Glocken gegen Katholiken, Protestanten bestimmen Feiertag, HSV will Erlösung, Hoffnung bei vermisstem Schotten

Guten Morgen! Erregung um Schulen. * Einigung bei Feiertag. * Erwartung beim HSV. *

Θ HAMBURG

Auf die Glocke: Das katholische Bistum hat am Donnerstag die Teilnahme am Schulausschuss der Bürgerschaft abgesagt und Kritik an den Ratschlägen der Hamburger Politik und dem Handeln der genossenschaftlichen Initiative zur Rettung der Schulen geübt. Rot-Grün hatte ein Moratorium bei den geplanten Schulschließungen gefordert. Die Kirche räumt das lediglich bei drei Schulen ein, deren Fortbestand noch geprüft werde. Die Initiative zur Rettung wiederum will hingegen alle 21 Schulen übernehmen. Die Kirche wirft den Genossen vor, sich nicht an die Vertraulichkeit der Gespräche gehalten zu haben. Am Freitag werden Kirchen unterschiedlicher Konfessionen für die Erhaltung der Schulen 21 Minuten die Glocken ertönen lassen.
domradio.de (Absage), die-tagespost.de (Glocken)

Das Erzbistum Hamburg ist die einzige Institution, die nach intensiver und sorgfältiger Analyse ein tragfähiges Konzept zum Erhalt katholischer Schulen entwickelt hat.
Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner, ist das Motto des Bistums Hamburg.
welt.de

Tag der Reformation: Um den religiösen Charakter des Begriffes Reformationstag abzumildern, wollen die überfraktionellen Unterstützer eines neuen Feiertages am 31. Oktober, den Tag umbenennen. Der Tag der Reformation soll an die säkulare Prägung Hamburgs durch die Reformation erinnern. Als Beispiele werden die Armenspeisung genannt und die Gründung des Johanneums, die aus Luthers Wirken entstanden waren. Eine Mehrheit von 66 Abgeordneten von SPD, CDU und Grünen wollen am 28. Februar in der Bürgerschaft für den neuen Feiertag an diesem Datum stimmen. Bereits in diesem Jahr soll der Tag begangen werden. Die Hamburger sollen dann mit freiem Eintritt in die Museen gelockt werden.
abendblatt.de, welt.de

Ich verstehe das auch als ein Zeichen gegen die Durchkommerzialisierung unseres Lebens und unserer privaten Lebensbereiche.
Der konfessionslose Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks schätzt die Entschleunigung des neuen Feiertages.
facebook.anjes.tjarks

Anzeige
Das voll korrekte Urbanbike für den Frühling: my Boo fertigt gemeinsam mit einem sozialen Projekt in Ghana, Fahrräder mit einem Rahmen aus Bambus. Jedes Bambusfahrrad ist ein Unikat und wird in etwa 80 Stunden Handarbeit gefertigt. Die natürlichen Eigenschaften des Materials garantieren ein komfortables Fahrverhalten und eine hohe Stabilität. Inzwischen sind bereits über 30 fair bezahlte Arbeitsplätze in Ghana entstanden. Unser my Todzie Metrea ist ein sportliches Urbanbike mit Kettenschaltung. Die Shimano Metrea Gruppe ist extra für den urbanen Gebrauch konzipiert und designt worden. Die Kurbel ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern überzeugt auch durch Leichtläufigkeit mit 11-Gängen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Endlich den Bock umstoßen: Das ist die Hoffnung von HSV-Trainer Bernd Hollerbach im Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen am Sonnabend. Fehlen wird Mittelfeldspieler Albin Ekdal, was das Vorhaben eines Sieges nach neun Spielen nicht leichter macht. Leverkusen weist derweil den Schiedsrichter auf das zu erwartende harte Spiel des HSV hin. Am Sonntag ist der noch wichtigere Termin für den HSV. Dann entscheiden die Mitglieder ob EX-HSV-Chef Bernd Hoffmann den amtierenden Präsidenten Jens Meier ablöst. Wenn ja, dürfte mal wieder alles anders werden beim HSV. Der FC St. Pauli muss ebenfalls am Sonnabend zum FC Ingolstadt. Dort war Trainer Marcus Kauczinski nach wenigen Spielen als Bundesligatrainer in der vergangenen Saison geschasst worden.
facebook.HSV, sportschau.de, hamburg1.de (HSV), kicker.de (Hartes Spiel), t-online.de (FCSP)

Hauptstadt des 3D-Drucks: Am Donnerstag fanden sich 150 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in der Handelskammer ein, um das 3D-Druck-Netzwerk offiziell zu gründen. Hamburg und die Metropoloregion wollen führend in der neuen Technologie werden, der eine große Zukunft vorausgesagt wird. Bauteile für die Industrie können damit günstiger produziert werden und sind zudem leichter und fester als mit klassischen Produktionsmethoden. In Hamburg wird das Verfahren hauptsächlich für den Flug- und Schiffbau genutzt. Der Hingucker in der Handelskammer war indes ein Autobauteil. Bugatti präsentierte einen Bremssattel für den Supersportwagen Veyron.
sat1regional.deshz.de

Hamburg soll Welthauptstadt des 3D-Drucks sein.
Handelskammer-Präses Tobias Bergmann hat große Pläne für die neue Technologie.
3d-druckhamburg.de

Verwirrter Schotte: Vermisster Liam Colgan soll vom Kiez nach Buxtehude gezogen sein abendblatt.de
Olaf und Andrea: Genossen sollen am Sonnabend in der Messe zum Koalitionsvertrag bekehrt werden facebook.AndrasRieckhof
Spenden erbeten: Feuer in St. Petri beschädigt auch Jesus am Kreuz mopo.de
G20-Urteil reduziert: Berufung eines 24-jährigen Polen führt zu Geldstrafe statt Bewährung abendblatt.de
Leiche in der Elbe: Seit Mittwoch vermisster Mann tot an Rissener Ufer geborgen bild.de
Zu gewieft: Behörden sind nicht in der Lage, den Rotfloristen etwas nachzuweisen, bedauert bild.de

Wetter heute: Bei null bis fünf Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

60.000 Fahrzeuge durchqueren täglich die City auf der Willy-Brand-Straße. Die Handelskammer hatte vorgeschlagen, den Verkehr unter die Erde zu verlagern, um die Lebensqualität zu verbessern und die Schneise zwischen City und HafenCity zu schließen. Nun haben Ingenieure die Idee geprüft. Ein Tunnel würde nicht reichen. Aus Platzgründen müsste schon ein doppelstöckiger Tunnel gebaut werden. Aber selbst dann würden noch 20.000 Autos oberirdisch fahren, die Ziele links und rechts des Tunnels ansteuern.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD auf historischen Tiefstand: Nur noch 16 Prozent der Wähler wollen der SPD die Stimme geben. Nur noch einen Prozentpunkt liegen die Sozialdemokraten vor der AfD. Derweil ließ die SPD-Politikerin Katarina Barley durchblicken, dass man an ihr als Ministerin in eine GroKo nicht vorbei käme. Sie könne sich ziemlich jedes Ministeramt vorstellen. Juso-Chef Kevin Kühnert hat sein „Nein“ zur Großen Koalition bekräftigt: Der Koalitionsvertrag von CDU und SPD trage nicht zur Lösung wichtiger Fragen zu sozialer Gerechtigkeit. Inzwischen werden auch Stimmen aus der Union laut, die ein Nein zur GroKo fordern. CDU-Politiker Wolfgang Bosbach geht trotz parteiinterner Kritik von einem Ja-Votum der CDU für eine neue GroKo aus.
zeit.de, welt.de (Kühnert), bild.de, handelsblatt.com (Bosbach)

Außenminister uneins über EU-Beitritt von Westbalkan-Staaten: In Sofia sind am Donnerstag die Außenminister der Europäischen Union zusammen gekommen. Thema des Treffens war vor allem die weitere Strategie für den westlichen Balkan. Die von der EU-Kommission kürzlich vorgeschlagene Aufnahme erster Länder wie Serbien und Montenegro erst gegen Mitte des nächsten Jahrzehnts sei enttäuschend, sagte der ungarische Außenminister Peter Szijjarto. Das Datum 2025 sei sehr spät, die Länder hätten Anspruch auf einen schnelleren Weg zur Integration. Eine Beschleunigung würde den Balkanstaaten helfen, ihre Nachbarschaftsstreitigkeiten beizulegen. Andere Länder wie Deutschland äußerten sich vorsichtiger.
handelsblatt.com, de.euronews.com

Türkei: Yildirim hofft auf baldigen Prozess gegen Yücel tagesspiegel.de
Prekäre Sicherheitslage in Afghanistan: Anschläge sind laut BND-Chef überall möglich tagesspiegel.de
Unwetter: Brüssel vergibt Katastrophenhilfe in Millionenhöhe n-tv.de

Reise-Anzeige
Frühling auf See: Gegen den Wintertrübsinn zeigt kreuzfahrten.de die schönsten Kreuzfahrten ab Hamburg. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Spanien, Frankreich oder in die sonnige Karibik. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über MSC und TUI Cruises (All-Inklusive) bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg. Kreuzfahrt-Neulinge können auf einer Kurz-Reise Meerluft schnuppern (Schon ab 199 Euro).
kreuzfahrten.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburg auf der Berlinale: Nach den jüngsten Erfolgen, wie der Oskar-Nominierung für „Watu Wote – All Of Us“ von Katja Benrath, zeigt sich die Hansestadt selbstbewusst in Berlin. Die Reminiszenz an Romy Schneider, „3 Tage in Quiberon“ von Emily Atef könnte sogar einen Bären gewinnen. Im Wettbewerb um den Deutschen Filmpreis läuft Fatih Akins „Aus dem Nichts“. Akin hat derweil schon neue Pläne. Er will die Geschichte des Frauenmörders Fritz Honka verfilmen. Der Roman „Der goldene Handschuh“ von Klaus Strunk soll dabei die Vorlage geben. Wenn der Film in die Kinos kommt, wird das Abaton eine neue Leitung haben. Matthias Elwarth macht nach 28 Jahren Platz für die Söhne des Abaton-Gründers, Felix und Philip Grassmann.
welt.de (Berlinale), mopo.de (Akin), welt.de (Abaton)

Ein Tempel der Kommunikation über Film
Die Hamburger Filmförderin Maria Köpf schätzt die Arbeit von Matthias Elwarth im Abaton.
welt.de

Restaurant-Tipp – Brunch in Eilbek: Des Café Brooks punktet direkt mit seinem Vintage-Charme, dem vielen Holz und zusammengewürfelten Lampen und dem kuscheligen Kamin. Für die Kleinen gibt es eine Spielecke. Hier kann das handgemachte Buffet sowohl samstags als auch sonntags gestürmt werden. Neben klassischem Aufschnitt gibt es selbstgemachte Cremes und Aufstriche (zum Beispiel vegane „Leberwurst“, Tomate-Feta Aufstrich, Apfel-Zwiebel-Schmalz), selbst gebackene Brote, Marmelade, kleine Kuchen, Rührei, und andere warme Speisen. Auch Vegetarier und Veganer finden auf der Karte etwas, zudem wird am Wochenende auch glutenfrei gebacken und Kaffee und Schokolade sind fair gehandelt.
hamburg.de

Kindertheater-Festival: Das Festival feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Es werden insgesamt 13 Theaterstücke gespielt, die an sieben Tagen vormittags, mittags und auch abends aufgeführt werden. „Durch das breite Themenspektrum schlängelt sich flink ein fragender roter Faden: Wie gehen wir mit Unterschiedlichkeiten und widersprüchlichen Bedürfnissen um – und wie können wir sie vielleicht doch miteinander in Einklang bringen? Das sind die großen Fragen unserer Zeit – nicht nur auf der Theaterbühne“, betont Kultursenator Carsten Brosda. Für Kinder ab 3 Jahren.
hamburg.de, hamburger-kindertheater.de

Abschied im Hafen: Frank Binder, Chefredakteur des „THB Täglicher Hafenbericht“ geht von Bord new-business.de
Kaimauer gefährdet: Bäume an der Kehrwiederspitze müssen weichen bild.de
Bewegte Geschichte: Der Agent und spätere Schriftsteller John le Carré belauschte Russen im Haus Rissen hamburgschnackt.de

Θ FOFFTEIN

Der Frühling naht: Wenn die Stadtreinigung anfängt, rote Zettel an Fahrradleichen zu kleben, kann der Frühling nicht weit sein. Bereits 900 Drahtesel haben in den letzten Wochen einen Aufkleber bekommen. Die meisten Schrotträder finden sich vor den Haltestellen der U- und S-Bahn. Wer sein Fahrrad behalten will, sollte es schnell entfernen, denn sonst kommt Umweltsenator Jens Kerstan bald wieder höchstpersönlich mit der Flex und transportiert die herrenlosen Räder ab.
eimsbuetteler-nachrichten.de

Heute feiern die Chinesen das neue Jahr. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Freitag, 16. Januar gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen