Freitag, 6. Mai: Besucherrekord beim Hafengeburtstag, HSV vor letztem Heimspiel, Haspa ohne Binder, Spielen in Eimsbüttel

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! 300 Schiffe. * 155 Beißvorfälle. * 38 Punkte. * 24 Spiele. * 0 Krawatten. *

Θ HAMBURG

Hafengeburtstag eröffnet: Bei strahlendem Sonnenschein hat am Donnerstag der 827. Hafengeburtstag begonnen. Nach dem Eröffnungsgottesdienst im Michel läutete Bürgermeister Olaf Scholz die große Hafenparty mit einem Glockenschlag auf der Rickmer Rickmers ein. In diesem Jahr ist Ungarn das Partnerland des Geburtstages. Ab 16 Uhr zogen dann bei der Einlaufparade etwa 300 Schiffe in den Hafen ein. Die bunte Flotte wurde von der Fregatte Brandenburg angeführt. Auch zahlreiche Großsegler, wie die Kruzensthern und die Mir waren wieder vertreten. Die Veranstalter erwarten eine Million Besucher in den vier Tagen Hafenfest. Am Donnerstag gab es mit 350.000 Hafenfreunden schon einen neuen Rekord.
ndr.de, hamburg1.de, hamburg.de

Genehmigung erteilt: Rechtzeitig zur AIDAprima Taufe am Sonnabend  ließ die Umweltbehörde wissen, dass sie der Flüssiggas-Barge Hummel die Betriebserlaubnis erteilt habe. Die Hummel soll Schiffe wie die AIDAprima während der Liegezeit mit Energie versorgen, damit die Schiffsdiesel abgestellt werden können. Damit lassen sich die Emissionen von Stickoxiden und von Kohlendioxid deutlich reduzieren. Zuvor hatte es Ärger um die alternative Energiezufuhr gegeben. Der Betreiber hatte sich über zu viele kostspielige behördliche Auflagen beklagt. Für den Betrieb war die Bereitstellung eines Hydranten an Land gefordert worden; zudem müsse ein Schlepper immer neben der Barge liegen, um es im Falle eines Feuers vom Schiff wegziehen zu können.
ndr.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Letzte Punkte sammeln: Der Hamburger SV tritt am Sonnabend um 15.30 Uhr gegen den VfL Wolfsburg an. Ivica Olic, der den Verein verlassen wird, steht im Kader. Möglich, dass er gegen seine alten Kollegen noch mal auf den Rasen darf. Torwart René Adler fällt bis zum Saisonende aus. Ersatzkeeper Jaroslaw Drobny steht wieder im Tor; ob auch im nächsten Jahr ist unsicher. Der HSV soll am Darmstädter Torwart Christian Mathenia interessiert sein. Albin Ekdal, Nicolai Müller und Gideon Jung fallen ebenfalls aus. Trainer Bruno Labbadia fordert dennoch eine Topleistung gegen die angeschlagenen Wolfsburger. Nach einem enttäuschenden Saisonverlauf sind die Autostädter vor dem HSV-Spiel extra in ein Trainingslager gefahren.
hsv-blog.abendblatt.de, hsvtotal.de, abendblatt.de, bild.de

Darüber mache ich mir keine Gedanken.
Bruno Labbadia über die Chance mit einem Sieg gegen Wolfsburg der beste Nordverein zu werden.
ndr.de

Rocker mit Tatoo: Am Mittwoch begann der Prozess gegen Erkan U. Der ehemalige Chef der Rockergruppe Mongols muss sich wegen Drogen- und Waffenbesitz verantworten. Die fand die Polizei als sie seine Wohnung spektakulär mit einem Hubschrauber-Einsatz stürmte. Am ersten Prozesstag räumte er ein kokainsüchtig zu sein. Zur Sache sagte er nichts. Erkan U. identifizierte sich sehr mit den Mongols. Er ließ sich sogar deren Symbole ins Gesicht tätowieren. Nachdem ihn seine Kumpels im Stich gelassen haben und die Mongols keine Rolle mehr spielen, will er die Gesichtszierde nun loswerden. Er bat den Richter höflich um Erlaubnis, sich die Tatoos im Gefängnis weglasern lassen zu dürfen.
ndr.de, abendblatt.de, hamburg.sat1regional.de

Krawattenzwang abgeschafft: Alles neu in der Bankenwelt. Nachdem schon die Zinsen abgeschafft wurden, wird nun eine zweite Bankentradition abgelegt. Die Mitarbeiter der Haspa müssen ab sofort keine Krawatten mehr tragen. Ein Auszubildender hatte sich getraut, den disruptiven Vorschlag zu machen. Der Vorstand prüfte die Idee und befand sie für gut. In elf Filialen wurde dann die neue Freiheit am Hals getestet. Eine Stilberaterin und die interne Selbstkontrolle achten allerdings weiterhin auf ein gepflegtes Aussehen der Bankberater. Chef Harald Vogelsang hält indes bei offiziellen Anlässen am Binder fest.
bild.de

Bitte nicht schütteln: 20.000 Faltblätter der Sozialbehörde vermitteln Wissen über Babys bild.de
Championat von Hamburg: Bertram Allen gewinnt erste Prüfung beim Flottbeker Derbyturnier abendblatt.de
Obdachlose unerwünscht: Eimsbüttel erklärt Isebekkanal zum Erholungsgebiet mit Zaun eimsbuetteler-nachrichten.de
Wohnungsraub bei 90-Jährigem: Pärchen tauscht Teppiche gegen dreistelligen Eurobetrag presseportal.de
Streit um Abmahnungen: Verdi macht bei Tarifverhandlungen Druck gegen Klinikbetreiber Asklepios ndr.de
Schämt sich doch nicht: AfD-Mann Jörn Kruse nimmt Teile der Scham über die AfD zurück abendblatt.de
Krankheiten nehmen zu: Behördenmitarbeiter fallen krankheitsbedingt immer länger aus abendblatt.de
Erfolgreiche Plattform: Hamburger Karrierenetzwerk Xing vermeldet 10 Millionen Mitglieder ndr.de

Wetter heute: Bestens. Sonnig bei zehn bis 22 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

155 Beißvorfälle gab es 2015 in Hamburg. Das ist ein historisch niedriger Wert. Die Zahl sinkt seit Jahren kontinuierlich nachdem 2006 ein neues Hundegesetz eingeführt wurde. Anlass war der Tod des sechsjährigen Volkan in Wilhelmsburg, den zwei Kampfhunde tötlich attackiert hatten. Hundehalter müssen seitdem pflichtbewusster mit ihren Vierbeinern umgehen. Zudem sank durch die gesetzliche Vorgabe die Zahl der als gefährlich klassifizierten Hunde.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erdogan gewinnt Machtkampf: SPD-Außenpolitiker Niels Annen bedauert den Rückzug des türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu als Partei- und Regierungschef. Auch CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt sieht die Entwicklung mit Sorgen. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan werde die angestrebte Verfassungsänderung ohne Widerstand aus den eigenen Reihen vorantreiben. Davutoglu wird auf dem AKP-Sonderpartei in zweieinhalb Wochen nicht mehr für den Parteivorsitz kandidieren; damit verliert er auch das Amt des Regierungschefs. Grund für den Rücktritt sind Differenzen über die geplante Verfassungsänderung, die Erdogan mehr Macht gibt.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Merkel und Renzi kritisieren Österreich: Kanzlerin Angela Merkel hat Italien in der Flüchtlingskrise Unterstützung zugesagt. Sie würdigte die Bemühungen Italiens um langfristige Lösungen. Man könne sich nicht gegenseitig im Stich lassen, sondern müsse fair zusammenarbeiten, sagte Merkel nach einem Treffen mit dem italienischen Regierungschef Matteo Renzi in Rom. Beide kritisierten die Pläne Österreichs zur Wiedereinführung von Grenzkontrollen am Brenner. Das Migrationsproblem müsse anders gelöst werden, meinte Merkel.
dw.com, tagesschau.de

Abschaffung des 500er-Scheins kein Abschied vom Bargeld: Aus Sicht der Europäischen Zentralbank ist die Abschaffung der 500-Euro-Banknote nicht der Einstieg zur Abschaffung des Bargeldes. EZB-Direktoriumsmitglied Yves Mersch schreibt im Spiegel, dass die Bargeldversorgung in gleichem Umfang über mehr kleinere Scheine sichergestellt werde; Bares bleibe Wahres. Die 500-Euro-Scheine behalten ihren Status als gesetzliches Zahlungsmittel und können auf ewig eingetauscht werden.
spiegel.de

Tote bei Angriff auf Flüchtlingslager in Syrien tagesschau.de
Unionsfraktionschef Kauder sieht Muslime zu Deutschland gehörend, nicht den Islam spiegel.de
Ex-EU-Digital-Kommissarin Neelie Kroes berät Fahrvermittler Uber faz.net
Gesamtmetall fordert sofortigen Stopp der Warnstreiks heute.de
Streit um offenes WiFi heise.de

Anzeige
Über Motive zum Erfolg: Das KULTURBUERO gestaltet Veränderungsprozesse in Ihrer Organisation oder bei Ihnen. Wir verfolgen einen außergewöhnlichen Beratungs- und Trainingsansatz: Motive, die das Denken bestimmen, werden erkannt und auf erfolgreiches Handeln ausgerichtet. Erfahren sie mehr:
das-kulturbuero.de Aktion Mittelstand – in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft – Landesverband Hamburg

Θ STADT & LEBEN

Am Rande der Gesellschaft: Keine leichte Kost, die aktuell in den Hamburger Deichtorhallen gezeigt wird. Die Bilder der amerikanischen Fotografen Ken Schles und Jeffrey Silverthorne sowie des deutschen Fotografen Miron Zownir widmen sich Menschen, die sich fern der bürgerlichen Ordnung bewegen. Die Fotografen schufen sich eine Nähe zu Drogensüchtigen, Prostituierten und Obdachlosen und zeigen sie authentisch in ihrem Umfeld. Die meisten Bilder stammen aus einer Zeit in New York, als die Metropole noch mehr Schattenseiten als heute hatte. Der Besuch der Ausstellung wird erst ab einem Alter von 16 Jahren empfohlen.
hamburg.deabendblatt.de

Geisterbahn auf Kampnagel: Der Mensch als Fortpflanzungs Maschine ohne freien Willen – eine der radikalen Thesen, mit denen der Pariser Arzt und Philosoph Julien Offray de la Mettrie im 18. Jahrhundert für Aufruhr sorgte. Seine Biografie ist Ausgangspunkt der Produktion „Geisterbahn“ vom Kommando Himmelfahrt. In einer Art Musiktheater-Installation geht das freie Künstlerkollektiv Gedanken, Visionen und Thesen auf den Grund. Die freie Gruppe, gegründet vom Hamburger Komponisten Jan Dvoràk und vom Berliner Regisseur Thomas Fiedler, wurde mit dem Rolf-Mares-Preis ausgezeichnet und vor Kurzem für den renommierten George Tabori Preis nominiert. Noch zu sehen am Freitag und Sonnabend auf Kampnagel.
kampnagel.de Theater-Expertin: Hedda Bültmann

Restaurant-Tipp – Auslaufparade gucken: Nicht an der Elbe, sondern auf der Elbe befindet sich das Restaurant Fischclub – auf dem Elbponton am Blankeneser Strandweg. Hier hat man einen wunderbaren Blick auf den Fluss und bei der Auslaufparade am Sonntag ist man den Schiffen besonders nah. Die Küche bietet der Blickrichtung angemessen die Maischolle Finkenwerder Art dazu. Wer frühzeitig Plätze reservieren will: Am Sonntagmorgen lädt der Fischclub schon zum sonnigen Frühstück auf die schaukelnde Terrasse.
hamburg.de

24 Stunden spielen: Am Freitag und Sonnabend von 10 bis 22 Uhr darf gespielt werden. Im Haus Eimsbüttel liegen 2.000 Spiele zum Ausprobieren aus. Damit die Spieler nicht die Orientierung verlieren, stehen zahlreiche Spieleerklärer bereit. Einige davon erklären ihre selbst entwickelten Spiele. Was sich hier bewährt kommt vielleicht in den Handel. Aber auch etablierte Spiele stehen in der sogenannten Ludothek bereit. In einigen Disziplinen gibt es Turniere für Fortgeschrittene sowie Vielseitigkeitsprüfungen. Erwachsene zahlen 5 Euro Eintritt; die Kleinen kommen für einen Euro rein.
hamburg.de

Bahnhöfe sind toll: Udo Lindenberg schwärmt im DB-Kundenmagazin über inspirierende Haltestellen abendblatt.de
Die Geschichte des Blechkastens: Vor 60 Jahren kam der Container nach Deutschland ndr.de
Restaurant Mama Mia: Abba Gründer Björn Ulvaeus sinniert über ein musikalisches Restaurant in Hamburg bild.de
Ideas worth spreading: Ideenkonferenz TEDx Hamburg kommt im Juni in die Laeiszhalle hamburg-news
Segeln auf der Alster: Die besten Segler kämpfen bis Sonnabend um City-Grand-Slam welt.de

Θ FOFFTEIN

Taxis ohne Erotikwerbung bestellen: In Augsburg können Kunden über die Hotline Wagen ohne erotische Werbung an den Fahrzeugseiten bestellen. Das neue Angebot wurde durch eine Umstellung des Betriebssystems der Taxizentrale möglich. Die Initiative für diese Bestelloption kommt von Soni Unterreithmeier, die in Augsburg eine Beratungsstelle für Frauen in Not, z.B. für die Opfer von Zwangsprostitution, leitet.
augsburger-allgemeine.de

Heute ist Neumond. Also starten sie etwas Neues. Wir wünschen Ihnen einen sonnigen Freitag und ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen