G20-Gewalt auf Elbchaussee vor Gericht, Chauffeur-Mangel gefährdet moderne Mobilität, Helmut Schmidt würde aus Fenster springen

Guten Morgen: Gewalt auf der Elbchaussee. * Sorge um Obdachlose. * Harmonie auf dem Weihnachtsmarkt. * Enttäuschung am Speersort. *

Θ HAMBURG

Gemeinsam gegen Repressionen: Unter diesem Motto zogen am Montagabend etwa 300 Demonstranten aus der Schanze in Richtung Untersuchungsgefängnis, um sich mit fünf Angeklagten solidarisch zu zeigen, die ab Dienstag wegen der Teilnahme an den gewalttätigen G20-Krawallen auf der Elbchaussee angeklagt sind. Den Männern kann bislang keine einzelne Tat nachgewiesen werden, aber durch ihre Teilnahme hätten sie die Gewalt mit ermöglicht, argumentiert die Staatsanwaltschaft. Derweil hat die Fraktion der Linken eine Aufarbeitung der G20-Vorkommnisse und des Sonderausschusses veröffentlicht. Die Gewalt auf der Elbchaussee und in Altona haben indes keinen Eingang in die Übersicht der Ereignisse gefunden.
abendblatt.de, mopo.de (Demo), linksfraktion-hamburg.de (Analyse der Linksfraktion)

Die vermeintliche Teilnahme am Protest wird zu einem Straftatbestand erhoben.
Unabhängig von der juristischen Einordnung des zu verhandelnden Falles, ist es ein ziemlich linker Euphemismus, die sinnlose Gewalt an der Elbchaussee als „Protest“ oder „Demo“ zu bezeichnen.
indymedia.org, taz.de

Besuch im Rauhen Haus: Einen adventlichen Besuch zum 185-jährigen Bestehens des Rauhen Hauses stattete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier der sozialen Institution in Horn ab und lobte das soziale Engagement der Mitarbeiter und der ehrenamtlichen Helfer. Bürgermeister Peter Tschentscher und Sozialsenatorin Melanie Leonhard freuten sich, dass der Bundespräsident den sozialen Zusammenhalt im wirtschaftlich starken Hamburg habe spüren können. Davon ist in Altona aktuell wenig zu spüren. Dort wehren sich Eltern gegen die dringend nötige Erweiterung der Max-Brauer-Grundschule, deren Kapazitäten verdoppelt werden sollen, um nachfolgenden Eltern zu helfen.
ndr.de (Rauhes Haus), ndr.de (Max-Brauer-Grundschule)

Ottensen ist so eng bebaut, dass wir da nicht einfach auf eine Kreuzung eine neue Grundschule bauen können.
Schulsenator Ties Rabe will an den Erweiterunsgplänen festhalten.
ndr.de

Brunch-Anzeige
Feiertagsbrunch an den Weihnachtstagen: Entspannen Sie sich mit ihren kulinarischen Planungen an den Weihnachtstagen und lassen Sie sich am 25. und 26. Dezember vom Steigenberger Hotel Treudelberg verwöhnen! Schlemmen Sie für 59 Euro von unserem abwechslungsreichen Feiertagsbüfett, inklusive begleitender Getränke und Live Musik vom Piano. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag von 11-13 Uhr und von 13.30-15.30 Uhr. Reservierungen bitte unter der Telefonnummer: 040 60822 8840.
Steigenberger Hotel Treudelberg

Ehrliche Kabine: Der HSV spielt am Sonntag bei Holstein Kiel und will die 0:3-Klatsche aus dem Hinspiel wettmachen. Die Chancen stehen gut, denn der HSV spielt gerade auswärts einen erfolgreichen Ball und die Kieler hadern mit sich, ob der Heimniederlage des vergangenen Wochenendes. Die HSV-Profis, wie etwa der wieder genesene 3,4 Millionen-Euro-Verdiener Pierre-Michel Lasogga, werden sich in einer Kabine umziehen, die jeder halbwegs begabte Hobby-Kicker schon mal gesehen hat. Ein sehr tröstliches Bild, das die Bild da veröffentlicht hat.
bild.de (Kabine), abendblatt.de (Kiel)

Kältebus soll kommen: Nach den vier Todesfällen bei Obdachlosen, bei denen ein Kältetod vermutet wird, will die Hilfsorganisation Alimaus nun einen Kältebus auf die Straße bringen. Damit soll den Obdachlosen, die nicht die Quartiere des Winternotprogramms nutzen, ein Hilfsangebot gemacht werden. Die Initiatoren weisen allerdings auch darauf hin, dass besorgte Bürger, die eine vermeintliche Notsituation zu erkennen glauben, auch einen Krankenwagen rufen können. Die Sozialbehörde verweist aufgrund der aktuellen Debatte darauf, dass im Winternotprogramm noch 300 Plätze frei seien. Die betroffenen Obdachlosen dürften indes vom Programm gewusst haben, aber sich bewusst entschieden haben, es nicht anzunehmen.
ndr.de, mopo.de

Tobias Bergmann bleibt interessiert: Der jüngst zurückgetretene Präses der Handelskammer – sein eigener Duktus lautet schon Altpräses – freut sich über die montägliche Entscheidung des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft, den Fall des Ägypters Mohammad Moussa Abdu Wadi Abdelmoneim an die Härtefall-Kommission zu überweisen. Der vom Abendblatt zum „Mann des Monats“ gekürte Geflüchtete ist in der Bäckerei-Branche gut integriert und nur eine bürokratische Schwierigkeit sollte seiner Ausbildung im Wege stehen: Er konnte bislang keine Geburtsurkunde vorlegen.
twitter.TobiasBergmann, abendblatt.de, drive.google.com

Quo vadis SPD? Hamburger Parteivorsitzende Melanie Leonhard zur Krise der Genossen hamburg1.de
Mehr Ehrlichkeit in der Medizin: Neuer Präsident der Ärztekammer Hamburg, Pedram Emami, will Vieles hinterfragen welt.de
Camouflage im Hafen: Städtische Hafen-Schiffe können neuerdings ihr Aussehen ändern abendblatt.de
Geldsegen im Bezirksamt: Mitarbeiter sollen in Zukunft besser bezahlt werden ndr.de
Einknicken vor Rasern: Kapazität der Wandsbeker Chaussee soll wegen Rasern reduziert werden mopo.de
Überraschung am Telemichel: Trotz schlechter wirtschaftlicher Perspektive soll ein Betreiber gefunden worden sein, berichtet abendblatt.de/print

Wetter heute: Bei drei bis fünf Grad ist es bewölkt und meist trocken.
wetterspiegel.de

Geschenktipp-Anzeige
Unser neuer Weihnachtsliebling: Die Kaifu-Sole Geschenkbox – Machen Sie Ihren Liebsten eine Freude und verschenken Sie einen ganzen Tag pure Entspannung in Hamburgs einziger Sole-Therme. Die Kaifu-Sole Geschenkbox: inklusive Möve Saunahandtuch und einem Gutschein für einen Tageseintritt in die Kaifu-Sole ist das perfekte Geschenk, wenn es gerne mal etwas mehr sein darf. Durch die hohe Salzkonzentration von 6 Prozent schwebt man im 17 x 11 Meter großen Floating-Becken schwerelos dahin und lauscht entspannt der ruhigen Unterwassermusik. Weitere Angebote wie die Himalaya-Salzsteinsauna und das Dampfbad machen den Besuch in dem 120 Jahre alten und liebevoll sanierten Gebäude zu einem unvergesslichen Erlebnis. Infos: baederland-shop.de

Θ ZAHL DES TAGES

320 neue BusfahrerInnen sucht die Hamburger Hochbahn im kommenden Jahr. Damit werden 140 neue Stellen geschaffen. 180 Busfahrer scheiden, meist aus Altersgründen, aus. Zusätzlich werden noch 64 U-Bahnfahrer gesucht. Damit sind Fahrzeugführer eine der nachgefragtesten Berufsgruppen in Hamburg, denn auch der neue Mobilitätsdienstleister Moia will im kommenden Jahr den Betrieb mit 500 Fahrzeugen aufnehmen. Dafür werden für den Schichtbetrieb mindestens 1.000 weitere Fahrer gesucht, die allerdings nicht zu finden sind. Weitere 2.000 Chauffeure wären für die geplante Ausweitung auf 1.000 VW-Busse erforderlich.
abendblatt.de (Hochbahn), moia.io (Moia)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

UN-Vollversammlung beschließt Flüchtlingspakt: Eine Woche nach Annahme des umstrittenen UN-Migrationspakts in Marokko haben sich die Vereinten Nationen auf einen Pakt zum Umgang mit Flüchtlingen geeinigt. Der Pakt soll Flüchtlingen unter anderem besseren Zugang zu Schulen, Arbeit und Gesundheitsversorgung verschaffen. Wie der Migrationspakt ist er rechtlich nicht bindend, soll die Staaten aber politisch verpflichten. Ziel ist, die größten Aufnahmeländer besser zu unterstützen. 181 der 193 Mitgliedsstaaten stimmten in der Vollversammlung für das Papier. Nur die USA und Ungarn votierten dagegen.
zeit.de, tagesspiegel.de

SPD will Ausschluss Sarrazins: Die SPD startet einen neuen Versuch, den Islam-Kritiker Thilo Sarrazin auszuschließen. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil sagte, der Vorstand habe am Montag ein entsprechendes Parteiordnungsverfahren beschlossen. Hintergrund ist Sarrazins neuestes Buch „Feindliche Übernahme“, in dem das frühere Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank die Ansicht vertritt, dass der Islam die Gesellschaft bedrohe. Nach Erscheinen des Buches hatte die SPD-Führung eine Untersuchungskommission eingesetzt, die den Inhalt prüfen und eine Empfehlung für den weiteren Umgang mit dem Autor abgeben sollte.
welt.de

Neues Klimaziel: EU will CO2-Ausstoß von Fahrzeugen um mehr als 30 Prozent senken spiegel.de
Umfrage: SPD-Politiker chancenlos gegen Kramp-Karrenbauer zeit.de
Rechtes Netzwerk innerhalb Frankfurter Polizei: Justizministerin Barley forderte umfassende Aufklärung faz.net
Frankreich: Weitere Straßburg-Verdächtige festgenommen zdf.de

Helgoland-Anzeige
Helgoland im Winter: Vom 27. Dezember bis zum 6. Januar schicken wir unseren Katamaran „Halunder Jet“ ab Hamburg auf die Reise. Damit werden nicht nur den Übernachtungsgästen, sondern auch den Tagestouristen unvergessliche Attraktionen geboten. Denn gerade in dieser Zeit werden auf Helgoland die Kegelrobben geboren. Ein wunderbares Naturschauspiel, das aus gebührendem Abstand gut beobachtet werden kann. Helgoland lohnt sich zu jeder Jahreszeit und ist besonders über Silvester sehr beliebt. Gemeinsam mit der Insel gibt es tolle Pakete, die sich auch sehr gut als besonderes Weihnachtsgeschenk eignen. Zur Einstimmung kann der neue „Halunder Jet“ auch von zu Hause mit einem virtuellen 360-Grad-Rundgang erkundet werden. Infos und Tickets: helgoline.de

Θ STADT & LEBEN

Bild sprach zuerst mit den Neugeborenen: Der Bild ist es gelungen, die ersten Bilder der Zwillingstöchter Carla Valentina und Ava Felizia der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank und Vater Mathias Wolff zu schießen. Die glücklichen Eltern setzen offensichtlich auf Grau- statt Grüntöne, um die Babys unterscheiden zu können. Die niedlichen Kleinen werden nun im Kombi statt in Papis Ferrari transportiert, erfuhr das Blatt auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus. Auch Sabia Boulahrouz – sie war mal mit HSV-Star Rafael van der Vaart liiert – tauchte dort auf und ließ am Schmalzgebäck wissen, dass sie bald bereit für eine neue Liebe sei.
bild.de (Fegebank), bild.de (Boulahrouz)

Spot on: Hamburg Startups. – Viele Hamburger Startups haben schöne Last-Minute-Geschenke im Angebot. Vier davon stellen wir hier vor. Gleich fünf neue Startups hat der Next Logistics Accelerator in sein Förderprogramm aufgenommen. Die Hansestadt ist mit Closelink vertreten. Die comdirect Bank hat in einer aktuellen Studie Hamburg bei den Fintech-Standorten auf den vierten Platz gesetzt. Bei den Finanzierungen hat es sogar zur Silbermedaille gereicht. Das Festival South by Southwest in Austin, Texas ist eines der größten Kultur- und Digitalspektakel der Welt. Hamburger Startups können sich jetzt für die Reise im März dorthin bewerben.
craftmas, nla, fintech-studie, sxsw

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in der Neustadt: Das kleine aber feine Café Sten punktet mit einer entspannten Atmosphäre. Täglich wird ein Mittagstisch mit mehreren Gerichten angeboten – unter anderem stehen frische Suppen-, Quiche- und Couscous-Kreationen auf der Karte. Die Gerichte können auch mitgenommen werden. Wer doch vor Ort essen möchte, bekommt Wlan kostenlos dazu. Belegte Brötchen zum Morgen sind ebenfalls Teil des Angebots im Café Sten. Das Café befindet sich nur einen Katzensprung von Planten un Blomen entfernt.
hamburg.de

Ruhe jetzt – Mutti singt: Mal ehrlich, warum wird zu Weihnachten gesungen: Damit nicht gestritten wird. Gemäß der schönen Redensart, der zufolge der deutsche Schlager gesungen wird, weil er nicht der Rede wert ist, begibt sich Lisa Politt mit ihrem konfliktfähigen Partner Gunter Schmidt auf die wissenschaftliche Recherche nach der Bedeutung des gemeinsam verübten Gesanges in deutschen Wohnzimmern. Mit vielen Liedern, einige davon neu, aber auch geschmückt mit altbewährten Hits aus eigener und fremder Feder. Um 20 Uhr im Polittbüro.
hamburg.de

Versöhnliche Töne: Klubs und Kioske auf St. Pauli wollen Zwist um Alkoholpreise im Dialog lösen hamburger-wirtschaft.de
Apfelmus statt Ei: Tipps für die vegane Weihnachtsbäckerei von abendblatt.de
Faible für Franzbrötchen: Wirtschaftssenator Michael Westhageman verrät, was ihm wirklich wichtig ist hamburgschnackt.de

Θ FOFFTEIN

Das hätte Helmut Schmidt nicht gewollt: Am Montagabend schaltete der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher eine sogenannte Lichtinstallation an, die das Konterfei des Altkanzlers zu Ehren dessen 100. Geburtstags am kommenden Sonntag an das Zeit-Gebäude am Speersort wirft. Der Lichtmatsch ist kaum zu erkennen und noch nicht mal zur Inbetriebnahme wurden die angestrahlten Bürofenster zum gebotenen Respekt verdunkelt. Der 100-Jährige wäre vor Wut aus dem Fenster gestiegen und verschwunden.
twitter.HHTagesjournal, twitter.BKHS_Stiftung, ndr.de

Heute um 20.15 Uhr ehrt der TV-Sender Hamburg 1 die „Hamburger des Jahres“. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen