Hamburger CDU attackiert Grüne heftig, Schnelltests an Schulen, HSV hadert mit Punktausbeute, Hamburger schlittern über das Eis

Guten Morgen: Attacke! *

Θ HAMBURG

Grüne wollen Enteignung: Aber das wird der Hamburger CDU-Chef, Christoph Ploß, der Partei nicht durchgehen lassen. Die kämpferische Ansage bezieht sich darauf, dass der Bezirk Nord, in dem Ploß selber beheimatet ist, in neuen Bebauungsplänen keinen Raum für Einfamilienhäuser vorsehen will. Der Sachverhalt ist nicht neu und soll der Flächeneffizienz in Zeiten knapper Grundstücke dienen, was etwa auch die Unternehmen der Wohnungswirtschaft begrüßen. Die Debatte hatte an Schärfe zugenommen, da der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter das Bezirksansinnen via eines Interviews mit dem Spiegel auf die nationale Ebene gehoben hatte. Nun versuchen die Grünen, den Schaden klein zu halten und das Image einer Verbotspartei zu zerstreuen.
spiegel.de, taz.de, welt.de, shz.de

Grüne als Einfamilienhaus-Verbotspartei: Der feuchte Traum konservativer Kampagnenmacher.
Der Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bürgerschaft, Dominik Lorenzen verweist, darauf, dass auch CDU-Kommunalpolitiker manchmal den Bau von Einfamilienhäusern ablehnen.
twitter.lorenzenhh

Zahlreiche Grüne hofieren die Antifa und verharmlosen Linksextremismus.
Die Hamburger CDU spricht sich zudem als erster Landesverband gegen eine Koalition mit den Grünen nach der Bundestagswahl aus. Das ist eine mutige Festlegung des Landeschefs Christoph Ploß, angesichts der demoskopischen Lage, die genau diese Option nahe legen würde.
bild.de

Schnelltests an den Schulen: Zum Wiederhochfahren des präsenten Unterrichts an Schulen nach den Skiferien fordert die Rot-Grüne-Koalition die Einführung von Schnelltests für LehrerInnen und das Schulpersonal. Zudem sollen jeweils drei PCR-Tests bis zu den Sommerferien durchgeführt werden können. Die CDU mahnt indes die baldige Entwicklung und Vorstellung von Plänen für die Rückkehr der SchülerInnen an. Derweil soll der Betrieb an den Kitas schon vor dem Ende der Frühjahrsferien wieder ausgeweitet werden. Das Vorgehen wird derzeit von der Sozialbehörde mit den Kita-Trägern besprochen. Die Mutation sorgt wenig in diesen Tagen.
welt.de, abendblatt.de (Schulen), welt.de (Kitas)

Wenn wir die Schulen öffnen wollen, brauchen wir ein umfassendes Gesamtkonzept, das auch Schnelltests berücksichtigt.
Auch Kazim Abaci, schulpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, fordert einen neuen Plan für die Schulen.
mopo.de

Anzeige – Nachhaltigkeit bei Tchibo
Tchibo begrüßt Einigung beim Lieferkettengesetz: Vor gut zwei Jahren forderten wir öffentlich mit 42 Unternehmen eine gesetzliche Regulierung menschenrechtlicher und unternehmerischer Sorgfaltspflichten in Deutschland. Damals ein Novum, doch bis heute haben sich noch 29 weitere Unternehmen mit uns dazu bekannt. Zusammen mit 25 internationalen Unternehmen und Organisationen haben wir uns im August 2020 auch für ein europäisches Lieferkettengesetz stark gemacht. Dass ein anderes Wirtschaften nötig ist, führt uns die Corona Krise gerade noch deutlicher vor Augen.
tchibo.com

Wir freuen uns, dass mit dem Lieferkettengesetz ein wichtiger erster Schritt zu mehr Verbindlichkeit entlang der gesamten Lieferkette getan wird.
Nanda Bergstein, Direktorin Unternehmensverantwortung bei Tchibo, will noch mehr Verantwortung übernehmen, als im Gesetz gefordert.
myconvento.com

Die anderen haben Schuld: Peter Tschentscher (SPD) hat im Corona-Wahlkampf bei BILD erklärt, dass die EU bei der Beschaffung der Impfstoffe versagt habe. Der Hamburger Bürgermeister fordert nun das Europäische Parlament auf, den Sachverhalt retrospektiv zu klären und personelle Konsequenzen auch in Richtung der CDU-EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen zu bedenken. Dabei soll ein Täfelchen Chocolat in Belgien umgefallen sein. Derweil hat SPD-Finanzsenator Andreas Dressel seine Kritik an CDU-Wirtschaftsminister Peter Altmaier erneuert, dessen Behörde für die schleppende Bearbeitung und Auszahlung der Corona-Hilfen an Hamburger Unternehmen verantwortlich sei. Auch hier steht eine Rücktrittsforderung im Raum.
bild.de (Tschentscher), twitter.ADressel, handelsblatt.com (Dressel)

Enge Kiste: Weil der HSV erneut trotz Überlegenheit auch gegen Greuther Fürth nicht gewinnen konnte und sich mit einem 0:0-Unentschieden begnügen musste, konnte die Konkurrenz aufholen. Der HSV bleibt Tabellenführer, aber nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor Bochum und Kiel. Nächster Gegner sind die Tabellenletzten Würzburger Kickers, bevor dann das Derby beim FC St. Pauli ansteht. Das Hinspiel der Stadtmeisterschaft endete 2:2-Unentschieden. Die Braun-Weißen sind derzeit in guter Form. Der 2:1-Auswärtssieg beim 1. FC Nürnberg war der dritte Erfolg in Serie. Das wird mit dem 12. Tabellenplatz belohnt. Die Kiezkicker empfangen am kommenden Wochenende Darmstadt 98.
welt.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Kritik an Beschlüssen: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther kritisiert die Corona-Politik spiegel.de
Dann mach doch solange was anderes: Sängerin Miu über Sozialversicherungsprobleme in Corona-Zeiten mopo.de
Sorge um Kinder: Studie des UKE deutet auf hohe Dunkelziffer bei Kindeswohlgefährdung hin ndr.de

Anzeige
Goodbye Plastikmüll – Hello Future FUTURE STORIES hat ein Pulver entwickelt, dass sich durch Zugabe mit Wasser ganz einfach in normales Duschgel oder eine Flüssigseife mit der gewohnten Geltextur verwandelt. True Story. Plastikfrei Duschen oder Händewaschen war noch nie so geil. Aber es gibt noch mehr Vorteile! Durch unsere FUTURE STORIES „Pulver zu Gel“-Formulierung benötigen wir statt einer riesigen Einweg Plastikverpackung nur ein kleines Papier Sachet und einen Refill Pumpspender. So lässt sich ganz einfach Verpackungsmüll reduzieren. Ziemlich cool, was? Mehr Informationen: future-stories.com

Wetter heute: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt verabschiedet sich der Winter vorerst und lässt dabei noch etwas Schnee fallen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3.000 HamburgerInnen wollten den Warnungen vor dem Betreten des Eises auf Gewässern am Wochenende nicht folgen, und wagten sich zumeist die Alster. Aber auch weitere Gewässer wie der Stadtparksee oder der Fischteich in Rissen lockten nach neun Jahren wieder einmal mit vermeintlich tragfähigem Eis. Eine 15-Jährige war dabei am Sonnabend in die Alster eingebrochen, aber das junge Mädchen konnte schnell gerettet werden. Besonders unverantwortlich verhielt sich ein Vater, der einen Kinderwagen über das dünne Eis schob.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Muss der Osterurlaub ausfallen? Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat bis zur nächsten Ministerpräsidentenkonferenz Anfang März die Vorlage eine Stufenplans für Öffnungsschritte in der Corona-Pandemie versprochen. Es müsse ein stufenweises Vorgehen geben, an dem man sich auch langfristig orientieren könne, sagte der SPD-Politiker am Sonntagabend im ZDF. Er sei sich sicher, dass dies bis zum 3. März gelingen werde. Zu Äußerungen des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, wonach auch an Ostern noch keine Urlaubsreisen möglich sein werden, sagte Müller, diese Einstellung teile er nicht. Es sei zu früh für Festlegungen.
tagesspiegel.de, spiegel.de, bild.de

Schlagabtausch zwischen Flick und Lauterbach: SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat in einem “Spiegel”-Interview heftige Anfeindungen gegen seine Person beklagt. Der Hass, der derzeit auf ihn einprassele, stelle alles in den Schatten, was er bisher erlebt habe.Inzwischen hat sich der Münchner Trainer Hansi Flick gegen Kritik von Karl Lauterbach – sogenannter Experte – an der Qatar-Reise des FC Bayern München gewehrt. Flick begibt sich mit seinen Äußerungen auf das Niveau von Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge.
spiegel.de, faz.net, n-tv.de, tagesspiegel.de

Österreich protestiert gegen deutsche Grenzkontrollen: Die Regierung in Österreich hat die neuen Einreisebeschränkungen scharf kritisiert welt.de
Corona-Impfstoffe: EU-Kommission kündigt Schnellverfahren für Impfstoffzulassung an augsburger-allgemeine.de
Nordirak: Tod von Türken in PKK-Gefangenschaft heizt Konflikt an tagesspiegel.de
Airbus: EU denkt über Subventionsmodell nach, um Biden zu beschwichtigen politico.eu

Anzeige
Hamburg wird digital: Das KCI KompetenzCenter fokussiert sich auf aktuelle Produkte mit starken Innovationspotenzial. Wir gewährleisten heute Zukunftssicherheit für alle kundenspezifischen Anforderungen in dem Bereich der Digitalisierung. Sprechen Sie uns an!
kci-group.de, youtube.kci-group

Θ STADT & LEBEN

Respekt für Sinti: Die Stadt will die Siedlung der in Georgswerder ansässigen Sinti sanieren. Die 45 Häuser des Georgswerder Rings waren 1982 errichtet worden, um den bis dahin verstreut lebenden Menschen eine Heimat zu bieten und um Abbitte für die antiziganischen NS-Verbrechen zu leisten. Danach hatte sich niemand mehr so recht um die Menschen und die Zustände vor Ort gekümmert. Erst 2019 wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, um entstandene Missstände zu korrigieren. Nun ist eine Drucksache des Senats fertiggestellt, die vorsieht, die Siedlung für mehrere Millionen Euro zu sanieren und schon lange zugesagte Gewerbeflächen zu schaffen, damit die Handelsware nicht mehr im Vorgarten gelagert werden muss.
welt.de (2021), welt.de (2019)

Wir waren noch nie so weit wie jetzt
Die frisch gegen Corona geimpfte Staatsrätin Petra Lotzkat will ihre neue Energie nun für das Gelingen einer gedeihlichen Annäherung einsetzen. Die Betreuung der Siedlung soll zukünftig Fördern&Wohnen übernehmen.
welt.de

-Tatort-Kritiker-
Oh je, Ludwigshafen: Mensch, Odenthal. Ein völlig vergurkter Tatort. Das Thema ist relevant: Todesdrohungen durch Neonazis gegen Linksaktivisten. Ein Konzertveranstalter von Rock gegen Rechts wird beim Joggen erschossen. Doch politisch wird es nicht. Die Figur des Verfassungsschützers tut nichts zur Sache. Stattdessen treffen die Freundin des Toten und die Freundin des Nazis durch einen konstruierten Zufall aufeinander. Tatmotiv war letztendlich ein schnöder Beziehungsstreit. So plump hätte es nicht sein müssen.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg.

Restaurant-Tipp – Sushi in Wilhelmsburg: Als Geheimtipp gilt das SuChi südlich der Elbe im Reiherstiegviertel von Wilhelmsburg. Das kleine Restaurant sieht sich als Pionier in Wilhelmsburg, denn es ist das erste Sushi Restaurant im Stadtteil. Die Gerichte sind eine Symbiose aus japanischer, thailändischer und koreanischer Küche. Aus dieser Fusion entstammen beispielsweise leckere Hot Maki mit Avocado, Thunfisch und Ananas oder die hausgemachte SuChi Limonade mit Orange, Limette, Zitrone und Minze. Neben Sushi stehen auch Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichte vom Huhn, Ente, Rind und Fisch auf der Karte. In diesen Tagen nur zum Abholen.
hamburg.de

Wohnzimmergeschichten im Februar: Die Talkshow aus dem Sommersalon Klubhaus hat sich zum Ziel gesetzt, in jeden dritten Montag des Monats ein bisschen Liebe zu bringen. Auf das Publikum warten tolle Gästen, Live Acts & Diskussionen über Mensch, Tier und Senf. Um 20.04 Uhr im Netz.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Heute ist Rosenmontag und gestern wurde HSV-Legende Kevin Keegan 70 Jahre alt. Feiern Sie schön in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen