Gefängnis begeht Straftat, Streit über Frauen in der Politik, HSV verliert Tabellenführung, Elbphilharmonie muss auf Zitronen verzichten

Guten Morgen: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. * Unterbesetzung des Femininen in der Politik. * Unmut bei Haspa-Kunden. * Ungemach für Elbphilharmonie. *

Θ HAMBURG

Santa Fu hat sich strafbar gemacht: Weil die Anstaltsleitung des Gefängnisses dem abgeschobenen 9/11-Terrorhelfer Mounir al-Mottassadeq bei seiner Entlassung im Oktober 2018 einen Umschlag mit 7.000 Euro übergeben hat, mahlen nun die Mühlen der Justiz. Das Geld hatte sich Mottassadeq ehrlich in seiner Haft erarbeitet, allerdings könnte die Auszahlung als Verstoß gegen das Außenwirtschaftsgesetz gewertet werden. Schlimmer noch: In den klagefreudigen USA könnte die Zuwendung als Förderung der Terrorgruppe al-Qaida interpretiert werden, da der verurteilte Terrorist noch auf Listen der UN geführt werden soll. Die Ermittlungen in Deutschland werden nun von der Staatsanwaltschaft Hamburg geführt.
spiegel.de

Streit um Frauen-Quote: Die Bürgerschaft hat hitzig über eine Quote debattiert, die den Frauenanteil im Parlament steigern soll. Die Grünen regen ein Parité-Gesetz an, das für eine ausgeglichene Geschlechter-Besetzung auf Wahllisten sorgen soll. Die FDP ist strikt dagegen, weil Frauen keine Quoten bräuchten und die Regelung die Wähler gängeln würde. Die AfD sieht die Quote auch kritisch. Schließlich würden sich Frauen nicht so für Politik interessieren, ließ mann wissen. Grüne und Linke widersprachen vehement. Für die CDU ist der Frauenanteil doch schon ganz ordentlich. Ein entsprechendes Gesetz war zuletzt schon in Brandenburg verabschiedet worden. Die SPD will nun die gemachten Erfahrungen abwarten, aber appellierte schon mit Grünen und Linken für mehr Frauen auf den Listen.
welt.de, ndr.de

In einer demokratischen Gesellschaft gehört die Hälfte der Macht den Frauen.
Die frauenpolitische Sprecherin der Grünen, Mareike Engels vergisst, politisch höchst unkorrekt, die Diversen.
welt.de

Anzeige – Mobility-News
Eine neue U-Bahn für Hamburg – mehr als 150.000 Menschen erhalten mit der U5 erstmalig einen Anschluss an das Hamburger Schnellbahnnetz. Wo wird die neue U-Bahn-Linie 5 entlangfahren? Welche Stadtteile werden dann endlich mit der U-Bahn erreichbar sein? Wie lässt die neue Linie die Stadt näher zusammenwachsen? Mit dem Beginn der Vorplanung startete jetzt auch die Bürgerbeteiligung. Dazu lädt die HOCHBAHN alle Hamburgerinnen und Hamburger ein. Heute und morgen finden die 7. und 8. Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung für die U5 statt. Zeit für eine erste Bilanz! Dazu wird der Erste Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher, die Veranstaltung heute am Hühnerposten um 16.30 Uhr besuchen.
schneller-durch-hamburg.de

Schweigen beim Prozessbeginn: Wie unter Rockern üblich, schwiegen der angeklagte ehemalige Mongols-Rocker Arasch R. und seine Freundin Lisa S., die im August 2018 ein Attentat auf den Hells Angels-Rocker Dariusch F. begangen haben sollen. Der wiederum soll schon 2016 versucht haben, das Pärchen umzubringen. Die Staatsanwaltschaft will die mutmaßliche Rachetat beweisen, wobei ein belauschtes Gespräch helfen könnte, das die hier redseligen Angeklagten im Gefängnis führten, als Lisa ihren Arasch besuchte und von Blutrache sprach. Dariusch F. war bei dem sogenannten „Drive-by-Shooting“ auf dem Kiez von fünf Kugeln getroffen worden und hofft nun in einer Reha-Klinik die Kontrolle über seine Beine wiederzuerlangen.
welt.de, ndr.de

Wohnen in Wilhelmsburg: Nach langem Streit um das Wohnquartier Korallusviertel, bei dem es zum Unmut der Bezirkspolitik lange nicht vorangegangen war, gibt es nun grünes Licht für die Pläne der Investoren. 460 Wohnungen sollen auf dem 21.000 Quadratmeter großen Gelände an der Thielenstraße entstehen. 20 Prozent der Wohnungen sollen Sozialwohnungen werden. Eine bessere Quote soll in der City auf dem ehemaligen Commerzbank-Areal erreicht werden. Dort sollen 150 Wohnungen entstehen, von denen 50 als Sozialwohnungen geplant sind. Wie das Grundstück in bester City-Lage bebaut werden soll, will eine Architekten-Ausschreibung bis zum Baubeginn 2020 herausfinden.
abendblatt.de, mopo.de (Korallusviertel), mopo.de (Commerzbank-Areal)

Tabellenführung verloren: Der 1. FC Köln verdrängt nach einem 1:0-Sieg in Aue den HSV von der Spitze spiegel.de
Diebische Polizisten: Funkgeräte der Davidwache wurden im Internet angeboten abendblatt.de
Rechte Demo: Nach Merkel-muss-weg soll nun der „Deutsche Michel“ am 14. April am Dammtor aufwachen welt.de
Moderate Anpassung: Bürgerschaftsabgeordnete bewilligen sich Gehaltserhöhung gegen Arbeitsüberlastung mopo.de
Deckel drauf: Auch der östliche A7-Tunnel ist im Rohbau fertig gestellt bild.de
Streit um Pensionen: 70 Rentner klagen gegen Pensionskürzungen durch die Handelskammer, berichtet abendblatt.de/print

Wetter heute: Bei vier bis neun Grad ist es zumeist bewölkt.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3.089 Straftaten wurden im vergangenen Jahr an und in Bahnhöfen gezählt. Das ist ein Rückgang von knapp zehn Prozent zum Vorjahr. Bei Diebstählen gab es gar einen Rückgang von fast 40 Prozent auf 134 erfasste Straftaten. Die Delikte an Bahnhöfen und in öffentlichen Verkehrsmitteln seien insgesamt rückläufig bilanziert die Innenbehörde zufrieden. Die Zahl der Rauchgiftdelikte nahm indes um 90 Prozent zu. Die absolute Zahl von 19 Vorkommnissen bleibt trotzdem niedrig. Bei den Drogen-Delinquenten handelt es sich zumeist um Touristen, die nach einer langen Bahnfahrt mit einem Joint vor der Polizeiwache am Hauptbahnhof Entspannung suchten und nicht fanden.
abendblatt.de

Anzeige
GEMEINSAM GEHT´S BESSER: Das Unternehmernetzwerk M-POINT richtet sich an Selbständige und Unternehmer sowie an alle, die es werden wollen. Mit dem Slogan GEMEINSAM GEHT´S BESSER ist das Netzwerk klar positioniert, regelmäßige Netzwerkevents fördern das gegenseitige Kennenlernen und somit die Vernetzung. Im Format M-POINT TALKT! findet als Netzwerkevent am 19. März ein spannendes Interviewgespräch mit der bekannten Hamburger Unternehmerpersönlichkeit Andreas Bartmann, der das Unternehmen Globetrotter gegründet hat. Veranstaltungsort für dieses außergewöhnliche Netzwerkevent ist wieder das Hotel Grand Elysée Hamburg. Lernen Sie interessante Unternehmerpersönlichkeiten kennen und registrieren Sie sich hier.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kanzlerin gesteht London mehr Zeit beim Brexit zu: Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben London ihre Bereitschaft für eine kurze Verschiebung des Brexits signalisiert. Wenn Großbritannien etwas mehr Zeit brauche, dann werde man sich dem nicht verweigern, sagte Merkel am Mittwoch bei einem Treffen mit Macron in Paris. Man stimme zugleich aber vollkommen darin überein, dass das Austrittsabkommen zwischen der EU und Großbritannien gelte, betonte die Kanzlerin. Das habe sie mit der britischen Premierministerin Theresa May am Rande des Gipfels der EU mit der Arabischen Liga im ägyptischen Scharm El-Sheikh Anfang der Woche noch einmal besprochen.
tagesspiegel.de, zdf.de

Maas stellt Soldaten auf langen Mali-Einsatz ein: Bei einem Besuch der deutschen Soldaten der UN-Friedenstruppe Minusma in Gao sprach Außenminister Heiko Maas von einem sehr gefährlichen Einsatz. Der Friedensprozess zwischen der Regierung und Rebellengruppen werde immer wieder von Terroristen torpediert. Dagegen müsse man sich durchsetzen, deshalb brauche man wohl auch einen langen Atem. Maas stellte der Bundeswehr zusätzlichen Schutz in Aussicht, falls dies nötig sei. Man werde alles dafür tun, dass die Soldaten mit der bestmöglichen Ausrüstung und bestmöglichen Infrastruktur für ihre Sicherheit sorgen könnten.
dw.com

Rassist, Hochstapler, Betrüger: Der ehemalige Anwalt von US-Präsident Donald Trump packt vor Repräsentantenhaus aus spiegel.de
Kabinett: Wohnsitzauflage für Flüchtlinge bleibt zdf.de
Verteidigungsministerium: Neues Gesetz soll Bundeswehr attraktiver machen welt.de
Whistleblower: Deutschland stellt sich gegen Konzept für besseren Whistleblower-Schutz in EU handelsblatt.com

Anzeige
680.000 Haspa-Kunden sind richtig sauer: Denn die Reederei AIDA will den HaspaJoker Girokonto-Kunden keinen Rabatt mehr auf Kreuzfahrten geben, wie das Abendblatt berichtet. Aber auch andere Reedereien haben schöne und günstige Schiffe: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Die Palette der Cruiseliner reicht von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro oder fünf Nächte von Hamburg über Norwegen und Schweden nach Kiel im Mai mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ab 695 Euro.
abendblatt.de (AIDA), kreuzfahrten.de (Andere)

Θ STADT & LEBEN

Hip, urban und historisch: Weil Hamburg eine alternative Atmosphäre mit einer starken maritimen Seele hat, werden ab Donnerstag rund 150 Social Media-Experten aus Europa, Nordamerika, Asien und Australien vier Tage lang die Stadt ins bewegte Bild setzen. Die Videos werden von den internationalen Teilnehmern auf deren Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #keyframe gepostet. Zudem gibt es Workshops an besonderen Orten wie dem Alten Elbtunnel, dem Turm der Michaeliskirche aber auch im Virtual-Reality Headquarter in der Speicherstadt. Das Event setzt den Ansatz von Hamburg Marketing und Hamburg Tourismus fort, die Hansestadt international authentisch erlebbar zu machen.
traverse-events.com, marketing.hamburg.de

Wir haben die Konferenz nach Hamburg geholt, um die Stadt und die Partner internationaI sowie über innovative Kanäle mit spannenden Perspektiven sichtbar zu machen.
Tourismus-Chef Michael Otremba setzt auf die internationale Kraft der Bilder.
marketing.hamburg.de

Restaurant-Tipp – Plattdeutsche Küche in Duvenstedt: Roastbeef-rosa afschoben, Buernfröhstück, huusmoktes Suurfleesch: Im Duvenstedter Restaurant „Zur Kastanie“ gibt es vor allem Hamburger Küche, aber auch Fisch (Zander, Scholle) und Putensteak mit Salat „för den knackigen Moors un de gode Figur“. Geführt wird das Haus von Michel Weingartner, dessen Heimat Elsass bei der Spätzlepann oder den Pfifferling-Variationen durchscheint. Wer in der historischen Gaststube in Hamburgs Norden sitzen möchte, der sollte reservieren. Geöffnet ist „die Kastanie“, so der Name im Dorf, täglich außer mittwochs.
Das restaurant-zur-kastanie.de wurde getestet von Karsten Lüchow.

After-Work Konzert – Miu: Die Hamburger Soul-Sängerin Miu hat mit der Veröffentlichung ihres Debüts viel positive Kritik geerntet. Sie besitze „den Soul von Donny Hathaway, den Charme einer Audrey Hepburn, aber auch das Abgründige von Amy Winehouse und die Stärke einer Adele“, lobte das Hamburger Abendblatt. Das Deutschlandradio sieht in ihr „die nächste Generation des deutschen Soul“. Umsonst und drinnen in der Zentralbibliothek um 17.30 Uhr.
hamburg.de

Es gibt mehr als DuMont: Medieninvestor Nico Lumma spricht der kriselnden Zeitungsbranche Mut zu
linkedin.com
Funktioniert doch alles nicht: Abendblatt-Autor Jens Meyer-Wellman widerspricht Nico Lumma facebook.Adlerauge
Streitbaren Theatermann angeheuert: Sewan Latchinian soll die Kammerspiele künstlerisch voranbringen ndr.de
Debatte über Gesundheitspolitik: CDU bittet heute Interessierte zum Gespräch mit dem ehemaligen Ärzte-Präsidenten Montgomery in das Rathaus facebook.cduhamburg

Θ FOFFTEIN

Das stößt der Elbphilharmonie ganz sauer auf: „Die Goldenen Zitronen“ wollen partout nicht im neuen Wahrzeichen spielen. Dabei handelt es sich um eine Hamburger Punkband, die 1984 gegründet wurde, als man noch Kakao im damaligen Kaispeicher A lagerte. Das berichtet die Zeit Hamburg in ihrer neuen Ausgabe. Die Bild Hamburg hat indes Trost für das Konzerthaus: „Weltstar“ Vicky Leandros wird 2020 gleich zwei Mal ihre „Welthits“ wie „Theo, wir fahr’n nach Lodz“ zum Besten geben. Leandros wiederum hatte ihr erstes Album im Jahr der Eröffnung des Kaispeichers 1966 veröffentlicht.
zeit.de (Zitronen), bild.de (Leandros)

Heute vor einem Jahr wurde die Entscheidung über den Verkauf der HSH Nordbank getroffen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28.Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

One thought on “Gefängnis begeht Straftat, Streit über Frauen in der Politik, HSV verliert Tabellenführung, Elbphilharmonie muss auf Zitronen verzichten

  1. Pingback: URL

Kommentar verfassen