Überforderte Rotfloristen, Tschentscher setzt auf Hafen, Vogelwilde SPD, Pinkeln wie ein Venezianer

Guten Morgen: Wir-Gefühl im Maritimen Museum. * Widerstand in der Handelskammer. * Wirrungen in der Roten Flora. *

Premium-Presenter
Ganz Hamburg bedankt sich bei seinen Logistik-Helden!
Mehr erfahren: logistikheld.hamburg

Θ HAMBURG

Vorstellung im Hafen: Seine erste öffentliche Rede hielt der neue Erste Bürgermeister Peter Tschentscher beim Hafen-Empfang am Donnerstag im Maritimen Museum. Den Managern der Kaikante sagte Tschentscher seine Unterstützung zu. Das Hamburger Herz könne nur schlagen, wenn es dem Hafen gut gehe, salbte er die Hafenseelen. Die Digitalisierung sei aber auch ganz wichtig. Darüber hatte sich die Branche zuvor schon beim Hamburger Schifffahrtsdialog in der Handelskammer ausgetauscht. Kammerpräses Tobias Bergmann forderte eine bessere digitale Versorgung der Wasserwege. Das könne der neue Mobilfunkstandard 5G leisten.
twitter.Senat_Hamburg (Tschentscher), mopo.de, hk24.de (Handelskammer)

Unser Hafen wird auch in den nächsten hundert Jahren die Stadt prägen.
Erster Bürgermeister Peter Tschentscher hat eine Vision.
mopo.de

Absage an Neuwahlen: Handelskammer-Präses Tobias Bergmann hat Forderungen nach Neuwahlen des Plenums eine Absage erteilt. Man sei gewählt worden um die Kammer zu reformieren. So soll die Belegschaft auf 200 Mitarbeiter verkleinert werden, was der Effektivität anderer Kammern entspräche. Die Veranstaltung des Ehrbaren Kaufmanns soll jünger und weiblicher werden und eine Auszubildende solle dort sprechen dürfen. Zudem formuliert die Kammer ihre Erwartungen an den Senat. Dessen Wirken sei durchaus gut, aber beim Verkehr und den Gewerbeflächen seien größere Anstrengungen erforderlich. Besonders beim Zukunftsthema Digitalisierung hinke der Senat seinen Ankündigungen hinterher.
ndr.de (Absage), hamburg1.de (Senat), shz.de (Forderungen)

Es muss mal Schluss sein.
Plenumsmitglied Christian Koopmann plädiert dafür, die schädigenden Scharmützel zwischen alter und neuer Führung einzustellen.
ndr.de

Anzeige
Nachhaltiges Radeln im Frühling: my Boo fertigt gemeinsam mit einem sozialen Projekt in Ghana, Fahrräder mit einem Rahmen aus Bambus. Jedes Bambusfahrrad ist ein Unikat und wird in etwa 80 Stunden Handarbeit gefertigt. Die natürlichen Eigenschaften des Materials garantieren ein komfortables Fahrverhalten und eine hohe Stabilität. Inzwischen sind bereits über 30 fair bezahlte Arbeitsplätze in Ghana entstanden. Unser my Todzie Metrea ist ein sportliches Urbanbike mit Kettenschaltung. Die Shimano Metrea Gruppe ist extra für den urbanen Gebrauch konzipiert und designt worden. Die Kurbel ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern überzeugt auch durch Leichtläufigkeit mit 11-Gängen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Liebe kennt keine Liga: Holsten-Bier als ehemaliger Getränke-Partner des HSV hat eine clevere Werbeidee gehabt, bei der er sich zum Verein bekennt, der es vorgezogen hatte, mit königlichem Pils in die zweite Liga abzusteigen. Um das noch zu verhindern, will der HSV am Sonnabend um 18.30 Uhr die allerallerletzte Chance gegen Schalke 04 nutzen. Wahrscheinlich ist allerdings eine knappe Niederlage trotz wieder guter Ansätze, gegen die aktuell sehr starken Kicker aus Gelsenkirchen. Auch der FC St. Pauli muss aufpassen nicht abzusteigen. Die Kiezkicker treffen am Sonnabend auswärts auf den FC Erzgebirge Aue und sollten dringend etwas Zählbares mitbringen. Zwei Absteiger wären des Guten zuviel für die Leidgeplagten Freunde des Hamburger Profi-Fussballs.
hsv24.mopo.de (Liebe), mopo.de (Doppel-Abstieg)

Lage über den Kopf gewachsen: So beschrieb Innensenator Andy Grote beim G20-Sonderausschuss das Befinden der Flora-Aktivisten Andreas Beuth und Andreas Blechschmidt bei der missglückten Welcome-to-Hell-Demo. Deren Unfähigkeit sei ein Indiz, dass die Rote Flora keinen steuernden Einfluss auf die anschließende Gewalt gehabt hätte. Damit das wieder besser wird, will die Rote Flora am Wochenende die linken Aktivisten bei einem Antifa-Kongress in verschiedenen Fähigkeiten schulen. Dagegen hat eine Gruppe, die sich gegen linke Gewalt ausspricht hat zu einer Demonstration am Sonnabend am Schlump aufgerufen. Daraufhin soll sich Gegenbewegung gebildet haben, die den vermeintlich rechten Demonstranten einen gebührenden Empfang in der Schanze bereiten will.
ndr.de, shz.de (Sonderausschuss), bild.de (Schluss mit Sonderausschuss), abendblatt.de (Kongress)

Vogelwilde SPD: Die Disziplin der Fraktion ist nach dem Abgang von Ex-SPD-Chef Olaf Scholz und dem bisherigen Vorsitzenden Andreas Dressel verlustig gegangen. Die Suche nach einem Nachfolger für Dressel entwickelt sich chaotisch. Da dessen Wechsel in den Senat ja schon lange geplant gewesen sein soll, ist unklar warum kein Nachfolger aufgebaut wurde. Auch die neue Landesvorsitzende Melanie Leonhard vermag das Verfahren nicht zu sortieren. Am Montag soll es eine Kampfabstimmung zwischen dem Geschäftsführer der Fraktion, Dirk Kienscherf und dem Abgeordneten Milan Pein geben, die anhand von Links-Rechts-Kriterien und dem richtigen Ortsverband entschieden wird. Es ist nicht ausgeschlossen, dass weitere Kandidaten ihren Hut in den Ring werfen.
welt.de, ndr.de, facebook.herbert.schalthoff

Facebook zerschlagen: Hamburgs Datenschützer Johannes Caspar fordert harte Maßnahmen nach Datenskandal abendblatt.de
Viel Lob für den Neuen: Kriminalrat Michael Neumann soll die Einbruchsbekämpfung übernehmen mopo.de
Nachbarin totgeschlagen: Vier Angeklagte müssen sich für Tat beim Besäufnis in Lohbrügge verantworten ndr.de
City-Tunnel dicht: Am Wochenende werden die S-Bahn-Stationen weiter aufgehübscht s-bahn-hamburg.de

Wochenend-Wetter: Jeden Tag etwas mehr Frühling.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

20 Kinderwagen sind seit Ende 2017 in Eppendorf geklaut worden. Weitere Fälle wurden aus Lokstedt gemeldet. Die Diebe haben sich dabei auf Luxus-Kinderwagen der Marke „Bugaboo“ spezialisiert. Aus anderen Teilen der Stadt werden keine Diebstähle gemeldet. Die Polizei hat sich nun an die Kitas in Eppendorf/Lokstedt gewandt und um erhöhte Aufmerksamkeit und Sicherung der teuren Kindertransporter gebeten.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Puigdemont kommt frei – darf Deutschland aber nicht verlassen: Der katalanische Separatistenchef Carles Puigdemont kann die Entscheidung über das Auslieferungsgesuch der spanischen Justiz in Freiheit abwarten. Das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht setzte den Vollzug des Auslieferungshaftbefehls unter Auflagen aus. Zu den Auflagen der Haftverschonung gehört unter anderem die Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 75.000 Euro. Zudem darf Puigdemont die Bundesrepublik Deutschland nicht verlassen und muss jeden Wechsel des Aufenthalts mitteilen. Die katalanische Unabhängigkeitsbewegung feierte die angeordnete Freilassung des früheren katalanischen Ministerpräsidenten. Der spanische Justizminister Rafael Catala nahm die Entscheidung mit Resignation auf.
tagesspiegel.de, n-tv.de, spiegel.de (Trapero)

GroKo-Zoff über Familiennachzug eskaliert: Beim Familiennachzug für Flüchtlinge hat CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt dem SPD-Vize Ralf Stegner am Donnerstag „Sozi-Phantasien“ von Deutschland als Weltsozialstaat vorgeworfen. Diese landeten nun auf dem harten Boden des Koalitionsvertrags, der Anspruch auf Familiennachzug werde endgültig abgeschafft. Stegner entgegnete auf Twitter, abgeschafft habe die CSU allenfalls das C in ihrem Namen. Der Nachrichtenagentur Reuters sagte Stegner, ohne Detailkenntnis des Gesetzentwurfs lasse sich nicht sagen, ob dieser die Vereinbarungen im Koalitionsvertrag verschärfe. Die SPD werde vom Verhandlungsergebnis nicht abweichen.
bild.de, zeit.de, handelsblatt.com

Briten identifizieren angeblich russisches Notwitschok-Labor: Britische Experten haben das russische Labor gefunden tagesspiegel.de
Weißes Haus: Baldiges Treffen zwischen Merkel und Trump faz.net
Datenskandal: Barley kritisiert Facebook als Netzwerk der Intransparenz tagesspiegel.de
China: WTO soll Streit um US-Importzölle schlichten zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Aufarbeitung des Kolonialismus: Von Freitag bis Sonntag findet auf der MS Stubnitz eine Auseinandersetzung mit Hamburgs kolonialem Erbe statt. Dazu werden auch Vertreter der Herero- und Nama-Völker teilnehmen, denen großes Leid in der Zeit des deutschen Kolonialismus widerfahren war. Hamburger Kaufleute hatten von diesem dunklen Abschnitt der deutschen Geschichte besonders profitiert. Der Senat und die Universität haben seit 2014 eine Forschungsstelle geschaffen, die das Geschehen aufarbeiten soll. Bis heute sind Straßen nach Kaufleuten benannt, die führend in der Umsetzung der Ausbeutung in Afrika waren. Die Konferenz „Koloniales Vergessen: Quo vadis, Hamburg“ soll dazu beitragen den Dialog zu befördern.
taz.de, colonial-amnesia-quovadishh.eu

Veranstaltungshinweis
Debüt bei Vicky: Am Freitagabend um 19.30 Uhr gibt der Hamburger Journalist Thomas Philipp Reiter beim traditionsreichen SC Victoria in Hamburgs ältester Traditionsstätte, dem Stadion Hoheluft, sein Debüt als Stadionsprecher. Der neue Vereinsvorsitzende Ronald Lotz hat das sprachgewandte Talent entdeckt. Der Oberligist trifft auf dem neuen Kunstrasen gegen die dritte Mannschaft des HSV an. Im Stadion Hoheluft schoss übrigens der spätere Bundestrainer Helmut Schön am 17. November 1940 als Nationalspieler sein erstes Länderspiel-Siegtor gegen Dänemark. Karten für den Kick sind noch zu haben. Und nach dem Spiel lockt die legendäre Victoria-Klause unter der Haupttribüne.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Edel in der Europa-Passage: Das Se7en Oceans in der Europapassage ruht sich nicht darauf aus, dass die Gäste des Restaurants einen großartigen Blick auf die Binnenalster genießen können. Die französisch-mediterrane Küche von Sebastian Andrée wurde im November 2012 erstmals mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Auf Wunsch wählt der Gast seinen Favoriten aus der frischen Fischtheke oder dem Hummerbecken. 15 Gault-Millau-Punkte wurden dafür für 2017 verliehen.
hamburg.de

Elbinsel-Gipsy-Festival: Seit 2009 laden der Landesverein der Sinti in Hamburg und das Bürgerhaus Wilhelmsburg jährlich zum Elbinsel-Gipsy-Festival ein. Das Festival bietet ein vielfältiges Programm mit Musik, Theater, Ausstellungen, Vorträgen sowie Informationen und präsentiert so an zwei Tagen die Kultur der Sinti. Das Herzstück des Gipsy-Festivals sind ganz klar die musikalischen Darbietungen. Auf der Bühne werden Gipsy-Ensembles aus ganz Europa zu sehen und zu hören sein. Das Café Royal Salonorchester ist seit über 10 Jahren erfolgreich und bringt mit den alten Weisen der Sinti das Publikum zum Tanzen.
hamburg.de

Hansa-Theater gerettet: Das Haus soll unter Denkmalschutz gestellt werden, dank abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Pinkeln wie im Dogenpalast: Weil sich bislang die Besucher des Park Fiction in St. Pauli nicht legal erleichtern konnten, bekommt der beliebte Standort mit Elbblick eine neue öffentliche Toilette. Schon am 18. April soll das Örtchen installiert sein. Es handelt sich dabei um das moderne Standardmodell, das zurzeit an vielen Stellen in der Stadt installiert wird. Hier kann auch das Fahrrad aufgepumpt werden oder Strom gezapft werden. Im Park wird das Haus optisch allerdings etwas anders daherkommen. Um den künstlerischen Anspruch des Ortes zu wahren, wird dem Container ein First aufgesetzt, der an einen venizianischen Palast erinnern soll.
abendblatt.de

Heute beginnt der Hamburger Frühling. Die Alster-Fontäne wird ab 12 Uhr wieder stolz spritzen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Freitag, 6. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen