Freitag, 8. Mai: Kita-Streik beginnt, Olympia-Referendum kommt, Hafengeburtstag geht los, Eros-Center wieder da

Guten Morgen, können Sie ihn schon riechen den so vertrauen leicht brackigen Duft aus dem Hafenbecken? * Spüren Sie schon diese besondere Intimität auf der S-Bahn Treppe an den Landungsbrücken? * Fühlen Sie schon wie der Regen waagerecht anfliegt und Schirme eh keinen Sinn machen? * Endlich Hafengeburtstag! * Herrlich! * Hingehen!

Θ HAMBURG

Ausstand in Kitas: Allein 24.000 Kinder sind in Hamburg vom unbefristeten Kita-Streik betroffen, der am Freitag bundesweit losgeht. In einigen Elbkinder-Einrichtungen gibt es eine Notfallbetreuung durch nicht streikende Erzieherinnen. Teilweise können die Räume durch die Eltern genutzt und so die Betreuung der Kinder selbst organisiert werden. Die Kinder von Flughafen-Mitarbeiter können in der eigens angelegten Airport-Betreuung während der Streiktage einchecken. Am Freitag vormittag plant Verdi eine Kundgebung vor der Zentrale der Elbkinder mit anschließendem Demonstrationszug in den Schanzenpark. Betroffen sind auch Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe.
ndr.de, mopo.de; airportzentrale.de (Airport)

Olympia-Referendum: Die Bürgerschaft hat in erster Lesung eine Verfassungsänderung beschlossen und damit den Weg für ein Referendum über die Olympia-Bewerbung Hamburgs frei gemacht. SPD, Grüne, CDU und AfD stimmten dafür. Die zweite Lesung und die finale Entscheidung findet am 28. Mai statt; dann soll auch das Datum für die Olympia-Abstimmung festgelegt werden. Mit der Verfassungsänderung kann nicht nur der Senat, sondern auch die Bürgerschaft ein Referendum mit Zweidrittel-Mehrheit vorschlagen. Linke, FDP und Mehr Demokratie kritisieren die Entscheidung.
ndr.de; fdp-fraktion-hh (FDP-Kritik)

Drittes Gymnasium für Altona: Mittwoch war die Bildungsoffensive noch Regierungserklärung, Donnerstag schon umgesetzt; das Timing sicher nicht zufällig. Schulsenator Thies Rabe kündigte am Donnerstag an, dass in Altona Altstadt ein neues Gymnasium entstehen werde. Das Investitionsvolumen liege bei 19 Million Euro und der Schulbetrieb solle 2016 beginnen. An der Struenseestraße ist derzeit ein Ableger einer Stadtteilschule; ein Teil der bestehenden Gebäude soll mitbenutzt werden. 800 Schüler sollen dort unterrichtet werden.
ndr.de, altona.info, welt.de

-Anzeige-
Europas führende Konferenz für Campaigning: Unter dem Motto „The Art of Mobilization& Engagement. Trends – Tools – Cases“ findet der Campaigning Summit Berlin zum ersten Mal am 22. Mai im Berliner Umspannwerk statt. Im Mittelpunkt steht die Frage wie Menschen mobilisiert und aktiviert werden können – egal ob in der Politik, Verbänden, Wirtschaft oder NGOs. Es erwarten Euch u.a. Kampagnenmacher von Hillary Clinton, David Cameron, Borussia Dortmund, Rocket Internet und Sony Music.
Am Abend gibt es eine After Summit Lounge mit Drinks und Dinner im Microsoft Atrium Unter den Linden. Alle Speaker und Tickets unter
berlin.campaigning-summit.com

Finanzämter zusammengelegt: In einem Neubau in der Nordkanalstraße in Hammerbrook werden 2016 etwa tausend Behörden-Mitarbeiter aus Bergedorf, Wandsbek, Oberalster am Hauptbahnhof und das Großunternehmen-Finanzamt Amsinckstraße umziehen. Bergedorf und Wandsbek sollen künftig zusammengelegt werden, da sie für ihren Einzugsbereich zu klein geworden sind, meldet der NDR. Informations- und Annahmestellen der Steuererklärung sollen in den Stadtteilen bleiben. Die Stadt verspricht sich eine Kostenersparnis.
ndr.de, abendblatt.de

Brandstifter-Prozess: Um zu verhindern, dass in die andere Hälfte seines Doppelhauses sechs Flüchtlinge aus dem Irak einziehen, hat ein Finanzbeamter dort Mitte Februar einen Brand legen wollen. Am ersten Prozesstag zeigte sich der Mann geständig; er schäme sich für das, was er getan habe. Die Ankündigung der Behörde habe Angst bei ihm ausgelöst. Er wollte die Haushälfte unbewohnbar machen.
welt.de

Mannschaftliche Geschlossenheit: Das ist laut Trainer Bruno Labbadia der Schlüssel zum Erfolg. Der HSV (14.) spielt heute um 20.30 Uhr zuhause gegen den SC Freiburg (16.). Sechs Punkte Spiel nennt man das. Nach den letzten beiden Siegen hat der HSV wieder das Heft des Handelns in der Hand. Drei Siege hintereinander gab es allerdings zuletzt vor vier Jahren. – Wenn Trainer 1.000 % von ihren Spielern erwarten, dann stimmt meist was nicht. Der FC St. Pauli (15.) tritt Samstag um 13.30 Uhr den Gang auf den Betzenberg an. Kapitän Sören Gonther ist gesperrt. Der 1. FC Kaiserslautern steht derzeit auf Rang 2 der Tabelle. Das klingt nicht gut, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
abendblatt.de (HSV), welt.de (St. Pauli)

Haftstrafe: Zweieinhalb Jahre für 46-Jährigen wegen illegaler Böller-Lagerung ndr.de
Diebstahl: Quartett schnappt 10.00-Euro-Geldkassette bei Geldautomaten-Befüllung polizei.hamburg.de
Härtefallkommission: AfD-Vize Dirk Nockemann erneut durchgefallen welt.de
A7-Ausbau: Frohmestraßenbrücke ab dem Wochenende einspurig eimsbuetteler-nachrichten.de

Einzelhandel: Tarifverhandlungen für die 70.000 Beschäftigen vertagt worden zeit.de
Weinhändler: Übernahmekampf kostet Hawesko rund zehn Millionen Euro welt.de
Nivea-Konzern: Beiersdorf steigert Ergebnis um knapp 9 Prozent hamburg1.de
Neues Stadion: Altona 93 will nochmal prüfen und verhandeln altona.info

Wetter heute: Bei der Einlaufparade um 17 Uhr soll es nur leicht regnen. Auch der Wind wird nicht stürmisch erwartet. Davor und danach trockene Abschnitte bei maximal 14 Grad. So richtig doll wird’s am Wochenende aber auch nicht.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES Tages

1.860 Tiere leben im Hamburger Tierpark Hagenbeck. Die stammen aus 210 Arten und wurden am Donnerstag akribisch gezählt und gemessen. Es könnten aber jetzt schon 1.862 oder 1.863 sein. Eine Tigerweibchen ist hochschwanger.
welt.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Gedenken ans Kriegsende weltweit: Zum Anlass des Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 gibt es viele Gedenkfeiern. Außenminister Frank-Walter Steinmeier besuchte gemeinsam mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow die Gräber deutscher und sowjetischer Soldaten in Wolgograd, dem ehemaligen Stalingrad. Die Niederlage der Wehrmacht im damaligen Stalingrad gilt als Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs und damit als Anfang vom Ende des NS-Regimes.
dw.de, sueddeutsche.de

BND hat Liste brenzliger Ausspähziele gelöscht Der BND hat eingeräumt, dass es die Ergebnisdatei der Sonderprüfung der NSA-Selektoren nicht mehr gebe. Der ganze Rechner, auf dem man die schwarze Liste angelegt habe, sei „irgendwann“ abgezogen worden. Zudem erschwert ein Regierungsdirektor des Kanzleramts die Arbeit des NSA-Ausschuss, indem er die Aussagen alle paar Minuten unterbricht und vor “nachhaltigem Schaden für die Bundesrepublik” warnt. Mittlerweile hat der US-Geheimdienst NSA seine Zusammenarbeit mit dem BND von sich aus eingeschränkt.
heise.de, spiegel.de

Großbritannien wählt neues Parlament: Die Auszählung nach den britischen Parlamentswahlen dauerte die ganze Nacht. Die konservativen Tories um Premier David Cameron liegen deutlich vorne, für eine absolut Mehrheit reicht es nicht. Die Liberaldemokraten, Camerons bisherige Koalitionspartner, haben wohl rund 45 Sitze verloren. Vor der Wahl hatten Meinungsumfragen noch ein deutlicheres Kopf-an-Kopf-Rennen mit Labour-Party-Herausforderer Ed Miliband prognostiziert. Die rechtspopulistische Ukip erreicht wohl nur zwei Sitze.
welt.de, spiegel.de

Kalte Progression Finanzminister Schäuble kündigt Steuerentlastungen an tagesspiegel.de
Reformpaket: Bescheidene Fortschritte bei Verhandlungen mit Griechenland welt.de
Schiedsgerichte: TTIP-Gegener empfinden Reformvorschläge als unzureichend sueddeutsche.de
Kartellverfahren: Gazprom bietet Kompromiss bei der Preisgestaltung an, um Verfahren zu umgehen spiegel.de
Expo 2015: EU eröffnet ihre Aktivitäten in Mailand europa.eu
Menschenrechte: 130 Abgeordnete des EU-Parlaments fordern in Brief an saudischen König Salman die Freilassung politischer Gefangener zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Heißa Hafengeburtstag: Einlaufparade, Schlepperballett, Drachenboote und Feuerwerk kennen Sie. Was Sie vielleicht nicht kennen, sind Hochleistungskatamarane. Das klingt schon so sexy: Extreme-40-Klasse. Die zeigen ihr Können am Samstag um 19.20 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr (Tipp: vorher zum Fischmarkt) vor den Landungsbrücken. Da geht es zur Sache. Zur Sache wird es auch bei der An- und Abreise zum Hafen gehen. Die S-Bahnen verkehren nur im 20 Minuten Takt. Das wird nicht lustig. Hamburg1 berichtet am Wochenende live.
abendblatt.de (Hafengeburtstag), youtube.com (Extreme-40.Klasse); hamburg1.de (Verkehr); hamburg1.de (Übertragung)

Nachfolge für Eros-Center: Fünf Wochen nach der Schließung wird an diesem Wochenende das „Pink Palace“ eröffnen – pünktlich zum Hafengeburtstag. Das 1967 eröffnete Großbordell mit 80 Zimmern auf fünf Etagen wurde in den vergangenen Tagen pink gestrichen. Die Frauen, die zwischenzeitlich in die Herbertstraße oder Süderstraße ausgewichen waren, können auf die Reeperbahn zurück kehren. Über den Betreiber des Pink Palace ist nichts bekannt.
st.pauli-news.de

Badesaison beginnt: Ab Samstag laden 15 Badegewässer bis Mitte September wieder zum Schwimmen oder Baden ein; der Zuspruch dürfte sich angesichts der Temperaturen zwischen 11 und 13 Grad in Grenzen halten. Während der Saison wird die Wasserqualität regelmäßig untersucht.
hamburg1.de, hamburg.de/badegewaesser

Muttertag am Sonntag: Die Blumengeschäfte werden einen großen Vorrat angelegt haben und auf den Ansturm der Käufer vorbereitet sein. Blumen sind immer noch ein Verkaufsschlager. Das Polizeimuseum gewährt am Sonntag von 11 bis 17 Uhr Müttern freien Eintritt.
polizei.hamburg.de

Vorbilder: Altkanzler Helmut Schmidt im Gespräch mit Giovanni di Lorenzo brightcove.com
Verlosung: Soul-Sängerin Ella Eyre am Dienstag im Übel und Gefährlich szene-hamburg.de
Jazz: Jazzhorse Hamburg-Aufnahmen von Samstag auf Sonntag auf NDR Info ndr.de

Θ FOFFTEIN

Syriza versorgt Verwandte mit Staatsposten: Griechenlands Premier Alexis Tsipras kündigte vor seiner Wahl an, endlich Schluss mit Vetternwirtschaft zu machen. Drei Monate später wurde die Berufung von Giorgos Tsipras zum Generalsekretär für internationale Wirtschaftsbeziehungen im Außenministerium vermeldet. Der ist nicht einfach ein Namensvetter des Premiers, sondern sein Cousin. Der ehemalige Schifffahrtsminister Miltiadis Varvitsiotis hat eine lange Liste ähnlicher Personalien vorgelegt. Darauf finden sich Ehepartner, Geschwister, Kinder und Parteiveteranen, die in der Tsipras-Regierung hochrangige Posten erhalten haben.
spiegel.de

In ein paar Stunden ist Wochenende mit Hafengeburtstag, Muttertag und und und. Genießen Sie das Wochenende! Bis Montag.

Kommentar verfassen