Freitag, 9. September: Behörden-Posse um Hochhaus, Bezirke in der Pflicht, HSV mit Saphic, Viel los am Wochenende

Guten Morgen! Hochhaus am Diebsteich. * Wohnungen für die Stadt. * Büros für Ottensen. *

Θ HAMBURG

Debatte um Verkehrspolitik: Umweltsenator Jens Kerstan war am Donnerstag das Ziel der Auto-affinen Opposition in der Bürgerschaft. Angriffspunkte hatte Kerstan in den letzten Wochen zuhauf gegeben. Das Erwähnen von möglichen Fahrverboten zur Luftreinhaltung und möglicher geräuschdämmender Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Nacht, nahm die Opposition zum Anlass, ihn zum Schattenverkehrssenator zu ernennen. Der zuständige Senator im Lichte der Verkehrspolitik ist allerdings Frank Horch. Der verteidigte die Linie des Senats. Man würde Straßen sanieren, den Radverkehr fördern und auch neue Autobahnen bauen. Das Ziel dabei sei eine nachhaltige Mobilität.
ndr.de, abendblatt.de

Tempo 30 kann er doch auf seinem Behördenparkplatz anordnen.
FDP-Verkehrsexperte Wieland Schinnenburg hält nichts von Tempobegrenzungen auf Hauptverkehrsstraßen.
ndr.de

Verwirrung in der Stadtentwicklungsbehörde: Am Donnerstag wurde bekannt, dass die Stadtentwicklungsbehörde ein 70 Meter hohes Gebäude am neuen Fernbahnhof Altona plant. Darin sollte ein Hotel und Büros untergebracht werden. Die Begeisterung der Fraktionen in Altona für das Hochhaus im platten Diebsteich hielt sich in Grenzen. Die zuständige Senatorin Dorothee Stapelfeldt kannte den Entwurf nach eigenem Bekunden noch gar nicht. Am Donnerstagabend beendete die Senatorin das selbst angerichtete Chaos und ließ den Entwurf zurückziehen. Zur Begründung hieß es, die Vorabstimmungen seien noch nicht abgeschlossen.
abendblatt.de (Erst ja), ndr.de, abendblatt.de (Dann nein)

Anzeige
Indian Summer im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Ohne Djourou: Abwehrspieler Johan Djourou kam mit Muskelproblemen aus der Länderspielpause wieder und fällt beim Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen am Sonnabend um 15.30 Uhr aus. Ersetzen wird ihn Cleber Reis. Der sollte eigentlich auf die Bank, denn Emir Spahic ist nach seinem Augehöhlenbruch wieder einsatzbereit. Sorgen bereitet Trainer Bruno Labbadia das defensive Mittelfeld. Albin Ekdal ist noch nicht fit; immerhin ist aber Lewis Holtby zum ersten Mal in der Saison mit dabei. Vorne hofft Pierre-Michel Lasogga auf einen Einsatz. Sein Sturmkonkurrent Bobby Wood hat viele Flugstunden in den Beinen. Der in dieser Saison noch punktlose FC St. Pauli tritt am Sonnabend um 13 Uhr am Millerntor gegen Arminia Bielfeld an.
abendblatt.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Er hat ja nicht die Champions League gefordert.
Bruno Labbadia kann mit der Zielvorgabe von Platz sechs bis acht durch den Hauptsponsor Klaus-Michael Kühne gut leben.
kicker.de

Bezirke in die Pflicht genommen: Nachdem der Senat mit der Wohnungswirtschaft das neue Bündnis für Wohnen vereinbart hat, haben am Donnerstag die Stadt und die Bezirke eine verbindliche Vereinbarung getroffen, wie das Programm auf die Bezirke aufgeteilt werden soll. Insgesamt 10.000 Baugenehmigungen sollen pro Jahr erteilt werden. Um die Bezirke für die Bemühungen zu belohnen, zahlt die Stadt für jede Baugenehmigung 250 Euro an den Bezirk. Zudem werden 50 Mitarbeiter eingestellt, die sich um die zeitnahe Genehmigung von Bauanträgen kümmern sollen.
abendblatt.de, hamburg.de, sat1regional.de

Richtfest für Zeise 2: Am Donnerstag fand das Richtfest für das umstrittene Bauprojekt Zeise 2 in Ottensen statt. Während drinnen die Gäste einen Einblick in das neue Gebäude erhielten, demonstrierten draußen etwa 40 Gegner des Projektes. Auf dem ehemaligen Parkplatz des Zeise-Kinos sollten ursprünglich Wohnungen realisiert werden. Nun kommen dort 850 Werber der WPP-Gruppe unter. Eine Stadtteilinitiative hatte sich gegen das Projekt ausgesprochen, konnte aber an den Plänen nichts mehr ändern. Bezirksamtsleiterin Liane Melzer freut sich sowohl über die Streitkultur in Altona als auch auf die neuen Mitarbeiter der Werbeagentur.
mopo.de, hamburg1.de, abendblatt.de

Autoklau allerorten: Am Mittwoch wurde die Polizei eines Autodiebes habhaft. Der 32-Jährige hatte einen Landrover in der Heilwigstraße entwendet. Die schnelle Reaktion des Besitzers brachte die Polizei auf die Spur des Diebes, der nach kurzer Flucht in einen Park festgenommen werden konnte. Ein Autobesitzer aus Seevetal half sich selbst. Diebe hatten den Autoschlüssel für einen sehr blauen BMW aus einem Haus gestohlen und waren mit dem PKW weggefahren. Der Besitzer postete seinen Verlust auf Facebook. Und siehe da: Das auffällige Auto wurde in einem Parkhaus entdeckt. Auf Facebook fahndet auch die Polizei. Sie sucht einen schmucken, silbernen Porsche 911, der in der Speicherstadt verschwand. Bisher hat er sich noch nicht wieder eingefunden.
presseportal.de (Eimsbüttel), mopo.de (Seevetal), facebook.com (Speicherstadt)

Kampf für Tempo 30: Anwohner der Max-Brauer-Allee sind genervt von Lärm und schlechter Luft taz.de
Geld für Gesundheit: Kassen finanzieren der Stadt mit sechs Millionen Euro die Gesundheitsvorsorge ndr.de
Lockerung im Baurecht: Senat will Gebietsschutz aufweichen, um alternative Nutzung zu ermöglichen abendblatt.de
Digitaler Nahverkehr: Hamburger Experten erwarten weitreichende Folgen der Digitalisierung welt.de
Kind überrollt: Autofahrerin übersieht beim Ausparken in Neuallermöhe eine Dreijährige auf einem Laufrad mopo.de
Schüsse in Eilbek: Mutmaßlicher Streit um Drogen. 50-jähriger Türsteher verletzt bild.de
Zahl der Badetoten verdoppelt: In Hamburg starben 16 Menschen im Gewässern bild.de
Kein Investor: Handtuch-Startup nimmt aber Vertriebskooperationen aus der Höhle des Löwen mit hamburg-news

Wochenend-Wetter: Freitag leicht bewölkt bei 24 Grad Höchsttemperatur. Samstag sonnig und 26 Grad. Sonntag wolkig bei 24 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

18 Kilometer Stau gab es am 22. Juli zwischen Heimfeld und Quickborn. Das war der längste Stau in der Feriensaison. Insgesamt 1.391 Staus zählte der ADAC in und um Hamburg in diesem Sommer. Das ist eine Zunahme von 73 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die meisten Staus sind Folge von hohem Verkehrsaufkommen und Baustellen; Unfälle spielen hingegen kaum eine Rolle. Speziell die Dauerbaustelle A7 hat in diesem Jahr für die Steigerung bei den Staus gesorgt. Am Wochenende ist die A7 zwischen Schnelsen und Dreieck Nordwest ganz gesperrt.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU gibt Geldkarten an Flüchtlinge aus: In der Türkei lebende syrische Flüchtlinge sollen ihren Alltagsbedarf bald selbst bezahlen können, statt sich in Lagern versorgen zu lassen. Die EU will ihnen erstmals über Guthabenkarten direkt Geld zukommen lassen, damit die Flüchtlinge Nahrungsmittel, Unterbringung oder Schulbücher für Kinder finanzieren können. Dafür werden 348 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Es sei das größte humanitäre EU-Hilfsprogramm aller Zeiten und eine bahnbrechende Neuerung, sagte EU-Kommissar Christos Stylianides.
dw.com, zeit.de

EZB-Anleiheprogramm läuft bis März: Die Europäische Zentralbank will ihr auf 1,8 Billionen Euro angelegtes Anleihen-Programm zunächst nur bis März 2017 weiterführen. Zudem lässt die EZB die Leitzinsen unverändert. Es gebe derzeit keinen Bedarf für eine zusätzliche Stimulierung, sagte EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag nach der Zinssitzung der Notenbank in Frankfurt. Der Leitzins zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld liegt seit März auf dem Rekordtief von null Prozent.
dw.com, handelsblatt.com, de.euronews.com

Nato-Generalsekretär Stoltenberg besucht die Türkei: Erster Besuch nach Putschversuch in der Türkei sueddeutsche.de
Steuersenkung umstritten: Gabriel kritisiert Schäubles Steuerpläne handelsblatt.com
EU-Steuerstreit: Irlands Parlament will Apples Milliarden nicht spiegel.de
Israelis und Palästinenser: Putin gibt den Friedensstifter in Nahost tagesspiegel.de
Nacht in der Gondel: Dutzende Menschen hängen beim Mont Blanc in der Luft spiegel.de
Tod beim Autorennen: Mord-Prozess gegen zwei Berliner Rotlicht-Raser tagesspeigel.de
Lieber in den Knast: 70-Jähriger begeht Verbrechen, um sicher vor seiner Frau zu sein abendblatt.de
Mei wie schön: Marianne und Michael besiegeln endlich ihre Liebe in der Kirche spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Viel los am Wochenende: Der Tag des Wissens am UKE vermittelt spannende Einsichten in die Welt der Wissenschaft. Am Sonnabend geht es um Stammzellenforschung und es wird sogar zur Nasa geschaltet. Ebenfalls am Sonnabend können Hamburger ihre Stadt neu entdecken. Die Greeter sind eine internationale Initiative, bei der auswärtigen Gästen eine Stadt durch Einheimische präsentiert wird. Beim Greeters-Tag am Sonnabend stellen die Führer nun ausnahmsweise den Hamburgern ihre Stadt vor. Wer danach noch Energie hat, kann an der Theaternacht teilnehmen. Diverse Spielstätten geben einen Einblick in ihre aktuellen Inszenierungen. Am ganzen Wochenende findet der Tag des Denkmals statt, an dem sich so viele Denkmäler wie noch nie besichtigen lassen.
tagdeswissens.de (Tag des Wissens), hamburg-greeter.de (Greeter), theaternacht-hamburg.org (Theaternacht), hamburg.de (Tag des Denkmals)

Veranstaltungshinweis
Entdecken Sie das maritime Erbe Hamburgs: Am Sonntag dem 18. September laden die Crews beim neuen Elbfest.Hamburg zu einem Plausch auf ihre Schiffe. Kommen Sie in den Sandtorhafen und nutzen Sie die Gelegenheit, an Bord der Ewer, Kutter, Schlepper, etc. zu gehen. Dort können Sie mit der ehrenamtlichen Schiffsbesatzung schnacken, die ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Ihnen teilen und ihr Sie können einen tollen Einblick in die historische Hafenarbeit gewinnen. An Bord der wunderschönen Traditionsschiffe erwarten Sie Mitmachaktionen für Kinder, kulinarisches aus der Region und ein vielfältiges Programm von Musik über Performance bis zu Fotoausstellungen und Kranvorführungen.
elbfest.hamburg

Beachclub-Tipp – Stadtpark: Am Wochenende bleibt das Freibad im Stadtpark geöffnet. Nach dem Schwimmen kann man sich im Beachclub „Die Bucht“ stärken. Der Club liegt quasi auf dem Wasser, denn er wird von einer Pfahlkonstruktion von 47 Stahlpfählen getragen. In lauen Sommernächten ist der Beachclub genau die richtige Location, um zu chillen. Auf 720 Quadratmetern Holzterrasse laden dazu Liegestühle, Holzkisten als Tische und Hocker ein. Bei Cocktails und Musik können Gäste entspannen. Mit Burgern, Snacks, Flammkuchen, Pasta und Salaten bietet Die Bucht auch eine Auswahl an Speisen für den kleineren und größeren Hunger.
hamburg.de

Kühe im Sonnenuntergang
: Seitdem Tilda ihr Geld als Medium verdient, sind auch ihre verstorbenen Eltern wieder mit von der Partie. Leider verhalten sich diese aber weniger gesittet, als man es von Geistern eigentlich erwarten würde. Das Theater Mimus präsentiert eine Komödie zwischen übernatürlichem und ganz normalem Familienwahnsinn. Am Freitag und Sonnabend um 19.30 Uhr im Haus der Jugend Bramfeld.
hamburg.de

Drehbuch-Finanzierung steht: Udo Lindenbergs Leben soll verfilmt werden welt.de
Fersenkick am Millerntor: Guinessbuch der Rekorde in neuer Auflage sat1regional.de
Musik im Puls: Symphoniker projizieren am Freitag Klassik vor dem Knust musikimpuls.hsym.de
Harley-Fahrer aufgepasst: Miss Tatoo sucht Maschinen für wohltätiges Kalender-Projekt bild.de

Θ FOFFTEIN

Sensation bei Aldi: Der in zwei Gesellschaften aufgeteilte Lebensmittel-Discounter bündelt die Kräfte und schaltet zum ersten Mal Werbung im Fernsehen. Die Aldis gelten als knauserig was Werbung angeht. Aber der Wettbewerb im Einzelhandel wird härter und Aldi muss sich zeigen. Die Kampagne „Einfach mehr“ setzt auf Lebensqualität durch gewonnene Zeit. Wer bei Aldi einkauft ist schneller durch, weil das Sortiment so übersichtlich ist. Jetzt müssen nur noch genug Kassen auf sein, um das Leben zu genießen.
spiegel.de

Heute verabschiedet sich Hamburg von Henning Voscherau. Die Trauerfeier beginnt um 11 Uhr im Thalia Theater. Der NDR überträgt live. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes sonniges Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen