de

Lesetipp
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Wieso Hamburgs Heimatverbände mit dem Heimatbegriff der Regierung so sehr hadern. Mit welchen Mitteln die Polizei versucht, endlich den Mord an einem jungen türkischen Boxer aufzuklären. Warum ein führender Hotelmanager glaubt, dass bald auch in Hamburgs Gastronomie vor allem Englisch gesprochen wird. Und wie eine Hamburger App die Selbstoptimierung zum Geschäftsmodell macht – ein Selbstversuch. Dazu: Unterwegs mit einem Hamburger Entwicklungshelfer im Senegal und ein Gespräch mit einer jungen Bestatterin über den Sparzwang in ihrer Branche. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: lesershop24.de

Neuer Investor für Hansa-Varieté-Theater: Maximilian Schommartz hat den Hansa-Block am Steindamm ersteigert, der die traditionsreiche Bühne beherbergt. Schommartz bot bei der Zwangsversteigerung, die Folge eines Erbenstreits zwischen den Töchtern der Gründer war, 21,1 Millionen Euro. Schommartz ist nicht unumstritten. Sein Investment in den Schanzenhof traf anfangs auf viel Protest, aber mittlerweile ist dort Ruhe eingekehrt. Die Betreiber des Varieté-Theater in St. Georg dürfen wohl davon ausgehen, weiter machen zu dürfen. Zudem will er die bestehenden Mietverhältnisse fortsetzen. Neue Pläne hat der ambitionierte SPD-Genosse für das Gebäude am Steindamm 11. Dort soll ein soziales Projekt einziehen.
abendblatt.de, welt.de, ndr.de

Für das Theater wird sich nichts ändern. Wir gehen davon aus, dass es weiterhin von Thomas Collien betrieben wird.
Investor Maximilian Schommartz beruhigt die Theatermacher.
abendblatt.de

Lange nichts mehr gehört: Vor dem wichtigen Spiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonnabend hat HSV-Mäzen Klaus-Michael Kühne erklärt, dass der HSV die schlechteste Investition in seinem Leben gewesen sei; zumindest unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten relativierte er immerhin und hofft auf einen Sieg bei den formschwachen Hessen. Der HSV ist optimal vorbereitet: Die Kicker waren wieder beim Griechen essen. Der FC St. Pauli trifft am Sonntag am Millerntor auf den Tabellenvierten Arminia Bielefeld. Im Hinspiel gab es eine 0:5-Niederlage für die Kiezkicker, die auf Revanche lauern um sich mehr als zwei Punkte von Relegationsrang zu entfernen.
abendblatt.de, ndr.de (HSV), welt.de (FCSP)

Umstrittene Retro-Architektur: Obwohl sich der am Donnerstag vorgestellte Entwurf des Neubaus des Deutschlandhauses von Stararchitekt Hadi Teherani eng an den Ursprungsbau von 1929 der jüdischen Architekten Fritz Block und Ernst Hochfeld anlehnt, gibt es Kritik am Abriss des Originals. Kriegsbeschädigungen sowie eine umfangreiche Sanierung Ende der siebziger Jahre hatten jedoch viele stilbildende Elemente verschwinden lassen. Zudem entspricht das Gebäude nicht den modernen Anforderungen an Energieeffizienz und Ausgestaltung von Arbeitsplätzen. Das ficht die Kritiker nicht an, die einen weiteren Kotau des Senats vor Investoreninteressen vermuten.
welt.de, mopo.de, ndr.de

Radieschen, Möhren und Spinat: Die Begrünung des Feldstraßen-Bunkers hat begonnen. Eine Projektgruppe hat schon die ersten Beete angelegt. Auch die Planung der weiteren Nutzung des Bauwerks schreitet voran. Das geplante Hotel auf dem Dach des Bunkers soll von der Hotelgruppe betrieben werden, die auch das Luxushotel Louis C. Jacob in Nienstedten führt. Die Veranstaltungshalle soll von den Machern des Uebel&Gefährlich übernommen werden. Bis Ende Juni sollen die Verhandlungen mit weiteren Mietern abgeschlossen sein. Mit dem Bau beginnen will Investor Thomas Matzen im vierten Quartal, wenn er bis dahin eine geeignete Baufirma gefunden hat.
welt.de

Lagerfeuer im Wohnzimmer: Ermittlungen gegen Mieter nach verheerendem Brand in Jenfeld bild.de
Gedenken in Neuengamme: Konzentrationslager wurde vor 73 Jahren befreit hamburgische-buergerschaft.de
Reorganisation in der Handelskammer: Struktur sollen mit weniger Mitarbeitern schlanker werden hk24.de
Schon wieder Brand: S-Bahn City-Tunnel zum wiederholten Mal für Stunden gesperrt abendblatt.de
Stress in der Redaktion: Mopo-Redakteure sind nicht Berichterstatter sondern Zeugen bei G20-Prozess taz.de

In den Harburger Bergen fuhren Autos mit bayerischen Kennzeichen demütig aus unbefestigten Waldwegen auf die Hauptstraße zurück.
Das Stau-Chaos im Hamburger Süden nach einer Fahrbahnsperrung auf der A7 geht am Freitag weiter.
mopo.de

Wochenend-Wetter: Freundlich und trocken bei bis zu 22 Grad warmen Tagen und bis zu drei Grad kühlen Nächten.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

70 Prozent der Deutschen glauben, dass die Kommunikation mit Künstlicher Intelligenz via eines Sprachassistenten in Zukunft alltäglich sein wird. Das ergab eine Umfrage der Standortinitiative für Medienschaffende nextMedia.Hamburg in Zusammenarbeit mit Statista. Besonders für Service- und Newsangebote sehen die Befragten einen Nutzen im sprechenden Helferlein. Beim Voice Assistant Day der Hamburg Media School in Kooperation mit nextMedia.Hamburg werden Marketer, Designer, Projektmanager und Entwickler die Grundlagen der Konzeption von Sprachassistenten vermitteln. Interessierte können sich über nextMedia.Hamburg mit dem Code „nextMedia.Voice“ einen Rabatt von 10 % sichern.
nextmedia-hamburg.de (Studie), hamburgmediaschool.com (Voice Assistant Day)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Großeinsatz in Ellwangen: Nach der erzwungenen Freilassung eines Abschiebehäftlings aus Togo hat die Polizei den Mann bei einer Razzia wieder festgenommen. Am Donnerstagmorgen rückte die Polizei mit einem Großaufgebot in dessen Flüchtlingsunterkunft im baden-württembergischen Ellwangen ein und nahm den 23-jährigen Asylbewerber in Gewahrsam. Insgesamt wurden nach SWR-Informationen mehr als 20 Männer in Gewahrsam genommen. Mit dem Einsatz wollten die Behörden auch ein klares Signal setzen: Es sei mit darum gegangen, zu verhindern, das in anderen Flüchtlingseinrichtungen der Eindruck entsteht, durch Widerstand könne der Vollzug von Abschiebungen verhindert werden, erklärte der Einsatzleiter Peter Hönle.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, zeit.de

Anklage gegen Martin Winterkorn: Ex-VW-Chef sieht Diesel-Klage des US-Justizminiterium entgegen spiegel.de
Geflüchtete hoffen: Seehofer rechnet mit rechtzeitiger Regelung zum Familiennachzug stern.de
Schweigegeld-Zahlung an Pornodarstellerin: Trump-Anwalt Cohen soll von Ermittlern abgehört worden sein handelsblatt.com
Streit mit den USA: Iran droht mit Neuauflage des Atomprogramms tagesschau.de

Anzeige
Community-Bildung gegen Fahrradklau: Wir FahrradJäger stellen bei allem, was wir tun, unser Einzelkämpfer Dasein in Frage. Wir glauben, dass wir gemeinsam Großartiges bewirken können. Unsere Produkte sind smart, gut designt und intuitiv zu benutzen. Wir haben den ersten smarten Fahrradwächter mit Community Support entwickelt. insect – Diebstahlschutz & Peilsender für Dein Fahrrad.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Neuer Park in der HafenCity: Am Sonnabend wird mit einem Bürgerfest der Baakenpark offiziell eröffnet. Die 1,6 Hektar große Fläche soll das Zentrum der östlichen HafenCity werden. Dort wo 3.600 Wohnungen und 15.000 Arbeitsplätze entstehen sollen, wirkt der Park noch wie eine grüne Oase mit viel sandigem Brachland drum herum. Markantester Punkt ist der 15 Meter hohe Himmelsberg, der eine gute Aussicht auf die weiten Flächen bietet, die der Bebauung harren. Der künstlich aufgeschüttete Park im Hafenbecken hält Liegeflächen mit Obstbäumen, einen Spielplatz und einen Kleinfeldplatz zum Kicken bereit.
ndr.de, mopo.de, sat1regional.de

Laufstrecke festgelegt: Der neue Baakenpark ist auch Teil der Laufstrecke für mehr als 20.000 Läufer, die am 23. Juni beim HSH Nordbank Run durch die HafenCity laufen werden. Wie in jedem Jahr gibt es in dem sich dynamisch entwickelnden Stadtteil wieder viel Neues zu sehen. Neben dem dann frisch eröffneten Park gibt es auch einen Blick auf das neue Ensemble der Gebäude Watermark, Freeport und Shipyard in der Nachbarschaft der HafenCity Universität, sowie auf das „Strandhaus“ by Richard Meier. Die Anmeldungen für den Lauf für einen guten Zweck sind noch bis zum 30. Mai möglich.
hsh-nordbank-run.de

Restaurant-Tipp – Spargel in St. Georg: „Happas“ finden Sie im „Das Dorf“ auf der Langen Reihe. Happas sind: „Kleine deutsche Köstlichkeiten auf lüttem Teller serviert.“ Kreativ und auf hohem Niveau zeigt sich die Küche des Dorfes. Im rustikalem Gewölbe aus dem Jahr 1848 sitzt man auf alten gepolsterten Kirchenbänken und verspeist nach den Happas Schnitzel, Rouladen oder Bratkartoffeln. Zur Spargelzeit findet das weiße Gold sich in Suppen, Beilagen und als Hauptgericht auf der Karte. Das Restaurant bezieht ihr direkt vom Spargelhof Werner in Deinste im Westen Hamburgs – regionaler wird’s nicht.
hamburg.de

Steffani Seven & Band: Nach 3-jähriger Arbeit als Backgroundsängerin für die Reggae-Gospel Legende Carlene Davis, wurde Steffani Seven für ein Walt Disney Musical unter Vertrag genommen und kam von ihrer Heimat Jamaika nach Deutschland. Sie gehört einer neuen Generation von selbstbewussten Reggae-Sängerinnen an und überzeugt mit ihrem facettenreichen Reggae-Fusion-Stil, ihrer soulvollen Stimme und ihrer positiven Ausstrahlung. Um 19.30 Uhr im Birdland.
hamburg.de

Polnisches Repertoire: Elbphilharmonie stellt Programm der kommenden Saison vor shz.de
Saison wird eröffnet: Osterstraßenfest startet mit erstem Stadtteilfest am Wochenende hamburg.de
Hamburg als Kurort: Musiker Pete Doherty bedankt sich für rettenden Aufenthalt mopo.de
Lieber Elbe als Alster: Chef der Körber-Stiftung, Lothar Dittmer über das Wirken der Stiftung hamburgschnackt.de

Θ FOFFTEIN

Südafrika im Hamburger Hafen: Das Land am Kap ist das diesjährige Partnerland des 829. Hafengeburtstages. Auf dem Wasser werden vom 10. bis zum 13. Mai wieder 300 Schiffe erwartet. Highlight soll die Taufe des neuen Kreuzfahrer „Mein Schiff 1“ am kommenden Freitag werden Dabei sind auch die Großsegler Kruzenshtern, Mir, Sedov und die Alexander von Humboldt II mit ihren grünen Segeln. In diesem Jahr klingt sich die Elbphilharmonie in das Fest ein und überträgt am ersten Abend ein Konzert aus dem Großen Saal auf eine Leinwand am Platz der Deutschen Einheit. Zur Aufführung kommen Gustav Holsts „Planeten“-Suite sowie „Star Wars“-Filmmusik von John Williams‘.
hamburg1.de, abendblatt.de, ndr.de, mopo.de

Heute ist der Starwars-Tag. May, the fourth mit Ihnen sein. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein sonniges Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Freitag, 4. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen