Freitag, 4. November: Elbphilharmonie wird eingeweiht, Goldene Wand in Veddel, HSV ohne Torwart, Robbie Williams in Bahrenfeld

Guten Morgen! Rotbraune Ziegel. * Goldene Wand. * Grauer Beton. *

Θ HAMBURG

Elbphilharmonie wird eröffnet: Zumindest der gemauerte untere Teil des neuen Wahrzeichens wird am Freitag im Rahmen eines Festaktes den Hamburgern übergeben. Ab Sonnabend ist die Plaza in 37 Metern Höhe dann für Besucher geöffnet. Auch das Luxus-Hotel Westin eröffnet am Samstag. Das Recht der ersten Nacht von Freitag auf Sonnabend haben allerdings glückliche Gewinner einer Abendblatt-Aktion, die zuerst die Betten austesten dürfen. Im Westteil des Hauses öffnet das Brauhaus „Störtebeker“ für die ersten Gäste. 200 Personen finden Platz in dem Restaurant mit 20 Biersorten und dem spektakulären Blick nach Westen. Die Einweihung des Hauses als Ort der Musik findet am 11. Januar 2017 statt.
ndr.de (Historie), spiegel.de (Hotel)

Debatte um goldene Kunst: Nachdem bekannt geworden war, dass der Künstler Boran Burchhardt die Wand eines Saga-Hauses auf der Veddel vergolden möchte, streiten Gegner und Befürworter um den Sinn und Unsinn des Projektes. Der Künstler sieht schon einen Erfolg seiner Kunstaktion, die im nächsten Frühjahr für 85.000 Euro umgesetzt werden soll. Das Vorhaben führe schon jetzt zu der gewünschten Diskussion und das Wortpaar Veddel und Gold würde den Stadtteil bereits aufwerten. Die Kritiker bemängeln, dass die Bevölkerung auf der Veddel nicht eingebunden wurde. Das Geld aus Steuermitteln hätte man zudem sinnvoller einsetzen können.
ndr.de, welt.de

Die 300 Quadratmeter sind günstig vergoldet.
Künstler Boran Burchhardt sieht eine positive Kosten-Nutzen-Bilanz seines Projektes.
hamburg1.de

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – „Hack Your Mind“: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 6. November 2016 findet wieder ein TEDxHamburgSalon statt, erstmalig im resonanzraum (Hochbunker Heiligengeistfeld). Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Hack Your Mind“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburgSalon Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Explorationsformen zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Nachmittagskonferenz, in deren Anschluß die Preisverleihung des Kultur-Hackathons „Coding da Vinci Nord“ erfolgt. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de

Uwe Seelers Geburtstag: Am Sonnabend feiert „Uns Uwe“ seinen 80. Geburtstag im Volkspark. Er wünscht sich, dass die Spieler auf dem Rasen zumindest kämpfen und mit ein bisschen Glück gegen die offensivstarken Borussen aus Dortmund punkten. Deren bester Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang darf nach einer internen Sperre gegen den HSV wieder ran. Trainer Markus Gisdol scheint derweil Beton anzurühren. Nach den Trainingseindrücken plant er mit einer Fünfer-Abwehrreihe vor dem Tor. Die braucht er auch, da alle Torhüter angeschlagen sind. Aufsichtsrat Karl Gernandt stellte sich derweil vor den Vorstandsvorsitzenden Didi Beiersdorfer. Man plane nicht den Kapitän zu wechseln, wenn man ein Problem mit dem Schiff habe, ließ er wissen.
abendblatt.de, bild.de, ndr.de

Er hat immer sein letztes Hemd gegeben und alles reingehauen.
Trainer Markus Gisdol hofft auf die Tugenden von Uwe Seeler in seiner Truppe.
abendblatt.de

Großzügiger Schuldenerlass: Am Donnerstag wurde bekannt, welchem Reeder die HSH-Nordbank mehr als eine halbe Milliarde Euro Schulden erlassen hat. Freuen durfte sich die Hamburger Großreederei H. Schuldt. Seit Anfang Oktober wurde spekuliert, wen die Bank aus dem Portfolio entlastet hat, dass dann von den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein gekauft wurde. Die Reederei soll bereits 2010 in wirtschaftlichen Schwierigkeiten gewesen sein. Die koreanische Pleite-Reederei Hanjin ist hingegen bald Geschichte in Hamburg. Das letzte Schiff, die „Hanjin Gold“ hat im Hamburger Hafen festgemacht. In den Containern war Weihnachtsware auf die Hamburger Händler sehnsüchtig gewartet hatten.
abendblatt.de, shz.de (HSH), hafen-hamburg.de (Hanjin)

Bundeswehr mit neuen Waffen: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen weilte in der Stadt und gab Einblick in die Entwicklung der Wehrfähigkeit. Die Führungsakademie in Blankenese soll neu aufgestellt werden. Von der Leyen möchte daraus einen „Think Tank“ machen, der Problemlösungen aufzeigen soll. Die Akademie wird aufgewertet und direkt beim Generalinspekteur der Bundeswehr angehängt. Bei einem Kongress im Michel erläuterte sie die digitalen Herausforderungen der Bundeswehr. Künftige Kriege würden auch in den Datennetzen geführt. Die Bundeswehr will nun attraktiv für „Computer-Nerds“ werden, die dringend zur Verteidigung des Landes gebraucht würden.
abendblatt.de

Unfall auf der Elbe: Nach Schiffskollision bei Ochsenwerder wird ein Mann vermisst ndr.de
Gefährliche Droge: Neue Droge K2 wird vermehrt in Hamburg verkauft mopo.de
Tod beim Autorennen: Prozess gegen zwei mutmaßliche Raser, die tödlichen Unfall verursachten welt.de
Bezirksamtsleiter in Eimsbüttel: Grüne stimmen für männlichen SPD-Bewerber, wenn sie seinen Posten kriegen bild.de
Hamburger Reichsbürger: Verfassungsschutz hat Verdacht gegen 50 Personen bild.de
20 Tankstellenüberfälle aufgeklärt: Haftbefehle gegen fünf junge Männer aus Wilhelmsburg presseportal.de
Eltern gegen Abriss: Bunker neben einer Schule soll Wohnungsbau weichen ndr.de
Schon viele Hinweise: Fahndungsplakate mit Phantombild des Alster-Mörders wirken shz.de
Warburg unter Verdacht: Ermittlungen gegen Bankier Christian Olearius wegen dubioser Aktiengeschäfte daserste.ndr.de
Mehr Flüssigas: Ole von Beust fordert Senat auf, alternative Schiffsantriebe zu forcieren welt.de

Wochend-Wetter: Freitag und Sonnabend bedeckt und regnerisch bei zwei bis acht Grad. Am Sonntag meist trocken bei sieben Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

42,3 Jahre ist der Altersdurchschnitt der Hamburger Bevölkerung. Vor zehn Jahren lag der Schnitt noch 1,5 Jahre niedriger. Allerdings ist in den letzten fünf Jahren das Durchschnittsalter sogar leicht gesunken. Anders in Schleswig-Holstein. Dort wird schneller gealtert. Die Nachbarn im Norden sind im Schnitt 44,2 Jahre alt. Die älteste Bevölkerung weist Sachsen-Anhalt mit 47,4 Jahren auf.
shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erfolg für Dobrindt: Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat sich mit der EU-Kommission verständigt. Deutschland wird die PKW-Maut einführen dürfen. Noch im November soll es einen positiven Bescheid aus Brüssel geben. Die Kommission hatte bemängelt, dass Dobrindt den deutschen Autofahrern das Geld mittels einer Reduzierung der PKW-Steuer zurückerstatten wollte. Nun sollen nur noch besonders saubere Autos von der Vergünstigung profitieren. Das Vorhaben bedarf allerdings noch vielem Verwaltungsaufwand und es kommt im Hinblick auf anstehende Bundestagswahlen zu einer schwierigen Zeit.
handelsblatt.de, spiegel.de

Google wehrt sich weiter gegen EU-Vorwürfe: Google hat die Kartellvorwürfe der EU-Kommission formell zurückgewiesen und damit den Weg für eine Entscheidung der Wettbewerbshüter im kommenden Jahr geebnet. Die Anschuldigen hätten sachlich, juristisch und wirtschaftlich keine Grundlage, erklärte Google-Justiziar Kent Walker am Donnerstag. Die Angebote des Suchmaschinenbetreibers richteten sich nach den Wünschen der Nutzer und zielten nicht darauf ab, Konkurrenten zu behindern. Die Kommission wirft Google vor, in der Shopping-Suche eigene Dienste zu bevorzugen und damit Konkurrenten wie Preissuchmaschinen zu benachteiligen.
handelsblatt.com, zeit.de

Türkei droht mit Aus für Flüchtlingsdeal: Die Türkei hat der EU mit der Aufkündigung des Flüchtlingsabkommens noch vor Ende dieses Jahres gedroht, sollte ihre Forderung nach Visafreiheit für türkische Bürger in der EU nicht bald erfüllt werden. Die EU-Kommission rechnete dennoch nicht mit einer Aufkündigung des Flüchtlingsabkommens. Er gehe davon aus, dass sich beide Seiten an den Vertrag halten werden, sagte ein Sprecher der Behörde am Donnerstag. Das Abkommen beruhe auf gegenseitigem Vertrauen und der Erfüllung von Zusagen und Bedingungen.
spiegel.de, handelsblatt.com

Grüne stützen Merkel: Winfried Kretschmann und viele Grüne sind sehr zufrieden mit Angela Merkel spiegel.de
Terror in Berlin: Verdächtiger hatte den Auftrag einen Anschlag zu planen tagesschau.de
Debatte über Kinderehen: Integrationsbeauftragte Özoguz gegen pauschales Kinderehen-Verbot welt.de
Kritik an Italien: Amnesty wirft Behörden Misshandlung von Flüchtlingen vor dw.com
Bilanz des türkischen Ausnahmezustandes: 110.000 Festnahmen seit Putschversuch de.euronews.com
Ehemalige EU-Kommissare kassieren doppelt: 16 ehemalige EU-Kommissare beziehen noch immer Übergangszahlungen zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Schwere Auswahl: Am Donnerstag wurde im Maritimen Museum in der HafenCity der PR-Bild-Award verliehen. Im Vorfeld hatte es Kritik an den eingereichten Arbeiten gegeben. Jury-Chef Markus Peichl bemängelte das Niveau vieler Fotos. Statt 10 Kandidaten für die Shortlist gab es deswegen in manchen Kategorien nur vier Arbeiten, die es in die engere Wahl geschafft hatten. Zum PR-Bild des Jahres wurde das Motiv zweier sportlicher Bauarbeiter gewählt, die sichtlich Spaß an und in ihren Arbeitsklamotten haben. Der Hersteller wollte seine Funktionskleidung im Produktbild salopp präsentieren; die Jury sah es als gelungen an. Insgesamt wurden noch Preise in sechs weiteren Kategorien vergeben.
horizont.net (Kritik), facebook.com (Verleihung)

Veranstaltungshinweis
Innen- und Außenentwicklung – wo und wie wächst Hamburg?: Hamburgs Bevölkerung wächst schnell: Die Stadt könnte bald zwei Millionen Einwohner zählen. Doch wo soll neuer Wohnraum entstehen ? Verdichten in der Stadt oder Ausdehnen ins Grüne ? Der 30. Hamburger Immobilientreff am Dienstag, 8. November, von 18 bis 19.30 Uhr im Albert-Schäfer-Saal soll Antworten geben. Diese und weitere Veranstaltungen sowie Nachrichten finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Restaurant-Tipp – Ceviche: Die Tapas- und Weinbar „Hamburg im Süden“ in den Elbarkaden serviert mediterran-internationale Tapas, Schinken- und Aufschnittspezialitäten, eine erlesene Käse-Auswahl, Seafood-Gerichte und Fischspezialitäten wie Ceviche – fein geschnittener, roh marinierter Fisch. Hamburg im Süden ist die erste Ceviche-Bar der Stadt und bringt die angesagte Fischspezialität an die Elbe. In legerer und lebendiger Atmosphäre steht außerdem die große Weinauswahl aus hauseigenem Import im Mittelpunkt.
hamburg.de

Märchen aus Arabien: 1001 Nacht, Aladin und die Wunderlampe, Ali Baba und die 40 Räuber – viele Märchen aus der arabischen Welt sind auch in Deutschland bekannt. Doch der Schatz an orientalischen Erzählungen ist nahezu unerschöpflich. Die 13. Hamburger Märchentage sind eine tolle Gelegenheit, in die Märchenwelt aus Arabien einzutauchen. Die erzählerische Reise führt vom westlichen Nordafrika über den Nahen Osten bis hin zur arabischen Halbinsel. gibt es zusätzliche Veranstaltungen in den Hamburger Erstaufnahmen von Asylsuchenden, wo zudem bilinguale Märchenbücher verteilt werden.
hamburg.de

Robbie Williams singt in Bahrenfeld: Ausschnitt aus dem Geheimkonzert nach Auftritt bei Lanz facebook.com
Lessing hat seine Mitte wieder: Denkmal wurde am Gänsemarkt rückversetzt facebook.com
Schwächeanfall vor der Kamera: Jan Hofer muss während der Tagesthemen abbrechen abendblatt.de
Zweitbesetzung muss ran: Hauptdarsteller von Lindenberg-Musical nach Sturz verletzt bild.de
Zehn Jahre „Operation Ton“: Experten tauschen sich über popkulturelle Themen aus ndr.de
Mogelpackung Miraculi: Preis steigt um 32 Prozent bemängelt die Verbraucherzentrale  abendblatt.de
Börsentag in der Handelskammer: Informationstag am Sonnabend über Formen der Geldanlage hamburg-news
Zum ägyptischen Tag der Liebe: Neue Hamburger App lindert Trennungsschmerz openpr.de

Θ FOFFTEIN

Hamburgs Haus an der Costa del Sol: Der Stadt gehört ein Ferienhaus in Nerja an der spanischen Sonnenküste. Das ergab eine kleine Anfrage der FDP. Im Vermögen finden sich auch mal Wohnungen in Mexiko-City oder ein Strandanwesen in Wyk auf Föhr. Die Immobilien fern der Hansestadt stammen zumeist aus Erbschaften, die der Stadt zugefallen sind. Die Objekte werden mit nur mäßigem Erfolg verkauft, meint die FDP. Da müsse der Senat mehr tun, um die Verwaltung und den den Haushalt zu entlasten.
welt.de

Heute beginnt der Hamburger Winterdom. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Videos vom Festakt der Elbphilharmonie finden Sie am Nachmittag hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen