Freitag, 5. Januar: Kritik an Integrationspolitik, Streit um Kita-Initiative, Verkauf von HSH Nordbank, HSV startet mit Sieg

Guten Morgen! Zweifel an Integrationswillen. * Hoffnung für HSH Nordbank. * Glauben an Klassenerhalt. *

Θ HAMBURG

Kritik an Integrationspolitik: Zum zweijährigen Bestehen des Dachverbandes für „Gute Integration“ ziehen die Initiativen ein durchwachsenes Fazit der bisherigen Bemühungen. Noch sei der größte Teil der Umsetzungen der Bürgerverträge unbefriedigend, resümiert der Verband. Ein Drittel der abzuarbeitenden Punkte habe den Status „Rot“ auf der Monitoring-Ampel. Der Wille zur Integration sei nicht überall vorhanden. Eine mangelhafte politische Führung und die nicht vorhandene Koordination der Maßnahmen behinderten die Umsetzung der Bürgerverträge, klagt der Dachverband. Zudem sei das Bauprogramm des Senates nicht ausreichend, um genug dezentrale Kapazitäten für Geflüchtete zu schaffen.
gute-integration.de (PDF)

Das ist zumindest erklärungsbedürftig.
Die integrationspolitische Sprecherin der FDP-Bürgerschaftsfraktion, Christel Nicolaysen, fordert vom Senat Transparenz über den Stand der Umsetzung der Bürgerverträge.
fdp-fraktion-hh.de

Optimismus beim HSH Nordbank-Verkauf: Am Freitag sollen alle drei Bewerber für die Bank ihre Angebote nachbessern. Bisher war ein Verkaufserlös von 200 Millionen Euro kolportiert worden. Nun sollen es sogar 300 Millionen Euro werden können. Die Bank hat sowohl im Neugeschäft als auch im Abbau der Altschulden bessere Zahlen als erwartet geliefert. Die Hoffnung steigt, dass der Verkauf, wie von der EU-Kommission gefordert, bis Ende Februar abgewickelt sein könnte. Das wäre ein Gesichtswahrender Erfolg für die Politik. Der Verkaufspreis sagt indes wenig über die Belastungen für die Haushalte Hamburgs und Schleswig-Holstein aus. Hier werden dennoch Verluste bis zu 16 Milliarden zu verbuchen sein.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Wenn Marken die Kontrolle verlieren – Strategien für Shitstorms: Wo das Individuum mit sozialen Medien sein eigenes Sprachrohr bekommt, mutieren selbst große Marken zunehmend zu Statisten statt zu Protagonisten. Das Seminar Marken-Souveränität: Taktiken gegen den digitalen Kontrollverlust von Gerald Hensel am 15. Februar an der Hamburg Media School wird aufzeigen, wie nahe sich die gesellschaftlich-politische Sphäre und die Welt der Markenführung gerade durch digitale Medien gegenüberstehen. Hensel hat Erfahrung. Sein selbst erlebter Shitstorm ging durch die Medien und führte zu einer beruflichen Neuausrichtung des Digitalstrategen. Mehr Infos: hamburgmediaschool.com

Gut für die Seele: Der HSV hat sein Testspiel gegen den FC Malaga beim Winterquartier in Spanien mit 2:1 gewonnen. Die Tore für den HSV erzielten Filip Kostic und Sejad Salihovic. HSV-Trainer Markus Gisdol freute sich über den motivierenden Sieg gegen den Tabellennachbarn aus der spanischen Liga. Am Sonntag folgt der nächste Test gegen den SC Freiburg. Dann könnte auch Walace wieder mitkicken. Der Streik-Brasilianer errreichte das Mannschaftsquartier am Donnerstag und musste nach der Schelte von Sportchef Jens Todt einsame Runden auf dem Trainingsplatz laufen. Ob der HSV den wechselwilligen Profi für den mehrere Angebote vorliegen sollen, ziehen lässt ist noch unklar.
bild.de (Spiel), bild.de (Walace)

Streit um Kita-Volksinitiative: Die Fraktionsvorsitzenden der Regierungskoalition kritisieren die Initiative „Mehr Hände für Hamburgs Kitas“, weil deren Forderung nach mehr Personal 350 Millionen Euro jährlich kosten würde. Das A-Team von SPD, Andreas Dressel, und den Grünen, Anjes Tjarks,  will den Vorgang nutzen, um Initiativen in Zukunft zu zwingen, Lösungen für ihren Finanzbedarf aufzuzeigen. Das wiederum zürnt die Initiative des Kitanetzwerkes, das seine Forderung doch nur aus dem Koalitionsvertrag abgeleitet sehen will, der genau diesen Personalbestand bis 2025 zum Ziel habe. Zudem bezweifelt die Initiative die Kostenberechnung der Koalition. Sollte sich diese allerdings bewahrheiten, will das Netzwerk eine kostensenkende, modifizierte Umsetzung in Betracht ziehen.
welt.de, mopo.de (Koalition), abendblatt.de (Initiative)

Was SPD und Grüne vorhaben, ist Demokratie nach Kassenlage.
Der verfassungspolitische Sprecher der Linken, Deniz Celik, hält nichts von den Rot-Grünen Plänen.
mopo.de

Einigung in der Handelskammer: Die neue Kammerführung und die Mitarbeitervertretung haben vereinbart, dass bis Ende 2021 keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen werden. Im Gegenzug verpflichten sich die Mitarbeiter auf Flexibilität beim Umbau der Kammer. Ein Personalabbau soll nur durch natürliche Fluktuation erzielt werden. Das Ziel der massiven Kostensenkung in der Kammer rückt damit allerdings nicht näher. Das Kammerpräsidium hatte versprochen, die Zwangsbeiträge abzuschaffen, wozu es auch deutlich sinkender Kosten bedarf. Mancher Mitarbeiter mag auch die Hoffnung hegen, dass die Wahlen 2020 ein neues Arbeitsplatzsicherndes Ergebnis für die Besetzung des Plenums ergibt.
welt.de, hk24.de

Justiz mahlt langsam: Selbst Polizeipräsident Ralf Martin Meyer muss lange auf Ergebnis einer Anzeige warten bild.de
Schäden durch Burglind: Nordosten Hamburgs hatte unter erstem Sturm des Jahres zu leiden ndr.de
Initiative gegen Israel-Boykott: CDU beantragt Ächtung von Israel-feindlichen Aktivitäten abendblatt.de
abendblatt.de
Wird nie wieder vorkommen: Presseball findet einmalig am Tag des Gedenkens an Opfer der NS-Herrschaft statt facebook.Adlerauge
Neue Fähre: Genesene Sietas-Werft soll weitere Fähre für die Hadag bauen ndr.de
Klagen gegen G20-Einsatz: Demonstranten wollen gegen hartes Eingreifen der Polizei klagen taz.de
Spitzhackeneinsatz gegen Drogen: Polizei findet ein paar Gramm Testosteron bei kernigem Einsatz am Rothenbaum bild.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag bleibt es bei maximal sechs Grad bewölkt und regnerisch. Am Wochenende sinken die Temperaturen und es soll trockene und sonnige Abschnitte geben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

221 Fragen müssen 9.000 Hamburger in diesem Jahr beantworten. Im Rahmen eines Mikrozensus will die Bundesregierung aktuelle Informationen über die Lage der Haushalte abfragen. Die zufällig ausgewählten Haushalte werden ab kommender Woche informiert, dass ein Erhebungsbeauftragter sie besuchen wird. Da kann es auch Minderjährige, alte Menschen oder Behinderte erwischen. Für die muss dann ein volljähriges Mitglied des Haushalts die Fragen beantworten, wenn sie selber dazu nicht in der Lage sind. Verweigern kann man sich dem Prozedere nicht. Lediglich einige private Fragen müssen nicht beantwortet werden.
abendblatt.de, statistik-nord.de (Fragebogen)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

CSU-Landesgruppe berät über Forderung für Sondierungen: Zum Auftakt der Winterklausur im Kloster Seeon sagte CSU-Chef Horst Seehofer, eine Große Koalition könne gelingen, wenn die SPD nicht in der Sache überziehe. Die CSU beharrt auf Änderungen in der Asyl- und Flüchtlingspolitik; es geht um die Obergrenze und die weitere Aussetzung des Familiennachzugs für Geflüchtete mit eingeschränktem Schutzstatus. Am ersten Tag der Beratungen war der britische Wirtschaftsminister Clark zu Gast. Dobrindt warb für enge Beziehungen zwischen Großbritannien und Bayern nach dem Brexit. Am zweiten Tag kommt Ungarns Ministerpräsidenten Victor Orban.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, faz.net

Türkische Regierung bekräftigt Terrorvorwürfe gegen Yücel: Das Justizministerium bekräftigt vor dem Verfassungsgericht des Landes zur Haftbeschwerde des Welt-Korrespondenten Deniz Yücel die Vorwürfe der Terrorpropaganda und Volksverhetzung auf Grundlage seiner Artikel. So hatte die Regierung bereits beim Europäischen Gerichtshof vorgetragen. Das Ministerium erklärte zudem, Beweise erhoben zu haben; um welche Vorwürfe oder Beweise es sich handelt, teilte die Behörde nicht mit.
spiegel.de, tagesschau.de, welt.de

Sondierungsgespräche: SPD und Union verhängen Nachrichtensperre n-tv.de
Vorstoß: Deutsche Richterbund stellt Schwarzfahren als Straftat in Frage n-tv.de
Insolvente Air-Berlin-Tocher: Niki-Kauf könnte noch platzen handelsblatt.com
Proteste im Iran: Armee verkündete Bereitschaft die Proteste gegen Regierung niederzuschlagen spiegel.de
Finanzmärkte: Dow Jones springt erstmals über 25.000 Punkte handelsblatt.com
Fire and Fury: Skandal-Buch über US-Präsident Donald Trump soll schon am Freitag erscheinen spiegel.de

Anzeige
Exklusive Villa am Comer See: Dieses zauberhafte Anwesen liegt in Bellagio direkt am Seeufer mit einem fantastischen Blick auf Varenna am gegenüberliegenden Ufer. Das Gebäude wurde erst kürzlich saniert. Das Haupthaus hat vier Etagen. Es bietet einen großzügigen Salon, eine Wohnküche, einen schönen Wohnraum mit großen Fenstern zum See, ein Arbeitszimmer mit Seeblick, fünf Schlafzimmer, davon die meisten mit Seeblick, und vier Badezimmer.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Kreuzfahrtsaison beginnt: 220 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen erwartet der Hamburger Hafen in diesem Jahr. Das sind etwa zehn Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Knapp 900.000 Passagiere sollen in den Terminals der Hansestadt abgefertigt werden. Der erste Kreuzfahrer des Jahres kommt schon am Freitagmorgen: Die Queen Victoria wird gegen sieben Uhr einlaufen. Auch in diesem Jahr steht wieder eine Schiffstaufe an. Die „Mein Schiff 1“ der TUI wird durch einen Neubau ersetzt und beim Hafengeburtstag mit einem Feuerwerk begrüßt.
welt.de, hamburg.de, hamburg1.de

Erster Neujahrsempfang: Das Hotel Grand Elysée eröffnete am Donnerstagabend den Reigen der Neujahrsempfänge. Unter dem extragroßen Vordach des Hotels von Eugen Block fanden sich zahlreiche Gäste ein, um sich mit Glühwein, Trüffelkalbswurst und souligen Klängen auf das neue Jahr einzustimmen. Hotelier Eugen Block hat auch in diesem Jahr große Pläne. Auf dem Dach des Hotels soll eine neue Terrasse entstehen, die einen wundervollen Blick über Hamburg erlauben soll, wenn es denn trocken bleibt. Weil das in Hamburg selten ist, will Block auch regengeplagten Hamburgern ein guter Gastgeber im Inneren des Hotels sein.
bild.de

Wir haben die Spieler nicht mit Powervollem Essen verwöhnt.
Hotelier Eugen Block sieht eine Mitschuld am schlechten Tabellenplatz des HSV.
facebook.Adlerauge

Restaurant-Tipp – Klassiker in Eppendorf: Das Borchers ist in Eppendorf längst Kult. In der über 100 Jahre alten Traditionsgaststätte finden Freunde der deftigen Küche Klassiker wie Burger, Schnitzel und Bratkartoffeln, aber auch vegetarische Specials zu günstigen Preisen. Wenn Fußball läuft, herrscht hier Hochbetrieb – vor allem im weitläufigen Außenbereich wird dann ausgelassen Bier getrunken und angefeuert. In der weinrot gehaltenen Gaststube kann man zwischen Kachelofen und Klavier jeden Sonntag einen bunten Brunch genießen oder bei einer der berühmten Eppendorfer Nächte zu Dance Classics die Tanzfläche stürmen.
hamburg.de

Nicht direkt perfekt: In ihrem zweiten Stand-Up-Programm widmet sich Nicole Jäger den absurden Facetten der Weiblichkeit und bringt Frauen und Männer gleichermaßen zum Lachen. Dabei ist sie aber nicht nur lustig, sondern rührt ihr Publikum manchmal auch zu Tränen. Denn „Komik ist Tragik in Spiegelschrift“. Ein schonungsloser Blick auf die Weiblichkeit aus der Sicht einer dicken Frau. Nicole Jäger skizziert gnadenlos all die Katastrophen mit denen Frauen im täglichen Leben konfrontiert sind: Beziehungen, Sex, Sieben-Achtel-Hosen, Body-Shaming, Besuche beim Frauenarzt, Diät-Shakes, das eigene Spiegelbild – und das permanente Gefühl, nicht perfekt zu sein. Um 20 Uhr im Goldbkhaus.
hamburg.de

Mensch des Jahres: Rebecca Lunderup hat die Schanze nach G20 aufgeräumt, lobt abendblatt.de
Geht gar nicht: „Hamburg, meine Perle“ wurde in Stade aufgenommen facebook.andreas.rieckhof
The Fontenay eröffnet: Luxus-Hotel von Klaus-Michael Kühne soll in diesem Jahr jetzt wirklich eröffnen, glaubt hamburg-news

Θ FOFFTEIN

Gleiches Geld, weniger Inhalt: Auch in diesem Jahr dürfen die Hamburger über die Mogelpackung des Jahres abstimmen. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat erneut die besten Beispiele gesammelt, bei denen die Hersteller klammheimlich die Inhaltsmenge reduzieren und ihre Waren zum gleichen Preis anbieten. Im Einzellfall bedeutet das Preiserhöhungen von zehn Prozent und mehr. Zur Abstimmung kommen diesmal das Vitalis-Müsli, Milka Nussini, Mentos, Mars Minis und bei Erdnussflocken wird auch getrickst.
vzhh.de

Heute vor fünfzig Jahren begann der Prager Frühling und DJ Bobo wurde geboren. Wie Sie mögen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen