Heuschrecken übernehmen HSH Nordbank, HSV unterstreicht Zweitklassigkeit, Hamburg hat neuen Feiertag, Luxushotel will wirklich öffnen

Guten Morgen! Dissens um Bank. * Debatte um Luther. * Dorfclub am Volkspark. *

Θ HAMBURG

Lösung für HSH Nordbank: Für eine Milliarde Euro soll die Krisenbank an internationale Finanzinvestoren verkauft werden. Der Verkaufspreis kann noch ergebnisneutral sinken, falls die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein nicht in voller Höhe eine Absicherung von faulen Krediten über 10 Milliarden Euro einbringen müssen. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Länderparlamente und der Zustimmung durch die EU. Im Herbst soll dann das Geschäft wirksam vollzogen werden. Der Verlust für die Steuerzahler in Hamburg durch das Finanzgebaren der Bank in den letzten Jahren wird zwischen sechs und sieben Milliarden Euro geschätzt.
ndr.de, spiegel.de, abendblatt.de

Ein großer Teil der Arbeitsplätze könnte erhalten bleiben
Finanzsenator Peter Tschentscher hofft auf einen weiter starken Finanzplatz Hamburg.
ndr.de

Ein gutes Ergebnis: So bewertet der Erste Bürgermeister Olaf Scholz in einer Regierungserklärung das HSH-Geschäft. Es sei gelungen, einen Käufer zu finden und weiteren Schaden von der Stadt abzuwenden. Die Debatte in der Bürgerschaft beschäftigte sich mit der Schuld am wirtschaftlichen Desaster der Bank, das während eines CDU-Senates seinen Anfang genommen hatte. Die CDU verwies darauf, dass auch der SPD-Senat Fehler gemacht hätte. FDP und Linke sehen den Verkauf kritisch und wollen nun prüfen, ob eine Abwicklung doch vorteilhafter sei. Die historisch einzig unbelastete AfD analysierte das ökonomische Versagen wissenschaftlich und forderte, alle Landesbanken zu privatisieren.

Wir wollen hier nicht die Klugscheisser sein.
Trotzdem hätte Linken-Abgeordneter Norbert Hackbusch die Bank lieber geordnet abgewickelt.
hamburgische-buergerschaft.de

Anzeige
Baden wie ein Schiff – Holzbadewanne LAGUNA PEARL: Begonnen hat alles vor über 15 Jahren. Ursprünglich aus dem Yachtbau kommend, erstellte Thomas Löpfe – der Firmeninhaber – damals die erste Holzbadewanne her, die nicht aus einem Vollholzblock erstellt wurde, sondern ähnlich wie ein Schiff erbaut ist. Denn: „was elegant auf dem Wasser funktioniert, müsste doch auch ebenso elegant mit Wasser drin funktionieren“. Seine Überlegungen gaben ihm recht. Es funktioniert.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Protokoll der HSV-Aufsichtsratssitzung: Am Dienstagabend tagte der Aufsichtsrat erstmals mit dem neuen Präsidenten Bernd Hoffmann. Direkt nach der Sitzung rief ein Aufsichtsratmitglied beim Abendblatt an und gab Kunde von dem Treffen. So solle demnächst die gesamte Führung mit Heribert Bruchhagen, Jens Todt und Bernd Hollerbach ausgetauscht werden. Der Hannoveraner Horst Heldt soll Nachfolger von Todt werden. Dieses Leck im Aufsichtsrat des HSV zum Andrucktermin von Zeitungen bezeugt die Zweitklassigkeit des HSV auch unter der neuen Führung. Hollerbach und Todt sollen nun mit dem Wissen um ihre Vergänglichkeit, die Spieler motivieren, im entscheidenden Abstiegsspiel gegen Mainz 05 alles rauszuhauen. Derweil erhöht der Verein die Zäune im Volkspark aus Angst vor Randale.
abendblatt.de, bild.de (Indiskretionen), bild.de (Zäune)

Tag der Reformation: Wie erwartet hat die Bürgerschaft den 31. Oktober zum neuen Hamburger Feiertag erklärt. Bei der Abstimmung durfte jeder Abgeordnete nach persönlichem Gusto entscheiden. Eine Mehrheit aus Mandatsträgern von CDU, SPD und den Grünen votierten für das Datum. Der neue Feiertag soll keinen religiösen Charakter haben, sondern die säkulare Wirkung des Wirkens von Martin Luther im Norden würdigen. Um den Tag sinnvoll nutzen zu können, sollen die Museen am 31. Oktober ohne Eintritt zugänglich sein. Ein starkes Argument für den Reformationstag war der Gleichklang mit den Nachbarländern, die ebenfalls zu diesem freien Tag tendieren oder sich schon festgelegt haben.
ndr.de

Hier stehe ich und kann nicht anders.
Befürworter des Tages der Reformation und CDU-Fraktionschef André Trepoll fühlt schon den Martin Luther in sich.
hamburgische-buergerschaft.de

Shitstorms schneller befrieden: Diese Veranstaltung wurde wie andere auch bei der Social Media Week kurzfristig abgesagt. Das neue Konzept der Digital-Konferenz sieht eine Konzentration auf zwei Tagungsorte vor und erstmals ist die Veranstaltung kostenpflichtig. Das führte indes zu einem Shitstorm, der nicht schnell befriedet werden konnte. Zahlreiche Besucher beklagten sich, dass selbst mit Premiumtickets für 250 Euro kein Zugang zu den überfüllten Panels und Workshops möglich war. Voll werden dürft es auch am Donnerstag, wenn sich die Bürgerschaftsabgeordneten Carsten Ovens (CDU) und Michael Kruse (FDP) zum Thema „Nach der Wahl ist vor der Wahl: Demokratie und Narzissmus in den sozialen Medien“ äußern.
facebook.com, abendblatt.de (Shitstorm), smwhh.org (Veranstaltung)

Die Anderen waren es.
Zeit-Redakteur Oliver Hollenstein bezichtigt Grünen Fraktionschef Anjes Tjarks des HSH Nordbank-Narzissmus in den sozialen Medien.
facebook.OHollenstein

Trauer um Jürgen Heuer: Hamburgische Bürgerschaft gedenkt verstorbenem Rathaus-Reporter ndr.de
Grüne empört: Hartmut Dudde wird vor Abschluss der G20-Aufarbeitung Leiter der Schutzpolizei welt.de
Erfolgreiche Fusion: Hapag-Lloyd kann nach Integration von arabischer Reederei Gewinn verdreifachen welt.de
Einkaufsmacht bündeln: Budnikowski und Edeka wollen mit Drogerien expandieren abendblatt.de

Wetter heute: Bei minus acht bis minus vier Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

400 Sicherheitsbeamte sollen ab Donnerstag ein gemeinsames Gebäude am Flughafen beziehen. Der als Fort Knox bezeichnete Neubau mit knapp 10.000 Quadratmetern Fläche soll die Dienststellen von Bundespolizei, Zoll und Polizei zusammenführen. Im Moment liegt das Gebäude noch etwas ab von den Terminals. Das soll sich ändern, wenn 2021 in unmittelbarer Nähe sechs neue Brücken für den Flughafen gebaut werden.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Hacker sind in deutsches Regierungsnetz eingedrungen: Ausländische Hacker sind in das bislang als sicher geltende Datennetzwerk des Bundes und der Sicherheitsbehörden eingedrungen. Cyberspione der russischen Gruppe „APT28“ hätten erfolgreich das deutsche Außen- und das Verteidigungsministerium angegriffen, hieß es am Mittwoch in Sicherheitskreisen. Entsprechende Berichte bestätigte das Innenministerium. An dem Vorfall werde mit hoher Priorität und erheblichen Ressourcen gearbeitet. Innerhalb der Bundesverwaltung sei der Angriff isoliert und unter Kontrolle gebracht worden. Der Angriff sei im Dezember erkannt worden. Der Digitalauschuss des Bundestags wird an diesem Donnerstag zu einer Sondersitzung zusammenkommen, um über die Attacke zu beraten.
tagesspiegel.de, zeit.de

Blaue Plakette zurück im Rennen: Die Automobilhersteller geraten nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu Fahrverboten unter Druck. Die Regierung will sich rasch mit der möglichen Einführung einer blauen Plakette beschäftigen. Diese würde bundeseinheitlich Fahrverbote für ältere Fahrzeuge regeln. Der geschäftsführende Verkehrsminister Christian Schmidt und sein Vorgänger Alexander Do­brindt hatten sich wiederholt dagegen ausgesprochen. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Mittwoch, das Thema werde in der neuen Regierung alsbald aufgegriffen. Auch die Forderung nach Hardware-Nachrüstungen für ältere Dieselwagen auf Kosten der Industrie wird lauter. Politiker appellierten zudem an die Autobauer, die Abwrackprämien für Neuwagenkäufer zu erhöhen.
tagesspiegel.de, taz.de, tagesschau.de

May lehnt Entwurf für Brexit-Vertrag ab: Kein UK-Premierminister könnte dem jemals zustimmen tagesspiegel.de
Runder Tisch: Merkel überlässt Essener Tafel Entscheidung über Probleme handelsblatt.com
Untersuchungsausschuss: Bundestag beleuchtet Pannen im Umgang mit Anis Amri dw.com
Solidarität mit ermordeten Journalisten: Mord am Ján Kuciak soll nicht ungesühnt bleiben welt.de
Sie mögen sich: Royale Kate Middleton und Meghan Markle absolvieren öffentlichen Auftritt bild.de

Θ STADT & LEBEN

Debatte um polizeiliche Deutungshoheit: Timo Zill, Sprecher der Hamburger Polizei, äußerte sich beim Krisenkommunikationsgipfel am Mittwoch zur Krisenstrategie der Polizei. Zill setzt stark auf die Kommunikation über soziale Medien. Wenn es Twitter für die Krisenkommunikation nicht gäbe, müsste man es erfinden, schwärmt der Polizeisprecher. Beim G20-Gipfel seien 300 Mitarbeiter für die Kommunikation auf allen Kanälen zuständig gewesen. Genau das wird in linken Kreisen kritisiert. Bei einer Ver.di-Podiumsdiskussion mit der Linken-Abgeordneten Christiane Schneider stieß die Kommunikationsoffensive der Polizei sauer auf. Die Behörde verhalte sich wie ein Medienakteur, der eigene Inhalte bevorzugt und die Journalisten an ihrer Arbeit behindern würde, moniert die Gewerkschaftsrunde.
twitter.RaikeSchwertner, krisennavigator.de (Zill), verdi.de (Kritik)

Gigantisches Bauvorhaben in der HafenCity: Im Sommer soll der Hochbau am südlichen Überseequartier beginnen. Dort ist ein Ensemble vom mehreren Gebäuden geplant, das neben einem Kreuzfahrtterminal, Wohnungen und Büros auch ein 80.000 Quadratmeter großes Einkaufszentrum umfassen soll. Das sorgt die Händler in der Hamburger City, die um ihren Umsatz bangen. Auch die Anwohner in der HafenCity zeigen sich skeptisch. Sie befürchten ein Verkehrschaos durch Besucher, die mit dem Auto zum Einkaufszentrum wollen. Zudem sorgen sich die Nachbarn um Verschattung und eine Zunahme des eh schon steten Windes in den Hochhausschluchten. Eine Milliarde Euro will der Investor Unibail-Rodamco verbauen.
abendblatt.de, ndr.de

Restaurant-Tipp – Schick in der Altstadt: Das Izakaya im neu eröffneten Sir Nikolai Hotel gehört zu einer Restaurantkette, die aus Amsterdam stammt. Von der Einrichtung bis hin zur englischsprachigen Speisekarte wurde hier nichts dem Zufall überlassen. In einem schicken Ambiente aus Kupfertischen, Perserteppichen, Antiquitäten und einem verspiegeltem Marmorkarmin werden japanische Spezialitäten mit südamerikanischen Einflüssen serviert, die an asiatische Tapas erinnern.
hamburg.de

Staatsfreund Nr. 1: Abdelkarim wusste jahrelang nicht, was er eigentlich ist. Ein deutscher Marokkaner, ein marokkanischer Deutscher oder einfach nur abschiebewürdig? Mittlerweile weiß er es: Er ist ein Deutscher gefangen im Körper eines Grabschers.
Aber Abdelkarim hat sich um den Gesellschaftsteilnahmeschein bemüht. Und er hat es geschafft: Er ist der wichtigste Mann in Deutschland. Er ist der „Staatsfreund Nr. 1“! Von der Jugendkultur, über das Leben in der Bielefelder Bronx bis hin zu tagesaktuellen und gesellschaftspolitischen Themen spinnt Abdelkarim gleichermaßen irritierende wie feinsinnige Geschichten. Um 20 Uhr in der Markthalle.
hamburg.de

Gemeinsam geht es leichter: Uni lädt zur Nacht der aufgeschobenen Hausarbeit uni-hamburg.de
Jetzt aber wirklich: Luxus-Hotel The Fontenay will Ende März offiziell eröffnen sat1regional.de

Θ FOFFTEIN

Es hält: Ganz und gar falsch verhielt sich am Mittwoch ein älter Mann auf dem Stadtpark-See. Der wagemutige Mann wandelte auf dem dünnen, leicht schneebedeckten Eis und schrieb mit den Füssen in den Niederschlag: „Es hält“. Die Polizei beobachte den Mann und forderte ihn auf das Eis zu verlassen. Den Appell  ignorierte er und die Beamten hätten erst eingreifen dürfen, wenn er eingebrochen wäre. Das widerfuhr einem Hamburger in der Winsener Luhe. Der 38-jährige Mann konnte nur noch tot geborgen werden. Die Behörden warnen vor dem Betreten der Eisflächen.
abendblatt.de (Nicht eingebrochen), abendblatt.de (Eingebrochen)

Heute sollte eigentlich der meteorologische Frühlingsanfang sein. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen