G20-Aufarbeitung umstritten, Überraschung bei der CDU, Internationale Investoren im Hafen, Schönstes Schiff der Welt

Guten Morgen: Erwartete Einschätzung über G20. * Überraschung bei der CDU. * Festhalten an Plan für Hafen. *

Θ HAMBURG

Unterschiedliche Einschätzungen: Wie erwartet ziehen die Beteiligten des G20-Sonderausschusses, der am Donnerstag zum letzten Mal tagte, eine unterschiedliche Bilanz. So wurde etwa von der CDU kritisiert, dass niemand die politische Verantwortung für die Krawalltage habe übernehmen wollen. Die SPD wies darauf hin, dass sich der damalige Erste Bürgermeister Olaf Scholz doch entschuldigt habe. Innensenator Andy Grote befand, dass der Ausschuss zumindest Erkenntnisse für die Arbeit der Polizei gebracht habe. So sollen die Fertigkeiten der Beamten ausgebaut werden, um Lagen wie in der Schanze nie wieder eintreten zu lassen. Zudem müsse auch die verdeckte Ermittlung ausgebaut werden, um im Vorfeld Kenntnisse von Vorkommnissen wie an der Elbchaussee zu erhalten.
welt.de, ndr.de

Die Erkenntnis ist, dass eine Veranstaltung dieser Größe an diesem Ort nicht zu meistern gewesen ist.
Diese Einschätzung der Grünen-Abgeordneten Antje Möller könnte immerhin konsensfähig sein.
abendblatt.de

Überraschung bei der CDU: Nach Informationen der Welt soll André Trepoll nicht Spitzenkandidat seiner Partei für die Bürgerschaftswahl 2020 werden. Der Fraktionsvorsitzende galt als Favorit für den Posten. Stattdessen sollen sich die Christdemokraten eine noch unbekannte Frau ausgeschaut haben. Politisch sollte sie sich liberal verorten, denn Trepoll soll den Zuspruch seiner Partei verloren haben, weil die Grünen und möglicherweise auch die FDP sich eine Koalition mit der CDU unter Trepolls Führung nicht vorstellen können. Das Profil könnte auf Karin Prien passen, die allerdings als amtierende Bildungsministerin in Kiel solchen Spekulationen schon eine Absage erteilt hatte. Ob eine liberale Frau von außen allerdings auch die konservative männliche Hamburger CDU-Basis hinter sich bringen kann, ist unklar.
welt.de

Lesetipp
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Wie sich Hamburgs Flüchtlingshelfer motivieren, trotz der geänderten Stimmungslager weiter aktiv zu sein. Weshalb Fraktionschef André Trepoll nicht Spitzenkandidat der CDU wird und wieso Peter Tschentscher mehr Trubel in seinem Bürgermeister-Büro benötigt. Warum in Flensburg die edelsten Holzyachten der Welt gebaut werden. Dazu: Zwei Hamburgerinnen machen mit einer Frauen-Netzwerkidee gute Geschäfte, und Brösel im Interview über das neue Werner-Rennen. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: welt.de/probe

Gute Transfer-Bilanz: Am Donnerstag verabschiedete sich Albin Ekdal offiziell vom HSV und bedankte sich bei den Fans, die dem talentierten Kicker aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit nur selten bejubeln konnten. Sampdoria Genua überweist 2,5 Millionen Euro für Ekdal an den HSV. Sportvorstand Ralf Becker kommt nun auf eine positive Transferbilanz von Ab- und Zugängen von 16,5 Millionen Euro, wie die Mopo ausgerechnet hat. Nur für Neuzugang Khaled Narey musste eine Ablöse von 1,7 Millionen Euro bezahlt werden. Allerdings sind einige der Spieler, die geholt wurden, noch nicht auf dem geforderten Niveau. So müssen Christoph Moritz, Manuel Wintzheimer und Léo Lacroix am Wochenende die U21 verstärken und dürfen nicht mit zum Pokalspiel beim westfälischen TuS Erndtebrück
mopo.de (Becker), abendblatt.de (Kader), hamburg1.de (Pokal)

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass sich Zugänge erst an unseren Rhythmus gewöhnen müssen.
HSV-Trainer Christian Titz glaubt, dass aus den Neuen noch etwas wird.
abendblatt.de

Hafensenator will ausländische Beteiligungen: Frank Horch hat seine Absicht bekräftigt, ausländischen Reedereien strategische Beteiligungen an den Hamburger Kaikanten zu ermöglichen. Solche Beteiligungen seien mittlerweile Usus in den Welthäfen, erklärte Horch. Die Logistik auf See habe sich geändert, was auch die Bildung der drei großen Reedergruppen zeige. Sowohl chinesische Reeder als auch die französische CMA CGM zeigten zuletzt Interesse sich an Terminals zu beteiligen. Die Hamburger Hafenwirtschaft reagiert bislang verhalten auf die Pläne von Horch. Die Gewerkschaften befürchten Beschäftigungsverluste an den vorhandenen Terminals und schlechtere Arbeitsbedingungen an möglichen neuen Umschlagplätzen.
ndr.de

Streit um digitale Gesichtserkennung: Im Zuge der Ermittlungen um die G20-Krawalle hat die Polizei eine neue Software eingesetzt, die das automatische Auswerten von großen Mengen an Videos und Bildern erlaubt, um mutmaßlichen Tätern Straftaten nachzuweisen. Die Polizei begrüßt die neue Dimension der Strafverfolgung. Kritik kommt indes vom Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar, der den Einsatz der Software als nicht legal bezeichnet, da es keine Rechtsgrundlage dafür gäbe. Das hat Caspar der Polizei im Juli mitgeteilt. Daraufhin formulierte die Polizei eine Stellungnahme, die den Einsatz als legitim beurteilt. Sollten sich die Parteien nicht einigen, müsste ein Gericht entscheiden.
taz.de, heise.de

Fremdes Terrain: FC St. Pauli unterstützt Rückkauf der Hofgemeinschaft „La Bernie“ mopo.de
Hohe Nachfrage: Ausgemusterte Unterkünfte für Geflüchtete erfreuen sich hoher Beliebtheit hinzundkunzt.de
Handwerk hofft auf Digitalisierung: Entbehrlich geworde Arbeitnehmer anderer Branchen könnten dann Handwerker werden abendblatt.de
Forschung für junges Leben: UKE wird mit 3,7 Millionen Euro für Früherkennung in der Schwangerschaft gefördert hamburg-news

Wochenend-Wetter: Bei maximal 22 Grad ist es am Freitag meist bewölkt und es kann ab Nachmittag etwas Niederschlag geben. Sonnabend und Sonntag soll es bei maximal 24 Grad wechselnd bewölkt und trocken sein.
wetterspiegel.de

Veranstaltungshinweis
TREUDELBERG MOET SUMMER LOUNGE: Genießen Sie die Moet & Chandon Champagner-Vielfalt in Kombination mit diversen Tapas bei Lounge-Atmosphäre mit Wavemusic Resident DJ Alex DaBass. Von entspannten Feel-Good Lounge Tunes bis zur angeregten Cocktail- Stimmung schafft der Wahl-Hamburger harmonische Soundteppiche und damit die perfekte Atmosphäre, um ganz relaxed die Sonnenterasse und den traumhaften Sonnenuntergang auf Treudelberg zu genießen. Heute und jeden Freitag ab 19 Uhr auf der Hotelbar-Terrasse. Wir freuen uns auf Sie – Kommen Sie vorbei! Ihr Treudelberg Team.
Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg

Θ ZAHL DES TAGES

90 Prozent der Chinesen sind kurzsichtig. Das bringt gutes Geld für den Hamburger Augenlaserspezialisten EuroEyes, der 15 Filialen in China betreibt. Darüber wiederum freuen sich auch 18.000 Teilnehmer und 250.000 erwartete Zuschauer bei den Cyclassics, die am Wochenende wieder durch die Stadt rollen. Der Radsport begeisterte EuroEyes-Chef Jørn Jørgensen sponsert das Event, nachdem Vattenfall als Partner abgesprungen war. Bereits am Freitag werden die ersten Straßen gesperrt. Am Sonntag kommt es dann zu den bekannten großräumigen Einschränkungen im Straßenverkehr. Als Alternative wird der schienengebundene Nahverkehr empfohlen.
welt.de (Sponsor), abendblatt.de, hamburg.de (Cyclassics)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel kündigt mehr Engagement des Bundes für Abschiebungen an: Der Bund will mehr Verantwortung bei der Rückführung von Flüchtlingen übernehmen. Das kündigte Kanzlerin Angela Merkel am Donnerstag nach einem Gespräch mit der sächsischen CDU-Landtagsfraktion in Dresden an. Das gelte vor allem mit Blick auf die Beschaffung von Pässen. Dies sei etwas, womit man eine Landesregierung nicht allein lassen dürfe. Es sei klar, dass sich das Jahr 2015 nicht wiederholen solle und auch nicht wiederholen werde, sagte Merkel.
tagesspiegel.de, faz.net, stern.de

Erneut Deutscher verhaftet: In der Türkei ist ein Deutscher wegen Terrorvorwürfen verhaftet worden. Dem Hamburger Taxifahrer werde vorgeworfen, über soziale Medien Propaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK verbreitet zu haben, sagte sein Anwalt Ercan Yildirim. Sein Mandant Ilhami A. sei am Mittwoch in der osttürkischen Provinz Elazig festgenommen worden. Kurz darauf habe ein Gericht gegen ihn Untersuchungshaft verhängt. Finanzminister Olaf Scholz hat derweil seinem türkischen Kollegen Berat Albayrak in einem Telefonat das deutsche Interesse an einer Bewältigung der aktuellen Turbulenzen um die Türkei signalisiert.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com (Scholz)

Posse um Sami A.: Politischer Streit, weil mutmaßlicher Gefährder nicht hätte abgeschoben werden dürfen tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Schöner Segler: Am Donnerstagnachmittag machte das italienische Segelschulschiff „Amerigo Vespucci“ an den Landungsbrücken fest. Dem Dreimaster eilt der Ruf voraus, das schönste Segelschiff der Welt zu sein. Nachprüfen können das Interessierte am Sonnabend und Sonntag, wenn die Besatzung zum kostenlosen Open Ship einlädt. Der Segler wurde 1931 in Dienst gestellt und löste den gleichnamigen Vorgänger ab, der nach einem italienischen Kaufmann und Seefahrer benannt wurde. Amerigo Vespucci gab auch dem amerikanischen Kontinent seinen Namen. Vespucci hatte die Amazonasmündung entdeckt.
abendblatt.de, facebook.hamburgertagesjournal, hamburg.de

Restaurant-Tipp – Portugiesisch im Portugiesenviertel: Wer in der Churrascaria O Frango essen gehen möchte, der sollte das Hähnchen (auf portugiesisch: frango) probieren. Hier geht es traditionell zu, mit einfacher Einrichtung und lockerer Atmosphäre kann man sehr gute portugiesische Gerichte zu fairen Preisen schlemmen. Ein Plätzchen in diesem kleinen Lokal sollte aber vorher reserviert werden.
hamburg.de

3×3 auf dem Spielbudenplatz: Am Freitag und Sonnabend werden die Deutschen Meisterschaften im 3×3-Basketball ausgespielt. Bei der am Streetball angelehnten Spielvariante geht es im Modus Drei gegen Drei auf einen Korb. Auf dem Spielbudenplatz suchen die besten Teams aus ganz Deutschland die deutschen Meister in den Kategorien Männer, Frauen, U18 männlich und U18 weiblich. Chancen auf das Treppchen beim Turnier der Männer hat auch ein Hamburger Team mit dem Namen “L.N.V.P”. Zudem bietet das Rahmenprogramm viel Unterhaltung: ein Dunk-Contest mit den weltbesten Korbstopfern, Shoot-Out Wettbewerbe und ein DJ sorgt für die passende Musik.
hamburg.de, dbb3x3.com

Guter Auftakt: Deutsche Rollstuhl-Basketballer gewinnen erstes Spiel nach Eröffnungsfeier der WM sportschau.de
Soll wohl abgerissen werden: U-Bahn-Station Sternschanze erlaubt keine Barrierefreiheit abendblatt.de
Kurze Irrfahrt: Hochbahn-Innovationslinie 109 dreht ungewollte Schleife welt.de
Bio ist nicht immer Bio: 13 von 20 Hamburger Zulieferern von Kita-Essen bieten gar kein versprochenes Bio-Essen abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Say a little Prayer: Am Donnerstag ist die Sängerin Aretha Franklin im Alter von 78 Jahren in Detroit gestorben. Die Musikerin war die Stimme des weiblichen Souls seit den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. 18 Grammys sammelte Franklin in ihrer Karriere, die sie auch nutzte, um „Respect“ einzufordern und sich dem Rassismus in den USA entgegen zu stellen. Ihr letzter großer Auftritt 2015 brachte Barack Obama zum Weinen. Die Welt trauert um eine große Sängerin und Seele, aber immerhin ihre Musik wird immer bleiben.
spiegel.de

Heute feiert der Hamburger Presseclub sein jährliches Fest auf dem Süllberg. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen