Hamburg führt Länder an, Schlimmes Derby-Gekicke, Demonstration gegen Rassismus

Guten Morgen: Spitze in der Politik. * Zweitklassig im Fußball. *

Θ HAMBURG

Chef der deutschen Länder: Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher übernimmt am Montag den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz. Zum ersten Mal seit 2002 wird Hamburg die Anliegen der Länder koordinieren. Eine große Aufgabe, auch für den neuen Chef der Staatskanzlei Jan Pörksen. Bis sich Ende Oktober die Ministerpräsidenten in Hamburg treffen werden, hat Tschentscher aber auch noch wichtige Hamburger Themen auf der Uhr. Bis Mitte Oktober soll entschieden werden, ob das Fernwärmnetz von Vattenfall gekauft wird, wobei die Schweden jüngst erklärt haben, das viele Geld gar nicht annehmen zu dürfen. Zudem soll ein neuer Wirtschaftssenator gefunden werden. Damit das leichter fällt, wird überlegt die Verkehrsbehörde in das Finanzressort umzusiedeln.
ndr.de (Vorsitz), welt.de (Pörksen), abendblatt.de (Verkehrsbehörde)

Der Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz ist für den Bürgermeister eine gute Gelegenheit, auch auf der Bundesebene noch sichtbarer zu werden.
Das neue Amt soll dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher zu mehr Popularität verhelfen, hofft der neue Chef der Senatskanzlei, Jan Pörksen.
welt.de

Brexit-Kümmerer gefordert: In exakt sechs Monaten steht der Brexit an. Für den Austritt der Briten aus der EU gibt es bislang keinen Plan und aktuell sieht es auch nicht danach aus, dass sich das ändert. Das wird ein großes Problem für die traditionell mit den Briten gut vernetzte Hamburger Wirtschaft werden. Nun fordert CDU-Parteichef Roland Heintze einen Hamburger Beauftragten, der sich um die Abmilderung der Folgen für die Hamburger Wirtschaft kümmert. Der Appell war Teil seiner Bewerbung für die Hamburger CDU noch einmal als Kandidat für das EU-Parlament antreten zu dürfen. Die Delegierten der Landesvertreterversammlung stimmten mit 82 Prozent dem Anliegen zu.
tagesschau.de (Brexit), ndr.de (Heintze)

Veranstaltungshinweis
Sprich mit mir! Smart Speaker erobern die deutschen Wohnzimmer wie im Sturm. Mit den smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnet sich eine neue Plattform für Unternehmen, um Kunden über den Kanal „Voice“ erreichen zu können. Aus den digitalen Strategien der Unternehmen werden Voice Assistants nicht mehr wegzudenken sein. Der Trend schafft neue Berufsbilder. Große Player suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School ist für Marketer, Designer, Projektmanager aber auch Entwickler der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Grottenkick: Wenn es noch eines Beweises für die Zweitklassigkeit des Hamburger Fußballs bedurfte, durfte das Derby am Sonntag herhalten. Die hoch gelobte HSV-Offensive schaffte es in 90 Minuten nicht, die Kugel einmal aufs Tor zu bringen. Der FC St. Pauli hatte von vornherein den Plan, ein attraktives Fußballspiel zu verhindern. Immerhin kamen die Kiezkicker trotzdem zu den besseren Möglichkeiten. Der HSV ist nun 270 Minuten ohne Torerfolg und die Kiezkicker die gleiche Zeit ohne Niederlage. Als Gewinner durfte sich auch die Hamburger Polizei fühlen, deren konsequente Manndeckung dafür sorgte, dass es bis auf kleinere Vorkommnisse zwischen den rivalisierenden Fans insgesamt friedlich blieb.
weltde (Derby), shz.de, bild.de (Friedlich)

Wir haben dem Gegner bewusst die Räume überlassen, weil wir einen offenen Schlagabtausch vermeiden wollten.
Das taktische Konzept von FC St. Pauli-Trainer Markus Kauczinski ist aufgegangen.
weltde

Demonstration gegen Rassismus: Je nach Zählart fanden sich am Sonnabend 20.000 bis 35.000 Menschen in der City ein, um unter dem Motto „We’ll come united“ gegen Rassismus zu demonstrieren. Mehr als 450 Initiativen hatten zu der Veranstaltung aufgerufen, die sich für eine liberale Asylpolitik einsetzte. Hamburg müsse ein sicherer Hafen für Geflüchtete werden. Die Seenotrettung im Mittelmeer dürfe nicht weiter kriminalisiert werden. Zudem wurde ein genereller Abschiebestopp gefordert. Das Problem sei nicht die Migration, denn Deutschland sei ein Einwanderungsland. Das Übel sei der zunehmende Rassismus und der Rechtsruck der Gesellschaft, erklärten die Veranstalter.
ndr.de, hamburg1.de

Behinderungen für Pendler: Nach Kabelbrand weiter Einschränkungen Richtung Maschen ndr.de
Wieder Stellwerksprobleme: S-Bahn-Verkehr am Sonntag unterbrochen mopo.de
Rätselhafter Unfall: 23-jähriger Mann steht nachts auf der B5 und wird tödlich von Taxi erfasst bild.de

Wetter heute: Bei acht bis zwölf Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

71 Tatverdächtige der G20-Krawalle sind bislang anhand der Bilder der Öffentlichkeitsfahndung identifiziert worden. Das entspricht einer Quote von einem Viertel der insgesamt 280 veröffentlichten Personen. Polizeipräsident Ralf Martin Meyer zeigt sich mit dem überdurchschnittlichen Ergebnis zufrieden. Kritik kommt von der Linken-Politikerin Christiane Schneider, die das Vorgehen, speziell bei jugendlichen Verdächtigen, als unverhältnismäßig ansieht. So konnten einem 17-Jährigen nach dem öffentlich gefahndet worden war, nur das Plündern von zwei Getränkedosen nachgewiesen werden.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Türkische Gemeinde kritisiert Ditib und Erdogan: Die Türkische Gemeinde in Deutschland sieht die Ergebnisse des Staatsbesuchs von Recep Tayyip Erdogan in Deutschland kritisch. Bei der Eröffnung der zentralen Ditib-Moschee in Köln hätten sowohl die türkische als auch die deutsche Seite die Chance für einen gemeinsamen, versöhnlichen Auftritt verpasst. Erdogan habe den Termin für seine Zwecke genutzt. Mit dem weitgehenden Ausschluss der Öffentlichkeit habe der Moscheeverband Vorbehalte bestärkt. Grünen-Politiker Cem Özdemir sagte, Deutschland und die Türkei seien von Normalität genauso weit entfernt wie vor dem Besuch.
zeit.de, faz.net, wallstreet-online.de, n-tv.de

Tory-Parteitag in Birmingham: Bis zum kommenden Mittwoch versammeln sich die britischen Konservativen in Birmingham. Vor allem die Diskussion über den Brexit könnte für Regierungschefin Theresa May gefährlich werden. Ihre Partei ist zum Thema EU-Austritt gespalten: Die Brexit-Hardliner werfen May vor, in den Verhandlungen der EU zu weit entgegengekommen zu sein und auf einen „weichen Brexit“ zuzusteuern. Die EU-Befürworter unter den Tories kritisieren, dass sie nicht in der Lage sei, einen tragfähigen Plan bei den Brexit-Verhandlungen vorzulegen. Ex-Außenminister Boris Johnson nannte den Chequers-Plan der Premierministerin „geistesgestört“.
tagesspiegel.de, bild.de, tagesschau.de

Italien: Maas erinnert an Nazi-Massaker zdf.de
Dieselaffäre: VW, BMW und Mercedes sagen Tauschprämien für Diesel zu welt.de
Polizei: Ende der Räumung des Hambacher Forsts zeit.de

Anzeige
Das Geld hängt in den Bäumen: Wir sind von hier. Unsere Äpfel sind von hier. Und nicht nur das Alte Land direkt vor der Tür liefert uns beste Äpfel, sondern auch verschiedene Gärten in und um Hamburg. Aus reifen, ungespritzten Früchten machen wir Direktsaft ohne Zusatzstoffe. Bei uns bleibt nichts liegen. Wir nutzen Obst, das sonst ungenutzt bliebe. Und machen Saft, den alle genießen können. Der gesamte Erlös geht zurück ins Projekt. So schaffen wir Arbeit für Menschen mit Behinderung.
dasgeldhaengtandenbaeumen.de

Θ STADT & LEBEN

Ehe für alle: Nachdem er selber lange für die Ehe von homosexuellen Paare gekämpft hatte, trat der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs am Sonnabend selber vor den Traualtar und ehelichte seinen langjährigen Lebenspartner Christoph Rode. Nach der standesamtlichen Trauung auf einem Alsterdampfer wurde der Bund der Ehe auch kirchlich in der Hauptkirche St. Katharinen vollzogen. Pröpstin Ulrike Murmann lobte die Treue der 55-jährigen Männer, die sich am liebevollen Umgang mit einem 55 Jahre alten VW-Käfer manifestieren würde. Am Abend wurde im Museum für Hamburgische Geschichte gefeiert. Trauzeuge und Bezirksamtschef in Mitte, Falko Droßmann wusste das Paar mit einem Rap zu erfreuen.
bild.de, welt.de

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in der Neustadt: Das Uzwei Deli befindet sich inmitten eines edlen Concept-Stores in der Hamburger Neustadt. Den Laden durchqueren muss man jedoch nicht zwingend, denn das Deli hat auch einen separaten Eingang. Die Snacks sind gesund, originell und vor allem lecker: Lauch-Quiche oder Quinoa-Salat mit Avocado, Granatapfelkernen und Zimt stehen hier beispielsweise auf der Karte. Der Deli hat mit seinen schachbrettmusternen Boden und den Marmor- und Granit-Tischen den Hauch eines Pariser Cafés.
hamburg.de

Filmfest Hamburg – In Love and War: Das deutsch-dänische Melodram über das Schicksal eines heimgekehrten Soldaten basiert auf wahren Begebenheiten. Der dänische Soldat Esben kämpft im Ersten Weltkrieg zwangsweise auf der Seite der Deutschen und täuscht eine Verletzung vor, um zu seiner Frau Kirstine und seinem Sohn zurückzukehren. Doch in seiner Abwesenheit hat sich die Welt verändert: Ein charmanter deutscher Offizier hat ihn als Vater ersetzt und versucht Kirstines Herz zu gewinnen. Aus einem Versteck auf dem Dachboden beobachtet Esben sein ehemaliges Leben, das sich nun wie ein Albtraum anfühlt – und muss sich entscheiden, ob er um seine Liebe und seine Familie kämpfen will. Um 21.15 Uhr im Passage Kino.
hamburg.de

Hexenjagd: Inszenierung von Arthur Millers Stück am Thalia Theater kann nicht ganz überzeugen ndr.de

Θ FOFFTEIN

Fahrradfahren auf Helgoland: Ab Montag dürfen Kinder bis 14 Jahre ihre Drahtesel aus dem Schuppen holen und auf der Insel Rad fahren. In der Sommersaison ist das nicht erlaubt. Die Nordseeinsel hat ansonsten ein Fahrradverbot. Grund sind die schmalen Wege und die vielen Besucher. Nur Polizei, Feuerwehr und Katastrophenschutz dürfen in dieser Zeit mit dem Fahrrad unterwegs sein. Die Ausnahme soll dazu dienen, dass Kinder wenigstens das Radeln erlernen können. Im Sommer darf aber immerhin der Tretroller genutzt werden.
welt.de

Heute ist Weltseniorentag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen