Hamburger wollen G9 an Gymnasien, CDU wittert Morgenluft, Streit um Obdachlosigkeit, Bürgermeister holt sich Lacher

Guten Morgen: Freude bei CDU. * Streit um Obdachlose. * Amüsement auf dem Süllberg. *

Θ HAMBURG

CDU wittert Chance: Eine Umfrage des Abendblattes hat ergeben, dass 76 Prozent der Hamburger für das Abitur nach neun Jahren auch an Gymnasien sind. Diese These hatte CDU-Fraktionschef André Trepoll schon vor Monaten vertreten und viel Widerspruch erfahren, denn die meisten Hamburger Schulpolitiker sowie die Lehrer scheuen eine neue Schuldebatte. Der langjährige Schulfrieden hat die Hamburger Schüler im bundesweiten Vergleich objektiv verbessert und eine Schwächung der Stadtteilschulen, die schon G9 anbieten, ist nicht gewollt. Andererseits hat die CDU in Kiel mit dem Schulthema erfolgreich gepunktet und irgendwann braucht die Hamburger CDU ein populäres Thema, um aus ihrem 14-Prozente-Loch zu krabbeln.
abendblatt.de

Jetzt steht fest, dass wir die Stimmung in der Stadt richtig eingeordnet haben.
CDU-Fraktionschef André Trepoll sieht sich bestätigt und will am Thema dranbleiben.
abendblatt.de

Streit um Hilfe für Obdachlose: Am Freitag will die Sozialbehörde die Ergebnisse der im vergangenen Jahr durchgeführten Befragung von Obdachlosen veröffentlichen. Bei der Erhebung hatten die Hamburger Wohlfahrtsverbände die Behörde unterstützt. Bei der Auslegung der Daten und den daraus abzuleitenden Maßnahmen gibt es allerdings einen großen Dissens. Deshalb werden die Verbände ihre Vorstellungen auf einer Gegenpressekonferenz präsentieren. Sozialsenatorin Melanie Leonhard kann das nicht nachvollziehen, aber sie hofft weiter auf gemeinsame Anstrengungen, um die Situation zu verbessern. Kritik gibt es derweil auch von der Linksfraktion an der Behörde, da die neuen Gebühren für Unterkünfte von Obdachlosen und Geflüchteten zu hoch seien.
welt.de (Befragung), facebook.Adlerauge (Pressekonferenz), hinzundkunzt.de (Gebühren)

Anzeige
Studieninfoabend an der HMS: Am Montag, den 14. Januar von 18 bis 20 Uhr gibt es an der Hamburg Media School drei parallel stattfindende Infoveranstaltungen – und zwar zu den Studienbereichen: Digital- und Medienmanagement, Digital Journalism und Werteorientierter Werbefilm. Prof. Richard Reitinger stellt das neue Studienangebot im Bereich Film vor: Im Herbst 2019 startet der einjährige M.A. Werteorientierter Werbefilm (WoW) – ein Master für alle, die mit und an neuen, intelligenten, emotionalen, freiheitlichen Formaten, Bewegungen, Kampagnen, Produkten und Unternehmen arbeiten und die Wirkungskräfte der Werbung nachhaltig ausrichten wollen.
Infos: hamburgmediaschool.com

Bahnhof Sternschanze soll neu gebaut werden: Weil die 1903 gebaute U-Bahn-Station nicht für einen barrierefreien Umbau geeignet ist, schlägt Hochbahn-Chef Henrik Falk den Neubau der Station vor, die täglich von 24.000 Fahrgästen genutzt wird. Insgesamt hat die Hochbahn im vergangenen Jahr mit 460 Millionen Fahrgästen einen neuen Rekord aufgestellt. In diesem Jahr beginnt die Umrüstung auf neue Fahrkartenautomaten, die sehr futuristisch daher kommen und mehr Informationen auf einem großen und benutzerfreundlichen Display darstellen. Zudem werden die Möglichkeiten für die Bezahlung mit diversen Karten verbessert, die dazu führen sollen, den teuren Einsatz von Bargeld in Automaten zu reduzieren.
welt.de, ndr.de

Das ist die letzte Automatengeneration, die wir beschaffen werden
Hochbahn-Chef Henrik Falk will sich vom Bezahlen an Automaten verabschieden.
taz.de

Sorge um Wohnungsbau: Die Zahl der genehmigten Wohnungsbauten sank im vergangenen Jahr auf 11.243 Einheiten nach 13.411 im Jahr zuvor. Dennoch liege die Zahl über die im Bündnis für Wohnen vereinbarten 10.000 Wohnungen im Jahr, relativierte Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld. Kritisch äußerte sich der Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen zu dem Rückgang, zumal eine Baugenehmigung noch nicht bedeute, dass auch wirklich gebaut wird. Angesichts der Preisentwicklungen für Bauleistungen werden Projekte zunehmend verzögert oder nicht realisiert. Problematisch sei zudem die zunehmende Knappheit von Grundstücken.
ndr.de, abendblatt.de

Wirtschaft begrüßt neues Jahr: Gedämpfte Aussichten und opportune Kammerkritik beim Spitzenverband UV Nord welt.de
Öffentlichkeit ausgeschlossen: Beweisaufnahme im Prozess gegen mutmaßliche G20-Täter der Elbchaussee-Taten ohne Publikum welt.de
Nächstes A26-Teilstück kommt: Verkehrsbehörde hat mit Umweltverbänden und Bauern Kompromiss gefunden facebook.AndreasRieckhof
Tötung gestanden: 23-Jähriger hatte 26-Jährigen wegen Schulden vor Fitnesscenter in Steilshoop erschossen ndr.de
Eigentümerin wehrt sich: Streit um Verfall der Schilleroper geht weiter mopo.de
Neuer Digital-Campus: Blockchain-Technologie soll in Hamburg weiterentwickelt werden ndr.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen zwischen vier und acht Grad kommt der Freitag meist freundlich daher, während es am Wochenende gerne mal regnen soll.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

25.576 Kinder sind bei 25.077 Geburten im Jahr 2017 in Hamburger Kliniken geboren worden. Das ist eine leichte Steigerung von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. In fünf Kliniken wurden mehr als 3.000 Babys geboren. Bei drei Entbindungsstationen sei dies der beste Wert seit Jahren gewesen, erklärte Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks. Die meisten Kinder wurden im Katholischen Marienkrankenhaus geboren. 3.565 Babys erblickten in Hohenfelde das Licht der Welt.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Innenausschusssitzung zum Datenklau: Für Innenminister Horst Seehofer stehen nach dem Datendiebstahl im Internet dessen Aufklärung, aber auch umfassende Bemühungen zum Schutz der Europawahl im Mai im Fokus. Es gelte Manipulationen und Einflussnahmen auf dem Weg zum Wahltag mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vermeiden, sagte er nach einer Sondersitzung des Innenausschusses im Bundestag. Darüber hinaus müsse es darum gehen, Angriffe auf kritische Infrastrukturen, wie etwa den Energiesektor, aktiv abzuwehren. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik prüfe, wie es den Schutz der Verfassungsorgane und Bürger erhöhen könne.
tagesspiegel.de, zeit.de

Corbyn fordert Neuwahl bei Niederlage für May: Im Streit um den Brexit hat der britische Labour-Chef Corbyn den Druck auf Premierministerin Theresa May erhöht und auf ein Misstrauensvotum gedrängt, falls der Brexit-Deal in der kommenden Woche abgelehnt werden sollte. Neuwahlen seien der richtige Weg, um aus der verfahrenen Situation herauszukommen, so Corbyn. Eine Regierung, die ihre Anliegen im Parlament nicht durchsetzen könne, sei keine Regierung. Er kündigte an, dass Labour gegen Mays Brexit-Vertrag stimmen werde. Das Unterhaus diskutiert derzeit über den Ausstiegsvertrag, auf den sich May und die EU nach zähen Verhandlungen verständigt haben. Das britische Parlament will am kommenden Dienstag über das Abkommen abstimmen.
dw.com, zeit.de

Besuch in Athen: Kanzlerin Merkel rechnet mit Rückkehr Griechenlands an Finanzmärkte zeit.de
Frieden in der CDU: Friedrich Merz berät Partei künftig in Wirtschafts- und Finanzpolitik tagesspiegel.de
Altersbestimmung: Gesundheitsminister Spahn will Alter von Migranten per Ultraschall prüfen lassen faz.net
Notenbank: EZB sieht zunehmende Gefahren für das Wachstum handelsblatt.com
Regierungsstillstand: Trump sagt Teilnahme am Weltwirtschaftsforum ab faz.net

Anzeige
Frühling auf See: Gegen den Wintertrübsinn zeigt kreuzfahrten.de die schönsten Kreuzfahrten ab Hamburg. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Spanien, Frankreich oder in die sonnige Karibik. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über MSC und TUI Cruises (All-Inklusive) bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg.
kreuzfahrten.de

Θ STADT & LEBEN

Sigmar Gabriel hat gewonnen: Der ehemalige SPD-Vorsitzende hat den Sieg beim traditionellen Rededuell des Neujahrsempfangs des Blankeneser „Klönschnack“ errungen. Er schmeichelte den 1100 Gästen auf dem Süllberg, dass die Hamburger Art mit Problemen umzugehen vorbildhaft sei: An den Hafen setzen, Schiffe gucken und mal die Schnauze halten. Der Grünen-Chef Robert Habeck mit Kieler Hintergrund sezierte hingegen die Hamburger Politik des Nehmens –Windmesse- und des Gebens –Elbschlick-. Die CDU-Vorsitzende Annegret Kamp-Karrenbauer blieb dagegen dann doch etwas blass. Außerhalb der Wertung sprach der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher die Begrüßungsrede und verstand es, durch die Überhöhung sozialdemokratischer Erfolge, dem eher konservativen Publikum gewollten Widerspruch zu entlocken.
ndr.de, abendblatt.de

aah, haha, ooh.
Das Publikum auf dem Süllberg will den Erfolgsgeschichten des Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher keinen rechten Glauben schenken.
facebook.Adlerauge

Restaurant-Tipp – Schwäbisch in der Neustadt: Zum Spätzle ist ein winziges Restaurant, dass sich vor allem den leckeren schwäbischen Kartoffelnudeln verschrieben hat. Einfach, ehrlich und unverfälscht: Diesen Eindruck bekommt man sofort vom Zum Spätzle, wenn man sich die Philosophie des Imbisses durchgelesen hat. Angefangen bei klassischen schwäbischen Gerichten, wird hier das vielfältige Wissen über die deutsche Küche realisiert: vegan, vegetarisch aber auch mit Fleisch. Es gilt einfach immer das Prinzip: Nur solange der Vorrat reicht. Wer Bärenhunger hat, kann ohne Aufpreis eine extra große Portion bestellen
hamburg.de

Mit dem Käfer um die Ostsee: Der Journalist Maik Günther berichtet von einer Reise rund um die Ostsee, die er zusammen mit seiner Tochter in einem alten VW-Faltdachkäfer gemacht hat. Herausgekommen ist eine Roadstory von Vater und Tochter, die über 6.000 Kilometer durch die Anrainerstaaten der Ostsee führt – ohne Gurt und Servo, immer entlang der Küste. Um 19.30 Uhr in der Laeiszhalle.
hamburg.de

Stolze Filmförderer: „Systemsprenger“ schafft es als zweiter Hamburger Kinofilm in Berlinale-Wettbewerb ffhsh.de

Θ FOFFTEIN

Das ging schnell: Nachdem am Mittwoch vermeldet worden war, dass das Bezirksamt Mitte den zu geringen Zucker-Anteil in der Hamburger Brause Lemonaid moniert hatte und dem Getränk deswegen den Status als Limonade entziehen wollte, gibt es nun Entwarnung. Die Behörde wird vorerst nicht tätig und Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks will sich im Bund für neue Regeln einsetzen. Die Bestrafung eines Produktes, weil es zuwenig Zucker enthalte sei nicht zeitgemäß.
ndr.de

Heute feiert die Elbphilharmonie ihren zweiten Geburtstag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen