Hamburg will helfen, HSV zum Schämen, Herbertstraße nur noch kurz offen, Heizpilze werden knapp

Guten Morgen: Hilfe. * HSV. * Herbertstraße. * Heizpilze. *

Θ HAMBURG

Hamburg will helfen: Hilfsmaterialien wie etwa Zelte, Sanitär-Container aber auch Schlafsäcke sollen schnell ihren Weg zu den Geflüchteten des ehemaligen Lagers Moria auf der griechischen Insel Lesbos finden, die nach dem Brand nun ganz ohne Obdach sind. Die Grünen wollen zudem auch Geflüchtete aus Moira in Hamburg aufnehmen, falls eine europäische Lösung nicht rechtzeitig erzielt wird. Das sieht die SPD aufgrund ungeklärter juristischer Fragen indes anders und setzt auf das Ende der Blockadepolitik von Innenminister Horst Seehofer. Hintergrund des grünen Ansinnens sind Bundesratsanträge zweier Länder, die eine schnelle Hilfe ohne Abstimmung mit dem Bund vorsehen. Am Dienstag soll die Entscheidung im Senat fallen, bevor am Freitag der Bundesrat tagt.
abendblatt.de, facebook.HanseaticHelp (Bitte um Spenden)

Moria – Altparteien setzen falsches Signal für Migranten und Schleuser!
Die AfD hält wenig von Hamburger Hilfe und macht das zum Thema der Aktuellen Stunde in der Bürgerschaft am Mittwoch.
hamburgische-buergerschaft.de

Chancentod, Leichtfuß, Fliegenfänger: Der HSV will in dieser Saison mit einer Säulenstrategie überzeugen. Dabei sollen gestandene Spieler die Jugend führen. Bei der peinlichen 4:1-Pokalpleite bei Dynamo Dresden hat das nicht geklappt. Lukas Hinterseer konnte beste Chancen nicht nutzen, Verteidiger Klaus Gjasula macht in jedem Spiel einen Fehler mit Torfolge und warum Keeper Heuer Fernandez permanent die Torwartecke offen lässt, muss man auch nicht verstehen. Nun kann sich der HSV auf die Liga konzentrieren, die am Freitag gegen Fortuna Düsseldorf beginnt. Da werden wohl mehr als 1.000 Zuschauer erlaubt sein. Es soll zügig eine bundesweite Regelung getroffen werden, bei der sich die Zahl der Fans am örtlichen Infektionsgeschehen orientiert.
abendblatt.de (HSV), bild.de (Zuschauer)

Treter.
Eine weitere Säule soll die Ü30-Neuverpflichtung Toni Leistner sein. Der Verteidiger ließ sich beim 1:0 übertölpeln und sorgte mit seinem Handspiel für den Elfmeter zum 4:1-Endstand. Nach dem Spiel hatte der kickende Sachse aber noch genug Energie, um sich mit seinen Landsmännern auf der Tribüne körperlich auseinander zu setzen. Das dürfte für Leistner Folgen haben und wirft die Frage auf, wer so einen Kader zusammen stellt.
sport1.de, facebook.jmwell, twitter.DynamoDresden

Anzeige
Fast nichts läuft 2020 in geregelten Bahnen. Viele Unternehmer geraten aktuell an ihre Grenzen und müssen sich beruflich neu orientieren. Hierzulande müssen wir allerdings dankbar sein, dass wir noch die Möglichkeit haben, einigermaßen flexibel auf nötige Maßnahmen reagieren zu können. Wenn Sie Unterstützung für Ihr Business brauchen, kommen Sie zu M-POINT, dem Unternehmernetzwerk für die Metropolregion Hamburg. Bei konkret auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen On- und Offline-Events lernen Sie über unser B2B-Portal genau die richtigen Partner kennen. Einfach registrieren unter mpoint.biz

Enger am Menschen sein: Das setzt sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Dennis Thering zum Ziel, um im Dialog auf Hygiene-Abstand zu erklären, wofür die Christdemokraten im Rathaus zukünftig stehen. Die überschaubare Fraktion soll sich auf die Themen Corona, Bildung, Innere Sicherheit und Verkehr fokussieren. Der Fraktionsvorsitzende freut sich auch schon auf die Zusammenarbeit mit dem designierten Parteichef Christoph Ploß, mit dem ihn eine lange Freundschaft verbinde. Als Oppositionsführer muss sich Dennis Thering in diesen Tagen beweisen. Er möchte am Freitag im Haushaltsausschuss den ehemaligen Finanzsenator und jetzigen Bürgermeister Peter Tschentscher zu Cum-Ex-Vorwürfen befragen. Die SPD lässt allerdings ausrichten, dass Tschentscher nicht kommen wird. Es sei schon alles gesagt.
hamburg1.de, ndr.de

Anzeige
Moonlight Chill: Am Dienstag um 18 Uhr kann man sich im Planetarium locker machen. Die Show  „Moonlicht Chill“, den die Macher von Lichtmond geschaffen haben, kommt mit fantasievollen Bildwelten und eben auch Chillout-Musik daher. Mithilfe von aufwendiger Projektionstechnik, 3D-Computer-Animationen, Laserbeams und Sound von allen Seiten wird mit „Moonlight Chill“ eine spannende Reise ins All unternommen. Hinter Lichtmond stehen die Brüder Giorgio und Martin Koppehele, die versprechen, die Zuschauer wie in einem Traum auf einer beeindruckenden Symbiose aus Klang- und Bildskulpturen zu tragen. Weitere Termine folgen.
planetarium-hamburg.de

Infektionsgeschehen an Schule in Winterhude: 39 Schüler und Schulbedienstete mit Corona infiziert ndr.de

As expected
Virologe Christian Drosten hatte mit so einem Ausbruch of an einer Schule gerechnet und sieht sich nun clearly bestätigt.
twitter.c_drosten

Gründerpreis verliehen: In diesem Jahr nur kleines Besteck im Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer abendblatt.de

Wetter heute: Sonnig bei bis zu 28 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

200.000 Besucher werden an einem sonnigen Wochenende im Hamburger Stadtpark gezählt. Das Grün wird zunehmend genutzt, da rund um den Park viele Neubauten entstanden sind. Zudem sorgt Corona für mehr Attraktivität des heimischen Gefildes. Nun überlegen der Bezirk Nord und die Umweltbehörde, den Park zu vergrößern und Interessen neu aufzuteilen. So soll mit einem 120.000 Euro teuren Gutachten geprüft werden, ob etwa die querende Otto-Wells-Straße gesperrt werden könnte. Umweltsenator Jens Kerstan will zudem die sportlichen Aktivitäten im Park in definierte Zonen verlegen. Hier kommt es wohl öfter zu Konflikten zwischen den Besuchern.
ndr.de, twitter.BezirksamtN

Anzeige
Programm und Masterclasses beim scoopcamp 2020 stehen fest! Am 24. September 2020 laden die Standortinitiative nextMedia.Hamburg und die Deutsche Presse-Agentur (dpa) zum ersten hybriden scoopcamp ein, das sowohl live vor Ort als auch online via Stream erlebt werden kann. Genau einen Monat vor der Innovationskonferenz für Medien steht nun auch die komplette Agenda fest: Die Veranstalter haben die Titel und Inhalte der Programmpunkte veröffentlicht, die Namen der Speaker*innen bekannt gegeben und und der Ticketverkauf für sechs exklusive digitale Masterclasses startet auf scoopcamp.de.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

US-Präsident will vom Klimawandel nichts wissen: Donald Trump besuchte angesichts der verheerenden Waldbrände Kalifornien, doch er sieht keinen Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und den Bränden, sondern beschuldigt das Forstmanagement für die Katastrophe. Der kalifornische Gouverneur Gavon Newsom erklärte Trump, dass der Bundesstaat lediglich drei Prozent der Wälder hält. Auf Nachfrage zum Weltklima erklärte Trump: „Es wird wieder kühler werden. Sie werden schon sehen.“ Auch für wissenschaftliche Erkenntnisse hatte er wenig übrig: „Nun, ich denke nicht, dass die Wissenschaft es wirklich weiß“, erwiderte der Politiker auf kritische Anmerkungen.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Lukaschenko erhält Milliardenkredit von Russland: Am Montag reiste der Präsident von Belarus, Alexander Lukaschenko, in die russische Küstenstadt Sotschi, um Wladimir Putin zu treffen. Der russische Präsident forderte von Lukaschenko die anhaltende Krise im Land zu lösen – allerdings ohne internationalen Druck oder Zutun anderer Staaten. Für Lukaschenko hat sich die Reise finanziell gelohnt – Russland gewährte dem Land einen Kredit in Höhe von 1,3 Milliarden Euro. Man habe sich bei Verteidigung, Handel und Investitionen auf eine enge Zusammenarbeit geeinigt. Putin unterstützte bei dem Treffen den Vorschlag einer Verfassungsänderung in Belarus – „Ich denke, das ist logisch, zeitgemäß und angemessen“, erklärte der Politiker.
faz.net, tagesspiegel.de

Johnson wirft EU Erpressung vor: Am Montag wurde im britischen Unterhaus das umstrittene Binnenmarktgesetz debattiert spiegel.de
Moria: Merkel unterstützt neues Lager auf Lesbos n-tv.de
Messerattacke: Haftbefehl nach Messerangriff in Stolberg faz.net
Afrikanische Schweinepest: Schweinefleisch-Exporte sind weitgehend gestoppt spiegel.de
Betrugsfall: Staatsbank verlängerte Wirecard noch im Herbst 2019 die Kreditlinie spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Herbertstraße macht die Tore nur noch kurz auf: Ab Dienstag ist Prostitution unter bestimmten Auflagen wieder erlaubt. Das Ende des Pandemiebedingten Berufsverbotes wollen die Sexarbeiterinnen um 11 Uhr in der Herbertstraße feiern. Dazu wird ein Werk der Künstlerin Maaike Dirkx vom Bezirkschef in Mitte, Falko Droßmann enthüllt, das den unermüdlichen Kampf des „sexy Aufstand Reeperbahn“ ehren soll. Die Initiative hatte Hygienekonzepte entwickelt und die Politik bedrängt, damit die legale Prostitution wieder zugelassen wird. Viele Sexarbeiterinnen waren in finanzielle Not geraten. Aber ob jetzt die Kunden – mit Registrierungspflicht, aber ohne Aussicht auf Oralsex – zahlreich wieder kommen, ist auch noch nicht so sicher. Nach dem Fest schließen sich die Tore der Herbertstraße vor den dann wieder unerwünschten weiblichen Besuchern.
sexy-aufstand-reeperbahn.de, mopo.de, ndr.de

Anzeige
#CoronaHH – Alles, was man wissen muss: Die Stadt Hamburg informiert auf hamburg.de/corona über Maßnahmen und Regeln, um die Ausbreitung von Covid-19 zu begrenzen. Diese zentrale Informationsseite bietet viele offizielle Antworten auf zahlreiche Fragen in einem FAQ, das laufend aktualisiert und erweitert wird. In sozialen Netzwerken wird der Hashtag #CoronaHH verwendet.
hamburg.de/corona

Spot on: Hamburg Startups – Es geht wieder los beim next media accelerator, dieses Mal mit fünf Startups aus drei Ländern. Zugleich ist bei der elften Ausgabe vieles anders, denn alle Teams nehmen ausschließlich digital am Programm teil. Darunter ist auch musicube, das sich zum Google für Musik machen will. Gegründet haben das Startup Agnes Chung und David Hoga. Beide haben Musikwissenschaften und Informatik studiert. Mit Künstlicher Intelligenz will auch das Startup Moneyverbs gute Ergebnisse erzielen. Hier geht es um moderne Geldanlage. Das junge Unternehmen wurde beim erstmaligen gemeinsamen Event des next media accelerator und Innopitch gekürt.
hamburg-startups.net, ndr.de, presseportal.de

Restaurant-Tipp – Palästinensisch in Hoheluft: Der Palästinenser hebt sich das Essen für den Abend auf. Typisch sind dann die vielen Vorgerichte, die Mazza heißen. Im Mansaaf in Hoheluft kocht der ägyptische Chefkoch Gamal Ibrahim Köstlichkeiten wie das namensgebende Mansaaf, das palästinensische Nationalgericht: Gefülltes Lammfilet auf Schafskäsesauce mit frischem Thymian. Auch ein preisgünstiger Mittagstisch wird angeboten.
hamburg.de

Schrødingers Open Air w/ Cold Years: Das Kulturhaus Schrødingers, eine Initiative der Sternbrückenclubs AstraStube, Fundbureau und Waagenbau, baut im Schanzenpark ab 17.30 Uhr bei bestem Sommerwetter den Grill auf. Es gibt Burger (auch vegetarisch), Bier vom Fass und Prosecco. DJs sorgen für den passenden Sound und eine gemütliche Atmosphäre. Um 19:15 steht dann die britische Rock-Band „Cold Years“ auf der Open-Air-Bühne.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Heizpilze werden knapp werden: Die Grüne Bezirkssenatorin Katharina Fegebank hat ihren eingeschränkten Segen für die Aufstellung von Heizpilzen gegeben. Darum hatten Gastronomen gebeten, um möglichst lange möglichst viele Gäste im Außenbereich bewirten zu können, die in Corona-Zeiten Angst vor dem Aufenthalt in geschlossenen Räumen haben. Fegebank will sich aber danach dafür einsetzen, die klimaschädlichen Wärme-Spreader im kommenden Jahr ganz zu verbieten. Das gibt den Gastronomen immerhin eine klare Investitionsperspektive. Aber wahrscheinlich gibt es gar nicht genügend Heizpilze, die Hunderte von Hamburger Gastronomen jetzt in der Metro kaufen wollen, um den Schrott im kommenden Jahr entsorgen zu können.
ndr.de, shz.de

Heute ist der internationale Tag der Demokratie. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen