Grüne attackieren Grüne, Messe-Chef mit falschen Freunden, Wieder Senioren-Unfall, Bar der Bäume eröffnet

Guten Morgen: Parteifreunde streiten. * Genossen setzen sich ab. * Interessengemeinschaft kämpft. *

Θ HAMBURG

Grüne attackieren Grüne: Im Bezirk Mitte hat sich die Grüne-2-Fraktion zu Wort gemeldet. Die sechs Abgeordneten hatten sich von der zehnköpfigen Grüne-1-Fraktion abgespalten, weil sie die Extremismus-Vorwürfe des Landesverbandes gegen zwei Abgeordnete für diffamierend erachtet. Der Grünen-Chefin Anna Gallina wird unterstellt, die Vorwürfe lanciert zu haben, weil ihr Lebenspartner Michael Osterburg seine Position als Fraktionsvorsitzender in Mitte verloren hatte. Da der ganze Vorgang in jedem Falle ein Geschmäckle hat, hatte der stellvertretende Grünen-Chef Martin Bill die Kommunikation übernommen und forderte ein Parteiausschlussverfahren gegen die Abgeordneten, wenn sie die Partei nicht selbst verlassen würden.
abendblatt.de, bild.de

Keine Auffälligkeiten
Der Verfassungsschutz kann nichts Schlechtes über die grünen Beschuldigten sagen.
bild.de

Messegelände überbauen: In der aktuellen Debatte um den wirtschaftlichen Misserfolg der Hamburger Messe und ihren enormen Platzbedarf an innerstädtischen Flächen, schlägt die FDP nun vor, über neu zu bauende Hallen Wohnungen mit einzuplanen und das Quartier zu beleben. Auch der Chef des Bezirksamts in Mitte, Falko Droßmann ist schon scharf auf das Gelände. SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf erwartet schleunigst Konzepte von Messe-Chef Bernd Aufderheide, um die Auslastung zu steigern. Ansonsten müsse über eine Verkleinerung der Flächen gesprochen werden. Dabei handelt es sich um 170.000 Quadratmeter. Da hatten wir uns in der Ausgabe am Montag im Flächenmaß geirrt. Wir bitten um Nachsicht.
welt.de (FDP), abendblatt.de (Droßmann)

Ich rate den Regierungsfraktionen daher dringend, nicht länger von eigenen Versäumnissen abzulenken und der Messe den Schwarzen Peter zuzuschieben.
Die CDU, in deren Ägide 2003 die teure Ausweitung der Messe beschlossen worden war, ist aktuell der letzte Freund von Messe-Chef Bernd Aufderheide.
welt.de

Anzeige
„Wertschätzung für Kunden und Mitarbeiter, Verlässlichkeit, Redlichkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit,…dafür stehe ich!“, so Cord Wöhlke, Geschäftsführender Gesellschafter der Budnikowsky GmbH & Co KG und „BUDNI bleibt BUDNI!„. Lernen Sie am 14. August beim M-POINT TALKT! im Hotel Grand Elysée Hamburg einen ganz besonderen hamburger Unternehmer kennen und hören Sie eine wahrhaft spannende Unternehmerstory. Beim anschließenden Cheese & Wine bieten sich beste Gelegenheiten zur Kontaktanbahnung und Beziehungspflege. Anmeldungen für dieses außergewöhnliche Netzwerkevent bitte nur nach kostenfreier Registrierung auf dem Portal.

Tod eines Säuglings nicht gemeldet: Erst durch eine Anklage gegen Eltern, die ihr Baby nicht mit Nahrung versorgt haben sollen, wurde ein Todesfall bekannt, der schon im November 2017 stattgefunden hatte. Mohamed wog bei seinem Tod im Alter von drei Monaten aufgrund von Kreislaufsversagen weniger als bei der Geburt. Die 32 und 34 Jahre alten Eltern aus Schnelsen, die weitere sechs Kinder haben, sollen dem Jugendamt bekannt gewesen sein. Der Säugling sei allerdings nicht betreut worden. Die Opposition kritisiert nun Sozialsenatorin Melanie Leonhard für ihr Schweigen über den Vorfall, der sich in die Reihe von weiteren tragischen Todesfällen misshandelter Kinder in Hamburg einordnen könnte.
ndr.de, mopo.de

Wieder Seniorenunfall: Am Montagnachmittag überfuhr ein 83-jähriger Fahrer eine Gruppe von sechs Menschen, die bei Grün die Herderstraße auf der Uhlenhorst queren wollten. Die fünf Erwachsenen und ein zehnjähriges Mädchen erlitten teils schwere Verletzungen. Zahlreiche Augenzeugen des Vorfalls mussten zudem psychologisch betreut werden. Die Polizei geht nicht davon aus, dass der Mann mit Vorsatz gehandelt hat. Einen Fahrradunfall gab es an den Landungsbrücken. Ein Bus hatte einen Reifen verloren, der eine Fahrradfahrerin überrollte. Die Frau wurde leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus.
ndr.de, abendblatt.de (Senior), mopo.de (Radfahrerin)

Eitler und krimineller Geck: 70-jähriger Bankräuber inszeniert sich als Richard Gier bild.de

Wetter heute: Leicht bewölkt und trocken bei 33 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

95 Prozent der Hamburger SchülerInnen, die zu den Abiturprüfungen angetreten waren, haben das Abi in der Tasche. Die Durchschnittsnote lag bei 2,42 und damit knappe 0,01 schlechter als im Vorjahr. Darin sieht Schulsenator Ties Rabe einen Erfolg für seine Maßnahme, die Noten der Mathe-Klausur nachträglich anzuheben. Die Aufgaben waren als zu schwer befunden worden. 137 von mehr als 9.000 Schülern schafften das Abitur mit einem Ergebnis von 1,0.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Beim Absturz von zwei Eurofightern der Luftwaffe ist ein Pilot gestorben: Der zweite Pilot soll lebend gefunden worden sein. Die beiden Kampfflugzeuge waren in Mecklenburg-Vorpommern bei Luftkampfübungen zusammengestoßen. Nach dem Unglück reiste Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen in die Region. Sie sprach von einem Tag der Trauer. Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier sagte, rund um die Absturzstellen seien militärische Sperrgebiete eingerichtet worden. Die Bergungsarbeiten würden mehrere Tage dauern.
tagesspiegel.de, spiegel.de, tagesschau.de

CDU beschließt Kooperationsverbot mit AfD: Die CDU-Spitzengremien haben jegliche Koalition mit der AfD ausgeschlossen und die eigenen Mitglieder vor jeder Annäherung an die Partei gewarnt. Jeder, der in der CDU für eine Annäherung mit der AfD plädiere, müsse wissen, dass er sich einer Partei annähere, die rechtsextremes Gedankengut, Antisemitismus und Rassismus in ihren eigenen Reihen bewusst dulde, betonte CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak. Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich deutlich gegen eine Kooperation mit der AfD ausgesprochen.
zeit.de

SPD-Vorstandsbeschluss: SPD will Doppelspitze ermöglichen – Mitgliederentscheid geplant welt.de
Iran-Krise: US-Präsident Trump verhängt Sanktionen gegen Irans geistliches Oberhaupt welt.de
Haushalt: Regierung will deutlich sparen n-tv.de

Θ STADT & LEBEN

Auch Eugen Block freut sich über Grün: Der Block-House-Gründer und Hotelier eröffnete am Montagabend die Bar der Bäume auf dem Grand Hotel Elysée am Dammtor. Auf der Terrasse in 22 Meter Höhe habe man zwar keinen Blick auf die Alster, aber auf die schönen Platanen der Moorweide. Mit der Bar wolle das Haus seinen traditionell offenen Charakter auch für Hamburger betonen, betonte Tochter und CDU-Kompetenzträgerin Christina Block. Zur Eröffnung des „Top Seven“ kamen unter anderem HSV-Chef Bernd Hoffmann, dessen Kicker dort gern übernachten, sowie Tourismusverband-Chef Norbert Aust und NDR-Moderator Yared Dibaba.
facebook.Adlerauge

Seit dem Runterschneiden wachsen sie wie verrückt
Eugen Block macht aus der Not eine grüne Tugend.
facebook.Adlerauge

Spot on: Hamburg Startups – 12mim.me ist ein Meetup, das von Hamburg aus die Welt erobert hat. Daraus entstanden ist die Konferenz 12HRS.US, die letzte Woche mit Champagner Premiere feierte. Garantiert alkoholfrei blieb eine andere Veranstaltungen, denn hier waren die Protagonisten erst 15 Jahre alt. Fünf Schülerinnen und Schüler zeigten bei einem Wettbewerb, was die nächste Startup-Generation zu bieten hat. Schon lange dabei und trotzdem nicht von gestern ist der Otto Konzern. Sein internes Startup OTTO NOW verleiht vom Smartphone bis zur Drohne allererleih Sachen aus dem großen Sortiment des Versandhauses. Mit Blaulicht gegen Jetlag; das ist die Idee von jetlite. Model und Vielfliegerin Toni Garrn gehört offiziell zum Gründungsteam.
12hrs-us, schuelerwettbewerb, otto-now, jetlite

Restaurant-Tipp – Schwedisch in der Neustadt: Das H2O vereint in seinem Gastronomiekonzept das Beste von Hamburg und Stockholm. So entstehen ungewöhnliche Crossover-Gerichte der norddeutschen-hamburgischen und der schwedischen Küche. Skandinavische Gerichte werden neu interpretiert. Das Restaurant im Emporio-Tower ist stylish-futuristisch eingerichtet und setzt bei der Wahl der Produkte auf Nachhaltigkeit. Es werden überwiegend regionale und saisonale Produkte sowie Fair Trade und Bio Lebensmittel verwendet.
hamburg.de

Go Jazz! – Bei der Jazz-Session auf der Bühne des Kukuun spielt am Dienstag der Hamburger Pianist, Keyboarder und Produzent Sigi Dresen. Er studierte Jazzklavier an der Musikhochschule Hannover. Seine musikalische Karriere führte zu Zusammenarbeiten mit Künstlern wie Slim Man (USA), den Lübecker Philharmonikern und europäischen Stars wie Bill Ramsey, den Leningrad Cowboys, DJ Bobo, Mathias Reim, Stefan Gwildis und Inga Rumpf. Ebenso arbeitet er für verschiedene große Theaterhäuser. Beginn um 21 Uhr im kukuun.
hamburg.de

Schwimmt wieder: Hamburgs neues Wahrzeichen, der Viermaster Peking hat Masten wieder und Wasser unter dem Kiel ndr.de
Es sollen Höschen geflogen sein: Take That überzeugt an einem Sommerabend im Stadtpark abendblatt.de
Aus für Levy-Galerie: Eine Epoche der Hamburger Kunstszene ist abgeschlossen abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Mit Comics gegen Internet-Kriminalität: Die Polizei Hamburg hat gemeinsam mit der Verbraucherzentrale eine Kampagne gegen verschiedene Formen der Internet-Kriminalität gestartet. Dazu sollen Comics eingesetzt werden, die veranschaulichen sollen, wie schlimm die Folgen der Cyber-Kriminalität seien. Zur Warnung müsste die Kampagne #VorsichtOnlineBetrug vornehmlich die Nutzer des Internets ansprechen, die häufig auch auf sozialen Plattformen unterwegs sind, für die sich das Format des Comic allerdings weniger eignet. Wie schon bei der Kampagne für das Fahrradfahren fragt man sich, was die Werber beruflich machen.
polizei.hamburg, ndr.de, twitter.AndyGrote

Heute ist der Tag des Seefahrers. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen