Tag des Olaf Scholz, HSV mit erneutem Neuanfang, Alstervergnügen vor Ende, Polizei mit Jet-Skis

Guten Morgen: Wechsel im Senat. * Wechsel beim HSV. * Wechsel an der Alster. *

Θ HAMBURG

In Hamburg sagt man tschüs: Am Freitagabend wird Olaf Scholz seinen Abschied als Hamburger Bürgermeister ankündigen, nachdem am Vormittag sein Wechsel als Vizekanzler und Finanzminister nach Berlin offiziell bekannt wird. Scholz hatte 2011 das Bürgermeisteramt übernommen und die Partei nach Krisen zu alter Stärke zurückgeführt. Zu seinem Abschied haben die Genossen allerdings nach einer aktuellen Umfrage deutlich an Zuneigung verloren, was offensichtlich in den Umständen des G20-Gipfels begründet ist. Die Hamburger SPD will bei einem Parteitag am 24. März über die Nachfolge von Olaf Scholz entscheiden. Fraktionschef Andreas Dressel gilt als Favorit.
ndr.de, bild.de (Scholz), abendblatt.de (G20)

Scholz kann an einer großen Umbildung in Hamburg nicht interessiert sein, weil dies eine Instabilität der SPD zur Folge haben könnte.
Ein ungenannter Genosse mit der These, dass die Nachfolge auf Sozialsenatorin Melanie Leonhard zulaufen könnte.
welt.de

Volksinitiative für bessere Pflege: Um die Situation für das Pflegepersonal an Hamburger Krankenhäusern zu verbessern, hat das „Hamburger Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus“ am Donnerstag eine Volksinitiative im Rathaus angemeldet. Dazu wird eine Überarbeitung des Landes-Krankenhausgesetzes gefordert. Große Chancen werden dem Vorhaben nicht zugerechnet. Die Vorgaben für den Betreuungsschlüssel sind Sache des Bundes. Zudem dürften die geforderten Maßnahmen zu teuer sein und das Haushaltsrecht verletzen. Schließlich gibt es bereits den Auftrag auf Bundesebene, ein Konzept für eine Verbesserung bis Mitte 2018 vorzulegen, das der Initiative zeitlich vorgreift.
welt.de, ndr.de

Veranstaltungshinweis
Online Marketing Rockstars werden politisch: Schadet die E-Privacy-Richtlinie eurem Geschäft oder ist sie richtig? Wie führt man mit Online Marketing Wahlkämpfe? Noch nie hat die Politik für Online Marketing und digitale Geschäftsmodelle eine so große Rolle gespielt wie aktuell. Grund genug für uns, das Thema auf dem kommenden OMR Festival am 22. und 23. März in den Messehallen mehrfach in den Fokus zu stellen – und dafür die wichtigsten und spannendsten Stakeholder einzuladen. Diskutiert mit Kai Diekmann, Frank Thelen, Jens Spahn und Lars Klingbeil über Digitalpolitik und Gründerthemen.
omr.com

Mal wieder Neuanfang: Nach der Trennung von HSV-Chef Heribert Bruchhagen und Jens Todt soll alles besser werden im Volkspark. Der neue Aufsichtsratschef Bernd Hoffmann hat schon einige Kandidaten für den Sportvorstand und für den Vorstandsvorsitz auf dem Zettel. Möglicherweise auch sich selbst. Derweil muss Trainer Bernd Hollerbach seine Truppe auf das Spiel beim FC Bayern am Sonnabend um 15.30 Uhr einstellen. Da der HSV sich im Abwehrverbund bislang ganz gut verhalten hat, hofft man auf eine nicht allzu hohe Niederlage. Fiete Arp kann sich derweil schon mal die Allianz-Arena angucken. Die Bayern sollen Interesse an einer Verpflichtung haben. Der FC St. Pauli will am Sonnabend um 13 Uhr im Millerntor gegen Eintracht Braunschweig punkten.
hsv24.mopo.de (Kandidaten), bild.de (Arp), ndr.de (FCSP)

Den trifft keine Schuld.
Ex-HSV-Chef Heribert Bruchhagen übernimmt die Verantwortung für den schlecht zusammengestellten Kader. Weil er sich weigerte, Sportchef Jens Todt zu entlassen, musste er selber gehen.
bild.de

Mann auf Alster-Eis eingebrochen: Ein offensichtlich verwirrter Mann betrat am Donnerstagmittag die Alster und brach etwa 30 Meter vom Ufer entfernt ein. Die Feuerwehr konnte den Mann bergen. Er musste reanimiert werden. Bereits am Morgen war ein 55-jähriger Mann am Fischmarkt ausgerutscht und in die Elbe gefallen. Auch er konnte gerettet werden. Zwei weitere Männer erlitten an Land Arbeitsunfälle. Ein 30-jähriger Bäcker klemmte sich eine Hand in einer Walzmaschine ein und ein Klempner geriet in Eppendorf aus ungeklärten Gründen zwischen eine Aufzugskabine und die Außenwand. Er erlitt schwere Verletzungen an den Beinen.
abendblatt.de (Wasser), shz.de (Walze), bild.de (Aufzug)

Ermittlungen gegen Linke: Cansu Özdemir hatte über Twitter das Foto einer verbotenen PKK-Fahne verbreitet welt.de
Aufenthaltsverbot am Jungfernstieg: Polizei will elf junge Männer nicht mehr am Anleger sehen presseportal.de
Mietzuschüsse für Bedürftige: Sozialbehörde passt Leistungen an gestiegene Mieten an mopo.de
Polizei überlastet: Montags-Demos binden viele Kräfte; Gewerkschaft fordert auswärtige Unterstützung mopo.de
Direktorin weg: The Westin in der Elbphilharmonie sucht neuen Hoteldirektor abendblatt.de

Wochenend-Wetter: Freitag bei null bis sieben Grad bewölkt und regnerisch. Sonnabend ähnlich bei zehn Grad. Sonntag freundlich bei bis zu 14 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

100 km/h schnell kann sich die Polizei zukünftig auf dem Wasser bewegen. Um den Kampf gegen den Terror auch von der Wasserseite führen zu können, wurden sechs Jetskis angeschafft. Die 200.000 Euro teuren Geschosse werden der Dienststelle Spezialeinheiten zugeordnet, die dann auf Alster und Elbe den Bösewichten mit Speedbooten Paroli bieten kann.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD verteilt Ministerposten: Der bisherige Justizminister Maas wechselt ins Außenministerium. Als neue Umweltministerin gilt die nordrhein-westfälische SPD-Generalsekretärin und frühere Forschungsministerin Svenja Schulze als gesetzt. Dafür ist auch Umweltpolitiker und Sprecher der Parlamentarischen Linken Matthias Miersch im Gespräch; er könnte aber auch das Justizressort übernehmen, schließlich ist er Fachanwalt für Strafrecht. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz wird Finanzminister. Wie bereits spekuliert soll die Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln Franziska Giffey an der Spitze des Familienministeriums stehen; sie stammt aus Frankfurt/Oder und soll als ostdeutsche Vertreterin ins Kabinett gehen. Die bisherige Familienministerin Katarina Barley soll Ressortchefin für Arbeit und Soziales werden; auch Hubertus Heil werden Chancen eingeräumt. Offiziell stellt die SPD ihre Ministerliste am Freitag um 10 Uhr vor.
tagesspiegel.de, tagesschau.de; sueddeutsche.de, zeit.de (Giffey)

Weitere Journalisten in der Türkei verurteilt: Journalisten und Mitarbeiter Gülen-naher Medien sind mehr als 20 Beschuldigte zu Haftstrafen von bis zu siebeneinhalb Jahren verurteilt worden; ihnen wurde Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrorgruppe oder Unterstützung einer Terrororganisation vorgeworfen. Die Regierung macht die Gülen-Bewegung für den versuchten Militärputsch vom 15. Juli 2016 verantwortlich. Insgesamt wurden seit dem Putschversuch über 50.000 Menschen festgenommen. An diesem Freitag wird in Silivri bei Istanbul der Prozess gegen 18 Mitarbeiter der regierungskritischen türkischen Zeitung „Cumhuriyet“ fortgesetzt. Das Verfahren wird international scharf kritisiert und gilt als Testfall für die Pressefreiheit in der Türkei.
tagesschau.de

Weltfrauentag: Familienministerin Barley fordert Debatte über Frauenquote im Bundestag faz.net
Afrin-Angriffe: Experten bezweifeln Rechtmäßigkeit des Türkei-Einsatzes tagesschau.de
Hilfskonvoi nicht gestartet: Versorgungslage in syrischem Ost-Ghuta weiter katastrophal tagesschau.de
Nationale Sicherheit verteidigt: US-Präsident Trump unterzeichnet Dekret für Einfuhrzölle für Stahl und Aluminium spiegel.de
Seltenes Nervengift: Attentat auf russischen Doppelagenten sueddeutsche.de

Anzeige
Frühlingswochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Erste Frauen im Rathaus: Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank erinnerten aus Anlass des Internationalen Frauentages und des Jubiläums des 1918 beschlossenen Frauenwahlrechts, an ihre Vorgängerinnen in der Politik. Paula Karpinski war 1946 die erste Senatorin in Hamburg. Die Arbeitertochter aus Hammerbrock kümmerte sich um die Jugendpolitik und initiierte die Jugendherberge auf dem Stintfang. Carola Veit begrüßte Elisabeth Kiausch im Rathaus, die 1987 zur ersten Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft gewählt wurde.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Italienisch an der Elbphilharmonie: Unter einem echten Olivenbaum und mit Blick auf die Elbphilharmonie: Hamburgs HafenCity ist seit November 2017 um einen Gourmet-Tempel reicher. Der Italiener Matteo Ferranti bringt hier im Bianc gehobene mediterrane Küche von Gazpacho und Pata Negra bis Hummer und Entenleber auf den Tisch. Besonders hervorzuheben ist dabei die ansprechende Präsentation. Jede Speise ist kunstvoll angerichtet. Das Interieur des Restaurants verbindet modernes Design mit natürlichen Materialien wie Naturstein, Olivenparkett und Holzlamellen. Das Preisniveau ist gehoben.
hamburg.de

Herzog Blaubarts Burg: Eine Frau findet nach langer Suche einen Mann wieder, mit dem sie schicksalhaft verbunden ist. Als junges Mädchen hatte sie einen Mordanschlag durch Rebellen auf ihren Vater und ihren Bruder überlebt, weil einer der Mörder sie verschont hatte. Das Leben der Frau war ein einziger Rachefeldzug, nun hat sie den letzten Täter gefunden. Wie damals möchte sie den rettenden Blick in seinen Augen sehen und erhofft sich von ihm Absolution von ihren Taten. Das Stück wurde mit dem Theaterpreis Hamburg Rolf Mares 2017 in der Kategorie „Herausragende Inszenierung“ ausgezeichnet. Um19.30 Uhr in der Hamburgischen Staatsoper
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Aus für Alstervergnügen: Das diesjährige Fest an der Alster wurde vom Veranstalter abgesagt. Ein abgesprungener Sponsor und die gestiegenen Kosten der Terrorabwehr werden als Gründe angeführt. Im vergangenen Jahr hatte das Alstervergnügen ein neues Konzept bekommen, das stärker auf Hamburger Elemente als auf die üblichen Fressbuden setzen wollte. Dennoch kamen nur 400.000 Besucher. Zu den besten Zeiten des 1976 gegründeten Volksfestes wurden noch 2,5 Millionen Besucher gezählt. Eine kleine Hoffnung soll es noch geben. Das Bezirksamt will das Gespräch mit dem Veranstalter suchen, um noch eine Lösung zu finden.
hamburg1.de, bild.de, abendblatt.de

Heute ist wieder ein weiblicher Ehrentag. Barbie wird 59 Jahre alt. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Freitag, 9. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen