Hamburger Genossen düpieren Olaf Scholz, Weniger Gift in Boberg als befürchtet, Filmbranche feiert sich, Hamburg stank rätselhaft

Guten Morgen: Olaf Scholz hat schlecht verhandelt. * Gute Nachricht für den HSV. * Mittelmäßige Gift-Entwarnung in Boberg. *

Θ HAMBURG

Harte Auflagen für Olaf-Scholz-Gedächtnisturm: Die Rot-Grüne Koalition will dem Investor des geplanten Elbtowers neue Auflagen machen. So müsse die österreichische Signa-Gruppe vor Baubeginn nachweisen, dass sie 30 Prozent der Fläche im 245 Meter hohen Turm vorab für fünf Jahre vermietet hat. Dabei dürfe weder der Investor noch die Stadt Flächen anmieten. Zudem müsse der Betreiber des geplanten Hotels eine Garantie von 15 Jahren eingehen. Mit den neuen Bedingungen wolle man Hamburg vor negativen finanziellen Folgen des Turmbaus an den Elbbrücken schützen. Wie der Investor auf die neuen Auflagen reagiert, die demnächst in der Bürgerschaft beschlossen werden sollen, ist noch nicht bekannt.
abendblatt.de, welt.de

Die Menschen sollen sagen: Das hat Olaf Scholz gut gemacht.
Nun sagen erstmal die Genossen: Du hast nicht gut verhandelt.
abendblatt.de

Weniger Gift als befürchtet: Die Auswertung der Bodenproben im Naturschutzgebiet Boberger Niederung hat ergeben, dass nur an einer Stelle der extrem hohe Wert von 700 Mikrogramm Dioxin gefunden wurde. Allerdings liegen auch die Werte an weiteren Stellen deutlich über dem Grenzwert, so dass eine großflächige Sanierung des Gebietes dennoch erforderlich ist. Wer das Gift vor Jahrzehnten dort hingekippt hat, ist weiter unklar. Klar ist, dass die Chemikalie vom Chemieproduzenten Boehringer stammt, der eine unrühmliche Historie im Verseuchen Hamburger Böden hat. Die Umweltbehörde ist im Dialog mit Boehringer und die Polizei sowie die Staatsanwaltschaft ermitteln weiter nach dem Umweltsünder, dessen Verbrechen allerdings verjährt sein dürfte.
welt.de, ndr.de

Ich setze darauf, dass der mutmaßliche Verursacher seine gesellschaftspolitische Verantwortung anerkennt und Beitrag leistet
Umweltsenator Jens Kerstan glaubt an das Gute in der Aktiengesellschaft.
twitter.fhh_umwelt

Anzeige
Jobbörse für Erzieher: In den kommenden Jahren müssen 3.000 zusätzliche Erzieher eingestellt werden, um den Betreuungsschlüssel in den Kitas zu verbessern. In 2019 werden bereits 500 Erzieher gesucht. Um die Stellen besetzen zu können, werden auch Umschulungsmaßnahmen angeboten, die von der Arbeitsagentur, Jobcenter und der Sozialbehörde finanziert werden. Am 28. Februar von 10 bis 15 Uhr wird eine Jobbörse in der Arbeitsagentur über die Ausbildungs- und Weiterbildungswege und offene Stellen informieren. Ein Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte Besucher sollten ihre Bewerbungsunterlagen bzw. Lebensläufe gern mitbringen.
arbeitsagentur.de, schaetze-heben.hamburg

Fußball-Gott hilft nicht: Der FC St. Pauli hat sein Auswärtsspiel bei Darmstadt 98 mit 2:1 verloren. Bis zur 80. Minute hatten die Kiezkicker nicht unverdient 1:0 geführt. Die Einwechslung von Fußball-Gott Alex Meier nach dem 1:1 in der 85. Minute brachte nichts mehr. Damit geht der HSV am Mittwochabend um 20.30 Uhr als Tabellenführer in das schlecht gefüllte Volksparkstadion. Die erwarteten 35.000 Zuschauer an einem kalten Januar-Mittwoch gegen den SV Sandhausen sind der Negativrekord seit 14 Jahren. Spielmacher Aaron Hunt bleibt erstmal auf der Bank, wo auch die eingefleischten HSV-Fans ab Freitag ihre alte Anleihe gegen das neue Wertpapier einwechseln können.
sport.bild.de (FCSP), mopo.de (Hunt), abendblatt.de (Anleihe)

You´ll never walk alone: Unter diesem Titel eröffnen die Grünen am Mittwoch die Aktuelle Stunde der Bürgerschaft und wollen damit den 4.000 Briten in Hamburg ihre Solidarität bekunden, wenn es zum harten Brexit kommen sollte. Großen Raum in der Debatte werden die Ergebnisse der Enquete-Kommission zum Thema Kinderschutz und Kinderrecht einnehmen, die ein Bündel von Maßnahmen vorgeschlagen hat. So sollen etwa Familienrichter besser ausgebildet werden. Die AfD fordert, dass Beförderungsappelle der Bundeswehr auch auf dem Rathausmarkt durchgeführt werden sollten. Dabei weiß die Partei die CDU an ihrer Seite, die allerdings einen eigenen Antrag gestellt hat. Um 13.30 Uhr in der Bürgerschaft oder im Livestream.
hamburgische-buergerschaft.de (Sitzung), welt.de (Familienrichter), hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Messe Hamburg mit weniger Umsatz: Der Wegfall des in der Sanierung befindlichen CCH hat die Messe 2018 etwa zehn Millionen Euro Umsatz gekostet. Dennoch ist Messe-Chef Bernd Aufderheide zufrieden, denn die 103 Millionen Euro liegen über den Erwartungen. Das CCH soll ab August 2020 wieder zur Verfügung stehen und bereits gut nachgefragt sein. Das Messegeschäft wird indes nicht leichter. Traditionelle Messen hätten sich, wie Du und Deine Welt und die Hanseboot, oft überlebt und die Nachfolgeformate bedienen kleinere Zielgruppen. So werden eine Messe für das Interieur von Kreuzfahrtschiffen, eine Gesundheitsmesse und ein Treffen von Rundfunktechnikern das Messeprogramm beleben.
welt.de, ndr.de

Leben zerstört: Mutmaßlicher Messerstecher kann sich an Attacke auf unschuldige Frau nicht erinnern bild.de
Nach Kritik erst recht: Hochbahn will New-Work-Award für Transitionsteam gewinnen newworkaward.xing.com
Sportliche Aufgabe: Stadt will bis 2027 alle Schulsporthallen saniert haben abendblatt.de
Gunnar-Uldall-Preis: Startup gewinnt den zum ersten Mal vergebenen Wirtschaftspreis abendblatt.de

Wetter heute: Bei Temperaturen zwischen minus zwei und zwei Grad ist es bewölkt und meist trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

850.000 Hamburger haben jährlich ein Anliegen, das sie in eines der Kundenzentren führt. Weitere 1,55 Millionen Hamburger nutzen den telefonischen Kontakt zur Stadt und der Online-Behördenfinder hat 4,8 Millionen Zugriffe. Nun will die Stadt vom 4. Februar bis 1. März wissen, ob die Bürger den Verwaltungsservice schätzen und legt dazu in den 19 Kundenzentren einen Bogen mit 38 Fragen aus. Dabei will die Stadt auch wissen, welche Herausforderungen der Stadt für die Bürger besonders wichtig sind.
hamburg.de (Bürgerbefragung), hamburg.de (Fragebogen)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Never ending story: Das britische Parlament will die Garantie einer offenen Grenze in Irland im Brexit-Deal neu verhandeln. Die Abgeordneten votierten mehrheitlich für einen Vorstoß, der die Zustimmung des Parlaments zum Austrittsabkommen von Premierministerin Theresa May von erfolgreichen Nachverhandlungen mit der EU abhängig macht. Die EU schloss Nachverhandlungen umgehend aus. Sehr deutlich wurde Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron: Das Brexit-Abkommen sei die bestmögliche Vereinbarung und nicht verhandelbar.
tagesspiegel.de, n-tv.de, tagesschau.de

Kritik am Reformvorschlag zu 219a: Die Gegner des Paragraphen 219a hatten bereits verkündet, was sie von dem Kompromiss der Regierung halten, der in groben Zügen schon kurz vor Weihnachten verkündet worden war: Wenig. In 30 Städten gab es Demonstrationen für eine komplette Abschaffung der Vorschrift, die nicht nur die Werbung für, sondern auch Information über Abtreibungen unter Strafe stellt. Am Dienstag bekamen die Gegner der Vorschrift abermals die Gelegenheit, sich zu Wort zu melden. Am Montagabend war der Referentenentwurf zum „Gesetz zur Verbesserung der Information über einen Schwangerschaftsabbruch“ an die Öffentlichkeit gelangt.
faz.net, spiegel.de

Internet-Firmen sollen mehr gegen Fake News unternehmen: EU-Kommission erwartet von Facebook und Twitter mehr Einsatz gegen Fake News vor der Europawahl tagesspiegel.de
CDU und CSU Vorsitzende: Söder und Kramp-Karrenbauer versprechen Neustart faz.net
Jahresbericht des Wehrbeauftragten: Verteidigungsministerin von der Leyen sieht Mängelbericht als Ansporn faz.net

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar am 14./15. März vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Filmbranche feiert sich: Am Mittwoch lädt die Filmförderung zur Winterparty auf Kampnagel unter dem Motto „Warm up“. In der Tat gibt es einiges zu feiern, denn gleich zwei von Hamburg geförderte Filme haben es in den Wettbewerb der Berlinale geschafft. Fatih Akins Horror-Thriller „Der Goldene Handschuh“ und Nora Fingscheidts „Systemsprenger“ werden Hamburg in Berlin vertreten. Dorthin zieht es auch Maria Köpf. Die Geschäftsführerin der Filmförderung übergibt ihr Amt im April an Helge Albers. Kultursenator Carsten Brosda wird vor tausend Gästen warme Worte für Köpf finden und das Kino als Ort des gesellschaftlichen Diskurses loben.
ffhsh.de

Restaurant-Tipp – Essen im Zivilgericht: Das Restaurant in der Neustadt legt großen Wert auf Frische und Qualität. Das Fleisch kommt von einer ausgewählten Metzgerei aus der Region. Drei täglich angebotene Hauptspeisen aus der internationalen, kreativen Küche werden ergänzt durch saisonale Spezialitäten wie Spargel und Wildgerichte. Selbstverständlich werden auch vegetarische Speisen angeboten. Frische Salate und Desserts runden das Angebot ab.
hamburg.de

Luis Trenker würde sich das gerne anschauen: „Berge 150“ bringt eine Auswahl der besten Bergfilme aus 100 Jahren Filmgeschichte zurück auf die große Leinwand und zeigt Skifahren, Klettern, Bergsteigen und großen Expeditionen zu den höchsten Bergen der Welt – heute und damals. Der Bergfilm ist eines der ältesten Filmgenres überhaupt. Es ist kaum zu glauben, welche Aufnahmen den Pionieren von damals mit ihrem schweren Filmequipment gelangen und welche Entwicklung das Genre im Laufe der Zeit durchlaufen hat. Um 20 Uhr im Cinemaxx am Dammtor.
hamburg.de

Freundschaft mit China: Chinesen und Hamburger feiern 40. Jahrestag der Reform- und Öffnungspolitik der Volksrepublik hamburgische-buergerschaft.de
Neues aus der Elbphilharmonie: Neue Direktorin Madeleine Marx des The Westin-Hotels hat viele Pläne hamburg-news
Uni lässt leuchten: Rathaus grüßt als erstes von sieben Wahrzeichen zum 100. Geburtstag twitter.hh_bwf
Fiese Zecke: Norddeutsche Mediziner warnen vor eingeflogenen Riesenschädlingen ndr.de
Was mit Medien: Sehr lustiges Video wie Katarzyna Mol-Wolf eine Million Euro für den Kauf des Print-Magazins „Emotion“ einsammelt horizont.net

Θ FOFFTEIN

Faule Eier: An die dachten am späten Dienstagabend viele Hamburger, deren Wohnstätte zwischen St. Pauli und Langenhorn liegt. Der Gestank beunruhigte Hunderte von Anwohnern, die zahlreich die Feuerwehr alarmierten. Die Retter informierten die 11.417 registrierten Nutzer über Katwarn und empfahlen die Fenster geschlossen zu halten. Messwagen konnten die Ursache des Gestanks ermitteln. Das Gasleck bei einem Unternehmen an der Ölmühle unterhalb der Köhlbrandbrücke konnte geschlossen werden.
mopo.de, twitter.FeuerwehrHH

Heute vor einem Jahr wurde die Zwei-Euro-Münze mit dem Konterfei von Helmut Schmidt begeben. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen