Frust auf dem WM-Fanfest, Radler erobern die Stadt, Stadthöfe erwachen zum Leben, Hochzeitsglocken läuten

Guten Morgen: 1 Gegentor. * 18.000 frustrierte Fans. * 28.000 Fahrradfahrer. *

Θ HAMBURG

Frust auf dem Fanfest: Nur 18.000 Fans verfolgten die 0:1-Niederlage der Deutschen Nationalmannschaft gegen Mexiko. Erwartet worden waren 40.000 Unterstützer. Vor dem Spiel mutmaßte der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher noch optimistisch, dass sich die Stimmung wohl erst über das Turnier aufbauen müsse. Tschentscher hatte das Fanfest mit der Latino-Pop-Band Hot Bandidoz eröffnet und auf einen 3:1-Sieg gesetzt. Fußballerisch liegt kein Segen auf Tschentscher. In seiner noch jungen Amtszeit stieg der HSV zum ersten Mal seit 1963 aus der Bundesliga ab und die deutsche Fußballnationalmannschaft verlor ihr erstes Auftaktspiel seit 1982.
ndr.de, abendblatt.de, twitter.Schneider_BILD

Unter dem Sportminister Horst Seehofer konnte die deutsche Elf noch kein WM-Spiel gewinnen.
Es ist nicht alleine die Schuld von Peter Tschentscher.
zeit.de

Gutes Miteinander im Verkehr: Die FDP möchte ab 2020 in Hamburg wieder mitregieren. Teil der Strategie, um an die Macht zu kommen, soll auch die Forderung nach einem guten Miteinander von Fahrzeug- und Fahrradverkehr sein, wie die Liberalen nach einer Klausurtagung mitteilten. Derweil gehörte die Stadt am Sonntag den Radfahrern. Bei der traditionellen Sternfahrt zum Rathaus sollen knapp 30.000 Fahrradfahrer für ihr Fortbewegungsmittel in die Pedale getreten haben. Auch der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank beteiligten sich gemeinschaftlich an der Sternfahrt.
abendblatt.de (FDP), mopo.de, facebook.com (Fahrrad)

Wir wollen heute zeigen: wir machen Hamburg zur Fahrradstadt!
Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks ist voll motiviert und hat andere Ziele als die koalitionswilligen Liberalen.
facebook.com

Journalisten-Fortbildung
Jetzt bewerben: Die Hamburg Media School startet im November 2018 ein neues berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm für Digitalen Journalismus- das „Digital Journalism Fellowship“. Die kostenlose, einjährige Fortbildung richtet sich an festangestellte und freie Journalistinnen und Journalisten. Auf dem Lehrplan stehen Module, die das gesamte Spektrum des Digitalen Journalismus – von mobilem Storytelling, über Entrepreneurial Thinking, bis hin zu digitaler Medienethik – abdecken. Den Abschluss bildet ein 10-tägiger Innovation Field-Trip, der nach New York City und ins Silicon Valley führen wird. Bewerbungen unter: hamburgmediaschool.com

Sorge um Nationalmannschaft: Weniger das Ergebnis, als vielmehr die pomadige Art wie die deutsche Nationalmannschaft ihre 0:1-Niederlage gegen Mexiko herbeikickte, lässt wenig Gutes für den Turnierverlauf ahnen. Zudem ist offensichtlich, dass von einem Teamgeist wenig zu spüren ist. Völlig unverständlich ist zudem, dass die Taktik der Mexikaner den deutschen Trainerstab offensichtlich überrascht hat. Am Montag um 14 Uhr sollte Jogi Löw nun genauer hinsehen, wenn die beiden nächsten Gruppengegner Schweden und Südkorea aufeinandertreffen. Der Trainer Südkoreas hat auch feine Taktik-Tricks drauf. Deutschland muss nun das Spiel gegen die Schweden am Sonnabend unbedingt gewinnen.
abendblatt.de, spiegel.de (Deutschland), bild.de (Südkorea)

Die einzige Mauer, für die Mexiko bezahlt.
Amerikakritische Mexikaner feiern nach dem Sieg gegen Deutschland ihren Torwart.
spiegel.de

Tödlicher Streit: In einer Wohnung in Horn hat am Sonntag ein 55-jähriger Mann eine 68-jährige Frau erschossen. Nachbarn hatten die Polizei gerufen nachdem sie einen Streit und einen Schuss gehört hatten. Bevor die Polizei eintraf hatte der Mann sich selber gerichtet. Auch im öffentlichen Nahverkehr gab es Streit. An der S-Bahn-Station Stadthausbrücke verletzte ein 27-jähriger Mann drei Mitarbeiter des HVV-Prüfdienstes so schwer, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. In einem Bus in Jenfeld gerieten zwei zänkische Frauen aneinander, bis die Kombattantinnen schließlich Pfefferspray einsetzten und so mehrere Fahrgäste in Mitleidenschaft zogen.
ndr.de (Horn), welt.de (Stadthausbrücke), shz.de (Jenfeld)

Sorge um Darboven: Verstoßener Sohn sorgt sich um das Geschäft mit dem Kaffee welt.de
Keine Zunahme: Gefühlter Anstieg von Messerattacken nicht belegbar ndr.de
Saubere Mobilität: Hamburger Siemens-Chef setzt auf Elektromobilität auf der Straße und im Hafen welt.de
Pfiffiges Mädchen: 17-Jährige überführt Einbrecher in Jenfeld mopo.de

Wetter heute: Bei maximal 20 Grad ist es wechselnd bewölkt und meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

164 Flugzeuge haben sich im Mai am Hamburg Airport verspätet. Das sind 100 Verspätungen mehr als im Durchschnitt der Vormonate. 424 Flüge mussten ganz gestrichen werden. Die Schuld sieht der Flughafen nicht bei sich, sondern in einem überlasteten Flugraum in Europa. Zudem sorgen auch die regelmäßigen Streiks der französischen Fluglotsen für Chaos im Flugplan. Am Wochenende fielen 31 Verbindungen nach Mallorca aus.
abendblatt.de, mallorcamagazin.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel hat mit CDU-Spitze über Asylstreit beraten: Im Unions-Streit um die Asylpolitik ist Kanzlerin Angela Merkel am Sonntagabend mit einem Teil der CDU-Spitze in Berlin zusammengetroffen. Neben Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer nahmen unter anderem die Ministerpräsidenten Volker Bouffier (Hessen), Armin Laschet (NRW) und Daniel Günther (Schleswig-Holstein) teil. In Unionskreisen wollte man nicht von einem Krisentreffen sprechen; es handle sich vielmehr um Vorbereitungen für die Gremiensitzungen an diesem Montag. CSU-Vize Manfred Weber zeigte sich zuversichtlich, dass in dem Streit eine Einigung zustande kommt. Seehofer schrieb in einem Gastbeitrag für die „FAZ“, die Lage sei ernst, aber bewältigbar.
zeit.de, spiegel.de, tagesspiegel.de

May will Brexit-Versprechen erfüllen: Im Ringen um Zustimmung für ihren Brexit-Kurs hat die britische Premierministerin Theresa May mehr Geld für die staatliche Krankenversorgung angekündigt. Der Nationale Gesundheitsdienst werde etwa fünf Jahre nach dem Austritt des Königreichs aus der EU zusätzlich 20 Mrd. Pfund erhalten, sagte May dem Radiosender LBC. Die Summe komme durch Mittel, die nach dem Brexit nicht mehr nach Brüssel überwiesen werden müssten, und durch Steuererhöhungen zusammen. May und ihre Minderheitsregierung stoßen im eigenen Land immer noch auf viel Widerstand gegen ihr Vorgehen beim Brexit, der für März 2019 vorgesehen ist.
n-tv.de

„Aquarius“-Flüchtlinge sind in Spanien an Land gegangen: Nach tagelanger Irrfahrt im Mittelmeer hat das Flüchtlings-Rettungsschiff „Aquarius“ Spanien erreicht. Die vor einer Woche von Italien abgewiesene „Aquarius“ fuhr am Sonntag mit 106 Migranten an Bord kurz vor 11 Uhr in den Hafen von Valencia ein, wie die Regionalregierung mitteilte. Das italienische Marineschiff „Orione“ soll bald folgen. Das von der Hilfsorganisation SOS Mediterranee gecharterte frühere Vermessungsschiff „Aquarius“ hatte vor einer Woche 629 afrikanische Migranten, die vor der libyschen Küste auf verschiedenen Booten unterwegs waren, aus Seenot gerettet. Zur Überfahrt nach Spanien wurden Hunderte dieser Flüchtlinge auf die italienischen Schiffe „Dattilo“ (274) und „Orione“ (249) verteilt.
tagesspiegel.de, dw.com

“Harter Hund” Hans-Eckhard Sommer: Neuer Bamf-Chef kommt aus bayerischem Innenministerium welt.de
Bundesnachrichtendienst: Österreich verlangt Aufklärung über angebliche BND-Bespitzelung tagesspiegel.de
Berlin: Erinnerung an Opfer des Volksaufstands in der DDR sueddeutsche.de
Erneuerbare Energie: Deutschland könnte EU-Vorgabe verfehlen heise.de

Veranstaltungshinweis
PanelPicker startet: Die Digital- und Kreativ-Messe South by Southwest sucht Themen für das kommende Jahr. Wenn Sie ein innovatives Thema im Bereich Interactive/Digitalwirtschaft, Music oder Film haben und darüber im März 2019 in Austin diskutieren lassen wollen, können Sie sich bald bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft vom 25. Juni bis zum 20 Juli. Über das PanelPicker-Verfahren wählt SXSW interessante Panels, Präsentationen, Mentoring Sessions oder Workshops für das offizielle Konferenzprogramm aus. Mehr Infos: hamburg-business.com

Θ STADT & LEBEN

Leben in den Stadthöfen: Nach und nach kommt Leben in die neugestalteten Stadthöfe. Vor Wochen eröffnete die Buchhandlung von Stephanie Krawehl. In ihren Räumlichkeiten befindet sich auch der kleine Gedenkort, der an die Vergangenheit des Gebäudes als Hamburger Gestapo-Zentrale erinnern soll. Am Donnerstag wird dann das Hotel „Tortue“ offiziell eröffnet, das in der Geschichte lieber auf die Zeit Napoleons an der Stadthausbrücke reflektiert. Das Boutique-Hotel mit 126 Zimmern will auch zum Wohnzimmer der Hamburger werden. Die Brasserie setzt dazu auf französische Küche, während das Asia-Restaurant den Hamburgern einen kulinarischen Spiegel vorhalten will.
mopo.de, tortue.de

Veranstaltungshinweis
Digital Kindergarten: Mehr als 1.000 Teilnehmer, 36 begeisterte Aussteller, 30 inspirierende Speaker. Ein sehr positives Echo in lokalen Medien wie in der Fachpresse und dann auch noch über mehrere Stunden Trending Topic auf Twitter: der DIGITAL KINDERGARTEN 2018. Das Experiment aus Testlabor, Spielecke und Kongress mit Festival-Atmosphäre ist geglückt. Das Making-of Video fasst alles zusammen. Der Bedarf, neueste Technologien und ihren Nutzen einmal persönlich und direkt zu erleben, ist offenbar groß. Den DIGITAL KINDERGARTEN wird es deshalb 2019 erneut geben. Die Mission bleibt, aber noch größer und vielfältiger soll es werden. Jetzt schon den Digital Kindergarten 2019 vormerken. digitalkindergarten.de

Restaurant-Tipp – Griechisch in Barmbek: Tauchen Sie ein in die Mentalität Griechenlands und lassen Sie sich von dem vielseitigen Angebot an griechischen Spezialitäten verwöhnen. Das Alexandros in Barmbek-Nord überzeugt trotz einfachem Ambiente mit perfekter Wohlfühlatmosphäre. Alle Speisen werden frisch und nach original griechischen Rezepten zubereitet. Wählen können Sie aus Klassikern wie Gyros oder Bifteki, aber auch Backofen-Spezialitäten wie Paputsaki, frische Aubergine mit Hackfleisch und Schafskäse überbacken, gehören zur Speisekarte.
hamburg.de

Savoy 70mm Special: 2001 – A Space Odyssey: Das Science-Fiction-Meisterwerk von Stanley Kubrick feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum auf der Kinoleinwand. Im Jahr 2001 entdecken Wissenschaftler auf dem Mond einen schwarzen Monolithen, der offenbar Signale zum Jupiter aussendet. Das Expeditionsteam, dass ausgesandt wird, um den Planeten zu erkunden, wird vom Supercomputer HAL 9.000 unterstützt. Dieser entwickelt jedoch zunehmend ein Eigenleben. Um 20 Uhr im Savoy Filmtheater.
hamburg.de

Ehre für U-Bahn-Station: Halt in der HafenCity gehört zu den zehn schönsten Stationen der Welt abendblatt.de
Konzert und Katamaran: Helgoland-Fähre feiert neues Schiff mit Konzert von welt.de

Θ FOFFTEIN

Hochzeitsglocken läuten: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs will noch in diesem Jahr seinen Freund Christoph Rohde heiraten, mit dem er seit 25 Jahren zusammen ist. Im vergangenen Jahr hatte Kahrs sich selber die Möglichkeit eröffnet, als er für die Ehe für alle im Bundestag stimmte. Den Bund der Ehe hat Kammerpräses Tobias Bergmann schon vollzogen. Er gab am Sonnabend seiner Freundin Nazanin Romy das Ja-Wort. Als sie 2016 in seinem Wohnzimmer anlässlich der Musikveranstaltung 48h Wilhelmsburg sang, hatte er sich sofort in sie verliebt.
abendblatt.de (Kahrs), twitter.TobiasBergmann, abendblatt.de (Bergmann)

Heute vormittag wird ein visionäres Projekt zur Attraktivitätssteigerung der Hamburger Innenstadt vorgestellt. Wir halten Sie ab zehn Uhr bei facebook und twitter auf dem laufenden. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Montag, 18. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen

Kopie der Frust auf dem WM-Fanfest, Radler erobern die Stadt, Stadthöfe erwachen zum Leben, Hochzeitsglocken läuten

Guten Morgen: 1 Gegentor. * 18.000 frustrierte Fans. * 28.000 Fahrradfahrer. *

Θ HAMBURG

Frust auf dem Fanfest: Nur 18.000 Fans verfolgten die 0:1-Niederlage der Deutschen Nationalmannschaft gegen Mexiko. Erwartet worden waren 40.000 Unterstützer. Vor dem Spiel mutmaßte der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher noch optimistisch, dass sich die Stimmung wohl erst über das Turnier aufbauen müsse. Tschentscher hatte das Fanfest mit der Latino-Pop-Band Hot Bandidoz eröffnet und auf einen 3:1-Sieg gesetzt. Fußballerisch liegt kein Segen auf Tschentscher. In seiner noch jungen Amtszeit stieg der HSV zum ersten Mal seit 1963 aus der Bundesliga ab und die deutsche Fußballnationalmannschaft verlor ihr erstes Auftaktspiel seit 1982.
ndr.de, abendblatt.de, twitter.Schneider_BILD

Unter dem Sportminister Horst Seehofer konnte die deutsche Elf noch kein WM-Spiel gewinnen.
Es ist nicht alleine die Schuld von Peter Tschentscher.
zeit.de

Gutes Miteinander im Verkehr: Die FDP möchte ab 2020 in Hamburg wieder mitregieren. Teil der Strategie, um an die Macht zu kommen, soll auch die Forderung nach einem guten Miteinander von Fahrzeug- und Fahrradverkehr sein, wie die Liberalen nach einer Klausurtagung mitteilten. Derweil gehörte die Stadt am Sonntag den Radfahrern. Bei der traditionellen Sternfahrt zum Rathaus sollen knapp 30.000 Fahrradfahrer für ihr Fortbewegungsmittel in die Pedale getreten haben. Auch der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank beteiligten sich gemeinschaftlich an der Sternfahrt.
abendblatt.de (FDP), mopo.de, facebook.com (Fahrrad)

Wir wollen heute zeigen: wir machen Hamburg zur Fahrradstadt!
Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks ist voll motiviert und hat andere Ziele als die koalitionswilligen Liberalen.
facebook.com

Journalisten-Fortbildung
Jetzt bewerben: Die Hamburg Media School startet im November 2018 ein neues berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm für Digitalen Journalismus- das „Digital Journalism Fellowship“. Die kostenlose, einjährige Fortbildung richtet sich an festangestellte und freie Journalistinnen und Journalisten. Auf dem Lehrplan stehen Module, die das gesamte Spektrum des Digitalen Journalismus – von mobilem Storytelling, über Entrepreneurial Thinking, bis hin zu digitaler Medienethik – abdecken. Den Abschluss bildet ein 10-tägiger Innovation Field-Trip, der nach New York City und ins Silicon Valley führen wird. Bewerbungen unter: hamburgmediaschool.com

Sorge um Nationalmannschaft: Weniger das Ergebnis, als vielmehr die pomadige Art wie die deutsche Nationalmannschaft ihre 0:1-Niederlage gegen Mexiko herbeikickte, lässt wenig Gutes für den Turnierverlauf ahnen. Zudem ist offensichtlich, dass von einem Teamgeist wenig zu spüren ist. Völlig unverständlich ist zudem, dass die Taktik der Mexikaner den deutschen Trainerstab offensichtlich überrascht hat. Am Montag um 14 Uhr sollte Jogi Löw nun genauer hinsehen, wenn die beiden nächsten Gruppengegner Schweden und Südkorea aufeinandertreffen. Der Trainer Südkoreas hat auch feine Taktik-Tricks drauf. Deutschland muss nun das Spiel gegen die Schweden am Sonnabend unbedingt gewinnen.
abendblatt.de, spiegel.de (Deutschland), bild.de (Südkorea)

Die einzige Mauer, für die Mexiko bezahlt.
Amerikakritische Mexikaner feiern nach dem Sieg gegen Deutschland ihren Torwart.
spiegel.de

Tödlicher Streit: In einer Wohnung in Horn hat am Sonntag ein 55-jähriger Mann eine 68-jährige Frau erschossen. Nachbarn hatten die Polizei gerufen nachdem sie einen Streit und einen Schuss gehört hatten. Bevor die Polizei eintraf hatte der Mann sich selber gerichtet. Auch im öffentlichen Nahverkehr gab es Streit. An der S-Bahn-Station Stadthausbrücke verletzte ein 27-jähriger Mann drei Mitarbeiter des HVV-Prüfdienstes so schwer, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. In einem Bus in Jenfeld gerieten zwei zänkische Frauen aneinander, bis die Kombattantinnen schließlich Pfefferspray einsetzten und so mehrere Fahrgäste in Mitleidenschaft zogen.
ndr.de (Horn), welt.de (Stadthausbrücke), shz.de (Jenfeld)

Sorge um Darboven: Verstoßener Sohn sorgt sich um das Geschäft mit dem Kaffee welt.de
Keine Zunahme: Gefühlter Anstieg von Messerattacken nicht belegbar ndr.de
Saubere Mobilität: Hamburger Siemens-Chef setzt auf Elektromobilität auf der Straße und im Hafen welt.de
Pfiffiges Mädchen: 17-Jährige überführt Einbrecher in Jenfeld mopo.de

Wetter heute: Bei maximal 20 Grad ist es wechselnd bewölkt und meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

164 Flugzeuge haben sich im Mai am Hamburg Airport verspätet. Das sind 100 Verspätungen mehr als im Durchschnitt der Vormonate. 424 Flüge mussten ganz gestrichen werden. Die Schuld sieht der Flughafen nicht bei sich, sondern in einem überlasteten Flugraum in Europa. Zudem sorgen auch die regelmäßigen Streiks der französischen Fluglotsen für Chaos im Flugplan. Am Wochenende fielen 31 Verbindungen nach Mallorca aus.
abendblatt.de, mallorcamagazin.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel hat mit CDU-Spitze über Asylstreit beraten: Im Unions-Streit um die Asylpolitik ist Kanzlerin Angela Merkel am Sonntagabend mit einem Teil der CDU-Spitze in Berlin zusammengetroffen. Neben Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer nahmen unter anderem die Ministerpräsidenten Volker Bouffier (Hessen), Armin Laschet (NRW) und Daniel Günther (Schleswig-Holstein) teil. In Unionskreisen wollte man nicht von einem Krisentreffen sprechen; es handle sich vielmehr um Vorbereitungen für die Gremiensitzungen an diesem Montag. CSU-Vize Manfred Weber zeigte sich zuversichtlich, dass in dem Streit eine Einigung zustande kommt. Seehofer schrieb in einem Gastbeitrag für die „FAZ“, die Lage sei ernst, aber bewältigbar.
zeit.de, spiegel.de, tagesspiegel.de

May will Brexit-Versprechen erfüllen: Im Ringen um Zustimmung für ihren Brexit-Kurs hat die britische Premierministerin Theresa May mehr Geld für die staatliche Krankenversorgung angekündigt. Der Nationale Gesundheitsdienst werde etwa fünf Jahre nach dem Austritt des Königreichs aus der EU zusätzlich 20 Mrd. Pfund erhalten, sagte May dem Radiosender LBC. Die Summe komme durch Mittel, die nach dem Brexit nicht mehr nach Brüssel überwiesen werden müssten, und durch Steuererhöhungen zusammen. May und ihre Minderheitsregierung stoßen im eigenen Land immer noch auf viel Widerstand gegen ihr Vorgehen beim Brexit, der für März 2019 vorgesehen ist.
n-tv.de

„Aquarius“-Flüchtlinge sind in Spanien an Land gegangen: Nach tagelanger Irrfahrt im Mittelmeer hat das Flüchtlings-Rettungsschiff „Aquarius“ Spanien erreicht. Die vor einer Woche von Italien abgewiesene „Aquarius“ fuhr am Sonntag mit 106 Migranten an Bord kurz vor 11 Uhr in den Hafen von Valencia ein, wie die Regionalregierung mitteilte. Das italienische Marineschiff „Orione“ soll bald folgen. Das von der Hilfsorganisation SOS Mediterranee gecharterte frühere Vermessungsschiff „Aquarius“ hatte vor einer Woche 629 afrikanische Migranten, die vor der libyschen Küste auf verschiedenen Booten unterwegs waren, aus Seenot gerettet. Zur Überfahrt nach Spanien wurden Hunderte dieser Flüchtlinge auf die italienischen Schiffe „Dattilo“ (274) und „Orione“ (249) verteilt.
tagesspiegel.de, dw.com

“Harter Hund” Hans-Eckhard Sommer: Neuer Bamf-Chef kommt aus bayerischem Innenministerium welt.de
Bundesnachrichtendienst: Österreich verlangt Aufklärung über angebliche BND-Bespitzelung tagesspiegel.de
Berlin: Erinnerung an Opfer des Volksaufstands in der DDR sueddeutsche.de
Erneuerbare Energie: Deutschland könnte EU-Vorgabe verfehlen heise.de

Veranstaltungshinweis
PanelPicker startet: Die Digital- und Kreativ-Messe South by Southwest sucht Themen für das kommende Jahr. Wenn Sie ein innovatives Thema im Bereich Interactive/Digitalwirtschaft, Music oder Film haben und darüber im März 2019 in Austin diskutieren lassen wollen, können Sie sich bald bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft vom 25. Juni bis zum 20 Juli. Über das PanelPicker-Verfahren wählt SXSW interessante Panels, Präsentationen, Mentoring Sessions oder Workshops für das offizielle Konferenzprogramm aus. Mehr Infos: hamburg-business.com

Θ STADT & LEBEN

Leben in den Stadthöfen: Nach und nach kommt Leben in die neugestalteten Stadthöfe. Vor Wochen eröffnete die Buchhandlung von Stephanie Krawehl. In ihren Räumlichkeiten befindet sich auch der kleine Gedenkort, der an die Vergangenheit des Gebäudes als Hamburger Gestapo-Zentrale erinnern soll. Am Donnerstag wird dann das Hotel „Tortue“ offiziell eröffnet, das in der Geschichte lieber auf die Zeit Napoleons an der Stadthausbrücke reflektiert. Das Boutique-Hotel mit 126 Zimmern will auch zum Wohnzimmer der Hamburger werden. Die Brasserie setzt dazu auf französische Küche, während das Asia-Restaurant den Hamburgern einen kulinarischen Spiegel vorhalten will.
mopo.de, tortue.de

Veranstaltungshinweis
Digital Kindergarten: Mehr als 1.000 Teilnehmer, 36 begeisterte Aussteller, 30 inspirierende Speaker. Ein sehr positives Echo in lokalen Medien wie in der Fachpresse und dann auch noch über mehrere Stunden Trending Topic auf Twitter: der DIGITAL KINDERGARTEN 2018. Das Experiment aus Testlabor, Spielecke und Kongress mit Festival-Atmosphäre ist geglückt. Das Making-of Video fasst alles zusammen. Der Bedarf, neueste Technologien und ihren Nutzen einmal persönlich und direkt zu erleben, ist offenbar groß. Den DIGITAL KINDERGARTEN wird es deshalb 2019 erneut geben. Die Mission bleibt, aber noch größer und vielfältiger soll es werden. Jetzt schon den Digital Kindergarten 2019 vormerken. digitalkindergarten.de

Restaurant-Tipp – Griechisch in Barmbek: Tauchen Sie ein in die Mentalität Griechenlands und lassen Sie sich von dem vielseitigen Angebot an griechischen Spezialitäten verwöhnen. Das Alexandros in Barmbek-Nord überzeugt trotz einfachem Ambiente mit perfekter Wohlfühlatmosphäre. Alle Speisen werden frisch und nach original griechischen Rezepten zubereitet. Wählen können Sie aus Klassikern wie Gyros oder Bifteki, aber auch Backofen-Spezialitäten wie Paputsaki, frische Aubergine mit Hackfleisch und Schafskäse überbacken, gehören zur Speisekarte.
hamburg.de

Savoy 70mm Special: 2001 – A Space Odyssey: Das Science-Fiction-Meisterwerk von Stanley Kubrick feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum auf der Kinoleinwand. Im Jahr 2001 entdecken Wissenschaftler auf dem Mond einen schwarzen Monolithen, der offenbar Signale zum Jupiter aussendet. Das Expeditionsteam, dass ausgesandt wird, um den Planeten zu erkunden, wird vom Supercomputer HAL 9.000 unterstützt. Dieser entwickelt jedoch zunehmend ein Eigenleben. Um 20 Uhr im Savoy Filmtheater.
hamburg.de

Ehre für U-Bahn-Station: Halt in der HafenCity gehört zu den zehn schönsten Stationen der Welt abendblatt.de
Konzert und Katamaran: Helgoland-Fähre feiert neues Schiff mit Konzert von welt.de

Θ FOFFTEIN

Hochzeitsglocken läuten: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs will noch in diesem Jahr seinen Freund Christoph Rohde heiraten, mit dem er seit 25 Jahren zusammen ist. Im vergangenen Jahr hatte Kahrs sich selber die Möglichkeit eröffnet, als er für die Ehe für alle im Bundestag stimmte. Den Bund der Ehe hat Kammerpräses Tobias Bergmann schon vollzogen. Er gab am Sonnabend seiner Freundin Nazanin Romy das Ja-Wort. Als sie 2016 in seinem Wohnzimmer anlässlich der Musikveranstaltung 48h Wilhelmsburg sang, hatte er sich sofort in sie verliebt.
abendblatt.de (Kahrs), twitter.TobiasBergmann, abendblatt.de (Bergmann)

Heute vormittag wird ein visionäres Projekt zur Attraktivitätssteigerung der Hamburger Innenstadt vorgestellt. Wir halten Sie ab zehn Uhr bei facebook und twitter auf dem laufenden. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Montag, 18. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen