Hafen soll grün werden, Mehr Schutz für Frauen, St. Pauli-Duft sorgt für Ärger, HafenCity setzt auf Gefühle

Guten Morgen: Grün im Hafen. * Orange gegen Gewalt. * Blauer Smiley. *

Θ HAMBURG

Neue Hafenpolitik: Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks fordert eine internationalere, ökologischere und innovativere Politik für den Hafen. Die Elbvertiefung allein werde die Probleme nicht lösen. Ausländische Beteiligungen an den Terminals dürften kein Tabu sein. Bis 2040 müsse der Hafen emissionsfrei frei sein, denn 44 Prozent der Stickoxid-Emissionen kämen aus dem Hafen. Die Landstromanlage für Kreuzfahrer sei immerhin ein Anfang. Bei Ideen für Innovationen sieht er den Hafen vergleichsweise gut aufgestellt mit dem Mobilfunkversuch 5G und anderen Projekten. Schließlich sollten die Akteure im Hafen besser kooperieren. Tjarks gilt als Kandidat für den Posten des Wirtschaftssenators, wenn den Grünen nach der Wahl 2020 der Posten zufallen würde.
welt.de

Die Schifffahrt muss insgesamt grüner werden.
Auch Hapag-Lloyd-Vorstand Anthony Firmin fordert ein maritimes Umdenken.
welt.de

Besserer Schutz für Frauen: Die Rot-Grüne Koalition will die Lage schutzbedürftiger Frauen verbessern. Für 820.000 Euro sollen die bestehenden fünf Frauenhäuser saniert und ein weiteres mit 35 Plätzen geschaffen werden. Aufgrund der Überlastung der Häuser müssen zurzeit schutzsuchende Frauen auch in andere Bundesländer ausweichen. Die Linke fordert derweil 230 zusätzliche Plätze, denn die Zahl der Beziehungstaten hat deutlich zugenommen. 5.680 Vorfälle hat die Staatsanwaltschaft im vergangenen Jahr gezählt. Sechs Frauen, doppelt so viele wie in den beiden Vorjahren, wurden in Hamburg von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet.
ndr.de, welt.de

Jedes Opfer ist eines zu viel.
Am Freitag leuchten der Michel und andere Gebäude in orange als Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen.
abendblatt.de

Anzeige
Schenken Sie Ihren Kunden oder Kollegen in diesem Jahr etwas ganz Besonderes! Unsere BEEsharing Weihnachtsbox vereint Nachhaltigkeit und Besinnlichkeit mit köstlichen Stadthonig Produkten. Die hübschen Geschenkkartonvariationen enthalten einen HH-Stadthonig, eine Honigpraline aus einer Hamburger Manufaktur, eine Bienenwachskerze, heimisches Saatgut. Erhältlich in verschiedenen Größen. Lassen Sie sich von Weihnachten nicht überrumpeln – bestellen Sie jetzt! beesharing.eu
order@beesharing.eu

Marcel Jansen will HSV-Präsident werden: Der ehemalige HSV-Profi und aktueller Aufsichtsrat dürfte der Favorit unter den vielen Bewerbern sein, die sich um den Posten bemühen. Der HSV tritt am Montag im Volkspark gegen den Tabellen-Dritten Union Berlin an. Der FC St. Pauli spielt schon am Sonntag bei Jahn Regensburg, das dem HSV eine schmerzliche Niederlage beschert hatten. Abseits des grünen Rasens hat St. Pauli mit einem Streit um Duschgel zu kämpfen. Die Kiezkicker wollen ein Anti-Fa-Duschgel auf den Markt bringen. Das stört zum einen die AfD, die es unmöglich findet, für die gewaltbereite Antifa zu werben. Zum anderen droht der Kosmetikkonzern Henkel mit einer Klage, weil der seinen Markennamen „Fa“ verletzt sieht.
welt.de (HSV), sportbuzzer.de (FCSP)

Wenn sich solche Leute aus dieser Partei aufregen, haben wir etwas richtig gemacht.
FC St. Pauli-Geschäfsführer Andreas Rettig kann mit der Kritik der AfD gut leben.
sportbuzzer.de

Weiter Streit im Sport: Während sich der Hamburger Sportbund mit der Stadt über die jährliche Förderung geeinigt hat, will der Verein Sportspaß humorlos vor Gericht ziehen und ein Bürgerbegehren anstreben. Der Verein mit 70.000 Mitgliedern war zuvor aus dem Sportbund ausgetreten, weil ihm die Beiträge zu hoch waren. Umgekehrt erhält der Verein kaum Förderung, weil er sich den Themen Inklusion und Integration verweigern soll. Zudem bietet der Verein keinen Leistungssport an. Die Stadt hat nun ein eigenen Förderantrag des Vereins abgelehnt. Der Breitensport-Verein fühlt sich ungerecht behandelt und verweist auf seine niedrigen Beiträge, die auch Menschen mit wenig Einkommen eine sportliche Teilhabe ermögliche.
welt.de

Asbest entdeckt: NDR muss Bürogebäude in Lockstedt bis auf weiteres schließen ndr.de
Besserer Dialog: Verkehrssenator Michael Westhageman will Bürgertelefon für Baustellenprobleme ndr.de
Neue Streckenführung: S4 sollte parallel zur A1 geplant werden, fordert Initiative abendblatt.de
Handelskammer zieht Bilanz: Präses Tobias Bergmann und Geschäftsführerin Christi Degen sind ganz zufrieden hk24.de

Wochenend-Wetter: Bei minus ein bis vier Grad ist es wechselnd bewölkt und zumeist trocken. Sonntag muss allerdings mit Regen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

810 Referendare sollen ab 2020 ihre Ausbildung abschließen können. Das sind 240 Referendariatsplätze mehr als bislang. Schulsenator Ties Rabe will mit dem Zuwachs von 40 Prozent dafür sorgen, dass der Lehrermangel nicht die Hansestadt erreicht. In vielen Bundesländern müssen Quereinsteiger die Lücken füllen. Die anfallenden jährlichen Zusatzkosten von etwa 3,5 Millionen Euro sind im Haushalt schon eingeplant.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merz relativiert Aussagen zu Asyl: Er sei für die Beibehaltung des Grundrechts auf Asyl, sagte Friedrich Merz, nachdem er mit seinen Äußerungen zur Flüchtlingspolitik heftige Kritik erntete. Es gehe ihm darum, dass die Themen Einwanderung, Migration und Asyl nur in einem europäischen Kontext gelöst werden könnten. Darüber müsse eine Debatte geführt werden. CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Forderung ihres parteiinternen Konkurrenten um den CDU-Vorsitz Friedrich Merz zurückgewiesen. Die Mütter und Väter des Grundgesetzes hätten ihre Formulierungen mit Bedacht gewählt und dabei auch den Blick auf die deutsche Geschichte gerichtet. Jens Spahn, der sich auch um den Vorsitz bewirbt, bezeichnete das Grundrecht auf Asyl als eine große Errungenschaft.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Merkel für Lockerungen des Arbeitsrechts: Auf dem Arbeitgebertag forderte Kanzlerin Angela Merkel mehr Flexibilität und verwies in diesem Zusammenhang auf das EU-Arbeitszeitgesetz. Die derzeit geltenden Regelungen seien für Start-Ups und für junge Unternehmen im Digitalisierungsbereich wenig geeignet, betonte die Kanzlerin. Arbeitgeberverbände-Präsident Ingo Kramer kritisierte die Politik der Regierung. Man ruhe sich zu sehr auf dem Erreichten aus. Notwendig sei vor allem mehr Mut bei der Digitalisierung. Es gelte aber auch, die sozialen Sicherungssysteme zukunftsfest zu machen und die Bedingungen für eine gezielte Fachkräftezuwanderung zu schaffen.
spiegel.de, n-tv.de

Verteidigungsministerium: Ministerin Ursula von der Leyen nimmt in Berater-Affäre Stellung spiegel.de
Verfassungsgericht: CDU-Politiker Harbarth zum Nachfolger von Ferdinand Kirchhof gewählt n-tv.de
Sozial: Familienministerin Giffey will Kinderarmut bekämpfen deutschlandfunk.de
Rückgang: Zahl der HIV-Neuinfektionen gesunken tagesschau.de
Briten streiten: Brexit-Kompromiss mit der EU umstritten spiegel.de
Keine Mehrheiten: Regierungsbildung in Schweden erneut gescheitert zeit.de
Fall Khashoggi: Neue Spur führen zum saudi-arabischen Kronprinzen n-tv.de

Θ STADT & LEBEN

Planung für Oberbillwerder: Am Donnerstag wurden die detaillierten Pläne für das nach der HafenCity größten Bauprojekt Hamburgs vorgestellt. Um die Siedlung am S-Bahnhof Allermöhe für die 16.000 Bewohner attraktiv zu gestalten, soll das Areal in fünf unterschiedliche Quartiere aufgeteilt werden. Im Agri Quartier soll etwa ein hoher Anteil an Grünflächen geschaffen werden, um die Bebauung an die angrenzenden Felder anzupassen. Für die aufwendige Entwässerung des Gebietes werden sechs Meter breite Gräben angelegt. Parkplätze an Straßen wird es Oberbillwerder nicht geben. Von elf dezentralen Parkhäusern sollen die Bewohner und Gäste umweltschonend mit dem Fahrrad oder zu Fuß die Wohnungen erreichen.
ndr.de, mopo.de, fink.hamburg

Veranstaltungsanzeige
Digital Kindergarten 2019: Noch mehr Programm, Aussteller und Top-Speaker! Noch vielfältiger und inspirierender! Beim DIGITAL KINDERGARTEN, der 2019 im Millernorstadion stattfindet, geht es um das Marketing und die Kommunikation von morgen. Mit dabei: Marketing-, Digital-, und Kommunikationsentscheider, Influencer & Journalisten. Die Mission bleibt, aber diesmal: noch größer, noch bunter und noch lauter. Mehr Teilnehmer, 50+ Aussteller und 40+ Speaker, die einen Blick auf die Trends der Zukunft ermöglichen. Ob KI, VR, AR, 3D-Printing, Marketing und Kommunikation von morgen, Smarthome oder Robotics – im Zentrum: inspirieren lassen, netzwerken und ausprobieren! Das Early-Bird-Ticket gibt es hier: digitalkindergarten.de

Restaurant-Tipp – Burger auf St. Pauli: Mit dem Rebel Yell trat Grilly Idol im März 2016 auf die Hamburger Burger-Bühne und bietet neben den Klassikern vor allem asiatische Burger-Varianten mit Tandoori-Chicken, Teriyaki-Sauce oder Shiitake-Pilzen. Der König auf der Speisekarte ist aber Smukals Juicy Lucy mit 300 Gramm Bio-Rindfleisch mit einem Herz aus Cheddar. Als Fritten-Sauce sollte man dann wieder nach Asien zurückkehren und die Wasabi-Mayo probieren.
hamburg.de

Nachts allein im Atelier #5: Die Ausstellung in der Galerie Evelyn Drewes beinhaltet unterschiedliche Kunstrichtungen und künstlerische Positionen, die sich von den Werkformen und Stilen deutlich von einander unterscheiden. Insgesamt 16 Künstler und Künstlerinnen füllen die Galerieräume mit Farben und Formen. Jeder von ihnen interpretiert Kunst ganz individuell und so verschmelzen verschiedene Techniken und Ideen in eine abwechslungsreiche und spannende Ausstellung. Die Galerie lässt gemeinsam mit den Künstlern und Künstlerinnen ein erfolgreiches Kunstjahr ausklingen und startet in ein neues, vielversprechendes 2019. Von 18 bis 21 Uhr in der Burchardstraße 14.
hamburg.de

Eröffnung vorgezogen: U-Bahn-Station Elbbrücken wird schon am 6. Dezember feierlich eröffnet sat1regional.de
Plan für Diebsteich: Bürger können ihre Ideen für die Neugestaltung der Diaspora um den geplanten Fernbahnhof einbringen hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Gefühle in der HafenCity: Eine Kunstinstallation soll Aufschluss über das Befinden im neuen Stadtteil geben. Dazu wurde auf der Kibbelstegbrücke ein stilisiertes Gesicht aus Neon-Röhren installiert. Das mechanische Antlitz kann Gefühle zeigen, die zuvor eine Kamera aus den Gesichtern von Passanten aufgefangen hat. Ein Algorithmus übersetzt die Befindlichkeit für das Neon-Gesicht, das in nächster Zeit zumeist den Ausdruck für kalt und windig anzeigen dürfte. Damit startet die Hafencity-Kuratorin Ellen Blumenstein ihr erstes Projekt des „Imagine the City“-Programms. Die Installation soll Bewohner und Besucher über Überwachungsinstrumente im öffentlichen Raum reflektieren lassen.
ndr.de

Heute sorgen Black Friday und der Vollmond für gute Umsätze im Handel. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. November gefalle hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen