Hamburg gespannt auf CDU, ADAC fordert mehr Platz für SUVs, Innovation an der Kaikante, Polizei schlichtet Kita-Streit

Guten Morgen: Gesunder Wettbewerb um Macht. * Kranke Forderung des ADAC. * Konzert für Genesung. *

Θ HAMBURG

Entscheidung naht: Am Donnerstag wird Kanzlerin Angela Merkel in Hamburg erwartet. Die Noch-CDU-Vorsitzende wird sich im Hotel Atlantic mit den Parteigremien austauschen. Am Abend haben der Ex-Bürgermeister Ole von Beust und der Abgeordnete Rüdiger Kruse die noch unentschlossenen Delegierten des CDU-Parteitages eingeladen, um für Annegret Kramp-Karrenbauer als neue Vorsitzende zu werben. Am Freitag kommen dann die 1001 Delegierten in der Messe zusammen, um den neuen Parteivorsitzenden, der auch Friedrich Merz oder Jens Spahn heißen könnte, zu küren. CDU-Landeschef Roland Heintze wird die Sitzung leiten und mit einer historischen Hamburger Schiffsglocke die neue Zeitrechnung der CDU nach 18 Jahren Merkel-Regentschaft einläuten.
abendblatt.de, bild.de, ndr.de

16:4:0
Die Basis von CDU-Fraktionschef André Trepoll präferiert eindeutig Friedrich Merz vor Annegret Kramp-Karrenbauer. Spahn spielt in Harburg keine Rolle.
facebook.andre.trepoll

Container in der Hochgeschwindigkeitsröhre: Die HHLA gründet mit dem US-Forschungsunternehmen Hyperloop ein Gemeinschaftsunternehmen, das die Technologie für flinke Container-Transporte entwickeln soll. Anlagen für die Beförderung von Menschen sind bereits kurz vor der Erprobung. Das neue Unternehmen will seine Erkenntnisse dann an andere Häfen verkaufen und auch die Kaianlagen der HHLA durch ein Tunnelsystem mit dem Umland verbinden. Eine Teststrecke von 100 Metern Länge soll bis zum Kongress der Intelligenten Transportsysteme 2021 errichtet werden. In der späteren Planung sind drei etwa 60 Kilometer lange Routen in Richtung Süden geplant, deren Endpunkte mit 700 km/h in fünf Minuten erreicht werden.
spiegel.de, welt.de, youtube.com

Ein mutiger Beginn ist der halbe Gewinn.
HHLA-Chefin Angela Tizrath reimt sich Mut zur Innovation.
welt.de

Veranstaltungsanzeige
Neues zur EU-Datenschutzverordnung: Seit Ende Mai gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung. Dazu gehört die Benennung und Tätigkeit von Datenschutzbeauftragten. Viele Mitarbeiter haben sich deshalb in den letzten Monaten schulen lassen. Mittlerweile gibt es aber weitere Entwicklungen und Neuerungen. Der Auffrischungskurs von Dr. Lukas Mezger stellt Ihnen kompakt die aktuellen Themen im Datenschutzrecht vor. Außerdem werden die wichtigsten Grundlagen wiederholt und vertieft. Besonders geeignet ist das Seminar für die Datenschutzbeauftragten der Unternehmen, die verpflichtet sind sich regelmäßig in diesem Gebiet weiterzubilden. Infos: hamburgmediaschool.com

Digitale Hängepartie geht weiter: Die Bundesländer haben sich unter der Führung des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher gegen eine Änderung des Grundgesetzes ausgesprochen, die nötig gewesen wäre, um 125 Millionen Euro Bundesmittel für die Digitalisierung der Hamburger Schulen auszuschütten. Der sogenannte Digitalpakt war bereits 2016 angekündigt worden. Die Länder befürchten einen zunehmenden Einfluss des Bundes auf die föderale Schulpolitik. Zudem enthielt die Änderung befürchtete Nachteile bei der Finanzierung von Infrastrukturprojekten der Länder. Nun soll bis Ostern 2019 eine neue Lösung gefunden werden.
welt.de, tagesschau.de, news4teachers.de

Das Geld wird kommen. Das wird sich nicht lange hinziehen.
Finanzminister Olaf Scholz gibt ein Versprechen.
news4teachers.de

Autophiles Mimimi: Eine Zeitlang hatte man ja den Eindruck gewinnen können, der ADAC hätte aus seinen Verfehlungen gelernt. Doch nun fordert der ADAC Hansa die Hamburger Politik auf, dafür zu sorgen, dass die Parkplätze breiter werden, denn die modernen SUVs würden ja auch deutlich mehr Platz beanspruchen als die PKW der Vergangenheit. Die Vorstellung, dass die Rot-Grünen Koalitionäre diese Forderung in ihr Wahlprogramm für die Bürgerschaftswahl 2020 übernehmen werden, ist allerdings höchst absurd. Es bleibt abzuwarten, wie sich der CDU-Verkehrsexperte Dennis Thering zu dem Thema positioniert. Gegen das Geschäftsmodell von privat finanzierten Luxusparkhäusern mit extrabreiten Stellplätzen ist indes nichts zu sagen.
ndr.de, sueddeutsche.de,

Auf die Idee, wonach die Städte sich den bizarren Autowünschen anpassen müssten, kann man nur kommen, wenn man das seit Jahrtausenden kaum größer gewordene menschliche Hirn ständig andieselt.
An dem Tag, an dem VW verkündet hat, keine Verbrennungsmotoren mehr produzieren zu wollen und eine Ökobilanz für jedes Fahrzeug zu erstellen, scheint der ADAC endgültig aus der Zeit gefallen.
sueddeutsche.de, handelsblatt.com (VW)

Verdacht auf Copy&Paste: Anwalt des wegen zweifacher Tötung am Jungfernstieg angeklagten Mannes bezweifelt Gutachten ndr.de
Schlafentzug gerügt: Verwaltungsgericht straft Fehlverhalten der Polizei bei G20 ab taz.de
Alle Achtung! Kommunikationsagentur aus Eppendorf soll Lufthansa-Etat gewonnen haben wuv.de
Neuer Chef der Landespressekonferenz: Abendblatt-Redakteur Peter Ulrich Meyer folgt auf den zu früh verstorbenen Jürgen Heuer abendblatt.de
Bleib cool! Verletzter HSV-Stümer Pierre-Michel Lasogga hilft seinem Ersatz Hee-Chan Hwang bild.de

Anzeige
Gutes aus der Fabrik: Wir melden heute ausschließlich nur gute Sachen. Lesen lohnt. Handeln noch mehr. Frei nach Kästner: Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Meierlikör ist wieder da. Das M steht übrigens für Mokka. Gestern hat unser Freund von Have geliefert. 500 Pullen. Für 15 Euro unterm Baum, auf Eis oder kühl im Glas – immer für www.menschhamburg.de. Und ab heute gibt es auch www.strassenbuch.com. Bilder und Texte von Obdachlosen. Eine Idee von MenscHHamburg für und mit Strassenblues e.V. Für 19,90 Euro kaufen gute Leude das ihren Freunden und dem eigenen Schrank.

Wetter heute: Bei fünf bis zehn Grad ist es bewölkt und es muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Anzeige
Gutes aus der Fabrik: Und dann noch eine Idee, die wir sehr gerne unterstützen: Die Schuhkartonaktion der St Pauli Kirche. Also: Karton vom Schuhhöker holen, tolle süße und herzige Sachen reinlegen, zur St Pauli Kirche bringen, Fremden Freude machen. Wir haben das schon gemacht – hilft auch dem eigenen Herzen. Infos zu den drei Projekten gibts von Marius: der freut sich unter Herrmees@guteleudefabrik.de über viele Fragen zu den guten Dingen. Also nochmal, damit es wirkt und nun fehlerfrei: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
guteleudefabrik.de

Θ ZAHL DES TAGES

244 erntereife Cannabis-Pflanzen fand die Polizei bei der Durchsuchung von neun Objekten in Hamburg. Schon geerntet und fertig verpackt waren weitere 20 Kilogramm Marihuana, zwei Kilogramm Haschisch und zwei Kilogramm Kokain. Seit September war die Polizei den Dealern auf der Spur. Vier Verdächtige im Alter zwischen 24 und 37 Jahren wurden festgenommen.
presseportal.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schnelle Ausweisung straffälliger Ausländer: Die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben sich auf eine raschere Ausweisung straffälliger Ausländer geeinigt. Das Gremium sprach sich dafür aus, die Ausweisungsschwelle für straffällige Ausländer zu senken, Gerichts- und Ausweisungsverfahren zu beschleunigen und in bestimmten Fällen ein Wiedereinreiseverbot zu verhängen. Der 19. Abschiebeflug aus Deutschland nach Afghanistan ist in der Hauptstadt Kabul gelandet. Die Nato befürchtet eine weitere Zunahme der Gewalt in Afghanistan.
handelsblatt.com

Warnung vor Scheitern des Brexit: Der britische Handelsminister Liam Fox hält nach der jüngsten Abstimmungsniederlage der Regierung im Parlament ein Scheitern des Brexits für möglich. Es bestehe die echte Gefahr, dass das Unterhaus mit seiner Mehrheit an Brexit-Gegnern versuchen könnte, dem britischen Volk den Brexit zu stehlen, sagte Fox am Mittwoch vor einem Parlamentsausschuss. Das wäre ein demokratischer Affront. Seit Dienstag debattiert das Unterhaus über den von Premierministerin Theresa May ausgehandelten Vertrag für einen geregelten EU-Austritt. Bisher ist nicht erkennbar, dass May eine Mehrheit für das Abkommen erhält, das auch in den Reihen ihrer konservativen Partei auf Widerstand stößt.
faz.net, spiegel.de

Rangliste: Merkel von US-Magazin „Forbes“ zur mächtigsten Frau gekürt zeit.de
Internationaler Kampf gegen die Mafia: Auch in Deutschland gab es zahlreiche Festnahmen spiegel.de
INF-Vertrag: Putin droht den USA mit Raketen-Aufrüstung tagesspiegel.de
Ex-US-Präsident George H. W. Bush: Amerika nimmt Abschied von Bush – Merkel bei Trauerfeier n-tv.de

Anzeige
Schenken Sie Ihren Kunden oder Kollegen in diesem Jahr etwas ganz Besonderes! Unsere BEEsharing Weihnachtsbox vereint Nachhaltigkeit und Besinnlichkeit mit köstlichen Stadthonig Produkten. Die hübschen Geschenkkartonvariationen enthalten einen HH-Stadthonig, eine Honigpraline aus einer Hamburger Manufaktur, eine Bienenwachskerze, heimisches Saatgut. Erhältlich in verschiedenen Größen. Lassen Sie sich von Weihnachten nicht überrumpeln – bestellen Sie jetzt! beesharing.eu
order@beesharing.eu

Θ STADT & LEBEN

Endpurt in Winterhude: Am Donnerstag endet der Bürgerentscheid, ob auf einer Tiefgarage am Mühlenkampkanal 100 Wohnungen mit günstiger Miete gebaut werden können. Anwohner wollen den Bau verhindern. Der Fall steht exemplarisch für die Akzeptanz von Nachverdichtung in der Stadt. Die Wahlbeteiligung ist bislang so hoch, dass wohl auch weit enfernt wohnende Einwohner des Bezirks Nord sich an der Grundsatzdiskussion beteiligen wollen. Derweil wurde bekannt, dass das Gelände der ehemaligen Henkel-Schwarzkopf Produktion in Bahrenfeld mit 225 Wohnungen bebaut werden soll. Gemeinsam mit der Fläche der angrenzenden Kolbenhöfe sollen insgesamt 680 Wohnungen entstehen, von denen ein Drittel gefördert ist.
welt.de, bild.de (Winterhude), mopo.de (Bahrenfeld)

Um einen Bürgerentscheid zu verhindern, hat die Bezirksversammlung die Anwohnerinitiative „Spitzenplatz bleibt“ in den Entscheidungsprozess miteinbezogen, nur um die Entscheidungen dann trotzdem an den Anwohnern vorbei zu treffen
Der geplante Neubau am Spritzenplatz bleibt auch nach vier Jahren Planung umstritten.
mopo.de

Knack den Krebs: Bereits zum fünften Mal findet das Benefizkonzert im Knust statt. 6-7 Künstler performen beim Jubiläumskonzert unplugged. Die Einnahmen gehen an die Musiktherapie des Kinderkrebszentrums im UKE. Mit dabei sind Norman Keil, Benoby, Florian Künstler, Joco , Marcel Brell, Saint Lu, Falk und der Hamburger Kneipenchor! Um 20 Uhr im Knust.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Gänsekeule an der Uni: Am Donnerstag gibt es wieder die traditionelle Gänsekeule an den Hamburger Mensen. Die Küchen haben 7.770 Keulen nebst Rotkohl und Klößen zu schlanken Preisen vorbereitet. Gäste zahlen 6,50 Euro und Studenten 4,20 Euro. Auch an die Vegetarier wurde gedacht: Grünkohl trifft auf Hanf mit Rotkohl und einen süßen Senfdip. Dazu wird ein Baby-Leaf-Salat gereicht.
welt.de, studierendenwerk-hamburg.de

Bücherhalle öffnet Sonntags: Hühnerposten soll im kommenden Jubiläumsjahr am Sonntag geöffnet werden ndr.de
Neue Blitzer nehmen Arbeit auf: Sechs moderne Anlagen werden am Nikolaustag scharf geschaltet mopo.de
Riesenkrabben vom Nikolaus: Walrösser in Hagenbeck kriegen Leibspeise und Eis spendiert bild.de

Θ FOFFTEIN

Helikopter-Eltern drehen endgültig durch: Weil sich zwei dreijährige Kinder in einer Winterhuder Kita um ein Dreirad gestritten hatten, wählte eine Mutter den Notruf der Polizei. Die Beamten stellten eine gerötete Wange bei einem der juvenilen Kontrahenten fest. Nach Klärung des Sachverhaltes sahen die Beamten indes von einem Verfahren und einer Festnahme ab.
abendblatt.de, spiegel.de

Heute wird die neue U-Bahnstation Elbbrücken mit einer bunten Lichtshow eröffnet. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen