Geflüchtete in Eppendorf, Ermittlungen gegen Staatsanwaltschaft, Uni zittert um Exzellenz, Lasogga liefert, Filmbranche feiert

Guten Morgen: Konsens in der Bürgerschaft. * Konstruktive Lösung in Eppendorf. * Kontra vom Kultursenator. *

Θ HAMBURG

Eppendorfer Lösung: Nach dem lange um eine Geflüchtetenunterkunft im edlen Stadtteil gerungen wurde, soll es nun eine Lösung geben. Wie Die WELT berichtet, soll an der Loogestraße eine Unterkunft für 102 Personen gebaut werden. Hier werden nur Frauen und ihre Kinder untergebracht. Die Unterkunft wird rund um die Uhr bewacht werden. Hamburg will geflüchteten Frauen einen besonderen Schutz bieten. Die Lösung in Eppendorf ersetzt die bisherige Unterkunft in Altona. Schon im März soll mit dem Bau der 4,1 Millionen teueren Unterkunft begonnen werden. Es darf vermutet werden, dass die Eppendorfer mit dieser Lösung gut leben können und es wird das eine oder andere Handtäschchen als Spende geben.
welt.de (Lösung), ardmediathek.de (Historie)

Breiter Konsens: Die Debatte zu verschiedenen Themen in der Bürgerschaft verlief am Mittwoch ungewöhnlich harmonisch. So sind sich die Parteien einig, dass es schade wäre, wenn die Briten die EU verlassen würden. Dank für die gute Fraktionsübergreifende Zusammenarbeit wurde in den Reden zum Ergebnis der Enquete-Kommission zum Kinderschutz reichlich verteilt. Und schließlich bestand einhelliger Konsens, dass die Öffentlichen Bücherhallen einen guten Job machen. Ein bisschen Diskurs gab es bei der Frage, ob Gelöbnisse der Bundeswehr auf dem Hamburger Rathausplatz stattfinden sollen, wie es die AfD und die CDU gerne gehabt  hätten. Das bot den Kritikern die Möglichkeit darauf hinzuweisen, dass der Rathausmarkt zuletzt zu NS-Zeiten als Platz bezeichnet worden war. Die Anträge wurden abgelehnt.
ndr.de

Bücher gut. Bürgerschaft heute auch. Glückauf!
Kultursenator Carsten Brosda mit Gelsenkirchener Vergangenheit lobt die Debatte in der Bürgerschaft.
hamburgische-buergerschaft.de

Anzeige
Sparen Sie 200 Euro Aufnahmegebühr! Bis zum 28. Februar 2019 schenken wir Ihnen, bei Abschluss eines Jahresvertrages im Country Club Treudelberg, die Aufnahmegebühr. Trainieren Sie auf der 500qm Fitness- und Wohlfühlfläche mit modernsten Geräten der Marke Life Fitness, machen Sie bei unserem umfangreichen Kursangebot mit oder entspannen Sie in einer unserer drei Saunen sowie im Poolbereich. Täglich von 6 bis 22 Uhr. Für weitere Informationen und Anmeldung zu einem Schnuppertag stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der Golfrezeption täglich unter Telefon 040 60822-8877 zur Verfügung.
facebook.treudelberg (Video)

Kann Kühne Entschuldigung? Dank Pierre-Michel Lasogga konnte der HSV sein Heimspiel gegen den SV Sandhausen mit 2:1 gewinnen. Der vom Mäzen und Fußballexperten Klaus-Michael Kühne als „Jahrhundert-Flopp“ und „Lusche“ bezeichnete Torjäger liefert in dieser Saison ab und erzielte erneut beide Tore. Ansonsten war es ein zähes Spiel, das der HSV-Experte vor Ort, Henning Kleine so zusammenfasst: 1 Grad, leichter Schneeregen, Kackgegner, Minuskulisse, aber gewonnen! Der Tabellenführer muss nun am Sonnabend nach Bielefeld. Der FC St. Pauli kämpft nach seiner Pleite gegen Darmstadt 98 am kommenden Montag gegen Union Berlin um die Nähe zu den Aufstiegsplätzen.
mopo.de (Lasogga), welt.de (Lusche)

Ermittlungen gegen Hamburger Staatsanwaltschaft: Die Staatsanwaltschaft in Kleve ermittelt gegen die Kollegen. Hintergrund ist der Tod eines Häftlings in Kleve im September 2018, der an den Folgen des Brands in seiner Zelle verstarb. Der Mann hatte zu Unrecht im Gefängnis gesessen. Der 26-jährige Syrer wurde aufgrund eines Hamburger Haftbefehls gegen einen Mann aus Mali, dessen Name ähnlich klang, in Haft genommen. Dass die Polizei als Geburtsort Aleppo nach Hamburg übermittelte, fiel hier nicht auf. Zudem gab es weitere Kommunikationsprobleme zwischen den Ermittlungsbehörden, die dazu führten, dass der Mann zweieinhalb Monate unschuldig in Haft saß. Die Hamburger Staatsanwaltschaft und Justizsenator Till Steffen sehen indes kein Verschulden bei sich.
ndr.de

Robuster Arbeitsmarkt: Die Agentur für Arbeit wird am Donnerstag die Arbeitslosenstatistik vorstellen. Wie traditionell im Januar, wird die Arbeitslosenquote gegenüber dem Dezember saisonal bedingt steigen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften in vielen Bereichen bleibt weiterhin hoch. So werden händeringend weiter ErzieherInnen gesucht und auch FahrerInnen sind Mangelware. Die Agentur sieht hier auch Chancen für Arbeitssuchende aus anderen Branchen, die eine Umschulung nutzen können. Zudem ermuntert die Agentur zur Ausgabe der heutigen Halbjahreszeugnisse, die Schüler aus Abschlussklassen sich schon mal Gedanken zu einer Bewerbung zu machen.
arbeitsagentur.de (Kita), arbeitsagentur.de (Ausbildung)

Akademisches Daumendrücken: Kommission entscheidet ab heute über den Exzellenzstatus der Universität welt.de
Baubeginn im April: A7-Rampe an der Südseite des Elbtunnels wird saniert ndr.de
Wird doch teurer: Umbau des CCH wird teurer als die geplanten 194 Millionen Euro abendblatt.de
Schrecklicher Unfall: Müllwagen überrollt 66-jährige Frau, die am Unfallort in Jenfeld das Leben verliert mopo.de

Wetter heute: Bei minus einem Grad bis drei Grad ist es wechselnd bewölkt und meist trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Zehn Millionen Rezepte werden von Hamburger Ärzten im Jahr ausgestellt. Dieser Prozess soll jetzt digitalisiert werden. Die Techniker Krankenkasse hat dazu einen Test in Wandsbek geplant, bei dem Erfahrungen mit dem E-Rezept gesammelt werden soll. Statt des rosa Zettels bekommen die Patienten einen Code auf ihr Smartphone geschickt, der dann in der Apotheke ausgelesen wird. Der Vorteil für Patienten ist, dass sie für ein Folgerezept nicht mehr zum Arzt müssen, der wiederum weniger unnötigen Betrieb in der Praxis hat.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundesregierung schließt Brexit-Nachverhandlungen aus: Die EU hat keinerlei Interesse daran signalisiert, den mit der britischen Premierministerin Theresa May ausgehandelten Brexit-Vertrag wie vom britischen Parlament gefordert aufzuschnüren. Die deutsche Regierung hat Forderungen Großbritanniens nach einer Änderung des Vertrags ebenfalls abgelehnt. Die Öffnung des Abkommens stehe nicht auf der Tagesordnung, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Außenminister Heiko Maas betonte, der Vertrag sei die beste und einzige Lösung für einen geordneten EU-Austritt. Die EU stehe bei dem sogenannten Backstop fest an Irlands Seite.
tagesspiegel.de, zeit.de

Untersuchungsausschuss durchleuchtet Berateraffäre: Ein Untersuchungsausschuss im Bundestag wird sich mit der Vergabe von Beraterverträgen im Verteidigungsministerium befassen. Der Verteidigungsausschuss beschloss mit den Stimmen der Opposition, Vorwürfe von unkorrekter Auftragsvergabe bis hin zu Vetternwirtschaft parlamentarisch aufzuklären. Die Regierungsparteien CDU/CSU und SPD enthielten sich, nachdem sie in früheren Verhandlungen verlangt hatten, der Untersuchungsauftrag müsse hinreichend bestimmt sein und damit enger gefasst, als von FDP, Grünen und Linken beabsichtigt.
tagesspiegel.de, tagesschau.de

Spitzensteuersatz erhöhen: Finanzminister Olaf Scholz will höhere Abgaben von Gutverdienenden spiegel.de
Studierende und Schüler: Kabinett beschließt Bafög-Reform tagesspiegel.de
China: Deutsche Sicherheitsbehörden warnen vor Huawei handelsblatt.com
Italien: „Sea-Watch“-Flüchtlinge dürfen an Land faz.net

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg, Kiel und Warnemünde auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Norddeutschland. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro oder fünf Nächte von Hamburg über Norwegen und Schweden nach Kiel im Mai mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ab 695 Euro.
kreuzfahrten.de

Θ STADT & LEBEN

Tschüs und Moin: Beim Fest der Filmförderung auf Kampnagel verabschiedete sich deren Leiterin, Maria Köpf von den Tausend Filmschaffenden und Nachfolger Helge Albers richtete das erste Wort an die Förderwilligen. Kultursenator Carsten Brosda dankte Köpf und bestritt, dass Kino ein diskursiver Ort sei. Dort gelte vielmehr das Faustrecht: „Einer aufs Auge ist besser als acht aufs Ohr“. So ein Treffer soll Fatih Akins Verfilmung des Romans „Der goldene Handschuh“ werden. Auf der Party wurde das Zimmer des Frauenmörders Fritz Honka rekonstruiert; ohne Leichen, aber mit echten Ausgaben der „St. Pauli Nachrichten“. Moritz Bleibtreu will Akin nacheifern. Er dreht bald seinen ersten Film.
facebook.Adlerauge

Danke für eine tolle Zeit.
Die Leiterin der Filmförderung, Maria Köpf hat in ihrer kurzen Zeit viel für den Film in Hamburg erreicht.
facebook.Adlerauge

Anzeige
Kein Schlussstrich! NSU-Monologe: Die „NSU-Monologe“ erzählen von den jahrelangen Kämpfen dreier Familien der Opfer des NSU. Die Monologe sind dokumentarisches, wortgetreues Theater, mal behutsam, mal fordernd, mal wütend. Roh und direkt liefern sie intime Einblicke in den Kampf der Angehörigen um Wahrheit. Die Bundesanwaltschaft und das Gericht haben sich geweigert, das Netzwerk des NSU aufzudecken und die Unterstützung des NSU durch die bundesdeutsche Neonaziszene sowie die Rolle der Verfassungsschutzämter aufzuklären. Es kann kein Schlussstrich unter die Geschichte des NSU gezogen werden, denn die Angehörigen der Opfer verlangen Aufklärung. Um 20 Uhr im Schauspielhaus.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Hamburgisch in der Altstadt: Direkt zu Füßen des Michels liegen die historischen Krameramtsstuben. Der einzige noch erhaltene Hof mit typischen Hamburger Fachwerkhäusern wurde einst als Unterkunft für die Witwen verstorbener Kaufleute gebaut. Heute beherbergt die sehenswerte Anlage das nach dem Hof benannte Restaurant. Auf der Speisekarte des gemütlichen Hauses stehen nicht nur norddeutsche Klassiker wie Grünkohl, Labskaus und Hamburger Fischgerichte wie Scholle Finkenwerder Art, sondern auch internationale Gerichte wie Wiener Schnitzel oder Caesarsalat.
hamburg.de

30 Jahre Station 17: Seit ihrer Gründung im Jahr 1989 hat Station 17 neun Studioalben veröffentlicht und über 800 Konzerte gespielt. Sich zu entwickeln, Musik zu dehnen, Grenzbereiche auszutesten – darum ging es stets, seit sich die Band als Projekt einer Wohngruppe in Hamburg gründete. Zum Jubiläum gibt es neben zahlreichen lange nicht gehörten Songs auch ein musikalisches Wiedersehen mit alten Weggefährten wie Fettes Brot, Frittenbude oder Andreas Dorau. Darüber hinaus stellt eine Werkschau Momente der Bandgeschichte zur Schau.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Der Lack ist ab: Am Donnerstag soll die verbliebene goldige Farbe vom Alten Schweden am Övelgönner Elbufer entfernt werden. An Neujahr hatten unbekannte Täter den 217 Tonnen schweren Findling mit goldener Farbe versehen, was den Hamburgern durchaus gut gefiel. Onlinepetitionen hatten gefordert, den Zustand zu konservieren. Allerdings löste der Hamburger Regen schnell die Farbe, deren Giftigkeit noch unbekannt ist. Nachdem nun noch weitere Schmierereien auf den Steinbrocken aufgebracht wurden, hat sich die zuständige Hafenverwaltung entschieden, den Stein sandstrahlen zu lassen.
ndr.de, hamburg1.de

Heute gibt es die Halbjahres-Zeignisse an den Schulen. Wir drücken die Daumen und wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 31. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen