Hafen mit Wachstum, Schule mit Lob, Katholiken mit Spender, Fegebank mit Fotos, Medien mit All you can eat

Anzeige
Die Abrechnung“ – eine Hamburger Erfolgsserie seit 40 Jahren. Spannend wie ein Tatort. In einer Hauptrolle: Das Dokumentenmanagement. Macht die Prozesse schnell und transparent – damit jeder dem Drehbuch folgen kann. Regie: HS – Hamburger Software. Neugierig? Letzte Chancehamburger-software.de

Guten Morgen – Läuft in Hamburg: Schulen. * Hafen. * HSV. * Katholische Schulen. * Künstliche Intelligenz. * Royale Grüne. *

Θ HAMBURG

Gute Noten für Hamburger Schulen: In einem bundesweiten Vergleich der Schullandschaft landet Hamburg auf dem fünften Rang. Besonders gelobt werden die kleinen Grundschulklassen und die Vermittlung von Fremdsprachen. Hamburg hat sich in den vergangenen Jahren von den hinteren Rängen nach vorne geschoben. Nun gibt es eine weitere Initiative, um die Schüler gut auf das Leben vorzubereiten. Etwa 120 Juristen sollen in den verschiedenen Schulformen aus ihrer Praxis berichten. Das juristische Feld wird dabei breit abgedeckt. Vom Verfassungsrecht über Strafrecht hin zu Urheberrecht und Betäubungsmittelrecht.
ndr.de, welt.de (Noten), ndr.de (Juristen)

Hamburger Hafen wächst wieder: Der Containerumschlag im Hafen hat gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres um 7,5 Prozent auf 4,7 Millionen Container zugelegt. Das überrascht, nachdem die HHLA erst am Mittwoch eine Stagnation an den Hamburger Kaikanten verkündet hatte. Auch die Zahl der Schiffsanläufe ist gestiegen. Gleich 89 Containerschiffe mit einer Kapazität von mehr als 18.000 TEU fanden wundersamerweise den  Weg über die noch unvertiefte Elbe ohne Begegnungsbox an die Kaikanten, was einer Steigerung von 36 Prozent entspricht. Für das Gesamtjahr rechnet der Hafen mit einem Plus von vier Prozent über alle Ladungsarten.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Michael Kruse hat retweeted
Der FDP-Fraktionvorsitzende gibt sich zum Wachstum im Hafen ungewohnt schweigsam. Angesichts der mauen HHLA-Zahlen des Vortages hatte er vorschnell die Entwicklung des Hafens schlecht geredet, der nun das größte Wachstum seit 2011 verkünden konnte.
Adlerauge

Anzeige
Akzeptanz von künstlicher Intelligenz steigt: 83 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, mit Künstlichen Intelligenzen zu kommunizieren. Das entspricht einer Steigerung um 25 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres. Das ergab eine Studie von next.Media.Hamburg, die im Vorfeld der Journalistenkonferenz scoopcamp erstellt wurde. Die Innovationskonferenz für Medien, die nextMedia.Hamburg in Kooperation mit der dpa umsetzt, findet am 25. September 2019 statt. Die Bühne für den kreativen Austausch bietet dabei erneut das „Theater Kehrwieder“ in der Hamburger Speicherstadt.
horizont.net (Studie), scoopcamp.de (Konferenz)

Termin beim DFB: Bakery Jatta musste am Donnerstag die Fragen des Verbandes zu seiner Herkunft beantworten. Dadurch verpasste er das Abschlusstraining seiner HSV-Kollegen vor dem Spiel gegen den VfL Bochum am Freitagabend. Dennoch soll er wohl Teil der Mannschaft sein, die mit einem Sieg die Tabellenführung erklimmen könnte. So etwas kennt HSV-Trainer Dieter Hecking seit 13 Jahren nicht mehr. Der FC St. Pauli hat am Sonnabend einen schweren Gegner vor der Brust. Die Kiezkicker mit ihrem unvollständigen Kader treten gegen den VfB Stuttgart an, der für 17 Millionen Euro neue Spieler für den Aufstieg verpflichtet hat.
n-tv.de (Jatta), bild.de (Hecking), bild.de (FCSP)

Wallfahrt und Solidaritätslauf: Am Freitag wollen Schüler, Eltern und Lehrer der katholischen Sophienschule für den Erhalt der gefährdeten Einrichtung zum St. Mariendom ziehen, um auf die prekäre finanzielle Lage aufmerksam zu machen. Dabei wurde bereits am Donnerstag die Bitte um Spenden erhört. Eine Hamburger Unternehmerfamilie unterstützt den geplanten Neubau in Barmbek mit einer Spende von mehreren Millionen Euro. Am kommenden Donnerstag wollen alle 21 katholischen Schulen, von denen sechs sicher geschlossen werden sollen, zu einem Solidaritätsmarsch in den Stadtpark aufbrechen.
abendblatt.de, bild.de, domradio.de

Akzeptanz von künstlicher Intelligenz steigt: Hamburg will führend bei KI in der Medizintechnologie werden ki-sigs.de
Fridays for Future im Umweltausschuss: Aktivisten und Politiker hatten Probleme sich anzunähern, beobachtete zeit.de
Justizbeamter gesteht: Im Blackout habe er einen Juwelier in Eppendorf überfallen ndr.de

Wochenend-Wetter: Wechselhaft mit Schauern bei maximal 21 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

2.800 elektrische Tretroller sind in Hamburg im Einsatz. Bislang gibt es bei den Behörden wenig Klagen über deren Benutzer. Um die Rollerfahrer zu disziplinieren, wurden 500 Parkverbotszonen ausgewiesen. 2.000 weitere Roller von zwei weiteren Anbietern stehen in den Startlöchern. Unmut erzeugt derweil eine Idee von Verkehrsminister Andreas Scheuerl, der den Gefährten erlauben will, auch die Busspuren zu nutzen. Damit dürfte sich das Busbeschleunigungsprogramm endgültig erledigt haben. Die Verkehrsbehörde ist denn auch von der neuen Idee des Ministers nicht angetan.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel für staatlich organisierte Seenotrettung: Sechs europäische Staaten haben sich zur Aufnahme der Migranten auf dem spanischen Rettungsschiff „Open Arms“ bereit erklärt. Das Schiff hat die Küste der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa erreicht, darf aber nicht in den Hafen einfahren. Kanzlerin Angela Merkel hat für eine Wiederaufnahme der staatlich organisierten Seenotrettung im Mittelmeer plädiert.
spiegel.de, zeit.de.de

Scheuer plant härtere Strafen für Verkehrssünder: Parken in zweiter Reihe, auf Geh- und Radwegen sowie das Halten auf Schutzstreifen soll nach Plänen von Verkehrsminister Andreas Scheuer bis zu 100 Euro Strafe kosten. Für Fahrer, die keine Rettungsgasse bilden, wird es richtig teuer: Sie sollen 320 Euro Bußgeld zahlen. Radfahrer und E-Tretrollerfahrer dürfen von Autos nur noch mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern überholt werden. E-Tretroller sollen auch auf der Busspur fahren dürfen.
tagesspiegel.de, n-tv.de, faz.net

SPD in Not: Die potentiell überzeugendste Kandidatin, Franziska Giffey will wegen Plagiatsverdachts nicht Vorsitzende werden zeit.de
Bahn: Riexinger für Abschaffung der 1. Klasse im Nahverkehr faz.net
Solidaritätszuschlag: Wirtschaftsminister Altmaier will Soli ganz abschaffen tagesspiegel.de
Klima: Außenminister Maas fordert mehr Aufmerksamkeit für Klimawandel in der Arktis dw.com

Θ STADT & LEBEN

#Metoo in der Elbphilharmonie: Der 78-jährige Opernstar Placido Domingo soll im Laufe seiner langen Karriere viele Frauen sexuell belästigt haben. Neun Frauen erheben Anklage gegen ihn. Weitere knappe drei Dutzend Frauen verorten ihn als sexuell anstrengend. Konzerthäuser in den USA haben nun Konzerte mit Domingo abgesagt. Im November soll er in der Elbphilharmonie auftreten, die aufgrund vertraglicher Pflichten vorerst am Termin festhalten will.
welt.de, swr.de

Anzeige
NBA-Basketball-Stars beim VTG Supercup 2019: Beim VTG Supercup 2019 im Wilhelmsburger Inselpark will die mit fünf NBA-Spieler antretende deutsche Basketball-Nationalmannschaft von Freitag bis Sonntag ihren letzten Härtetest vor der WM in China erfolgreich gestalten. Das deutsche Team wird angeführt von den NBA-Stars Dennis Schröder, Maxi Kleber und Daniel Theis. Auch die Gegner des DBB-Teams haben es in sich: Zwei WM-Teilnehmer aus Polen und Tschechien, sowie die in der Qualifikationsrunde hauchdünn gescheiterten Ungarn fordern die deutschen Korbjägern heraus. Tickets gibt es hier oder an der Tageskasse.

Erste Liga, eine der schönsten Städte in Deutschland und jetzt einen Basketball-Klub in der ersten Liga – das ist auf jeden Fall sehr gut.
NBA-Star Dennis Schröder freut sich auf die Duelle in der Basketball-Stadt Hamburg.
bild.de

Restaurant-Tipp – „All you can eat“ auf dem Süllberg: Der Spitzen-Gastronom Karlheinz Hauser lädt am Freitag zum Buffet auf den Süllberg. Das Essen, die korrespondierenden Weine und der sensationelle Blick auf die Elbe werden für 90 Euro gestellt. Sie müssen sich allerdings zudem gegen mehrere Hundert dafür gut trainierte Medienmenschen bei den Schlangen an der Essensausgabe durchsetzen.
facebook.frank.otto

Weniger ist mehr.
Je weniger Gäste kommen, desto mehr Essen bleibt für die Anwesenden, erklärt Presseclub-Chef Klaus Ebert sinnbildlich die neue Philosophie des kulinarischen Festes der krisengeschüttelten tradierten Medien.
abendblatt.de

Viel Musik: Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr geht das Hammaburg Fest in die zweite Runde. Headliner des eintägigen Festivals am Freitag auf dem Großmarkt sind „The Sisters of Mercy“. Das Kulturflut Festival lädt derweil am Freitag und Sonnabend zum berühmten Sprung über die Elbe ein. Zur fünften Ausgabe spielen zwölf Bands aus Hamburg vor der Elbkulisse im Gorch-Fock-Park umsonst und draußen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Fegebanks royale Fotos: Die Bild hatte am Donnerstag ein Foto der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank veröffentlicht, auf dem sie sich bei einer launigen Party ein Krönchen aufsetzen will. Das Blatt fragte sich rhetorisch, ob das peinlich oder witzig sei. Die Grünen solidarisierten sich natürlich mit ihrer Spitzenkandidaten und fanden es witzig. Auch die SPD-Koalitionäre dürften gedanklich auf Fegebanks Seite gewesen sein. Die Genossen hadern indes immer noch mit dem Foto aus dem vergangenen Winter, auf dem sich Fegebank in mütterlicher Majestät vor der Ratsstube im Rathaus hatte ablichten lassen.
.facebook.gruene.hamburg (Party), abendblatt.de (Rathaus)

Wie hoch kann sie noch fliegen?
Auch die FAZ kriegt ein optimistisches Bild der Bürgermeister-Kandidatin in royalem Rot vor einem traditionellem Hintergrund.
faz.net

Heute werden die Hamburger Bücherhallen zum 100-jährigen Bestehen geehrt. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen