Hamburg trauert mit Paris, Elektrische Roller kommen, FC St. Pauli führt eine Tabelle an, Auszeichnung für Filmemacher

Guten Morgen: Trauer über Kirchenbrand. * Freude über Rollerfahren. * Frust ob Pyro-Attacken. *

Θ HAMBURG

Trauer um Notre-Dame: Nach dem verheerenden Brand in Paris gedachten die Hamburger Kirchen am Dienstag dem Schicksal des Gotteshauses. Viele Kirchenglocken erklangen am Mittag und im Michel wurde eine Andacht begangen. Hauptpastor Alexander Röder zeigte sich besonders betroffen, denn auch der Michel war zwei Mal Opfer der Flammen geworden. Nach der Sanierung vor zehn Jahren sieht sich die Kirche dennoch gut gerüstet vor einem Brand. In den Turm seien Steigleitungen eingebaut worden und viele Brandmelder installiert worden. Zudem gibt es regelmäßige Übungen der Feuerwehr.
ndr.de, zeit.de, mopo.de (Michel-Brand)

Zu Beginn der Karwoche, die ja ohnehin eine Zeit der Trauer ist, wissen wir uns mit den Christinnen und Christen Frankreichs einig in Gedenken und Gebet.
Bischöfin Kirsten Fehrs ist in Solidarität mit Frankreich.
ndr.de

Glückliches Gleiten: Der E-Roller soll demnächst den Hamburger Mobilitätsmix erweitern, sofern der Bundesrat im Mai seine Zustimmung gibt. Im Desy wird schon vorher an der Menschenbeschleunigung auf 20 km/h geforscht. Seit Dienstag sind 100 Roller des Unternehmens hive, das zum Mobilitäts-Joint Venture von BMW und Daimler gehört, auf dem Campusgelände verteilt. 3.000 Mitarbeiter können nun die Fortbewegungsart testen. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank stellte die Innovation persönlich vor und drehte gut gelaunt ein paar Runden. Derweil stehen schon einige Roller-Vermietungen in den Startlöchern, um den Service in der City anzubieten.
hamburg-news (Desy), hamburg-news (Anbieter)

Es macht Laune, damit zu fahren.
Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank hat Spaß mit dem Gefährt.
facebook.Adlerauge

Anzeige
Hamburg sagt Danke! Schon zum vierten Mal findet am Mittwochmorgen die Aktion des Franzbrötchenverteilens an vielen Stellen in und um Hamburg statt. Jahr für Jahr steigerte sich die Anzahl der Franzbrötchen und so sind es in diesem Jahr schon 8.000 Stück feinster Hamburger Traditions-Teilchen – wieder aus dem Backhaus Wedemann – die in der Nacht gebacken wurden. Hamburg sagt Danke ist eine gemeinschaftliche Aktion der Hamburger Logistik-Vereine und Verbände, mit Unterstützung der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, der Agentur für Arbeit, der Handelskammer Hamburg sowie vielen Unternehmen der Logistikbranche.
logistikheld.hamburg

Kampf um die Tabellenspitze: Der FC St. Pauli ist seit Dienstag Tabellenführer der zweiten Liga in der Kategorie Geldstrafen, nachdem die Liga dem Verein eine Buße von 100.000 Euro ob der Pyro-Aktionen im Derby gegen den HSV auferlegt hatte. Der HSV liegt im Wettbewerb aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Allerdings wird der HSV, wie auch im fußballerischen Kräftemessen, an den Kiezkickern vorbei ziehen, denn das HSV-Feuerwerk im Millertorstadion hat noch keine Bewertung erhalten. Und auch beim Spiel in Köln am Montag waren die Fans der Rothosen richtig heiß und verzögerten den Anpfiff mit Pryro-Rauchschwaden.
ndr.de, abendblatt.de

Wir werden den Dialog nicht abbrechen. Aber alle Gespräche haben eine Grenze – wenn Menschen gefährdet oder der Spielverlauf gestört wird.
Einen Plan scheint HSV-Chef Bernd Hoffmann nicht zu haben, wie er das Problem lösen will.
bild.de

Alle ganz aufgeregt: Weil ein Rechter zu den Mai-Demonstrationen in der Schanze eine eigene Veranstaltung mit zehn (!) erwarteten Teilnehmern veranstalten will, ist die Aufregung groß. Schnelles Handeln wird derweil gefordert, um die Witwe eines im Kampf verstorbenen IS-Kämpfers dauerhaft zu beobachten, die mittlerweile unverschleiert in einem Reihenhaus in Neugraben wohnt. Und der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs ist, ob des Auftakts des Bezirkswahlkampfs durch Peter Tschentscher, so aufgeregt, dass er sich selber retweetet. Auch die CDU-Lurup ist aus dem Häuschen: Der Wahlkreis will den einzigen gemeinsamen Flyer aller Parteien in Hamburg erstellt haben. Stimmt gar nicht, geben aufgeregte Parteifreunde indigniert zurück. Das mache die SPD doch auch.
abendblatt.de, mopo.de (Schanze), abendblatt.de, mopo.de (Neugraben), facebook.Adlerauge (SPD), facebook.nicole.kloppenburg, (CDU)

Die MOPO hat bei ihr geklingelt.
Um die Zukunft des Boulevard-Journalismus muss man sich wirklich keine Sorgen machen.
mopo.de

Anzeige
Gelassen denken: Offen für neue Perspektiven und bereit für Kursänderungen sein. Konsistent und planvoll handeln. Ganz schön fordernd ist der Anspruch, den wir angesichts zunehmend komplexer Herausforderungen an uns stellen! Mind the Progress, der Kongress zu Kreativität und Digitalisierung, regt zum interdisziplinären Austausch mit Quer- und Vordenker/innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft an. Am 14. und 15. Juni 2019 im Hamburger Oberhafenquartier. Mehr Infos & Tickets auf mindtheprogress.de

Mehr Hilfe bereitstellen: Sozialsenatorin Melanie Leonhard sorgt sich um Obdachlose ndr.de
Drei auf einen Streich: Hochbahn saniert drei Stationen der U1 gleichzeitig und bietet Bus-Ersatzverkehr an abendblatt.de

Wetter heute: Sonnig bei 16 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

4.380 Hamburger nutzen an einem durchschnittlichen Sonnabend die Recyclinghöfe der Stadt. Das ist viel, verglichen mit einem Werktag an dem 4.948 Menschen etwas entsorgen wollen, denn dafür stehen zehn Stunden Zeit zur Verfügung. An Sonnabend sind die Höfe nur sechs Stunden geöffnet. Das Problem der daraus resultierenden Wartezeiten will die CDU nun lösen und fordert die Öffnung am Sonnabend bis 18 Uhr. Die kalkulierten 667.000 Euro Mehraufwand seien gut angelegt, meint der CDU-Fraktionsvorsitzende André Trepoll.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Macron will Notre-Dame innerhalb von fünf Jahren wieder aufbauen: Der Wiederaufbau der durch einen Brand zerstörten Kathedrale Notre-Dame soll nach den Worten von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zügig vonstatten gehen. Das Pariser Wahrzeichen solle dann noch schöner als vorher sein, sagte Macron am Dienstagabend. Er dankte den Feuerwehrleuten, die 15 Stunden lang den Brand bekämpft hatten, und würdigte sie als Helden. Die Verkündung seiner Reformmaßnahmen im Zuge der „Nationalen Debatte“ verschob Macron auf unbestimmte Zeit. Zudem stoppte er den Europawahlkampf.
tagesspiegel.de, welt.de, spiegel.de

Bundeswehr-Jet entging knapp einem Unglück: Am Dienstagmorgen musste ein Businessjet der Flugbereitschaft der Luftwaffe auf dem Flughafen Schönefeld notlanden. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen bekundete ihren Respekt vor der Besatzung. Sie habe es geschafft, den Jet unter schwierigsten Bedingungen zu Boden zu bringen. Übersetzt heißt das: Die Bombardier „Global 5000“ stand knapp vor dem Absturz. Kurz nach dem Start hatte der Jet unkontrolliert um die Längsachse zu taumeln begonnen. Die Piloten schafften es trotzdem, die zweistrahlige Maschine offenbar auch mit Hilfe der Schubsteuerung zurück zum Flughafen zu lenken. Der Zwischenfall ist der folgenschwerste in der jüngsten Pannenserie der Regierungsflotte.
tagesspiegel.de, faz.net, tagesschau.de

Bundeswehr hinterlässt verseuchte Böden: Die Bundeswehr hat in der Vergangenheit in großem Umfang Grundwasser und Böden verunreinigt de.euronews.com, tagesschau.de
Nach Mord an Kuciak und Galizia: EU will Whistleblower besser schützen dw.com
Wahlkampfhilfe aus Russland: Deutsche Bank soll Unterlagen zu Trump vorlegen tagesspiegel.de
Frankreich: Macron will angeblich Elite-Uni Ena abschaffen zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Nächster Filmpreis für Hamburg: Die Filmstudenten der Hamburg Media School haben sich in einem Kurzfilm mit dem Antisemitismus in Schulen auseinandergesetzt. Dafür gewinnen die jungen Filmemacher nun den European Young CIVIS Media Prize. Im Kurzfilm „Kippa“, der auf einer wahren Geschichte basiert, findet der 14-jährige jüdische Schüler Oskar eigene Wege um der Drangsalierung zu entkommen. Die Arbeit von Lukas Nathrath, Henriette Ahrens und Leonard Lokai setzte sich gegen etwa 700 Einreichungen aus 22 Ländern durch. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Präsident des Europäischen Parlaments Antonio Tajani sind die Schirmherren des Preises, der am 23. Mai in Berlin übergeben wird.
civismedia.eu

Anzeige
Der Digitale Wandel stellt die Arbeitswelt auf den Kopf! Technologische, soziale und kulturelle Veränderungen beeinflussen Organisationen und Geschäftsmodelle in rasanter Geschwindigkeit. Neue Arbeitsmethoden müssen eingeführt werden, um innovationsfördernde Prozesse in die Unternehmenskultur zu integrieren und weiterhin erfolgreich zu sein. Der 3-tägige Kompaktkurs „Digital Change“ vom 12. bis zum 14. Juni in der Hamburg Media School fokussiert die drei Themenkomplexe Digital Thinking, Digital Leadership und Digital Experience. Er verschafft allen, die sich mit Changeprozessen beschäftigen, Orientierung und gibt Inspiration. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Regional in Altona: Das Restaurant Klippkroog in einer Nebenstraße der trubeligen Einkaufsmeile Große Bergstrasse setzt auf regionale und frische Gerichte. Das minimalistisch eingerichtete Lokal besticht mit einer angenehmen Atmosphäre und einer täglich wechselnden Speisekarte. Zudem bietet das Klippkroog auch Frühstück an. Neben der stilsicheren Inneneinrichtung laden zahlreiche Bänke zum Verweilen an der frischen Luft ein.
hamburg.de

Einstellungsgespräch – die verrückte Show: Im „Einstellungsgespräch“ stellen sich Autoren, Musiker, Maler, Zauberer und Comedians vor. Zwei Moderatoren fordern den Bewerber mit zahlreichen nicht ganz ernst gemeinten Fragen heraus. Am Ende entscheidet das Publikum als Personalchef: Zusage oder Absage? Am Mittwochabend stellt sich die Autorin Katrin Seddig in der Mathilde Bar Ottensen um 20.15 Uhr vor.
hamburg.de

Alles neu: Museum für Hamburgische Geschichte wird für 36 Millionen Euro aufgefrischt welt.de

Θ FOFFTEIN

Schwarzer Anzug, weißes Hemd, blauer Schlips und ein kastiges Brillengestell: Abendblatt-Autorin Hanna-Lotte Mikuteit hat ein scharfes Auge auf den Edeka-Chef Markus Mosa und seine Bio-Initiative geworfen. Der Lebensmittelhändler macht jetzt erfolgreich in Bio-Kost und mit Budnikowsky in Drogerieartikeln, erfährt der geneigte Leser. Für die Kunden kämpfe man um gerechte Ketchup-Preise und wenn der Fernsehturmbesitzer seine haltlosen Vorstellungen korrigieren würde, kann sich Mosa vorstellen, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Der Edeka-Chef hatte sich mit Tim Mälzer für den Betrieb des Telemichels beworben, aber die Verhandlungen abgebrochen.
abendblatt.de

Wir sind meistens beim Start ziemlich langsam, aber dann schwer zu stoppen.
Edeka-Chef Markus Mosa ist ein Steher, beobachtet abendblatt.de

Heute wird die neue Wilhelmsburger Reichsstraße zum ersten Mal erradelt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen