Hamburg wird Oxford, Dressel reagiert schnell, Stadt soll Mieten festlegen dürfen, Verlegung des Schlagermove vertagt

Guten Morgen: Ort der Wissenschaft entsteht. * Ort der Wärme gefunden. * Ort der Ehrung für Verlegerin. * Ort der Party unklar. *

Θ HAMBURG

Ein deutsches Oxford: Nicht weniger soll die Science City Bahrenfeld nach Ansicht des Uni-Präsidenten Dieter Lenzen werden. Das Stadtentwicklungskonzept mit der Vision bis in das Jahr 2040 will auf 125 Hektar Fläche Wissenschaft, Arbeiten und Wohnen vereinen. Drei Komponenten sollen dazu beitragen. Der Ausbau des Teilchenbeschleunigers DESY, die Umsiedlung der Universitätsfächer Physik, Chemie und Teilen der Biologie sowie die neu zu entwickelnde Fläche der Trabrennbahn mit 2.500 neuen Wohnungen. Der Volkspark als Naherholungsgebiet liegt schon vor der Tür. Schließlich soll das Areal über die neue U5 oder alternativ mit der S-Bahn angebunden werden. 2020 beginnen die ersten Architekturwettbewerbe.
welt.de, uni-hamburg.de

Hier werden Kinder ganz natürlich mit High-Tech und Innovationen in Berührung kommen.
Die Wissenschaftssenatorin und frische Mutter, Katharina Fegebank freut sich für die kommenden Generationen.
facebook.Adlerauge

Meiendorf muss wieder helfen: Nach Berichten über lange Wartezeiten in der Ausländerbehörde in Wandsbek, hat Bezirkssenator Andreas Dressel verfügt, dass das ehemalige Ankunftszentrum in Meiendorf kurzfristig die Situation verbessern soll. In Wandsbek stehen die Menschen oft seit drei Uhr morgens in der Kälte vor der Tür, in der Hoffnung einen Termin für die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnisse zu bekommen. Die Anlage in Meiendorf war als zentrale Erstaufnahme für Geflüchtete zu den Spitzenzeiten der Zuwanderung konzipiert worden. Danach diente es als Notstelle für die lange überlasteten Kundencenter und bot schnelle Termine. Jetzt hilft die Anlage erneut aus.
ndr.de, twitter.ADressel

Um kurzfristig zusätzliche Entlastung zu schaffen, habe ich heute entschieden, im Bereich des Ankunftszentrums Meiendorf einen Ausweichstandort zu schaffen.
Nach Recherchen von NDR-Panorama zur unhaltbaren Situation in Wandsbek findet Bezirkssenator Andreas Dressel eine schnelle Lösung.
twitter.ADressel

Anzeige
EINFACH FILMEN mit dem Smartphone: Ein attraktives, selbst gemachtes Video für Social Media produzieren. Wissen, wie das erfolgreich geht. Die Journalistinnen und Filmemacherinnen Dr. Karin Steinhage und Heidrun Köhlert laden ein zum 3,5 Stunden-Power Workshop EINFACH FILMEN am 6. Februar in Hamburg-Altona. Themenschwerpunkte: Interviews, Statements & bewegte Bilder vom Arbeitsplatz. Sie vermitteln Grundlagen für die Praxis in Sachen Dreharbeiten, Kameraführung, Licht, Ton und Schnitt und greifen dabei auch in die Trickkiste aus ihrem Journalisten- und Filmemacheralltag für den Auftritt vor der Kamera. Anmeldungen und Infos unter einfach-filmen-powerworkshop Kontakt: info@einfach-filmen.de

Grüner gibt auf: Der Fraktionschef in Mitte, Michael Osterburg hat erklärt, sich aus der Politik zurückziehen zu wollen. In der vergangenen Woche war er bei der Kandidatur für den Listenplatz 2 in Hamm gescheitert. Osterburg ist der Lebenspartner der Grünen-Landesvorsitzenden Anna Gallina. Die Bild-Zeitung dürfte an dem Entschluss auch nicht ganz unbeteiligt gewesen sei. Das Blatt hatte die „Spaß-Bremse“ ins Visier genommen, weil er sich für die Verlegung des Schlagermoves aus Mitte stark gemacht hatte. Zudem äußerte die Bild den Verdacht, dass Osterburg in Mitte gar nicht hätte kandidieren dürfen, weil er seinen Lebensmittelpunkt in der gemeinsamen Wohnung in Eimsbüttel mit Gallina gehabt hätte.
abendblatt.de, bild.de, facebook.osterbmi

Sorge um Schifffahrtsstandort: Nach dem Verkauf der HSH Nordbank an Finanzinvestoren beginnen die neuen Eigner mit dem Verwertung der faulen Kredite. Dazu bedienen sie sich der Kompetenz der Bank, die das „X-Portfolio“ genannte Kreditpaket verwaltet. Viel Reeder befürchten nun, dass viele Schiffe zu günstigen Konditionen ins Ausland verkauft werden und der Druck auf die Charterraten weiter zunimmt. Die Situaton wird verschärft, weil auch die Nord LB in Hannover sich von Schiffen trennen will. Branchenexperten sehen viele Jobs in Norddeutschland gefährdet. Besonders betroffen seien kleine Reedereien im Alten Land und auch in Hamburg.
faz.net

Lob für die Polizei: Zahl der Einbruchsdelikte hat seit 2015 halbiert ndr.de
Containerbahnhof fertig: Burchardkai weitet Kapazitäten für Weitertransport von Containern massiv aus mopo.de
Sportmedizin am Volkspark: HSV will sich an UKE-Athleticum beteiligen welt.de

Wetter heute: Bei minus fünf bis minus einem Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Sechs oder sieben Euro Miete pro Quadratmeter stellt sich die Linksfraktion als angemessenes Entgelt für das Wohnen vor. Nun sind die Linken ganz euphorisch, denn juristisch soll sich, entgegen der bisherigen Auslegung, die Möglichkeit bieten, dass Bundesländer den Mietzins privater Vermieter autonom bestimmen können. Hintergrund soll sein, dass zwar das Eigentum geschützt sei, nicht aber die Rendite. Ein Hammer sei das, erklärt Heike Sudmann; das Allgemeinwohl könne nun die Mieten bestimmen. Der Senat wird jetzt in einem Bürgerschaftsantrag aufgefordert, die Höchstmieten festzulegen.
linksfraktion-hamburg.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel und Macron besiegeln Freundschaftspakt: Deutschland und Frankreich haben in Aachen einen neuen Freundschaftspakt besiegelt. Im Krönungssaal des historischen Aachener Rathauses setzten Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ihre Unterschriften unter den deutsch-französischen Vertrag. Merkel sprach von einem bedeutenden Tag für die Beziehungen der beiden Länder. Mit dem Vertrag werde das Fundament der Zusammenarbeit zwischen den Ländern erneuert. Er sei eine gemeinsame Antwort auf erstarkenden Populismus und Nationalismus. Macron appellierte an Deutsche und Franzosen, ihre Verantwortung für Europa wahrzunehmen.
de.euronews.com, spiegel.de, faz.net

Scheuer sagt Beratungen zu Tempolimit ab: Die Diskussion über ein Tempolimit auf Autobahnen als Beitrag zum Klimaschutz dauert an. Das Verkehrsministerium sagte am Dienstag ein für diesen Mittwoch geplantes Expertentreffen der Regierungskommission zur Zukunft der Mobilität ab. Es begründete die Absage offiziell mit der Koordinierung der weiteren Arbeiten aller Arbeitsgruppen. Im Schreiben an die Teilnehmer hieß es, die Arbeit der Arbeitsgruppe sei sehr wichtig und sollte unbeachtet der medialen Berichterstattung fortgesetzt werden. Die Beratungen würden für kurze Zeit verschoben.
tagesspiegel.de, faz.net

Deutschland setzt Beteiligung an „Sophia“-Mission im Mittelmeer aus: Vorerst kein weiteres Schiff vor der libysche Küste tagesspiegel.de
„Spiegel“-Umfrage: Bürger sehen keine klare Kompetenz bei der SPD spiegel.de

Stellenanzeige
Executive Assistant, Partnerships: Facebook is seeking an experienced Executive Assistant to support 2 Media Partnerships Directors in the Hamburg office. The person in this role will need to be a masterful problem-solver and an organizational force given complex calendaring and heavy travel planning. Additionally, the ideal candidate will have exceptional communication skills, and will be resourceful in building relationships across the larger Facebook ecosystem. This position is full-time.
facebook.com

Θ STADT & LEBEN

Prominenter Mediziner kämpft um Approbation: Am Mittwoch beginnt der Prozess um den Herzmediziner Karl-Heinz Kuck aus der Asklepios Klinik St. Georg. Das Gericht muss befinden, ob der Kardiologe seine Approbation behalten darf. Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks hatte sie dem Widerholungstäter nach einem erneuten Abrechnungsbetrug entzogen. Das findet nicht die Zustimmung vieler Mediziner und auch Prominenter, die sich für Kuck stark gemacht haben. Um sein Anliegen durchzusetzen, hat sich Kuck prominente Verteidiger engagiert. Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki und der Hamburger Anwalt Matthias Prinz sollen dem 66-jährigen Herzchirurgen die Karriere verlängern.
abendblatt.de (Prozess), welt.de (Meinung)

Ohne Prof. Kuck wäre ich tot.
Auch Udo Lindenberg hatte sich für den Mediziner eingesetzt.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Regional in Ottensen: Die Gaumengarnoven gibt es jetzt nicht nur als Food-Truck oder Catering, sondern als dauerhafte Einrichtung im „Privatfeier-Restaurant“ Lila Nashorn, in den Zeisehallen. Angeboten werden regionale Produkte, direkt vom Erzeuger. Der Dauerbrenner sind „die Dinger“, die in wöchentlich wechselnden Varianten, serviert mit frischem Salat, angeboten werden. Es handelt sich dabei um Pfannkuchen die mit klassischen, innovativen Füllungen zubereitet werden – inspiriert von Poffertjes. Die Dinger gibt es als Fleisch-, Fisch oder Veggievariante.
hamburg.de

Newborn Posts – Eine lyrische Performance: Die Newborn Poets sind die Schüler der Goetheschule Harburg, die sich als Dichter neu zu entdecken. Die Ausstellung „Klassenverhältnisse – Phantoms of Perception“ bildet die Inspirationsgrundlage. Jede Geschichte, die von den Schülern erzählt wird, hat für die Gesellschaft Relevanz. Die Jugendlichen lernen, wie wichtig ihre Stimme ist und erfahren Mikrofon und Publikum. Mit den erlernten Techniken aus den Fächern Deutsch, Kunst, Musik und Theater lernen sie sich auszudrücken und darzustellen. Ihre Geschichten werden nicht überhört und die Dichter sind ein aktiver Teil unserer Gesellschaft. Um 18.30 Uhr im Kunstverein.
kunstverein.de

Medienfrau des Jahres: Hamburger Verlegerin des Magazins „Emotion“, Katarzyna Mol-Wolf wird ausgezeichnet twitter.Horizont
Hier ist das Sieger-Video: Hamburger Komiker Thorsten Bär gewinnt den RTL-Nachwuchspreis facebook.thorsten.baer

Θ FOFFTEIN

Streit um Schlagermove: Im City-Ausschuss des Bezirks Mitte wurde am Dienstag über die umstrittene Schlagerparty gestritten. Besonders die Grünen wollen den Zug über St. Pauli wegen der Belästigung der Anwohner verbannen. Allerdings erhält der Schlagermove auch viel Solidarität aus dem Kiez. Der Veranstalter erläuterte, welche Anstrengungen unternommen werden, um die Abgabe von Exkrementen in Hauseingängen zu verhindern. Die alternativen Routenvorschläge, etwa um die Binnenalster oder das Heiligengeistfeld sowie die Verlegung in die HafenCity wurden von der Polizei aus Sicherheitsgründen verworfen. Nun soll erstmal untersucht werden, ob die St. Paulianer sich wirklich am Schlagermove stören.
mopo.de, abendblatt.de

Heute ist der Welttag der Handballer, kurz vor dem WM-Halbfinale das am Freitag in Hamburg ausgetragen wird. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen