Grüne unterstützen gute Vermieter, Senat will Lieferverkehr sortieren, Hafen und Universität feiern getrennt

Guten Morgen: Gute Vermieter stärken. * Gute Lösung für Logistik suchen. * Gute Wünsche zum 830. und 100. Geburtstag *

Θ HAMBURG

Gute und böse Vermieter: Die Hamburger Grünen wollen Steuererleichterungen für Vermieter schaffen, die nach Modernisierungen ihrer Immobilen die Miete nicht erhöhen. Eine entsprechende Regelung muss allerdings auf Bundesebene verabschiedet werden. So hat Finanzminister Olaf Scholz nun eine andere Forderung der Hamburger Rot-Grünen Koalition bei einem brisanten Steuerthema aufgegriffen, das auch Auswirkungen auf die Mieten haben kann. Scholz will sogenannte Share-Deals verhindern, bei denen Großinvestoren bundesweit bis zu einer Milliarde Euro Grunderwerbssteuer vermeiden. Beim Erwerb von großen Wohnungsbeständen werden dabei nicht die Wohnungen verkauft, sondern Anteile der Gesellschaft, der die Wohnungen gehört.
abendblatt.de/print (Grüne), sueddeutsche.de (Scholz), abendblatt.de (Share-Deals)

Lösungen für die letzte Meile: Wirtschaftssenator Michael Westhagemann will eine Zusammenarbeit von Lieferdiensten erreichen, um den Verkehr in der Stadt zu reduzieren. Westhagemann strebt zudem an, dass die Zusteller dafür emissionsfreie Transporter einsetzen, wie er anlässlich der Eröffnung des neuen Logistikzentrums von Amazon auf der Peute sagte. Aufgrund des starken Wachstums des Onlineversenders will Amazon in Zukunft auch eigene Fahrzeuge einsetzen. Bis Jahresende will Westhagemann die Zusteller auf ein gemeinsames Vorgehen eingeschworen haben, denn die Nachhaltigkeit und Emissionsfreiheit der Logistik sind auch die neuen Ziele des ITS-Kongresses. Der Treffen zur modernen Mobilität findet 2021 in Hamburg statt.
welt.de, ndr.de

Es muss ermittelt werden, wann der optimale Zeitpunkt ist, die Pakete so auszuliefern, dass sie den Straßenverkehr möglichst wenig behindern.
Wirtschaftssenator Michael Westhageman denkt möglicherweise an die nächtliche Zustellung an dezentrale Depots.
welt.de

Anzeige – Lesetipp
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Wie viel privater Schutz ist erlaubt – der wachsende Markt der Sicherheitskräfte in Hamburg. Darm mit Scham – warum das Krankheitsbild Reizdarm so viele junge Hamburger trifft. Auf der Suche nach der Schlange – die schwierige Lage der Amphibien in Hamburg. Der Mann, der seine Häuser liebt – zu Besuch bei Projektentwickler Dieter Becken. Spiel der letzten Hoffnung – was Paderborn besser macht als der HSV. Dazu: Stefan Aust über die Universität Hamburg und eine Kosmetikserie, die auf dem Wasser entstand. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: welt.de/probe

Statistik sieht gut aus: Der HSV tritt am Sonntag um 15.30 Uhr beim SC Paderborn an und sollte das Endspiel um den Aufstieg besser gewinnen. Von vier Spielen in Paderborn hat der HSV drei gewonnen und bei der einzigen Niederlage hatte Wettbetrüger Robert Hoyzer den HSV verpfiffen. Schiedsrichter ist Benjamin Cortus unter dessen Leitung die Rothosen noch nie verloren haben. Ein bisschen Hoffnung macht auch, dass Kapitän Aaron Hunt am Sonntag wieder mitkicken kann. Der FC St. Pauli lässt die Endphase der Liga entspannt ausklingen und erwartet den Vfl Bochum ebenfalls um 15.30 Uhr im Millerntor. Die Fans werden dem Fußball-Gott Alex Meier tschüs sagen müssen, den es wohl auf andere Plätze zieht.
kicker.de, hsv.de (HSV), abendblatt.de (FCSP)

Liverpool, Tottenham Hotspurs, Chelsea, Arsenal.
Nur britische Mannschaften in den europäischen Fußball-Finals. So viel Dominanz einer Nation gab es noch nie.
kicker.de

Kurioser Unfall: Am Donnerstagmorgen prallte ein Hochbahnbus auf einen Backsteinbau in Barmbek. Der noch unerfahrene Chauffeur hatte sich in einem Wohngebiet mit engen Straßen verfahren. Als er den Bus verlassen hatte um sich zu orientieren, rollte das Gefährt. Der 53-jährige Umschüler sprang zurück in den Bus, verwechselte das Gaspedal mit der Bremse und prallte auf das Haus. Dabei verletzte er sich leicht. Ein einsamer Fahrgast kam ungeschoren davon. Ein weiterer Unfall ereignete sich in Eidelstedt. Dort prallte ein Brite mit seinem Transporter gegen einen Linienbus und verletzte sich schwer. Möglicherweise hatte er Probleme sich Rechtsverkehr zu orientieren.
mopo.de (Barmbek), bild.de (Eidelstedt)

Haspa kooperiert mit Hamburg: Ausgewählte Bank-Filialen werden als temporäre Kundenzentren getestet ndr.de
Aktives Wolfsmanagement: Umweltsenator Jens Kerstan sieht sich bei Umweltministerkonferenz gefordert hamburg1.de
Vom Bällebad in die Bezirksversammlung: CDU-Kandidatin Nicole Kloppenburg in Altona mit ungewöhnlicher Kampagne facebook.NicoleKloppenburg
Michel sucht Spender: Platz auf neuen Messingtafeln, von denen eine Helmut Schmidt abbildet mopo.de

Hafengeburtstagswetter: Freitag und Sonnabend ist es wechselhaft. Am Sonntag soll die Sonne scheinen. Alles bei höchstens 14 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3,1 Milliarden Euro setzte die Reederei Hapag-Lloyd im ersten Quartal um. Das ist eine Steigerung von 17 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Gewinn wurde gleich auf 214 Millionen Euro vervierfacht. Der Dollarkurs, aber auch die endlich wieder gestiegenen Frachtraten machten es möglich. Auch die HHLA zog eine zufriedene Bilanz des ersten Quartals. Hier legte der Umsatz um zehn Prozent auf knapp 350 Millionen Euro zu. Der Umsatzsprung stammt zum großen Teil aus dem internationalen Geschäft der HHLA, aber auch in Hamburg gab es eine leichte Steigerung an den Kaikanten.
welt.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Sondergipfel nach Europawahl: Die EU-Staats- und Regierungschefs planen für den 28. Mai einen Sondergipfel, um unmittelbar nach der Europawahl mit der Auswahl des neuen EU-Kommissionspräsidenten zu beginnen. Das teilte der österreichische Kanzler Sebastian Kurz am Donnerstagabend mit. Bei dem Treffen in knapp drei Wochen dürfte es erste Hinweise geben, ob der CSU-Politiker Manfred Weber eine Chance hat, Chef der EU-Kommission zu werden. Kanzlerin Angela Merkel betonte, die EU müsse innovativ, stark und geeint sein. Nur so könne sich die Gemeinschaft im internationalen Wettbewerb behaupten.
tagesspiegel.de, zeit.de

Koalition verteidigt Einwanderungsgesetz für Fachkräfte: Der Bundestag erstmals über das vorgeschlagene Fachkräfteeinwanderungsgesetz debattiert. Innenminister Horst Seehofer sprach von einer historischen Weichenstellung. Das geplante Gesetz schaffe klare Kriterien, wer unter welchen Voraussetzungen zum Arbeiten nach Deutschland kommen dürfe. Erreicht werden solle das ganz wichtige politische Ziel, legale Migration zu stärken und illegale zurückzudrängen. Arbeitsminister Hubertus Heil betonte, die Regierung tue etwa durch die Förderung von Weiterbildung viel für inländische Arbeitnehmer.
spiegel.de, welt.de

Steuerschätzung nach unten korrigiert: Finanzminister Scholz gibt sich trotz Rückgangs gelassen tagesspiegel.de
Eröffnung in Gefahr: Berliner Flughafenprojekt BER mit neuen alten Problemen tagesschau.de
Mehr Geld im Bundestag: Diäten von Abgeordneten steigen auf mehr als 10.000 Euro tagesspiegel.de

Anzeige
Emotionen, wie etwa Neid, steuern den Großteil unseres Alltags! Unternehmen, die in der heutigen Aufmerksamkeitsökonomie erfolgreich sind, wissen, wie sie mit ihren Kunden Kontakt aufnehmen können. Daher finden neurowissenschaftliche Ansätze in der Medien- und Werbebranche mehr und mehr Beachtung. Beim Neuromarketing Camp am 16./17. Mai in der Hamburg Media School bieten Experten vielversprechende Erkenntnisse zur Erfassung von Konsumenten. Um die richtige Strategie auswählen zu können, ist es hilfreich, die wichtigsten neurowissenschaftlichen Modelle zu kennen. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Hafengeburtstag beginnt: Am Freitag startet der 830. Hafengeburtstag. Das Programm aus Ein- und Auslaufparade, dem Schlepperballett und dem Feuerwerk kennt man. Neu ist eine Show der Hamburger Dienstschiffflotte, die sich am Freitagabend präsentiert. Und schließlich wird beim Fest nach neun Jahren Bauzeit der neue Hafenboulevard richtig eingeweiht. An Land wird derweil ein Weltrekord angestrebt. Das Startup Graphmasters hat eine App entwickelt, die sich möglichst viele Autofahrer schnell herunterladen sollen. Durch die versammelte Schwarmintelligenz der Autofahrer sollen Staus rund um die gesperrten Straßen am Hafen vermieden werden.
hamburg.de (Geburtstag), hamburg-news (Weltrekord)

Die Wissenschaft sagt, wenn nur ein oder zwei Prozent der Autos Collaborative Routing nutzen, dann reduzieren sich die Staus auf den Straßen um 18 Prozent.
Wir sind gespannt auf den Weltrekordversuch zum Hafengeburtstag.
hamburg-news

Restaurant-Tipp – Okzitanisch am Kehrwieder: Die südfranzösische Region Okzitanien ist der kulinarische Partner des Hafengeburtstages. Auf der Kehrwiederspitze können die landestypischen Speisen probiert werden. Die okzitanische Küche wird dafür gerühmt, dass sie sehr auf regionale Zutaten setzt, die zumeist zu einfachen Gerichten verarbeitet werden. So werden bei der „Tuffade“ Käse und Kartoffeln zusammengeführt. Deutlich leichter kommt die traditionelle Bouillabaisse daher.
suedfrankreich-netz.de

Beten vor dem Fest: Der Internationale Ökumenische Eröffnungsgottesdienst ist der traditionelle Auftakt des Hafengeburtstags und wird ab 12 Uhr in der Hauptkirche St. Michaelis zelebriert. Das Motto in diesem Jahr lautet „Im Wandel der Zeit“. Nach dem Gottesdienst gibt es eine Prozession zu den Landungsbrücken, wo Hafensenator Michael Westhagemann seinen ersten Hafengeburtstag eröffnen wird, bevor etwa 300 Schiffe an der traditionellen Einlaufparade teilnehmen werden. Der Senator gilt als Freund des Wasserstoffs, weswegen auch der Wasserstoffangetriebene und emissionsfreie Katamaran „Energy Observer“ an der Schiffsparade teilnehmen wird.
st-michaelis.de, hamburg.de, facebook.hamburgertagesjournal (Energy Observer)

Θ FOFFTEIN

Herzlichen Glückwunsch! Mit einem Festakt im Audimax begeht die Universität Hamburg am Freitag ihren 100. Geburtstag. Zu der Feier sind auch prominente Absolventen der Uni eingeladen. Dazu zählt auch Blödelbarde Otto, der 1970 an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg Kunstpädagogik studiert hatte. Anwesend ist auch der Ehrenprofessor Michael Otto, der sich über die wissenschaftlichen Fortschritte der Universität in den vergangenen Jahre erfreut zeigt. Im Anschluss wird es ein Fest auf dem Van-Melle-Park geben.
fink.hamburg, jubilaeum.uni-hamburg.de (Feier), welt.de (Otto)

Heute ist der Tag des Schlaganfalls. Kommen Sie gesund durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 10. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen