Heißer Bus in der HafenCity, Rot-Grün hadert mit HVV, Transparenzgesetz gefährdet Journalisten, Bojenmänner werden wetterresistent

Guten Morgen: Experiment in der HafenCity. * Neufassung von Gesetz missglückt. * Bojenmännner reloaded. *

Θ HAMBURG

Mobilität in der Stadt: Während die Hochbahn am Mittwoch einen elektrischen Kleinbus vorstellte, der im Herbst 2021 ohne Fahrer, aber mit 50 km/h durch die HafenCity flitzen soll, kritisieren Wirtschaft und Handelskammer die S-Bahn, deren marode Infrastruktur nicht auf Stand sei. Das belaste die Unternehmen, wird beklagt. Ärger gibt es auch um den HVV. Der war von Preiserhöhungen von 2,2 Prozent abgerückt, nachdem Bürgermeister Peter Tschentscher eine Grenze von 1,8 Prozent gesetzt hatte. Daraufhin senkte der HVV die durchschnittliche Erhöhung gleich auf 1,3 Prozent, was zum Ärger von Rot-Grün aber nicht klar kommuniziert wurde.
Adlerauge, welt.de (Autonomes Fahren), abendblatt.de (S-Bahn), ndr.de (HVV)

Man muss ehrlich sein, es ist noch nicht sicher, dass autonomes Fahren flottenweise sich in Großstädten durchsetzen wird.
Hochbahn-Chef Henrik Falk ist gespannt auf das autonome Experiment.
Adlerauge

Anzeige – Mobility-News
The HEAT is on: Der erste Hamburg Electric Autonomous Shuttle Kleinbus startet Anfang August in der HafenCity – zunächst ohne Fahrgäste und mit Fahrzeugbegleiter. Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes soll bis zum ITS Weltkongress im Oktober 2021 erforscht werden, ob und wie autonome Kleinbusse in den realen Straßenverkehr einer Metropole vollständig integriert werden können. Das Besondere: das Fahrzeug navigiert nicht allein, sondern wird unterstützt durch eine spezielle Sensorik auf der Strecke und die HOCHBAHN-Leitstelle. Wie dieses Zusammenspiel funktioniert, wo die Teststrecke verläuft und wie das weitere Projekttiming ausschaut? Alle Antworten dazu gibt es hier: dialog.hochbahn.de

Kritik an Transparenzgesetz: Die vorgeschlagene Reform des Gesetzes findet nicht die Zustimmung des Hamburger Datenschutzbeauftragten, Johannes Caspar. Zwar sollen nun weitere staatsnahe Institutionen ihre Daten in das Transparenzportal einstellen, allerdings wird die Informationsbeschaffung etwa für Journalisten deutlich schwerer. So sollen Auskünfte nicht mehr unverzüglich, sondern erst in einer Monatsfrist erteilt werden. Zudem sollen Betroffene, deren persönliche Daten im Portal vorliegen, über die Antragsteller informiert werden. Das kann Journalisten gefährden. Caspar übt auch Kritik an großzügigen Ausnahmeregelungen in dem Gesetzentwurf.
netzpolitik.org

Wenn bei jeder kritischen Anfrage der Name und die Anschrift mitzuteilen sind, wird eine Aufdeckung von Missständen zum persönlichen Risiko des Anfragenden.
Der Hamburger Datenschutzbeauftragte, Johannes Caspar sieht noch Optimierungsbedarf beim Gesetzentwurf.
netzpolitik.org

Razzien nach Autobeschädigungen: Nachdem Mitte Juli mehr als 200 Fahrzeuge auswärtiger Halter im Umfeld des Flughafens beschädigt wurden, scheint sich der Verdacht gegen den Betreiber eines Park-and-Fly-Dienstes in Bönningstedt zu richten. Er könnte seine Konkurrenten geschädigt haben wollen. Dort und an weiteren acht Standorten, auch von Konkurrenzbetrieben, führte die Polizei am Mittwoch Razzien durch. Der 23-jährige Besitzer der Bönningstedter Firma ließ sich freiwillig vernehmen. Eine Festnahme gab es nicht. Zudem hofft die Polizei auf Zeugen, denen ein Erfolgshonorar von 1.500 Euro angeboten wurde.
ndr.de, welt.de

Regenbogenflagge gehisst: Auch das Rathaus begrüßt die Pride-Week ndr.de

Anzeige
Fotowettbewerb: Arbeit hat viele Gesichter – In der Agentur für Arbeit Hamburg sind wir davon überzeugt, dass Gleichstellung und Chancengleichheit gelebt werden müssen, um sie zu verwirklichen. Die Agentur für Arbeit Hamburg legt nicht nur ein klares Bekenntnis zu Vielfalt ab, sondern möchte zum Dialog und zur Auseinandersetzung auffordern. Bundesweit werden wir außerdem die erste Agentur für Arbeit sein, die mit einer Gruppe von Kolleg*innen am Christopher Street Day teilnimmt. Zeigen Sie uns mit Ihrem Foto, wie Sie die Vielfalt der Menschen in Zusammenhang mit Arbeit sehen. Die drei besten Bilder werden prämiert und ausgestellt. Mehr Informationen: arbeitsagentur.de

U3 möglicherweise wieder im Plan: Die Hochbahn hofft, dass der Brückenschaden am Eppendorfer Baum am Morgen behoben sein wird welt.de

Sollte der Betrieb morgen früh nicht aufgenommen werden, melden wir uns aktiv bei Ihnen und bitten daher von Nachfragen zum Betriebsbeginn abzusehen.
Die Hochbahn-Pressestelle ist sich noch nicht ganz sicher, ob die U3 wieder fahren wird.
Adlerauge

Lebenslange Haft beantragt: Femizid an Ehefrau könnte als heimtückischer Mord geahndet werden ndr.de
Ein Tor! HSV-Spross Fiete Arp mit Torpremiere beim FC Bayern München gegen Tottenham Hotspurs twitter.fcbayern

Wetter heute: Bei maximal 25 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.700 neue Arbeitnehmer mit einem sozialversicherungspflichtigen Job fehlen noch in der Hansestadt, um den Rekordwert von einer Million Beschäftigungsverhältnissen vollzumachen. Laut Arbeitsagentur stehen die Chancen in den kommenden Monaten gut, diesen Wert zu erreichen. Bei den Arbeitslosen macht sich indes der Sommer bemerkbar. Gegenüber dem Vorjahr lag die Zahl der Arbeitslosen um 2,1 Prozent höher. Da aber auch die Zahl der Beschäftigten gestiegen ist, liegt die Arbeitslosenquote wie im Juli 2018 bei 6,3 Prozent.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Regierung gegen Beteiligung an Golf-Mission: Außenminister Heiko Maas hat einer deutschen Beteiligung an einer US-Militärmission in der Straße von Hormus eine Absage erteilt. Deutschland wolle keine militärische Eskalation und setze weiterhin auf Diplomatie. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer sagte dagegen, über die Bitte aus den USA sei noch nicht abschließend entschieden worden. Deutschland setze auf eine europäische Lösung und befinde sich zurzeit in enger Abstimmung mit Großbritannien und Frankreich. Die US-Regierung hat mitgeteilt, dass der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif auf die Sanktionsliste gesetzt wird.
tagesspiegel.de (Deutschland); zeit.de (Streitkräfte); tagesspiegel.de (Sanktionen)

Antisemitische Attacke auf Rabbiner in Berlin: Der Rabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Yehuda Teichtal, wurde am Freitag beschimpft und bespuckt. Die Unbekannten sollen „Jude, Jude!“ gerufen haben und „Freiheit für Palästina!“, wie erst am Mittwoch bekannt wurde Berlins Bürgermeister Michael Müller verurteilte die Attacke aufs Schärfste. Berlin sei eine Stadt der Religionsfreiheit. Das zu gewährleisten, sei eine zentrale staatliche Verantwortung.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Finanzminister Scholz weist Seehofers Forderung nach mehr Geld für Bundespolizei zurück: Der Verdächtige vom Frankfurter Bahnhof soll bald psychiatrisch untersucht werden. Sicherheitsbehörden sowie Vertreter des Innenministeriums und der Deutschen Bahn verhandeln darüber, wie man die Sicherheit vor allem auf den Bahnsteigen erhöhen kann. CDU-Innenpolitiker Armin Schuster gestand zu, dass es für die Bundespolizei schwer sei, eine Person bei der Einreise festzustellen, die nur in der Schweiz gesucht werde. Doch verwies er auf die Möglichkeit von Kontrollen im Rahmen der Schleierfahndung. Diese sei in den vergangenen Jahren und jetzt nochmals unter Innenminister Horst Seehofer verstärkt worden. Finanzminister Olaf Scholz hat Seehofers Forderung nach mehr Finanzmitteln für die Ausstattung der Bundespolizei zurückgewiesen. Die Regierung habe in der Haushaltsplanung dafür gesorgt, dass die Bundespolizei gut ausgestattet werde.
sueddeutsche.de (Untersuchung); welt.de (Behörden); tagesspiegel.de (Schuster)

Polen: Deutscher Außenminister Maas bei Gedenken an Warschauer Aufstand vor 75 Jahren welt.de
Klima: Finanzminister Scholz verspricht sozial gerechte CO2-Steuer spiegel.de
Verkehr: Kabinett beschließt Förderpaket für E-Mobilität handelsblatt.com
Antrittsbesuch bei Stoltenberg: Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer bekräftigt Zwei-Prozent-Ziel für Wehretat tagesspiegel.de
Konjunktur: Wachstum im Euroraum verlangsamt sich zeit.de
EU-Kommission: Antrittsbesuch der künftigen Kommissionschefin von der Leyen in Spanien de.euronews.com
Österreich: Ex-Kanzler Kurz will im Falle seiner Wiederwahl keinen FPÖ-Innenminister faz.net
Frankreich: Brasiliens Präsident Bolsonaro sagt Treffen mit französischem Außenminister Le Drian wegen Friseurtermin ab politico.eu
Bulgarien: Schweinepest breitet sich aus de.euronews.com
Chinesen wollen Klimawandel reduzieren: Reich der Mitte strebt an, Klimaziele schneller zu erreichen spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Digitales Schulterklopfen: Hamburg darf sich rühmen, im Bundesvergleich seine Schulen digital gut ausgestattet zu haben. So seien schon 408 Schulen mit Breitband versorgt. Nur bei 36 Lehranstalten sei die Versorgung nicht gewährleistet. Das seien aber ausschließlich Privatschulen, stichelt die Schulbehörde. Zudem habe jede zweite Klasse schon eine digitale Tafel, verkündet Schulsenator Ties Rabe stolz. Der wahre Treiber der Digitalisierung sitzt indes am Adolphsplatz. So sieht es zumindest der amtierende Vize-Präses der Handelskammer, André Mücke, der die 2018 ausgesprochene Forderung nach dem digitalen Bildungsleuchtturm nun als erreichtes Zwischenziel ansieht.
welt.de, twitter.andremuecke

Anzeige
Save The Date! heißt es im Unternehmernerzwerk M-POINT! Das traditionsreiche Premium Event „Nacht der Schmetterlinge“ lädt am 26. Oktober 2019 zum Tanzen und Feiern in das Grand Hotel Elysée. Lernen Sie in festlicher Atmosphäre hochkarätige Gäste kennen. Schirmherr der Veranstaltung zugunsten der Deutschen Muskelschwundhilfe ist Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher. Für die Unterhaltung sorgen Stefan Gwildis, Bridget Fogle und Blue Café. Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet 50 exklusive Plätze für den glanzvollen Abend in festlicher Kleidung. Im Kartenpreis von 200 Euro ist ein 3-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen enthalten. Anmeldung direkt hier!

Restaurant-Tipp – Fisch in Altona: Das Marseille an der Elbmeile besticht mit saisonal-französischer Küche und französischer Gastfreundlichkeit. Ob Bouillabaisse à la Marseille oder à la Altona, Pot au feu von Meeresfrüchten mit Knoblauchbrot und Safranschaum oder Hafenbutten-Crème brulée: Die Gerichte sind frisch und schmackhaft. Viele Speisen kann man als kleine oder große Portion bestellen.
hamburg.de

BINGO! mit Hip Hop: Carsten Meyer, auch bekannt unter seinem Künstlernamen „Erobique“, moderiert einen Bingo-Abend in der W3. Ob im Fernsehen, in der Kneipe oder in der W3: Das kultige Gemeinschaftsspiel BINGO! lässt garantiert den Adrenalinspiegel steigen. Ein Auftritt der Hamburger Hip Hop-Crew G-Connection rundet das Programm ab. Lose für das Spiel gibt es am Eingang, die Einnahmen kommen einer gemeinnützigen Initiative aus Hamburg zugute. Um 19 Uhr in der W3-Werkstatt für internationale Kultur und Politik.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Geklaute Kunst und kopierte Kunst: Kultursenator Carsten Brosda sieht Hamburg an der Spitze bei der Restitution geklauter Kunst aus der Kolonialzeit. Dennoch müssten die Afrikaner die Hand heben und sagen, dass sie die Kunst, die in Hamburger Museen gelandet ist, auch wieder haben wollen. Zudem müsse dokumentiert werden, ob der Anspruch zu Recht besteht. Einfacher ist der Sachverhalt bei den bekannten Bojenmännern des Künstlers Stephan Balkenhol. Die Holzfiguren schwimmen seit 1993 auf Hamburger Gewässern und verfaulen zunehmend. Nun sollen bis 2020 resistentere Repliken aus einem wetterfesten Material geschaffen werden. Welches ist noch nicht bekannt.
ndr.de, twitter.juergenzimmerer

Heute ist Neumond. Ein gutes Omen für Hamburger Auszubildende, die heute ihre Karriere beginnen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag. Seien Sie nett zueinander!

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen