G20-Elbchaussee-Täter vor Gericht, Bezirkschef beklagt Verwaltung, HSV ist Tabellenführer, Tina Turner kommt nach Hamburg

Guten Morgen: G20-Anklage gestellt. * Zeitungsgeburtstag gefeiert. * Tabellenführung gesichert. *

Θ HAMBURG

Erste Anklagen gegen G20-Elbchaussee-Täter: Die Staatsanwaltschaft klagt vier junge Männer aus Hessen an, die sich an den Ausschreitungen auf der Elbchaussee und in Altona beteiligt haben sollen. Die Beweislage ist schwierig, da es keine Fotos von den als Gruppe agierenden Männern gibt. Die Bewegungsprofile in der Nähe des Tatorts und Gegenstände, die bei Hausdurchsuchungen gefunden wurden, sollen den Nachweis erbringen. Weitere vier mutmaßliche Elbchaussee-Täter sucht die Polizei seit Dienstag mit Fahndungsfotos im Ausland. Bei einer Großrazzia wurde zudem ein 35-jähriger Mann aus Hamburg festgenommen, der sich ebenfalls an den G20-Krawallen beteiligt haben soll.
welt.de (Anklage), ndr.de (Fahndung), bild.de (Festnahme)

Die Ermittlungen der Soko „Schwarzer Block“ verlaufen nach wie vor erfolgreich. Es wird weitere ähnliche Maßnahmen wie die heutigen geben.
Polizeisprecher Timo Zill zeigt sich zuversichtlich, weitere Täter zu fassen.
presseportal.de

Sorge um Mitte: Der Bezirksamtschef in Mitte, Falko Droßmann befürchtet einen Rechtsruck bei der Europawahl in den östlichen Stadtteilen seines Bezirks. Hier müsse die Politik gegensteuern, erklärte er in einem hörenswerten Gespräch beim beim NKlub von Lars Meier. Zudem beklagt Droßmann, dass in seinem Bezirk zwar die höchste wirtschaftliche Wertschöpfung für Hamburg entsteht, aber auch die größte Armut herrscht. Das könne nicht sein, mahnt der Sozialpolitiker. Das System der staatlichen Unterstützung für Familien mit Problemen kranke zudem, wie insgesamt auch der strukturelle Aufbau der Hamburger Verwaltung, an einem falschen System. Dennoch sei Mitte der geilste Bezirk und er habe den besten Job Hamburgs, feuerte Droßmann sich an.
soundcloud.com

Wir verbrennen Hunderte von Millionen Euro und schaffen nur Leid.
Falko Droßmann sieht großen Reformbedarf bei den sozialen Hilfssystemen.
soundcloud.com

Veranstaltungshinweis
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Egal wie: Der Hamburger SV ist Tabellenführer. Gut, das war er vergangene Saison in einer andern Liga auch mal für ein paar Stunden. Das Ende ist bekannt. Dennoch, nach dem schmeichelhaften 1:0-Sieg bei Dynamo Dresden haben die Rothosen ihren Fehlstart in der zweiten Liga wettgemacht und scheinen zurzeit das Glück des Tüchtigen zu haben. Das Spiel hätte, wie auch schon die Partie gegen Heidenheim, anders verlaufen können. Die Defensive bleibt die Schwäche des HSV, die von den Gegnern aber nicht genutzt wird. Offensiv läuft es indes besser. Der südkoreanische Neuzugang Hee-Chan Hwang schoss das sehenswerte Siegtor und überhaupt bleibt zu konstatieren, dass auch die weiteren Verpflichtungen wie Khaled Narey und Orel Mangala das Spiel des HSV bereichern.
mopo.de, bild.de

Respekt für die Hansestadt: Der Axel Springer Verlag, wie er früher mal hieß, erinnerte sich an seine Hamburger Wurzeln und feierte den 70. Geburtstag der mittlerweile schon lange in Berlin beheimateten „Welt am Sonntag“ am Dienstag in der Hansestadt. Ein Verlag ist Springer nur noch in Teilen und mit Hamburg ist die Kapitalgesellschaft in den letzten Jahren auch nicht nett umgegangen. Alles verziehen befanden 200 Gäste nach der feinen Feier im Hotel Fontenay an der Außenalster auf der Aussichtsterrasse bei bestem Hamburger Wetter. Die Verlegerwitwe Friede Springer und Vorstandschef Mathias Döpfner hatten aus Berlin den Vizekanzler Olaf Scholz mitgebracht, der weiter auf freie und wirtschaftlich erfolgreiche Medien hofft. Auch in Hamburg.
welt.de, facebook.Adlerauge

Das war völlig klar.
Der ansonsten debattierfreudige Springer-Vorstand war sich diesmal sofort einig, dass die Feier in Hamburg stattfinden musste.
facebook.Adlerauge

S-Bahn will investieren: Gleisanlagen sollen für autonomes Fahren ausgerichtet werden mopo.de
Opfer sagt aus: Angeklagte soll auf 93-jährige Altenheimbewohnern mehrfach mit einem Messer eingestochen haben shz.de
Neuer Anlauf: Initiative fordert Öffnung der Unterkünfte des Winternotprogramms auch am Tag ndr.de
Zu früh gefreut: Anti-Merkel-Demos in Hamburg sollen im November weitergehen mopo.de

Wetter heute: Bei einer Höchsttemperatur von 26 Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1,80 Meter beträgt der Durchmesser des neuen Siels, das nun sein Ziel an der Bismarckstraße erreicht hat. Mit dem 900 Meter langen und 15 Millionen Euro teuren Rohr im Eimsbüttel soll verhindert werden, dass Abwässer bei starken Regenfällen in den Isebekkanal fließen. 70 Millionen Euro steckt die Stadt in ein Gesamtprogramm, das die Alster sauberer machen soll, damit sich auch die Lachse wieder im Fluss ansiedeln.
ndrde (Siel), abendblatt.de (Lachse)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Maaßen wird zum Staatssekretär befördert: Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen muss seinen Posten räumen, steigt aber zugleich zum Staatssekretär im Innenministerium auf. Mit diesem Kompromiss haben Kanzlerin Angela Merkel, Innenminister Horst Seehofer und SPD-Chefin Andrea Nahles am Dienstag einen Bruch ihrer Koalition abgewendet. Die Regierung teilte nach dem mehrstündigen Gespräch im Kanzleramt mit, Maaßen solle in der neuen Position nicht für die Aufsicht über sein bisheriges Amt zuständig sein. Seehofer schätze aber seine Kompetenz in Fragen der öffentlichen Sicherheit.
tagesspiegel.de

Mensch, #GroKo! Was ist da nur los in Berlin? Das ist doch wirklich niemandem mehr vermittelbar. #Maassen #Merkel #Seehofer #Nahles.
Die grüne Spitzenkandidatin Katharina Fegebank kriegt fast eine Schnappatmung ob der Entscheidung.
twitter.fegebanks

Kritik an Maaßens Wechsel: Bei Oppositionspolitikern ist der Wechsel von Verfassungsschutzchef Maaßen auf scharfe Kritik gestoßen. Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sprach von einer „unfassbaren Mauschelei“. Wer illoyales Verhalten und „Kuschelei mit der AfD“ auch noch belohne, habe jedes Gespür für Anstand verloren. Diese Regierung könne nicht mal mehr eine Personalie sauber lösen, sie sei handlungsunfähig. Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch nannte den Koalitionsbeschluss eine Farce. Illoyalität lohne sich offenbar. Das Innenministerium dürfe aber nicht zur Resterampe für politisch unhaltbare Beamte gemacht werden.
tagesspiegel.de, faz.net, tagesspiegel.de

EU prüft Kartellvorwürfe gegen VW, Daimler und BMW: Die EU-Kommission hat ihre Kartellermittlungen gegen deutsche Autokonzerne verschärft. Die Kommission will eingehender untersuchen, ob BMW, Daimler und VW vereinbart haben, bei der Entwicklung und Einführung wichtiger Technologien zur Verringerung der Schadstoffemissionen von Benzin- und Diesel-Pkw nicht miteinander zu konkurrieren, teilte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Dienstag mit. Durch solche Emissionsminderungssysteme solle die von Pkw verursachte Umweltbelastung verringert werden.
tagesspiegel.de, welt.de

Braunkohle: Wirtschaftsminister Altmaier ruft im Streit um Hambacher Forst zum Dialog auf faz.net
Berliner Charite: Pussy-Riot-Aktivist vermutlich vergiftet tagesspiegel.de
Streit mit Israel abgewendet: Russland bestätigt Flugzeug-Abschuss durch syrische Luftabwehr spiegel.de

Veranstaltungshinweis
Qualitätsjournalismus beim beim scoopcamp 2018: Sally Lehrman wurde durch die Initiative ‘The Trust Project’ bekannt. Mit der Kämpferin für glaubwürdigen Qualitätsjournalismus stehen die nun vier Keynote-Speaker des Jubiläums-scoopcamps fest. Neben Lehrmann werden zum zehnten Geburtstag der Innovationskonferenz für Medien Nonny de la Peña (Emblematic Group), Marius Thorkildsen (Schibsted) sowie ZEIT Online-Chefredakteur und diesjähriger scoop-Award Träger Jochen Wegner mit ihren Keynotes am 27. September spannende Einsichten in internationale Best Cases liefern. Mehr Informationen und Tickets gibt es unter scoopcamp.de

Θ STADT & LEBEN

Keep on rolling: Die Musicals in Hamburg werden immer schneller ausgewechselt. Im März 2019 soll das Musical „Tina – Das Tina Turner Musical“ Premiere im Stage-Operettenhaus am Spielbudenplatz feiern. Dort werden bis Ende September noch die „Kinky Boots“ auf der Bühne stehen. Ab Ende Oktober wird dann „Ghost“ gegeben, für das nun auch schon frühzeitig ein Nachfolgeprogramm angekündigt wird. Tina Turner selbst hat das Musical mitgestaltet. Es zeigt ihren Weg von der unbekannten Sängerin über eine unglückliche Beziehung zum Top-Star. Die Stage-Produktion wird zurzeit schon in London gezeigt. Zur Premiere im Frühjahr will die 79-jährige Rock-Röhre persönlich in die Hansestadt kommen.
mopo.de, ndr.de

Restaurant-Tipp – International auf St. Pauli: Das Le Kaschemme ist nicht umsonst eines der beliebtesten Restaurants in Kieznähe. In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre werden je nach Saison frisch geklopftes Schnitzel, Ziegenkäse-Ravioli, Flammkuchen oder Fish and Chips serviert. Besonders die freundliche Bedienung und großen Portionen zu fairen Preise machen dieses Lokal zu einem idealen Ausgangspunkt für einen Abend auf St. Pauli.
hamburg.de

Reeperbahn Festival: Ob Musikliebhaber, Kunstbegeisterte oder Professionals – Deutschlands größtes Clubfestival präsentiert von Mittwoch bis Sonnabend zum zwölften Mal nationale und internationale Künstler und Bands. Das Festival ermöglicht es Künstlern und Unternehmen, in drei Tagen und Nächten Kontakte zu knüpfen. Über 70 Locations rund um die Reeperbahn ermöglichen ein großes, vielfältiges Programm von Konzerten, Lesungen, Workshops, Filmvorführungen, Ausstellungen und vielem mehr.
hamburg.de

Neue Brücke: Der Alte Wall wird an den Neuen Wall angebunden, um Kundschaft zu locken bild.de
It started in Hamburg: Was der Hamburger Künstler Klaus Voormann mit den Beatles erlebte, zeigt eine Ausstellung auf dem Heiligengeistfeld mopo.de

Θ FOFFTEIN

Es ist kompliziert: Am Wochenende heiratete eine junge Frau in der St.-Pauli-Kirche. Soweit nicht ungewöhnlich. Allerdings: Es gab keinen Partner oder Partnerin an ihrer Seite. Die Frau heiratete sich selbst. Nach vielen gescheiterten Beziehungen entschied sich die Frau dafür ihren unzerstörbaren Kern zu ehelichen. Das hierzulande unbekannte Phänomen der Sologamie ist international durchaus üblich. Auch bei Ernie und Bert gibt es Neues zu vermelden. Die beiden Helden der Sesamstraße hatten ihr Coming-Out. Der Autor der beiden Charaktere gestand nach langem Leugnen, dass die Beiden ihr Vorbild in seiner homosexuellen Beziehung hätten.
welt.de (Sologamie), faz.net (Coming-Out)

Heute feiern die Juden den Feiertag Jom Kippur. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen