Freitag, 8. Januar: Sicherheit auf dem Kiez, Neuer Baustopp, Liebe für Suding, Honig im Ohnsorgtheater

Guten Morgen. Das Gute gewinnt immer. * Neue Besen kehren gut. * Jeder Topf findet seinen Deckel. *

Θ HAMBURG

Sicherheit auf dem Kiez: Die Zahl der Anzeigen im Zusammenhang mit den Angriffen auf junge Frauen ist auf 70 gestiegen. Erkenntnisse über die Täter liegen noch nicht vor. Innensenator Michael Neumann verspricht, dass so etwas nicht vorkommen werde. Der Kiez werde so sicher wie noch nie. Die Polizeigewerkschaft hingegen kritisierte, dass dafür zuwenig Polizisten zur Verfügung stehen würden. Am Mittwochabend gab es an der Reeperbahn einen Einsatz der Soko Rocker. Beamten stoppten Luxusautos, deren Halter aus dem Milieu der Hells Angels stammen sollten. Bei den sieben überprüften Männern, wurden eine Machete, mehrere Messer und Drogen gefunden.
bild.de, ndr.de (Kiez), bild.de (Gewerkschaft), mopo.de, bild.de (Rocker)

Das Gute gewinnt immer. Und wir sind die Guten
Innensenator Michael Neumann hat seine eigene langfristige Philosophie.
bild.de

Wieder Stopp bei Flüchtlingsunterkunft: Das Verwaltungsgericht hat erneut einen Baustopp für die Flüchtlingsunterkunft in Klein Borstel verhängt und zudem die unkooperative Haltung der Sozialbehörde gerügt. Senatorin Melanie Leonhard hatte im Dezember noch Gesprächsbereitschaft signalisiert. Die CDU will ankommenden Flüchtlingen den deutschen Wertekanon verbindlich vermitteln und mit einer Unterschrift bestätigen lassen. Mit dem Blatt Papier soll ein Fehlverhalten der Menschen aus anderen Kulturen verhindert werden. Anlass der Initiative sind die Silvestervorkommnisse. Das Thalia-Theater hat derweil 120.000 Euro Spendengelder für Flüchtlinge auf verschiedene Projekte verteilt.
abendblatt.de, welt.de (Klein Borstel), abendblatt.de, hamburg1.de (Werte), welt.de (Thalia)

Event-Promotion
Welches Land wollen wir sein? wird am 12. Januar 2016 um 20 Uhr im „FAQ-Room“ des Deutschen Schauspielhaus diskutiert. Wie gehen wir mit Terror und der Flüchtlingsbewegung um? Alle Leser des Hamburger Tagesjournals erhalten 20 Prozent Ermäßigung auf Eintrittskarten für die Veranstaltung am 12. Januar – sowie für alle weiteren Veranstaltungen im „FAQ-Room“ (ausgenommen sind die Inszenierungen „Unterwerfung“ und „Geächtet“). Bitte geben Sie dafür beim Kartenkauf über schauspielhaus.de den Rabatt-Code „Tagesjournal“ an.

HSV im Regen: Das erste Training im türkischen Belek fand im strömenden Regen statt. Trainer Bruno Labbadia zeigte sich dennoch zufrieden. Es sei sensationell was der Platz an Wasser schlucken könne. Die Rekonvaleszenten Albin Ekdal und Goijko Kacar standen zumindest für leichte Laufübungen auch wieder auf dem Platz. Bei Ivica Olic scheint sich zu verdichten, dass er den Verein nicht wie geplant verlassen wird. Ein Angebot aus den Emiraten sei nicht verlockend. Der Auftritt des jungen Flüchtlings Bakery Jatta aus Gambia beim Training am Anfang der Woche beschäftigt die Verantwortlichen weiter. Labbadia lobte den Gambianer erneut. Der Trainer selber soll in der Woche einen neuen Einjahresvertrag unterschreiben.
welt.de, hsv.de (Training), abendblatt.de (Jatta), ndr.de (Vertrag)

Neuer Generalstaatsanwalt: Es war schon auffällig, wie Justizsenator Till Steffen eine Eigenschaft des neuen obersten Anklägers Jörg Fröhlich lobte. Seine Dialogfähigkeit sei hervorragend und damit klang ein deutlicher Vorwurf an den eher autokratisch strukturierten Vorgänger Lutz von Selle durch. Der 55-Jährige Fröhlich bedankte sich, indem er nicht gleich einen Forderungskatalog an den Senator hinsichtlich der unterbesetzten Staatsanwaltschaft übergab. Man müsse auch intern die Arbeitsabläufe in der Staatsanwaltschaft überprüfen und effizienter gestalten. Fröhlich kommt aus Hannover. Er war dort, durchaus nicht unumstritten, im Kinderporno-Verfahren gegen den SPD-Politiker Sebastian Edahty federführend.
ndr.de, hamburg1.de

Hamburger Hauptbahnhof soll 2017 umgebaut werden: Mit einer halben Million Menschen täglich ist der Hautbahnhof am Ende seiner Kapazitäten. In einer gemeinsamen Aktion wollen nun Verkehrsbehörde und Deutsche Bahn zwei Analysen durchführen, wie der Bahnhof entlastet werden kann. Im Gespräch ist ein weiterer Zugang von der Steintorbrücke. Das Hamburger Planetarium ist schon im Umbau. Der Zugang soll ebenerdig erfolgen und mehr Platz bieten. Seit Donnerstag informiert ein Pavillion über die Baufortschritte. Das Pressehaus am Speersort erhielt am Donnerstag einen neuen Namen. Das Gebäude heißt nun Helmut-Schmidt-Haus. Der Altkanzler war Herausgeber der dort ansässigen Wochenzeitung „Die Zeit“.
abendblatt.de (Bahnhof), welt.de, mopo.de, hamburg.de (Planetarium), ndr.de (Schmidt)

Ungeklärte Fragen zum Tod von Tayler: Möglicherweise Pflichtverletzung durch Amt bild.de
Frau stürzt aus Hochhaus: Tod nach mutmaßlichem Streit in Hummelsbütteler Wohnung abendblatt.de
Mindestlohn erfolgreich: DGB und Zoll ziehen nach einem Jahr positive Bilanz ndr.de
Gut genutztes Offline-Shopping: Stationärer Handel mit gutem Weihnachtsumsatz hk24.de
Täter stellt sich: 20-jähriger Serbe soll in Berufsschule auf 18-Jährigen eingestochen haben presseportal.de
Praktiker-Mitarbeiter wieder im Job: 75 Prozent der Pleiteopfer haben neue Beschäftigung ndr.de

Wetter: Freitag null bis fünf Grad und regnerisch; Vorsicht vor Glätte ist angeraten. Samstag aufgeheitert bei null bis zwei Grad. Sonntag bewölkt und regnerisch bei null bis vier Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

22.299 Flüchtlinge hat die Hansestadt im letzten Jahr aufgenommen. Im Vorjahr waren es ein Drittel davon. Im Dezember erreichten 6.550 Flüchtlinge Hamburg. Das war deutlich weniger als in den Monaten davor, wo um die 10.000 Menschen und mehr Zuflucht suchten. 2.050 von ihnen verblieben nach dem Königsteiner Schlüssel in der Stadt. Um die Menschen unterzubringen gibt es in Hamburg 33 Standorte für die Zentrale Erstaufnahme und 86 Folgeunterkünfte.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Warnungen vor Terroranschlägen zu Silvester: Warnungen des türkischen Geheimdienstes sollen Medienberichten zufolge in der Silvesternacht zeitgleiche Selbstmordanschläge der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) in Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich und Großbritannien vereitelt haben. Dazu gehörten angeblich auch die mutmaßlich geplanten Gewaltaktionen in München. Deutsche Sicherheitskreise betonen allerdings, der Terroralarm in der Silvesternacht in München gehe vor allem auf die Angaben eines Irakers zurück.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Merkel will Sozialleitungen für EU-Ausländer begrenzen: Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel unterstützt Pläne ihrer Arbeitsministerin, den Sozialhilfe-Anspruch von EU-Ausländern zu beschränken. Es sei richtig, darüber nachzudenken, ob jemand ohne Arbeit in Deutschland bereits Anspruch auf Sozialhilfe habe, sagte Merkel nach einem Gespräch mit Rumäniens Ministerpräsidenten Dacian Ciolos. Bei ihrer Klausur wollten die CSU-Abgeordneten ein Papier beschließen, wonach mindestens 12 Monate kein Sozialhilfeanspruch für EU-Bürger in Deutschland bestehen soll.
derstanard.at, n-tv.de

Cameron wirbt bei CSU für Reformen: Bei der CSU-Klausur in Wildbad Kreuth wirbt Großbritanniens Premier David Cameron für seine EU-Reformpläne und fühlt sich dort gut verstanden. Bayerns Ministerpräsident Seehofer gefällt die Forderung Camerons, dass EU-Einwanderer mindestens vier Jahre lang in Großbritannien leben sollen, um einen Anspruch auf Sozialleistungen zu bekommen, ebenso wie Camerons Ruf nach mehr Kompetenzen für Nationalstaaten. Ausschlaggebend beim Referendum könnte die Wirtschaft werden. Vor allem die britischen Exportunternehmen wären durch den Brexit gefährdet, warnt die Ratingagentur Standard & Poor’s.
derstandard.at, faz.net, handelsblatt.com (Wildbad Kreuth), faz.net (Wirtschaft)

Merkel: Kölner Übergriffe müssen Konsequenzen haben welt.de
Terrorismus: Angriff auf französische Polizeiwache tagesspiegel.de
Regierung: Weniger Sozialleistungen für EU-Ausländer n-tv.de
Verfassungsschutz-Überwachung: AfD-Vorstand lädt Vizekanzler Gabriel ein tagesspiegel.de
EU-Kommission: Verfahren gegen Polen n-tv.de
Schengen: Dänemark und Schweden bekennen sich trotz Grenzkontrollen zur Freizügigkeit euractiv.de
Ungarn: 797 Urteile gegen Flüchtlinge wegen illegalen Grenzübertritts n-tv.de
Slowenien: Regierungschef Robert Fico will nach Kölner Übergriffen keine muslimischen Flüchtlinge aufnehmen spiegel.de

Anzeige
Urlaub im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsizebetten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Es ist noch frisch, aber es fühlt sich gut an.
Es sieht auch gut aus, wie FDP-Chefin Katja Suding (40) mit ihrem neuen Freund Udo Riglewski (50) vor dem Bergpanorama Kitzbühels turtelt. Im Herbst lernte sie den ehemaligen Tennisspieler kennen.
bild.de

Dunkle Vergangenheit sichtbar machen: Es sind nur alte Gleise, die in der HafenCity am Lohseplatz zu sehen sind. Aber sie trugen die Last von Zugrädern, die Juden, Sinti und Roma in den sicheren Tod fuhren. 20 Fuhren mit 7.692 Menschen gingen vom ehemaligen Hannoverschen Bahnhof in die verschiedenen Vernichtungslager. Am Donnerstag wurde das architektonische Konzept verabschiedet, um an das Geschehen zu erinnern. Ein Dokumentationszentrum in einen Neubau wird mit den Gleisen verbunden, wie der Geschäftsführer der Hafencity GmbH, Jürgen Bruns-Berentelg und Oberbaudirektor Jörn Walter erläuterten. „Denk.mal Hannoverscher Bahnhof“ soll das Zentrum heißen, das inhaltlich von der KZ-Gedenkstätte Neuengamme betreut wird.
ndr.de, bild.de, hamburg1.de

Jan Fedder im Krankenhaus: Nach einem Sturz nach den Feiertagen ist der Schauspieler aus dem Großstadtrevier in die Notaufnahme gekommen. Er hat sich sein Knie verrenkt. Er habe starke Schmerzen gehabt; mittlerweile sei das Schlimmste überstanden. Er trage eine Bandage und laufe schon wieder rum, sagte seine Frau der Bild-Zeitung.
bild.de

Honig im Dassel: Das Ohnsorg-Theater wird sich an die plattdeutsche Umsetzung des Til  Schweigerschen Demenzdramas „Honig im Kopf“ machen. Im Herbst 2016 soll es die letzte Spielzeit des scheidenden Intendanten Christian Seeler einläuten. Der Rückgriff auf Belletristik- und Filmvorlagen ist schon in anderen Theatern, wie zum Beispiel in Altona, erfolgreich umgesetzt worden. Und bei diesem Stück muss man Schweiger zu gute halten, ein schwieriges Thema volkstümlich, oder eben platt, umgesetzt zu haben. Davor wird sich das Ohnsorg-Theater noch an einem anderen Hamburger Stoff versuchen. Fatih Akins „Soul-Kitchen“ wird schon im März Premiere feiern.
welt.de, abendblatt.de

Hitchcock-Klassiker mal anders: Auf der Bühne und nicht im Kino setzt Schauspieler Matthias Brandt mit dem Musiker Jens Thomas den Gruselstoff um. Dabei gibt es kein festes Drehbuch, sondern eine interaktive Auseinandersetzung zwischen Text und Ton. Der Sohn von Willy Brandt beherrscht sein Genre. Er ist mit der Materie als Kommissar im „Polizeiruf 110“ vertraut und mit vielen Preisen geehrt. Sein musikalisches Pendant Jens Thomas wurde schon als „Jimi Hendrix des Flügels“ bezeichnet. Am Freitagabend um 20 Uhr im Schauspielhaus darf gegruselt werden.
hamburg.de

Ex-Schwanenvater Harald Nieß gestorben: Vater von Nachfolger Olaf Nieß stirbt mit 84 Jahren welt.de
Neuer Löwe: Hamburger Unternehmer Ralf Dümmel übernimmt Part in TV-Show von Vural Öger welt.de
Blutorangen prämiert: Mara-Cassens-Literaturpreis für Debütroman von Verena Boos ndr.de
Existenzängste auf der Bühne: „Im Ausnahmezustand“ im Hamburger Sprechwerk hamburg.de
Schlagwort: Text

Θ FOFFTEIN

Neandertaler-Spuren in unseren Immunabwehr-Genen nachgewiesen: Forscher des Instituts Pasteur in Frankreich und des Max-Planck-Instituts (MPI) für evolutionäre Anthropologie in Leipzig fanden heraus, dass Neandertaler das Immunsystem unserer Vorfahren gestärkt haben. Sie haben demnach bestimmte Immunabwehr-Gene des modernen Menschen beeinflusst, aber eventuell auch die Neigung zu Allergien erhöht. Menschen könnten durch die Neandertal-Varianten bessere Abwehrmechanismen gegen Krankheitserreger gehabt haben.
focus.de

Heute ist Tag des Schaumbads. Gute Idee nach der ersten kalten Arbeitswoche des neuen Jahres. Bis dahin wünschen wir einen schönen Freitag und dann ein erholsames Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen