Freitag, 9. Juni: Trump im Bett des Senats, Polizei nicht rassistisch, Sparkurs beim HSV, Musik in Wilhelmsburg

Guten Morgen! Beten für Biker. * Schlafen beim G20. * Aufwachen beim HSV. *

Θ HAMBURG

Senat beherbergt Donald Trump: Der US-Präsident wird beim G20-Gipfel im Gästehaus des Senats am Feenteich wohnen. Diese Ehre wurde schon einigen Staatschefs gewährt und der feine Ort an der Alster ist gut zu sichern. Auch im Stadtpark soll genächtigt werden. Das Verwaltungsgericht Hamburg hat das Verbot des antikapitalistischen G20-Protestcamps im Stadtpark aufgehoben. Der Bezirk Nord hatte zuvor die Übernachtungsmöglichkeit für 10.000 Teilnehmer mit 3.000 Zelten untersagt. Das Gericht folgte der Ansicht der Kläger, die in dem Camp eine politische Demonstration und kein Zeltlager sehen. Damit wechselt die Entscheidungsbefugnis vom Bezirk zur Versammlungsbehörde, die nun entscheiden muss. Das Camp soll vom 30. Juni bis zum 9. Juli auf der großen Wiese stattfinden.
bild.de, mopo.de (Trump), ndr.de, welt.de (Camp)

Ich kenne einige leitende Mitarbeiter im deutschen Sicherheitsbereich, die bei G20 darauf hoffen, endlich einen ersten Blick auf die US-Hightech zu erhaschen.
Die Amerikaner sollen beim G20-Gipfel eigene Super-Drohnen über Hamburg einsetzen, berichtet der Vereidigungsexperte und Journalist Jay Tuck.
radiohamburg.de

Naturschutzverbände lehnen Luftreinhalteplan ab: BUND und Nabu befinden den von Umweltsenator Jens Kerstan vorgelegten Plan als zu leicht. Die Belastung durch Stickoxide sei zu gering berechnet worden und die Maßnahmen würden erst 2025 Erfolg zeigen; das sei zu spät. Zudem würde der Plan die Luftbelastung aus dem Hafenemissionen nicht hinreichend berücksichtigen. Die Verbände fordern eine Landstromversorgung für Frachter im Hafen. Um die Stickoxide in der Stadt zu reduzieren, wird empfohlen, das Gebiet innerhalb des Rings 2 zur Fahrverbotszone für Diesel bis zur Klasse 5 zu erklären. Der Senat will den Plan bis zum 30. Juni verabschieden. Die Verbände behalten sich vor, gegen den Maßnahmenkatalog zu klagen.
abendblatt.de, ndr.de

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 25. Juni wird zum siebten Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit fünf Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Rock the Boat“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de

Sparkurs beim HSV: Der Aufsichtsrat unter der Führung von Andreas C. Peters soll die sportliche Führung ermächtigt haben, den neu ausgehandelten Vertrag mit Stürmer Bobby Wood zu unterschreiben, zudem soll Torhüter Julian Pollersbeck vom 1. FC Kaiserslautern ein Angebot bekommen. Das war es denn aber auch mit der Kaderplanung. Der Rat will die Gehaltskosten senken und erstmal Spieler verkaufen, bevor neue kommen. So ziemlich das ganze kickende Personal soll dafür zur Disposition stehen. Das Vorgehen soll Mäzen Klaus-Michael Kühne schwer irritieren. Er hatte schon seine Schatulle wieder aufgemacht und 20 Millionen Euro herausholen wollen. Nun soll Kühne sogar über einen Rückzug nachdenken, weiß bild.de

Kein rassistischer Einsatz: Im Februar hatte ein Zivilpolizist in vermeintlicher Notwehr zwei Schüsse auf einen Ghanaer in St. Georg abgefeuert, nachdem der betrunkene und mit einem Messer bewaffnete Mann sich von Pfefferspray nicht hatte stoppen lassen. Zu Beginn der Gerichtsverhandlung erklärte dessen Anwalt nun, dass es nach Aktenlage kein rassistischer Mordversuch gewesen sei. Der Fall hatte Aufsehen erregt und für Emotionen unter den Afrikanern in St. Georg gesorgt, die sich an Polizei-Übergriffe in den USA erinnerten. Der Linken-Abgeordnete Martin Dolzer hatte dazu auf eigene Faust im Stadtteil recherchiert und der Polizei einen rassistischen Hinrichtungsversuch vorgeworfen. Daraufhin hatte ihn Polizeipräsident Ralf Martin Meyer wegen übler Nachrede verklagt.
welt.de, mopo.de, rtlnord.de

Wenn es stimmt, was Zeugen sagen, habe ich einen riesigen Fehler begangen
Der Angeklagte will während der Tat nicht bei Sinnen gewesen sein.
welt.de

Holz und Beton: In Wilhelmsburg wurde am Donnerstag das Richtfest für das größte Holzhaus Hamburgs gefeiert. Das Wohnheim soll 371 Studenten eine Unterkunft bieten. Das „Woodie“ getaufte Haus wird in modularer Bauweise errichtet. Die einzelnen Apartments sind mit Elektroinstallationen und Sanitäranlagen vormontiert und werden nach dem Lego-Prinzip aneinander gesteckt. In Winterhude will die Stadt derweil dem Bund einen Bunker abkaufen. Was mit dem Bunker geschehen soll ist indes noch unklar. Die SAGA will dort geförderte Wohnungen bauen, während die Anwohner sich eine Nutzung als Kulturbunker vorstellen können.
ndr.de, sat1regional.de (Holz), ndr.de, abendblatt.de (Beton)

Explosion in Ottensen: Austretendes Gas entzündet sich in Mehrfamilienhaus in Grünebergstraße bild.de
Hoffnung für Blohm+Voss: Kompromiss um Bau von neuen Fregatten wahrscheinlich welt.de
Geständnis nach Vergewaltigung: 30-Jähriger verging sich an 13-Jähriger am Jungfernstieg bild.de
Wechsel im Verwaltungsgericht: Martin Willich und Michael Nesselhauf wurden verabschiedet abendblatt.de
CDU soll G20-Debatte verhindert haben: Bürgerschaft soll sich nicht mit Inhalten des Gipfels beschäftigen facebook.wolfgang.rose
Beschwerde zurückgezogen: AfD-Politikerin Weidel geht nicht mehr gegen Bezeichnung „Nazi-Schlampe“ vor ndr.de
Zurück aus dem Mittelmeer: Grünen-Chefin Anna Gallina half Geflüchteten in Seenot mopo.de
Nun auch noch Ford: Bürgermeister Olaf Scholz sammelt Autokonzerne für Mobilität der Zukunft hamburg.de
Nächster Internet-Riese: Auch Snap, Mutterkonzern von Snapchat bezieht Sitz in Hamburg horizont.net
horizont.net
Gründer hüpfen vor Freude: Trampolin-Startup Jumphouse im Finale beim deutschen Gründerpreis hamburg-news

Wochenende-Wetter: Freitag ist es wechselhaft mit Regenschauern bei 21 Grad. Am Sonnabend ist es bei 19 Grad meist trocken. Am Sonntag kann es bis zu 26 Grad warm werden, bevor am Abend Gewitter Abkühlung bringen können.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10.500 Euro Bußgeld muss der YouTuber „Flying Uwe“ für Schleichwerbung in seinen Videos zahlen. Der ehemalige „Mister Hamburg“ hatte in seinem Kanal mit 1,4 Millionen Abonnenten seine Fitnesskleidung und Nahrungsergänzungsmittel präsentiert, ohne die Produktpräsentation als Werbung zu kennzeichnen. Auf die Schliche kam dem Schleichwerber die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein. Die Anstalt hatte ihn abgemahnt, aber er wollte nicht hören und nun muss er zahlen. Die Strafe ist die erste, die in Deutschland gegen einen Youtuber verhängt worden ist.
welt.de, meedia.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Mays Konservative liegen vorn: Die Tories von Premierministerin Theresa May sind bei der britischen Unterhauswahl Prognosen zufolge stärkste Partei geworden. Die BBC sah die Tories bei 322 Sitzen, das würde nicht für eine alleinige Regierungsmehrheit reichen. Rechnungen im Auftrag der Nachrichtenagentur PA sahen die Konservativen dagegen nach der Auszählung der ersten 100 von 650 Wahlkreisen bei 330 Sitzen. Damit könnte Mays Partei ohne Partner an der Macht bleiben. Labour kommt auf 252 (PA) bis 261 (BBC) Sitze und gewinnt damit deutlich hinzu. Corbyn forderte May zum Rücktritt auf. Sie solle Platz für eine neue Regierung machen, die das Land wirklich repräsentiere. May äußerte sich zurückhaltend. Das Land brauche nun eine Phase der Stabilität.
tagesspiegel.de, zeit.de, spiegel.de, welt.de

Trump ist ein Lügner: Diese Einschätzung artikulierte der von US-Präsident Donald Trump geschasste Ex-FBI-Direktor James Coney mehrfach bei seiner Befragung vor einem Ausschuss des US-Senats. Trump soll Coney nahe gelegt haben, die Ermittlungen gegen Russland einzustellen, das für einen Eingriff in die US-Wahl 2016 verdächtigt wird. Nachdem Coney sich weigerte, wurde er entlassen. Trump trat öffentlich gegen den Ex-FBI-Direktor nach und bezichtigte ihn der Unfähigkeit. Die zentrale Frage, ob Trump durch sein Vorgehen die Justiz behindert hat, bleibt indes offen. Der Ausschuss tagte im Anschluss an die öffentliche Anhörung von Coney hinter verschlossenen Türen weiter.
spiegel.de, welt.de

Jamaica wird weiter verhandelt: Nach dem Zerwürfnis bei der Bildung einer Koalition in Schleswig-Holstein werden die Gespräche fortgeführt. Die Grünen hatten zum Unmut der FDP bereits verhandelte Positionen zur Wirtschaftspolitik neu zur Disposition gestellt. Besonders hadert die Umweltpartei mit der umstrittenen Beltquerung unter der Ostsee. Die Grünen gestanden ein, da nicht sonderlich gut verhandelt zu haben. Die Chancen für die Bildung der Koalition aus CDU, FDP und Grünen seien nun deutlich gesunken, beurteilt FDP-Chef Wolfgang Kubicki die Lage. Die FDP könnte aus taktischen Erwägungen hinsichtlich der Bundestagswahl einen harten Kurs fahren, um zu demonstrieren, dass es ihr um liberale Politik geht und nicht um eine Regierungsbeteiligung.
welt.de,shz.de (Verhandlungen), facebook.uli.exner (Unterschiedliche Positionen)

Schock für Air Berlin: Partner Etihad und TUI brechen die Verhandlungen über eine gemeinsame Ferienfluglinie ab welt.de

Anzeige
Sommerwochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Neue Route für gläubige Biker: Am Sonntag findet um 12.30 Uhr der traditionelle Motorradgottesdienst am Michel statt. 30.000 Biker sollen Gottes Segen empfangen, um das Motto „Ankommen“ umsetzen zu können. Die weltweit größte Veranstaltung dieser Art wird in diesem Jahr zwei Neuerungen erfahren. Um den Konvoi vor Terrorangriffen zu schützen, werden die Biker von schweren LKW eskortiert. Zudem wird wegen der Bauarbeiten auf der A7 die Streckenführung geändert. Zum ersten Mal geht es über die A1 in Richtung Buchholz. Auf dem Parkplatz von Möbel Kraft soll dann göttlich gefeiert werden.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Türkisch in St. Georg: Mittelmeerküche mit Schwerpunkt Türkei verspricht Inhaber Kahraman Ösüm seinen Gästen im LeSu. Das kleine Restaurant in der Langen Reihe bietet vielfältige kalte und warme Vorspeisen sowie Hauptgerichte mit Fleisch und Fisch. Ein Highlight ist der stark gewürzte Eintopf Kavurma mit Fleisch, Zimt und Pflaumen. Süße Halvas und Grießkuchen mit Zitrone runden das Angebot ab.
hamburg.de

48 Stunden Musik in Wilhelmsburg: Vom Freitag bis Sonntag zeigt Wilhelmsburg was die Elbinsel musikalisch zu bieten hat. Mehr als 138 Bands, Ensembles, Solokünstler und DJs treten an 63 Orten auf. Das Besondere daran ist, dass alle Musikschaffenden in Wilhelmsburg oder auf der Veddel leben, arbeiten und proben. Das Musikfestival schaut jedoch auch über die Stadtteilgrenzen hinaus und geht Kooperationen mit Partnern aus anderen Städten ein. 2017 ist die SKVR Brassband School aus Rotterdam zu Besuch. Zu sehen sind zudem die Performances von Musikern aus New York und Hamburg, die gemeinsam im Projekt Wil(helm|liam)sbur miteinander arbeiten.
hamburg.de

Im inneren Kreis: Film-Doku über verdeckte Ermittlerin in Roter Flora startet taz.de
Eppendorf feiert: 36. Eppendorfer Landstraßenfest lädt am Wochenende zum Flanieren hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Putzige Hündchen geraubt: Die Polizei hat zwei Männer festgenommen, die zwei französische Bulldoggenwelpen in Farmsen geraubt hatten. Die Besitzerin hatte die knuddligen Tierchen eigentlich verkaufen wollen, als sich die vermeintlichen Interessenten gewaltsam der Welpen und deren Papiere habhaft machten. Über die Telefonnummer unter der sie die Besitzerin angerufen hatte, kam die Polizei den Tätern auf die Spur. Die Hunde waren indes schon weiterverkauft worden. Der 21-jährigen Besitzerin gelang es immerhin einen Hund im Internet aufzuspüren. Der Käufer zeigte Herz und gab ihr den Welpen zurück. Nach dem zweiten Bulldöggchen wird noch gefahndet.
abendblatt.de (Bulldöggchen), presseportal.de (Knuddlige Tierchen)

Heute feiert Donald Duck seinen 83. Geburtstag und es ist Vollmond. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen