Genossen unterstützen Olaf Scholz, Umweltsenator wird entlastet, Mordbefehl bei Block House, Nächstes Robbenbaby gefunden

Guten Morgen: Sozialdemokratisches Paar im Glück. * Senat in Harmonie. * Schauspielerin in Ehren. *

Θ HAMBURG

Hamburger SPD unterstützt Olaf Scholz: Nachdem der Vize-Kanzler seinen Hut in den Ring für das Amt des SPD-Vorsitzenden geworfen hat und seit Dienstag auch eine Partnerin an seiner Seite weiß, gaben die Elb-Genossen dem Brandenburger Paar ihren Segen. Den brauchte es, damit das Duo formal antreten darf. Partnerin des ehemaligen Hamburger Bürgermeister ist Klara Geywitz. Die Nachbarin in Potsdam gilt als politisches Talent und ist in der Bundes-SPD gut vernetzt. Derweil gibt es ein kleines Medienskandälchen. Der Spiegel hatte die Kandidatur von Scholz exklusiv vermeldet. Sie sei, so der Spiegel, in einer Telefonkonferenz mit SPD-Granden gefallen. Nun dementiert die SPD. So eine Telefonkonferenz habe es nie gegeben.
sueddeutsche.de, twitter.TschenPe (SPD-Vorsitz), bild.de (Spiegel)

Klara Geywitz und Olaf Scholz bilden ein starkes Team, dessen Bewerbung wir als Hamburger SPD gerne unterstützen.
Die Hamburger Genossen schicken Olaf Scholz auf die Reise.
sueddeutsche.de

Senat zieht gemeinsam am Klimastrang: Bis Ende des Jahres soll ein neuer Klimaplan vorgestellt werden, dessen Ziel die Reduktion von CO2 um 55 Prozent gegenüber dem Wert von 1990 ist. Dazu wurden vier Bereiche, -Gewerbe, Handel, Dienstleistung-, Industrie, Verkehr und private Haushalte, definiert, in denen dann Detailziele und Maßnahmen erarbeitet werden sollen. Weil das Vorhaben komplex ist und die SPD Zweifel an der Umsetzung durch Umweltsenator Jens Kerstan geäußert hatte, will der Senat die Aufgabe nun gemeinsam schultern. Die Erstellung des Planes wird jetzt durch die Senatskanzlei koordiniert, was als wahltaktischer Klima-Erfolg des Bürgermeisters betrachtet werden darf.
welt.de, bild.de, hamburg.de

Ich war schon überrascht.
CDU-Fraktionschef André Trepoll wundert sich über die hohe Anzahl der klimaschädlichen Inlandsflüge des Senates.
ndr.de

Anzeige
Fotowettbewerb: Arbeit hat viele Gesichter – Das ganze Jahr 2019 steht in der Agentur für Arbeit Hamburg unter dem Motto „Arbeit hat viele Gesichter“. Die Agentur für Arbeit Hamburg legt nicht nur ein klares Bekenntnis zu Vielfalt ab, sondern möchte zum Dialog und zur Auseinandersetzung auffordern. Zeigen Sie uns mit Ihrem Foto, wie Sie die Vielfalt der Menschen in Zusammenhang mit Arbeit sehen. Die drei besten Bilder werden prämiert und ausgestellt. Einsendeschluss ist der 31. August. Weitere Informationen: arbeitsagentur.de

Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher: Nach diesem Fußballermotto scheint die Abschiebung des 9/11-Terrorhelfers Mounir al-Motassadeq im Oktober 2018 abgelaufen zu sein. Motassadeq hatte sich in der Haft 7.194 Euro angespart, die ihm ob der Förderung einer terroristischen Vereinigung nie hätten ausgezahlt werden dürfen. Der Weg des Geldumschlags von der Kassenstelle in Fuhlsbüttel bis zur Übergabe beim Flug ab Frankfurt nach Marokko war am Dienstag Thema im Justizausschuss. Justizsenator Till Steffen, in dessen Verantwortung das Geld ausgezahlt wurde und Innensenator Andy Grote, in dessen Verantwortung das Geld überreicht wurde, wollten indes wenig zur Aufklärung beitragen.
welt.de, bild.de (Motassadeq), youtube.com (Nimm Du ihn, Andy – Ich hab ihn sicher, Till)

Wirklich skandalös. Till Steffen und Andy Grote loben, dass die Abschiebung überhaupt geklappt hat, anstatt über widerrechtliche Auszahlung von Geld an Motassadeq Auskunft zu geben und Verantwortung zu übernehmen.
Die FDP-Fraktionsvorsitzende Anna von Treuenfels-Frowein ist empört über das Ablenkungsmanöver.
twitter.AnnaVTreuenfels

Mordbefehl bei Block House: In einem Hamburger Steak-Restaurant soll der Verlagserbe Alexander Falk den Mordanschlag auf einen Frankfurter Anwalt beauftragt haben. Falk hatte nach dem Verkauf des elterlichen  Verlages große Geschäfte in der New Economy gemacht, von denen sich einige als Luftbuchungen herausstellten. Dafür wanderte der Millionär ins Gefängnis und wurde finanziell von dem Frankfurter Anwalt in Anspruch genommen, auf den nach dem Fleischverzehr geschossen wurde. Der Jurist überlebte. Ab Mittwoch muss er sich Falk in der Main-Metropole vor Gericht verantworten. Seine Verteidigung zweifelt indes am kriminellen Hauptbelastungszeugen. Zudem wurden belastende Gesprächsmitschnitte manipuliert.
handelsblatt.com, manager-magazin.de

Alle wollen helfen: Initiative für Mindestlohn-Absicherung und Kontrolle im Hotel-Gewerbe dank hinzundkunzt.de
Knochen statt Bomben: Kampfmittelräumdienst findet Überreste von drei Menschen an der Köhlbrandbrücke abendblatt.de
Geht wählen! Bürgerschaft will mit neuen Materialien die Jugend an die Hamburger Urne locken hamburgische-buergerschaft.de
Zukunft im Hafen: Drohnen-Schiffchen sollen kontrollierenden 24/7-Dienst im Hafen schieben welt.de
Heimat für Transfrauen: Neues Hamburger Frauenhaus will politischeren Ansatz der Hilfe versuchen taz.de

Wetter heute: Bei maximal 21 Grad ist es wechselnd bewölkt und zumeist trocken.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

144 Monate soll der vom Boulevard als Richard Gier bezeichnete 70-jährige Bankräuber ins Gefängnis wandern, wenn sich die Staatsanwaltschaft mit ihrem Antrag durchsetzt. Der Mann hatte drei Haspa-Filialen überfallen, einen Angestellten in den Bauch geschossen und will ein neunstündiges Schlussplädoyer halten. Derweil wurde auch bekannt, wie der 25. James Bond-Film heißen wird. In „No time to die“ spielt Daniel Craig zum letzten Mal den maskulinen Agenten.
ndr.de (Gier), waz.de (Craig), youtube.com (Alte weiße Männer)

Anzeige
290 Euro kostet ein Büro mit Weitblick: Eine schönes Büro im Mediafleet am Rödingsmarkt, in dem auch das Hamburger Tagesjournal entsteht, bietet noch Platz für Ihre Geschäfte. Einzelarbeitsplätze schon für 290 Euro plus Umsatzsteuer inklusiver aller Nebenkosten. Ab sofort zu vermieten. Informationen: mediafleet.de Kontakt: empfang@mediafleet.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Angela Merkel warnt vor Folgen des Klimawandels: Die Kanzlerin hat in Island mit den Staats- und Regierungschefs der skandinavischen Staaten über Klimaschutzfragen beraten. Man sei sich darüber einig, dass der Klimawandel inzwischen sichtbar werde, sagte Merkel am Dienstag. Der Preis des Nichtstuns werde höher als der des Handelns sein. Das gelte besonders in den nordischen Ländern, aber auch in Deutschland. Merkel zeigte sich beeindruckt von dem Geothermie-Kraftwerk Hellisheidi, das sie kurz vor dem Treffen mit den Regierungschefs besichtigt hatte. Dort produzieren die Isländer aus heißem Wasser und Dampf Heizenergie und Strom.
zeit.de

Justizministerium gibt grünes Licht für Scholz’ Soli-Modell: Der Vorstoß zur Reform des Solidaritätszuschlages von Finanzminister Olaf Scholz hat vom Justizministerium Unterstützung bekommen. Die Experten von Justizministerin Christine Lambrecht sehen im Gesetzentwurf zur teilweisen Streichung des Solis keinen Verfassungsverstoß. Eine Ungleichbehandlung gibt es ihrer Ansicht nach nicht. Lediglich die Begründung im Gesetzentwurf müsse noch etwas nachgeschärft werden. Die teilweise Entlastung beim Soli soll an diesem Mittwoch im Kabinett beschlossen werden. Die FDP und Teile der Wirtschaft halten den Vorschlag für verfassungswidrig.
handelsblatt.com

Bundesverfassungsgericht entscheidet: Mietpreisbremse mit Grundgesetz vereinbar spiegel.de
Regierungskrise in Italien: Am Stiefel ist mal wieder unklar, wie es weiter geht spiegel.de
Erstmal sicherer Hafen: Rettungsschiff „Open Arms“ legt auf Lampedusa an tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Ehrung für Nina Hoss: Die Schauspielerin wird mit dem Douglas Sirk Preis des Hamburger Filmfestes ausgezeichnet. Damit steht sie in einer Reihe mit Jodie Foster, Isabelle Huppert, Tilda Swinton und Catherine Deneuve. Beim diesjährigen Filmfest vom 26. September bis zum 5. Oktober werden zwei Produktionen mit der deutschen Schauspielerin gezeigt, die beide auch für den Hamburger Produzentenpreis für Deutsche Kinoproduktionen nominiert sind. Bei der Premiere ihres Filmes „Pelikanblut“ am 29. September wird sie den Preis in Empfang nehmen. Insgesamt werden beim Filmfest 130 Filme gezeigt.
ndr.de, stern.de

–Bugsierer 2019: Aber bitte mit Frischluft: AIRY
Das Wurzelwerk der Pflanze belüften: So simpel ist die Grundidee des Unternehmens Airy, das mit seinen Produkten die Luftqualität verbessern will. Ideengeber war Helge Knickmeier, der sich mit dem Unternehmer Peer-Arne Böttcher zusammengetan hat, um die Firma zu gründen, die nun mit dem Bugsierer 2019 in der Kategorie „Hamburgs Innovationspreis 2019“ ausgezeichnet wurde. Eine neue Idee haben die Unternehmer auch schon: Das Luftanalysegerät „AIRY sense“ soll die Zusammensetzung der Luft auf Knopfdruck sichtbar machen.
hamburgschnackt.de, business-on.de und das Hamburger Tagesjournal gratulieren.

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch in der City: Am Domplatz gelegen bietet der Vietnamese O-Ren Ishii besonders den hungrigen Angestellten aus den umliegenden Bürohäusern ein schmackhaftes Mittagsmahl. Die Tagesempfehlungen sieht man auf einer Tafel vor dem Eingang. Das Prinzip ist ähnlich: Reis, Glasnudeln, rohes Gemüse, Tofu oder Fleisch. Trotzdem kommt bei dem Lunch-Vietnamesen keine Langeweile auf, denn die Variationen sind unendlich.
hamburg.de

Laß leuchten! Zum 90. Geburtstag des 2008 verstorbenen Poeten Peter Rühmkorf zeigt das Altonaer Museum in Hamburg ab Mittwoch eine Ausstellung über den vielfach preisgekrönten Dichter. „In seinen Texten bedichtete Rühmkorf die Liebe und den Tod ebenso wie den Schnaps und den Schnellimbiss – nichts erschien ihm zu unbedeutend, um in eine lyrische Form gefasst zu werden“, teilte das Museum am Dienstag mit. Seine durch Wortwitz funkelnden Gedichte bewegten bis heute mit ihrem politischen Engagement und bewährten sich zugleich auf dem poetischen Hochseil.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

So süß: Am Montagabend wurde schon das zweite Robbenbaby an den Elbstränden entdeckt. Diesmal wurde ein niedlicher Heuler in Blankenese gefunden und von der Feuerwehr gerettet, die das Jungtier in das Tierheim in der Süderstraße brachte. Von dort wird es am Mittwoch in die Seehundstation Friedrichskoog gebracht. Das Auftreten der Tiere in der Elbe sei nicht ungewöhnlich, betonten Experten. Die Robben folgen der Nahrung und die Fischmahlzeit soll es im Fluß wieder geben. An der viel befahrenen Wasserstraße könne es vorkommen, dass die Kleinen den Kontakt zur Mutter verlieren.
ndr.de, bild.de

Heute feiert Oliver Geissen seinen 50. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, Ollie! Ihnen wünschen wir eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 21. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen