Grün Grüner CDU, Moderne Mobilität läuft, Jatta sagt ja, Katholische Schulen ein bisschen gerettet, Schmidt-Stiftungen gefordert

Hinweis: Gute Recherche ist teuer. Pressefreiheit ist unbezahlbar. hamburg.de

Guten Morgen: Grüne Schwarze. * Braun gegen Rothosen. * Blaues Wunder. *

Θ HAMBURG

Ausgestreckte Hand: Die will die Hamburger CDU der Rot-Grünen Koalition reichen, um sich auf ein Klimaschutzgesetz zu einigen. Ein Gesetz sei verbindlicher, als der zu überarbeitende Klimaplan. Das dachte sich auch schon 1997 der Hamburger Senat und deswegen gibt es das Gesetz schon. Nun soll diese Grundlage, die auch schon den Ausstieg aus der Kohle bis 2030 regelt, weiter entwickelt werden. Wenn die CDU da sinnvolle Vorschläge hat, zeigt sich Rot-Grün gesprächsbereit. Zudem haben die Christdemokraten einen Masterplan für Hamburg vorgelegt, der ein verstärktes Augenmerk auf die äußeren Stadtteile legt.
ndr.de, twitter.EberleSebastian, welt.de (CDU), landesrecht-hamburg.de (Klimaschutzgesetz)

Wir haben es nicht zelebriert, aber gemacht
CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg verweist auf die unaufgeregte, aber historisch Klima schützende DNA der Christdemokraten, die Ex-Umweltminister Klaus Töpfer schon vor zwanzig Jahren in sich getragen hatte.
welt.de

Brüder im Geiste: Auch die Erhaltung des Baumbestands bewegt die modernen Christdemokraten. Das eint sie mit den Aktivisten der Waldretter Wilhelmsburg. Die hatten eine Versammlung von Nachbarn am Sonntag für den Erhalt des wilden Waldes genutzt, um es sich Protest mäßig auf den Bäumen gemütlich zu machen. Das Biotop war nach der Flut von 1962 entstanden und soll dem Spreehafenviertel weichen. Dort sind 1.000 Wohnungen geplant. Am Montag kletterte die Polizei in den Baum, um die Aktion zu beenden. Drei Aktivisten entzogen sich dem staatlichen Zugriff. Die Polizei brach das Vorhaben ab und stellte noch eine Kiste Wasser auf einen Ast damit die Widerständler bis heute morgen nicht verdurstest sind.
ndr.de, taz.de

Neubauten sind keine Alternative, wenn es Leerstand in der Stadt gibt
Auch die CDU sieht, wie die Waldretter, ein Potenzial in der Nachverdichtung der inneren Stadt.
taz.de

Anzeige
solutions.hamburg – Der Digitale Wandel ist in vollem Gange Er zeigt sich im Berufsalltag der Menschen, aber auch im Privatleben, durchdringt alle Bereiche der Gesellschaft. Laut einer Studie des Branchenverbandes Bitkom begreifen annähernd alle Unternehmen in Deutschland die Digitalisierung als große Chance – zugleich haben mehr als ein Drittel große Probleme, die Transformation zu bewältigen. Der Digitalkongress solutions.hamburg bringt ab Mittwoch die Menschen zusammen, die täglich an diesem Wandel arbeiten. Die Partner des Hamburg Digital Tracks laden Sie am Mittwoch ein, spannende Vorträge aus Hamburg und für Hamburg zu hören. Infos und Tickets: solutions.hamburg

Viele Chancen liegen gelassen: Beim 2:0-Sieg in der EM-Qualifikation gegen Nordirland hätte die deutsche Nationalmannschaft den Sack früher zu machen können. Da könnte bald HSV-Stürmer Bakery Jatta helfen, der sich bereit erklärt haben soll, für Deutschland die Buffer zu schnüren. Davor steht allerdings für ihn das Derby gegen den FC St. Pauli am kommenden Montag an. Dazu treffen sich die Vereine und die Polizei am Mittwoch, um darüber zu beraten, wie das Aufeinandertreffen deeskaliert werden kann. Beim vergangenen Derby gab es Zoff unter Pauli-Fans am Millerntor und Pyroattacken beider Vereine, die mit 250.000 Euro sanktioniert wurden.
bild.de (EM), mopo.de (Jatta), bild.de (Pyro)

Läuft: Die Hochbahn und die Projektpartner sind zufrieden mit den ersten Testergebnissen des autonom fahrenden Kleinbusses in der HafenCity. Das HEAT genannte Projekt hat die ersten Probefahrten mit Herausforderungen wie Radfahrern und Zweite-Reihe-Parkern gut gemeistert. Nun sollen die Testergebnisse ausgewertet werden, bevor die Testfahrten im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Bis dahin soll auch die Infrastruktur am Streckenverlauf ausgebaut werden, mit der das Fahrzeug kommuniziert. Bis zum Kongress für Intelligente Transportsysteme im Oktober 2021 ist angestrebt, eine Zulassung ohne Begleitperson zu erhalten.
welt.de, ndr.de

Wir wollen hier in Hamburg zeigen, wie man es richtig, richtig gut macht. Da sind wir noch nicht, aber das ist unser Ziel
Auch der Ridesharing-Anbieter MOIA sieht sich nach dem einmillionsten Fahrgast auf gutem Weg in die mobile Zukunft.
welt.de

Mutmaßliches IS-Mitglied: Polizei verhaftet Witwe des in Syrien im Kampf verstorbenen Rappers Deso Dogg welt.de
Stattliches Jubiläum: „fördern & wohnen“ begeht 400. Geburtstag hamburg1.de
Langes Schlusswort: Geständiger Bankräuber provoziert Unterbrechung und strebt wohl Revision an bild.de
Wechsel bei Facebooks Medienannäherung: Jesper Doub fischt in Hamburger Gewässern und verpflichtet Ex-Spiegel-Mann Torsten Beeck facebook.jesper.doub
Rasender Reporter: Jens Meyer-Wellmann nur telefonisch erreichbar bei Recherche zu einer Kleinen Anfrage der CDU über vermeintlich zu langsame Baustellen abendblatt.de/podcast

Wetter heute: Zumeist bewölkt und regnerisch bei maximal 18 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

53 Millionen Euro haben Hamburgs Lottospieler dem Haushalt beschert. Soviel führt Hamburg Lotto von den leicht auf 153 Millionen Euro gestiegenen Spieleinsätzen ab. Für die Lottospieler war es ein gutes Jahr. 81 Millionen Euro wurden als Gewinn ausgeschüttet und neun Hamburger wurden zu Lotto-Millionären. Immerhin 13 Prozent der Spieleinsätze werden schon über das Internet erzielt. Das gute Geschäft soll bestehen bleiben. Deswegen sprechen sich Lotto-Hamburg-Chef Torsten Meinberg und Finanzsenator Andreas Dressel dafür aus, das Verbot der ausländischen Online-Angebote von Lotteriewetten festzuschreiben
welt.de

Anzeige
Save The Date! heißt es im Unternehmernerzwerk M-POINT! Das traditionsreiche Premium Event „Nacht der Schmetterlinge“ lädt am 26. Oktober 2019 zum Tanzen und Feiern in das Grand Hotel Elysée. Lernen Sie in festlicher Atmosphäre hochkarätige Gäste kennen. Schirmherr der Veranstaltung zugunsten der Deutschen Muskelschwundhilfe ist Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher. Für die Unterhaltung sorgen Stefan Gwildis, Bridget Fogle und Blue Café. Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet 50 exklusive Plätze für den glanzvollen Abend in festlicher Kleidung. Im Kartenpreis von 200 Euro ist ein 3-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen enthalten. Anmeldung direkt hier!

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Britisches Unterhaus fordert Herausgabe von Brexit-Dokumenten: In Großbritannien hat das Unterhaus die Regierung am Montag zur Herausgabe von Dokumenten über die Planungen für einen EU-Austritt ohne Abkommen und die Zwangspause des Parlaments aufgefordert. Abgeordnete wollen die Kommunikation von Regierungsmitarbeitern sehen, bis hin zu privaten Emails und Nachrichten aus Whatsapp und ähnlichen Kurznachrichtendiensten. Die Zwangspause des Parlaments begann am Montagabend und dauert bis zum 14. Oktober. Das Gesetz gegen einen No-Deal-Brexit ist in Kraft getreten.
faz.net, tagesspiegel.de, dw.com, n-tv.de

Neue EU-Kommission fast zur Hälfte weiblich: Die Kommission soll erstmals fast zur Hälfte mit Frauen besetzt sein. Die designierte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen schlug am Montag ein Team aus 13 Frauen – einschließlich der Chefin selbst – und 14 Männern vor. Wer welche Aufgabe erhalten soll, will sie an diesem Dienstag bekanntgeben. Das letzte Wort hat das EU-Parlament, das in Anhörungen noch einzelne Kommissare in Frage stellen könnte.
faz.net (Kommission); tagesspiegel.de

Grüne Mobilität: Bei der IAA in Frankfurt will VW der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen spiegel.de
Meisterpflicht: Koalition plant Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf Berufen spiegel.de
Hongkong: Kanzlerin Merkel plant kein Treffen mit Hongkonger Bürgerrechtler Wong de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Ein bisschen Rettung: Das Erzbistum hat entschieden, die von der Schließung bedrohten katholischen Schulen in Barmbek und Harburg weiter zu betreiben. Damit werden nur sechs statt befürchteter acht katholische Schulen geschlossen. Allerdings werden die Bildungseinrichtungen nur noch als Grundschulen betrieben. Die Schule in Harburg zieht in die Räume eines ehemaligen Gymnasiums. In Barmbek wird neu gebaut. Die eingeworbenen sieben Millionen Euro von Spendern ließen den Erhalt der Stadtteilschulen nicht zu, erklärte Erzbischof Stefan Heße.
abendblatt.de

Spot on: Hamburg Startups – Das Hamburger Startup Localyze hat einen großen Schritt Richtung Internationalisierung gemacht und sich im Silicon Valley einem Platz im legendären Accelerator Y Combinator gemacht. Umgekehrt lockt der next media accelerator internationale Startups nach Hamburg. Die beschäftigen sich momentan unter anderem mit Fake News, Comics fürs Handy, der Analyse von Marktdaten und mehr Raum für Kreativität in Werbeagenturen. Kreativ geht es auch im Sparkassen Innovation Hub zu. Dort werden Ideen weiterentwickelt, welche die Digitalisierung der Finanzbranche vorantreiben.
localyze, next-media-accelerator, sparkassen-innovation-hub

Anzeige
Einladung für Unternehmerinnen und Unternehmer mit Personalverantwortung:
Sie wünschen sich für Ihr Unternehmen engagierte und zuverlässige MitarbeiterInnen, Fach- und Führungskräfte? Der „HAMBURG schnackt- Freundes- und Förderkreis“ lädt am 24. September zu einem Zukunfts-Impuls-Abend in das stilwerk Hamburg ein. Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen neue Trends in der Kommunikations- und Betriebspsychologie erwarten, praxisrelevante Inspirationen zur Personalentwicklung und einen interessanten Netzwerk-Abend mit wertvollen Kontakten. hamburgschnackt.de

Restaurant-Tipp – Döner in Altona: Moderner Industrial Chic im Mix mit Landhausstil-Akzenten – „Dönerbude“ trifft auf die Filiale der Kebab Collection am Fischmarkt nicht zu. Das Unternehmen bietet Hamburgs ersten Döner-Lieferservice an und nutzt den aus dem TV bekannten Fleischschneider „Der Gerät“ für seine Classic Döner, Döner Teller & Co. Auch Lahmacun, Salate und Vegetarisches gehören zum Angebot.
hamburg.de

Was Sie schon immer über Psychoanalyse wissen wollten, aber nie zu fragen wagten: Ist Psychoanalyse nutzloses Rumkramen in der Kindheit? Analytiker reden nur und machen nix? Muss man sich in seinen Analytiker verlieben? Die schweigen ja eh nur, das ist Selbsthilfe auf Rezept. Gibt es das Unbewusste wirklich, oder ist das eine Erfindung der Psychologen, um immer Recht zu haben? Der Psychoanalytische Salon macht diesmal die Psychoanalyse selbst zum Thema, will Vorurteile untersuchen und versucht, auf Fragen des Publikums zu antworten. Freier Eintritt ab 19 Uhr im Nachtasyl.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Schluss mit Feiern: Am Montag wurde die vorerst letzte Ehrung mit der Gedenktafel für Altbundeskanzler Helmut Schmidt am Zeit-Haus in Hamburg enthüllt. Auch die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der Kanzler-Gattin und Pflanzenfreundin Loki Schmidt sind durch. Nun liegt es bei den Stiftungen, das Andenken an die verdienten Hamburger Ehrenbürger zu pflegen und ihre Standpunkte in die moderne Welt zu transportieren.
ndr.de, hamburg1.de

Heute ist der Welt-Suizid-Präventionstag. Wir wünschen Ihnen einen sorgenfreien Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 10. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen