Hamburger Sorgen, Jatta reagiert mit Voodoo, Harmonie in der Schulpolitik, Blue Port verscherzt es sich vor Cruise Days

Guten Morgen: Präsidentin auf Zinne. * Kicker will Vergeltung mittels Voodoo. * Hafenikone hadert mit Blue Port. * Tagesschau mit Clownerie. *

Θ HAMBURG

Hamburger Sorgen: So zufrieden die Hamburger laut einer neuen Studie auch sind, gibt es dennoch Sorgen um bezahlbare Wohnungen. Trotzdem will ein großer Teil der Hamburger keine Grünflächen für den Wohnungsbau opfern. -Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass-, stehe hinter dieser Haltung beklagt die Wohnungswirtschaft. Auch der Denkmalschutz verhindert zunehmend den Bau von Wohnungen. Wie schon im Holsten-Quartier torpedieren die Erhalter nun den Bau eines Quartiers in Bramfeld, nachdem Investoren das Grundstück für den Bau von 500 Wohnungen zuvor teuer erworben hatten. Auf dem Gelände steht das ehemalige HEW-Schulungszentrum, das nun zum Denkmal gemacht werden soll.
welt.de (Studie), ndr.de (Denkmalschutz Bramfeld), ndr.de (Denkmalschutz Altona)

Busse, die auf der Hauptverkehrsstrecke mit 2 Linien Abends auf Dreiviertelstundenabstand ausgedünnt werden, sind echt keine Option für irgendeine Verkehrswende. Nicht im Entferntesten.
Die funktionierende Mobilität steht mindestens an zweiter Stelle der Hamburger Sorgenskala, wie auch Bürgerschaftspräsdidentin Carola Veit bestätigen kann.
mopo.de (Studie), bild.de (Veit)

Anzeige
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Die IS-Geldbeschaffer – wie sie von Hamburg aus wirken. Die Musik der Stadt – wie das Reeperbahnfestival die Welt erobert. Das Duell der Stadt – warum ein Sieg im Derby oft wenig bringt. Dazu: Hamburgs schönste Gärten und die Kolumne von Stefan Aust über neue Moralkeulen. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: welt.de/probe

„Ich bin nicht wie diese Leute“: So erklärt HSV-Kicker Bakery Jatta, warum er sich nicht gegen die Hetzjagd der Sport Bild um seine Identität zur Wehr gesetzt hatte. Er wünscht sich aber, dass „diese Leute“ den gleichen Schmerz empfinden, wie er ihn spüren musste. Voodoo spielt in seiner westafrikanischen Heimat noch eine große Rolle. In seinem persönlichen Statement dankt Jatta weiter all denjenigen, die ihn in der schwierigen Zeit unterstützt haben. Besonders dem HSV, aber auch dem FC St. Pauli, den er dennoch im Derby am Montag besiegen möchte. Zum Spiel will auch HSV-Verteidiger Jan Gyamerah auf Krücken kommen, der am Mittwochabend erfolgreich am gebrochenen Wadenbein operiert wurde. In einem halben Jahr will er dann wieder auf dem Platz stehen.
mopo.de (Jatta), bild.de (Gyamerah)

Unmenschlich und schäbig.
So kommentiert der Journalist Markus „Scholle“ Scholz den Umstand, dass es bislang keine Entschuldigung der Sport Bild an Jatta gegeben hat.
rautenperle.com

Anzeige
Krisenkommunikation: Die Zahl der kommunikativen Krisenfälle, mit denen Medien und andere Unternehmen konfrontiert werden, ist gestiegen. Beim Krisenmanagement können viele Dinge falsch gemacht werden, wie etwa im falschen Moment eine Entschuldigung zu verweigern. Beim Seminar Krisenkommunikation erklären Experten, wie es besser geht. Mehr Infos: hamburgmediaschool.com

Bündnis für Bildung: Eine neue Allianz aus Vertretern von Lehrern, Schülern und Eltern fordert mehr Beteiligung an schulpolitischen Entscheidungen. Dazu solle ein Bildungsrat gegründet werden, der Einfluss auf die Politik haben soll. Anlass des Zusammenschlusses „Mehr Zukunft in der Schule – Bündnis für zukunftsfähige Schulen“ war die jüngst getroffene Entscheidung für die Verlängerung des Schulfriedens. Die findet das Bündnis zwar richtig, kritisiert aber das Zustandekommen in Hinterzimmern des Rathauses. Die Opposition ist angetan von dem Vorschlag. Und auch Schulsenator Ties Rabe, der nicht als kommunikationsfreudigster Senator gilt, will den Vorschlag zum Diskurs wohlwollend prüfen.
welt.de, ndr.de

Wir wollen mitreden, wir melden uns zu Wort.
Das Bündnis will transparentere Entscheidungen in der Bildungspolitik.
abendblatt.de

Zeuge der Anklage: Im Prozess gegen den Blankeneser Verlagserben und Unternehmer, Alexander Falk, sagte am Donnerstag der Anwalt aus, dem Falk ans Leben wollte. So sieht es zumindest die Anklage. Bei einem Hamburger Steak soll Falk den Mordauftrag an dem Frankfurter Anwalt erteilt haben, der gegen ihn hohe Forderungen aufgrund eines betrügerischen Geschäft des Unternehmers konstruieren wollte. Der Jurist schilderte sachlich die Vorkommnisse, als ihm 2010 ins Bein geschossen wurde und er ist sich sicher, dass Falk den Auftrag dazu gab. Nicht ohne Erfolg, denn der Anwalt legte im Anschluss an die schmerzhafte Warnung seine Tätigkeit im Fall nieder.
spiegel.de

Zwist im Norden: Hamburg und Kiel streiten um verlorenere Lotto-Einnahmen durch Glücksspiel im Internet ndr.de
Kinderwagen-Klaubande aufgeflogen: Polizei überführt Verdächtigen des 60-fachen Diebstahls an Kinderwagen bild.de
Erfolg für Wissenschaft: Hamburger Universitäten erhalten Förderung für 30 Professuren hamburg.de
Kein Wasser mehr: Alsterquelle ist aktuell ausgetrocknet abendblatt.de/print

Wetter heute: Nach einem wechselhaften Freitag, soll das Wochenende bei 20 Grad freundlich werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

40 neue Zähler an befahrbaren Bürgersteigen will die Stadt aufstellen, um die Zahl der Fahrradfahrer zu ermitteln. Um sicher zu stellen, dass die Automaten zwischen Radlern und Kinderwagen-Schiebern unterscheiden können, werden dafür Wärmebildkameras eingesetzt. Unter Verwendung der Daten soll ermittelt werden, welche Einflüsse etwa Wetter, Ferien oder Baustellen auf das Radeln haben. Zum Beginn der Saison im kommenden Frühling soll das Zählernetz einsatzbereit sein. Das Projekt kostet 1,4 Millionen Euro.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Horst Seehofer will Rechtsextremismus stärker bekämpfen: Der Innenminister kündigte in der Haushaltsdebatte des Bundestags an, hunderte neue Stellen beim BKA und Verfassungsschutz zu schaffen, um den Rechtsextremismus stärker zu bekämpfen. In beiden Behörden sollten zusätzliche Einheiten eingerichtet werden, die sich speziell auf diesen Komplex konzentrierten. Die Gefährdungslage beim Rechtsextremismus sei inzwischen ebenso wie beim Islamismus als hoch eingestuft worden
tagesspiegel.de

Griechenland soll abschieben: Das Innenministerium hat auf die Umsetzung des EU-Türkei-Migrationsabkommens gepocht und die griechische Regierung aufgerufen, mehr Flüchtlinge in die Türkei zurückzuführen. Nur so könne die Situation in den griechischen Lagern verbessert werden. Besonders für unbegleitete Minderjährige müssten dringend Verbesserungen erreicht werden. Der Flüchtlingszustrom aus der Türkei nach Griechenland dauert an, wie die griechische Küstenwache mitteilte. Binnen 24 Stunden erreichten 427 Migranten bis Donnerstagmorgen die griechischen Inseln in der Ägäis.
tagesspiegel.de, dw.com, zeit.de

Merkel sieht Autobranche vor großen Aufgaben: Autoindustrie und Politik müssten enger zusammenzuarbeiten tagesschau.de
Luftreinhalteplan: Fahrverbote in Köln rücken näher zeit.de
Baden-Württemberg: Kretschmann kandidiert für dritte Amtszeit zeit.de
SPD: Jusos unterstützen NRW-Kandidatenduo für SPD-Vorsitz welt.de

Θ STADT & LEBEN

Licht und Laser bei den Cruise Days: Bei den am Freitag beginnenden Tage der Kreuzfahrt sind zwölf Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig in die Hansestadt. So viele waren noch nie gleichzeitig im engen Hafenbecken. Vor zwei Jahren lockten elf Schiffe über 500.000 Besucher an die Elbe. Zum Auftakt am Freitag soll es etwas ganz Neues geben: Eine spektakuläre Licht- und Laserinszenierung mit Pyro-Show. Damit sollen einzigartige Bilder des Hamburger Hafens erschaffen werden, die auch in den sozialen Netzen gepostet werden dürfen Die Veranstalter hoffen derweil, dass es keine Protestaktionen von Umweltschützern während der maritimen Tage geben wird.
hamburg.de

Wir bieten ein nichtkommerzielles Lichtkunstprojekt.
So sehr man das Wirken des Lichtkünstlers Michael Batz auch schätzen kann. Sein blaues Licht ist schon jetzt der Verlierer der diesjährigen Cruise Days.
facebook.Hamburg (Unkommerziell), mopo.de (Kommerziell), twitter.HHElbinselTour (Maike im Hafen ist sauer)

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Pünktlich zu den Hamburg Cruise Days am Freitag mit einer Lasershow,die Fotografen lieben werden, stellt kreuzfahrten.de alle Törns ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg. kreuzfahrten.de

Restaurant-Tipp – Palästinensisch in Hoheluft: Der Palästinenser hebt sich das Essen für den Abend auf. Typisch sind dann die vielen Vorgerichte, die Mazza heißen. Im Mansaaf in Hoheluft kocht der ägyptische Chefkoch Gamal Ibrahim Köstlichkeiten wie das namensgebende Mansaaf, das palästinensische Nationalgericht: Gefülltes Lammfilet auf Schafskäsesauce mit frischem Thymian. Auch ein preisgünstiger Mittagstisch wird angeboten.
hamburg.de

Interaktives Catchen: Die Disruption macht auch vor dem Ring mit den Seilen nicht halt. Westside Xtreme Wrestling kommt am Freitagabend schon zum 25. Mal in die Markthalle. Bei diesem Jubiläums-Event bestimmen die Fans über den Ablauf der Show. Das werde der interaktivste Abend des Jahres, versprechen die Veranstalter. Mit dabei sind unter anderem Tenille „Emma“ Dashwood und das Tag-Team Schadenfreude.
hamburg.de

Einladung
Ich kann Leben retten! Das ist das Motto der Initiative Herzretter, die am kommenden Dienstag zu einem Talk mit musikalischem Rahmen und Fingerfood anläßlich der „Woche der Wiederbelebung“ einlädt. Die Herzretter wollen das Wissen um schnelle Ersthilfe in die Gesellschaft tragen. Am Dienstag, dem 17. September um 17.30 Uhr im Bucerius Kunst Forum. Information und Anmeldung bei elke.birke@iklr.de

Kann auch Leben verlängern: Die Lange Nacht der Kirchen wirbt am Sonnabend für den Glauben und ein lautes Herz ndkh.de

Θ FOFFTEIN

Selfie in der Tagesschau: Die Urinstanz des hehren Journalismus kapituliert erneut vor den Realitäten der neuen Medienwelt. Der verdiente Tagesschausprecher Jan Hofer wurde nach der Ausgabe am Donnerstag verdonnert, On-Air ein Selfie von sich zu machen. Das soll die Akzeptanz der öffentlich-rechtlichen Auftritte in den sozialen Netzen befördern. Schon 2015 hatte die Hamburger Agentur Fischer-Appelt eine herrenlose Hose in das Studio gestellt, um dem Dinosaurier der Information einen pfiffigen Anstrich zu geben.
spiegel.de (Selfie), rp-online.de (Hose)

Heute ist Freitag, der 13. Kommen Sie gut durch den Tag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen