Grüner Gewaltverzicht in der Kritik, Mopo erscheint schon nicht mehr beim Presseball, AfD vergreift sich an Helmut Schmidt, #we remember

Guten Morgen: Grüne in der Kritik. * Rote Medienmarke erscheint nicht mehr. * Schwarzer Spaß zur Mobilität. *

Θ HAMBURG

#grünistdochnichtgewaltbereit: Weil die Grünen am Wochenende von ihrer Forderung abgerückt sind, die Missachtung des Vermummungsverbotes bei Demos nur als Ordnungswidrigkeit und nicht mehr als Straftat ahnden zu wollen, hagelt es nun Kritik von SPD, CDU und FDP. Im Ergebnis sei das zwar die richtige Einordnung, aber den nun in Aussicht gestellten Dialog mit der Polizei über die Angelegenheit hätte man durchaus vor Verkündung des Ziels im Parteiprogramm führen können. So wankelmütig könne man keine Stadt regieren, wird kritisiert. Der Vorgang reiht sich in eine Aufzählung weiterer vermeintlicher Fehler ein, die im Ringen um eine grüne Senatsführung nach der Bürgerschaftswahl zum Scheitern führen könnten.
welt.de, ndr.de (Grüne), welt.de (Fehler)

Sieht so aus, als stehe der Machtwille der Spitzenkandidatin im Zweifel über dem #grünen Wahlprogramm
Nur die Linke kritisiert die grüne Wende gegen vermutete Gewaltbereitschaft inhaltlich.
twitter.LinksfraktionHH

Anzeige
Hamburger Stadtentwicklungskonvent mit CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg. Die CDU Hamburg lädt heute zum Stadtentwicklungskonvent mit Marcus Weinberg und Experten. Zu ihnen gehört die Kopenhagener Städtebauexpertin Birgitte Bundesen Svarre. Gemeinsam mit der Unternehmerin Christina Block soll außerdem das Konzept zur Umgestaltung der Willy-Brand-Straße vorgestellt werden. Wo? HSBA Square Innovation Hub, Adolphsplatz 6, 20457 Hamburg. Wann? Heute um 18 Uhr. Anmeldungen unter: info@cduhamburg.de oder 040/46854800.

Rettet die Mopo! Unter dieses Motto stellte Bürgermeister Peter Tschentscher in seiner Begrüßung den 71. Hamburger Presseball. Allerdings ließ das Blatt die Chance verstreichen, sich auf dem Ball mit den Medienschaffenden und der Politik zu solidarisieren. Kein einziger Vertreter des Mediums war anwesend. In dieser Woche soll sich das Schicksal des gesichtslosen Blattes entscheiden. Die 700 Gäste amüsierten sich derweil dennoch blendend. Neben der latenten Medienkrise sorgte die anstehende Bürgerschaftswahl für genug Gesprächsstoff bei der Feierlichkeit, die dank zusätzlicher Sponsoren ihre Krise hinter sich gelassen hat. Ein wohl neuer Küchenchef des Hotel Atlantic wusste mit seinem Wirken die Gäste zu überzeugen, was nüchtern betrachtet auch für Sänger Stephan Gwildis galt.
Adlerauge, ndr.de, bild.de, facebook.cetin.yaman

Ich wäre lieber mit einer Wärmflasche auf dem Sofa.
So manche Politikerin im Ballkleid hing derweil noch dem wieder langen und kalten Wahlkampftag am Infostand vor den Einkaufszentren der Stadt nach.
abendblatt.de

Anzeige
Wählen Sie die Zukunft: Mit allen Stimmen ZUKUNFTSKAMMER! Als Hamburger Unternehmerin oder Unternehmer können Sie die Zukunft der Hamburger Wirtschaft sichern – mit einer modernen, digitalen und schlagkräftigen Handelskammer zu fairen Mitgliedsbeiträgen. Die ZUKUNFTSKAMMER steht für diese Zukunftsthemen: 1. Fachkräfte sichern – durch Deutschlands beste Aus- und Weiterbildung; 2. Hamburg wird führende Industrie-, Umwelt- und Klimaschutz-Metropole; 3. Hamburg digitaler, mobiler und dynamischer machen; 4. Hamburgs Wirtschaft und Wissenschaft – gemeinsam für mehr Innovation. Bitte geben Sie unseren 43 Kandidatinnen und Kandidaten Ihre Stimmen. Weitere Informationen finden Sie auf zukunftskammer-hamburg oder facebook.zukunftskammer

Cooler Präsident: HSV-Chef Bernd Hoffmann macht bei einem Diebstahl seiner persönlichen Unterlagen einen souveräneren Eindruck als weiland Peter Knäbel, bei dessen Rucksackaffäre. Hoffmann hatte die Polizei zum Dieb seines Laptops geführt, der ihn mit den Daten erpressen wollte. Am Montag muss Hoffmann das Geschehen vergessen, denn der Verein enthüllt eine Gedenktafel am Volksparkstadion, die an das Unrecht der Konzentrationslager der NS-Herrschaft erinnern soll. Auch nicht vergessen will der HSV das Verhalten des 1. FC Nürnberg, der in der Hinrunde ob des Mitwirkens des Geflüchteten Bakery Jatta, die Rechtmäßigkeit der 0:4-Niederlage bezweifelt hatte. Am Donnerstag steigen die Rothosen gegen die Clubberer in den Kampf um den Aufstieg in die erste Liga ein.
ndr.de (Hoffmann), abendblatt.de (Nürnberg)

Meine erste Elf steht.
Derweil will der FC St. Pauli schon am Dienstag mit einem personellen Plan gegen Greuther Fürth seinen positiven Trend des vergangenen Jahres fortsetzen.
bild.de

Anzeige
Handelskammerwahl – Starke Wirtschaft Hamburg: 52 Unternehmer und Manager bewerben sich für die Plattform Starke Wirtschaft Hamburg An deren Spitze stehen die Wirtschaftsprüferin Astrid Nissen-Schmidt und Schmidt-Tivoli-Gründer Prof. Norbert Aust. Sie wollen die Handelskammer zu alter Stärke zurückführen im Interesse der ganzen Hamburger Wirtschaft. Ihr Ziele: Sacharbeit, moderne Strukturen und solide Finanzen. Starke Wirtschaft Hamburg ist 100 Prozent rebellenfrei und vertritt alle Branchen und Firmengrößen. Die Kandidaten von Starke Wirtschaft Hamburg und eine Wahlanleitung finden Sie hier starke-wirtschaft-hamburg.de oder hier facebook.StarkeWirtschaftHamburg

Kriminalität geht zurück: Von verbesserter Sicherheit im Inneren wird die regierende Koalition profitieren abendblatt.de/print
Hamburgs härteste Kiezkneipe: Beim Presseball preisgekröntes und sehenswertes Werk über den Elbschlosskeller auf St. Pauli youtube.com
Die Mopo fragt nochmal nach: Abschiedsinterview mit der fast gleichaltrigen Linken-Politikerin Christiane Schneider mopo.de
Die Gefahr lauert am Mutterhaus: Mopo berichtet über aktuelles Sterben mopo.de

Wetter heute: Bei vier bis acht Grad ist es bewölkt und es muss Niederschlag gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

915.940 Kraftfahrzeuge sind in Hamburg registriert. Das sind 1,4 Prozent mehr als zu einem vergleichbaren Zeitpunkt des Vorjahres. Die Zahlen sind Wasser auf die Mühlen des CDU-Abgeordneten Dennis Thering. Nachdem der Verkehrsexperte lange Wochen, der neuen Parteiräson geschuldet, den Nah- und Radverkehr loben musste, durfte er nun mal wieder in der Bild einen typischen Auto affinen Thering-Spruch raus hauen.
bild.de

Trotz aller Schikanen von SPD und Grünen, wie Dieselfahrverboten, Baustellenchaos und vorsätzliche Parkplatzvernichtung, bleibt das Auto ungebrochen beliebt bei den Hamburgern.
Die CDU hatte Umweltsenator Jens Kerstan vergangene Woche noch scharf kritisiert, dass der das gerichtlich angemahnte Dieselfahrverbot in der Habichtstraße nicht umgesetzt hatte. Es wird wirrer im Wahlkampf.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Die Sportwelt ist geschockt: Einer der besten Basketballer der NBA-Geschichte ist am Sonntag verunglückt. Kobe Bryant starb im Alter von 41 Jahren bei einem Helikopter-Absturz in Los Angeles. Der fünfmalige NBA-Champion gehört nach offiziellen Angaben zusammen mit seiner 13-jährigen Tochter Gianna zu den neun Todesopfern eines Unfalls ohne Überlebende. Der Basketballer war bekannt dafür, in seinem Helikopter mit seiner Tochter zu vielen Spielen anzureisen. Bryant hinterlässt seine Ehefrau Vanessa und drei weitere Kinder. Das jüngste der Kinder ist sieben Monate alt.
welt.de, spiegel.de

Anzeige
Wer in diesen kühlen Tagen vom Urlaub in der Wärme des Sommers träumt und Lust auf sonnige Seereisen bekommen hat, kann sich bei kreuzfahrten.de über alle Törns ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite informieren. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe auch in die Karibik und weitere Ziele. Auch mit Schiffen, die bereits umweltschonend die Landstromanlage in Altona nutzen oder über einen LNG-Antrieb verfügen.
kreuzfahrten.de

Mehr rechtsextreme Verdachtsfälle in der Bundeswehr: Der deutsche Militärgeheimdienst ermittelt gegen rund 550 Bundeswehrsoldaten wegen des Verdachts auf Rechtsextremismus. 2019 seien 360 neue Verdachtsfälle dazugekommen, erklärte der Präsident des Militärischen Abschirmdienstes (MAD), Christof Gramm. Grünen-Verteidigungsexpertin Agnieszka Brugger sagte der ARD, jeder Verdachtsfall sei einer zu viel. Es gehe nicht nur um den klassischen Nazi, die rechte Szene sei in den vergangenen Jahren subtiler und vielfältiger geworden.
tagesspiegel.de, welt.de

Ausschreitungen in Leipzig: Bei einer Demo gegen das Verbot der Plattform „Linksunten.Indymedia“ in Leipzig kam es am Sonnabend zu Ausschreitungen tagesspiegel.de
Parteien beraten über Maßnahmen gegen Angriffe auf Politiker: Die Generalsekretäre von DU, CSU, SPD, Grünen, Linken und FDP wollen Angriffe auf Politiker stoppen.t-online.de
Grundrente: Arbeitsminister Heil verteidigt Grundrente gegen Kritik sueddeutsche.de

Θ STADT & LEBEN

-Spekulation-
Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort: Der Spitzenkandidat der Hamburger AfD, Dirk Nockemann, musste am Freitag wegen akuter Schmerzen am Blinddarm operiert werden. Wir wünschen ihm eine gute Genesung. In dieser Woche wird Nockemann nicht am Wahlkampf seiner Partei teilhaben können, die derweil Altkanzler Helmut Schmidt für sich vereinbaren möchte. In einer AfD-Postille werden Zitate Schmidts veröffentlicht, die belegen sollen, dass der Kanzler das völkische Gedankengut der Rechtspopulisten gutgeheißen haben soll.
abendblatt.de

Dass ausgerechnet die AfD, eine Partei, die multilaterale Bündnisse wie die EU ablehnt, einen echten Vertreter des Internationalen und der transnationalen Zusammenarbeit für sich vereinnahmen möchte, gehört sich schlicht und einfach nicht.
SPD-Chefin Melanie Leonhard ist ob der Aktion der AfD nicht amüsiert.
mopo.de

-Tatort-Kritiker-
Bärenstarker Tatort aus München! Der sonntägliche Fall von Batic und Leitmayr hat das Zeug zum Klassiker der Reihe. Amoklage in der bayerischen Hauptstadt. Ein Attentäter erschießt einen Fahrkartenkontrolleur im Bus. Gibt es einen zweiten Täter? Das realistische Buch erinnert an den tatsächlichen Amoklauf eines Schülers am und in einem Münchener Einkaufszentrum im Jahr 2016. Vor diesem Hintergrund ist ein kompromissloser und über die volle Länge ungemein spannender Thriller entstanden. Der ist auf den Punkt inszeniert, großartig gefilmt und geschnitten. Die hektische Kamera, die Nahaufnahmen, der Musikeinsatz – das hatte Kinoformat. Klasse, erschreckend, spannend, toll!
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Italienisch-amerikanisch in Ottensen: The Opposto vereint italienische Gastlichkeit, Wärme und Weine mit pulsierenden Trends aus New York. Wer einen Blick auf die Speisekarte wirft, stößt sowohl auf Penne al Arrabiata und die klassische Pizza Margarita, als auch auf raffinierte Burger mit pikanten Saucen. Die Herausforderung hierbei war es, offensichtliche Gegensätze zu verbinden, ohne den Charakter der beiden Welten zu verändern. Daher kommt auch der Name „Opposto“, der aus dem Italienischen stammt und übersetzt soviel wie „gegensätzlich“ bedeutet.
hamburg.de

Interaction Day 2020: Der Fachbereich Interaction Design der HAW präsentiert zum Semesterende 20 Projekte von Studierenden – darunter auch die eine Indoor-Drohnenshow und erstmals auch Projekte aus dem Department Medientechnik. Interaction Designer*innen gestalten all das, was Benutzer sehen, hören und fühlen, wenn diese mit Anwendungen, Geräten und digitalen Medien interagieren. Der Designprozess führt von der ersten Recherche bis hin zur fertigen Implementierung und Umsetzung. Im Fachgebiet Interaction Design werden Schnittstellen zwischen Mensch und Medium auf ihre Anwendbarkeit hin überprüft und Prototypen wie interaktive Demos gestaltet. Um 18 Uhr in der HAW.
hamburg.de

Es klingt ein wenig exaltiert: Schauspielerin Lilith Stangenberg rockt die Verleihung des Ulrich-Wildgruber-Preises abendblatt.de, ndr.de

Θ FOFFTEIN

Greta Thunberg in Wachs: In diesen Tagen werden die Wachsfiguren im Panoptikum am Spielbudenplatz gesäubert, was immer skurrile Bilder beschert. Hier steht auch die Figur von Jan Fedder. Der verstorbene Volksschauspieler wird heute Abend die letzte Staffel des Großstadtreviers seines Mitwirkens einläuten. Ab Donnerstag wird im Panoptikum zudem der jungen schwedischen Klimaaktivisten Greta Thunberg das erste Denkmal gesetzt, in der Hoffnung, dass die junge Frau eine Legende wird. Thunberg soll sich derweil allerdings mit ihrem Hamburger Pendant, Luisa Neubauer, über die Strategie der Klimarettung gestritten haben.
ndr.de (Panoptikum), abendblatt.de (Fedder), watson.de (Klimastreit)

Heute ist der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Vor genau 75 Jahren befreite die Rote Armee die überlebenden Insassen des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 27. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen