Historischer Tag für Hamburg, HHLA sieht optimistisch in die Zukunft, Sorge um Elefanten in Hagenbeck

Guten Morgen: Schluss für HSH Nordbank. * Aufbruch bei der HHLA. * Finale für Michael Stich. *

Θ HAMBURG

Historischer Tag: Die Bürgerschaft wird am Mittwoch den Verkauf der HSH Nordbank beschließen. Ein schlimmes und teures Kapitel politischen Versagens findet ein vorläufiges Ende. In der Aktuellen Stunde will allerdings die AfD zuvor die Auswirkungen auf Hamburg durch die Entscheidungen der Bremer Bamf-Behörde diskutieren. Danach will die SPD verdeutlichen, dass Hamburg bei der Digitalisierung gut aufgestellt ist und mit diversen Acceleratoren und dem Projekt Hammerbrooklyn gut aufgestellt sei. Die CDU denkt auch digital und fordert eine Baustellen-App. Die Sitzung beginnt um 13.30 Uhr und kann im Livestream verfolgt werden.
hamburgische-buergerschaft.de, hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Läuft bei der HHLA: Gegen den Trend im Hafen hat die HHLA im ersten Quartal den Umschlag steigern können und den operativen Gewinn um sechs Prozent gesteigert. Die Dividende wurde deutlich erhöht. Das Logistikunternehmen hat von der Neuordnung der Container-Allianzen profitiert. Strategisch hat die HHLA-Chefin Angela Titzrath zwei Themen auf den Zettel. Sie will die Digitalisierung der Logistik vorantreiben und sich auf die Anforderungen der geplanten neuen Seidenstraße der Chinesen vorbereiten. Dazu sollen mehr Logistikstandorte neben Hamburg geschaffen werden. Aus diesem Grund hatte die HHLA jüngst einen Terminal in Estland gekauft.
welt.de

Hamburg wäre von den globalen Handelsrouten abgekoppelt worden.
HHLA-Chefin Angela Titzrath erhofft sich die gleiche Weitsicht wie die ihres Vorgängers, Helmuth Kern, der den Hafen für Containerverkehre vorbereitet hatte.
welt.de

Anzeige
Bewegendes Gepäck: Der Micro Luggage Trolley mit eingebautem Kickboard hilft Ihnen, um am Flughafen zwischen den Gates nicht rennen zu müssen, sondern zu gleiten. Die Kombination ist als Handgepäck zugelassen. Leicht zusammenklappbar und damit super kompakt. Ein Travel Kit bestehend aus Tasche mit Hausschuhen, ein paar Socken, eine Schlafmaske, Ohrstöpsel und Nackenkissen ist ebenfalls enthalten. Das Micro Luggage ist die perfekte Lösung für Traveller: Koffer, Trolley und Kickboard in einem und dank seiner kompakten Größe als Handgepäck zugelassen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Zurück in die Heimat: HSV-Stürmer Nikolai Müller wechselt zu Eintracht Frankfurt, wo er schon als Jugendlicher gekickt hatte. Er erhält bei den Hessen einen Zweijahresvertrag plus Option. In die Heimat von Walace und Santos will derweil Sportvorstand Ralf Becker fliegen. Er will Santos seine Wertschätzung vermitteln, damit der Brasilianer auch in der zweiten Liga mit Lust die Stiefel für den HSV schnürt. Bei Walace will Becker hingegen vor dem Trainingsstart in der kommenden Woche einen neuen Verein finden. Der FC St. Pauli rüstet die Heimat auf. Das Trainingsgelände soll einen Rasenplatz mit Heizung bekommen. Das Training auf einem Kunstrasenplatz hatte zu vielen Verletzungen im Winter geführt.
fr.de (Müller), hsv24.mopo.de (Brasilien), mopo.de (Rasenheizung)

Es ist ein schöner Tag für mich, weil ich immer ein Fan von Eintracht Frankfurt geblieben bin.
Nikolai Müller ist nach seiner langen Verletzung gut untergekommen
fr.de

Geständnis zum Mordprozessauftakt: Im Prozess um die Tötung einer 32-Jährigen in Bramfeld hat der Angeklagte gestanden. Er hoffe, seine Frau Ruhe in Frieden; er bekundete tiefe Reue. Der Mann soll in Gegenwart der einjährigen Tochter seiner Partnerin ein Stövchen auf den Kopf geschlagen, anschließend mit einem Messer 25 Wunden am Kopf zugefügt haben; zuletzt mit einem Schal stranguliert. Daran starb die Frau. Der Mann stellte sich vor Gericht als Opfer dar; seine Freundin habe immer wieder Streit gesucht. Beide stammen aus dem Iran; ihr sei hier in Deutschland nichts recht gewesen. Sie sei es außerdem gewesen, die zuerst mit dem Messer auf ihn losgehen wollte.
ndr.de, abendblatt.de

Verspätungsrekord am Flughafen: In den ersten vier Monaten sind rund 230 Mal Maschinen erst nach 23 Uhr in Fuhlsbüttel gelandet; im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von 50 Prozent. Grund sei vor allem, dass sich die Verspätungen der Airlines im Laufe des Tages summierten. Auch das Flugrechteportal EU-Claim beobachtet von und nach Deutschland steigende Zahlen von gestrichenen und stark verspätete Flügen. Ursachen seien dabei Streiks von Fluglotsen oder ungünstiges Wetter. Außerdem seien Flugpläne immer mehr auf Kante genäht, sagte Gerald Wissel von der Hamburger Beratungsgesellschaft Airborne.
ndr.de

Verkehrsbehinderungen: Am Dienstagmorgen staute es sich am Elbtunnel zwischen Südwest und dem Tunnel in Richtung Norden. Grund sind Bauarbeiten in der zweiten Elbtunnelröhre auf der A7. Derzeit sind nur drei Spuren je Fahrtrichtung befahrbar. Die zweite Elbtunnel-Röhre soll für fast drei Wochen gesperrt bleiben. Temporär auf der Strecke blieben am Dienstag Abend die Metronom-Fahrgäste; wegen Personen im Gleis konnte die Bahn über eine Stunde nicht fahren.
mopo.de (Elbtunnel); abendblatt.de (Metronom)

Ochsenwerder: Vermisster Stand-up-Paddler ist tot ndr.de
Noch mehr Überwachung: Polizei will weitere Videokameras am Jungfernstieg installieren abendblatt.de/print
Bahn-Konkurrenz: Flixtrain schickt zweiten Zug auf der Strecke Hamburg – Köln ins Rennen mopo.de
Dachstuhlbrand in Bahrenfeld: Schneller Feuerwehr-Einsatz verhindert Schlimmeres mopo.de

Wetter heute: Bei 18 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

85.000 Euro teurer als geplant soll der G20-Sonderausschuss werden. Weil die Aufklärung, sofern man davon überhaupt sprechen kann, sich in die Länge zieht, dürfen die Fraktionen mehr Geld abrechnen. Immerhin bricht der Ausschuss jetzt in Aktionismus aus, um vor der Sommerpause das Thema zu erledigen. An diesem Donnerstag soll über die Krawalle in der Schanze gesprochen werden. In der vergangenen Sitzung hatten Anwohner dazu eindringlich ihren Unmut über Polizei und Politik artikuliert. In der Woche darauf wird ebenfalls getagt. Auch Olaf Scholz soll noch einmal geladen werden.
bild.de, hamburgische-buergerschaft.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kim und Trump haben Grundsatzabkommen geschlossen: US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un haben bei ihrem Treffen am Dienstag eine Grundsatzvereinbarung getroffen. Darin bekräftigt Nordkorea seine Bereitschaft zur nuklearen Abrüstung. Die USA sagen im Gegenzug Sicherheitsgarantien für Nordkorea zu. An den Sanktionen gegen Nordkorea will Trump aber vorerst festhalten. Sie würden aufgehoben, wenn sicher sei, dass die Atombomben keine Gefahr mehr darstellten.
tagesspiegel.de, dw.com, spiegel.de

May bleibt Niederlage bei Parlamentsabstimmung zu Brexit erspart: London hat in letzter Minute eine Niederlage im britischen Parlament zum EU-Austrittsgesetz abgewendet. Mit 324 zu 298 Stimmen votierten die Abgeordneten am Dienstag gegen einen Zusatz des Oberhauses zu dem Gesetzentwurf, der dem Parlament deutlich mehr Einfluss auf die Brexit-Verhandlungen verschafft hätte. Der britische Unterstaatssekretär Phillip Lee ist aus Protest gegen die Brexit-Politik zurückgetreten. Der Grund dafür sei unter anderem die Linie der Regierung, die Rolle des Parlaments im Brexit-Prozess zu begrenzen, erläuterte der Tory-Politiker.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com, bild.de

Zurückweisungen von Flüchtlingen an der Grenze: Österreichs Kurz stellt sich im Asylstreit an die Seite der CSU tagesspiegel.de
Migration: Italiens Salvini will bei Grenzschutz mit Seehofer zusammenarbeiten faz.net
Mordfall Susanna: Seehofer war über Polizeiaktion im Nordirak informiert spiegel.de
Ausschuss für bürgerliche Freiheiten (LIBE): MEPs fordern Ende des Datenschutzabkommens mit den USA euractiv.de
Mehr Trinkbrunnen: Plastikflaschen sollen aus EU-Parlament verbannt werden spiegel.de
Kriegsverbrecher-Urteil aufgehoben: Kongos Ex-Milizenführer Bemba kommt frei spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Sorge in Hagenbeck: Auch der Elefantennachwuchs Anjuli ist von dem gefährlichen Elefanten-Herpesvirus befallen. In der letzten Woche war der Jungbulle Kanja überraschend gestorben. Das Virus befällt die inneren Organe der Schwergewichte. Wie das Virus in die Herde gelangen konnte ist noch unklar. Die Chancen für Anjuli stehen statistisch nicht gut. Nur wenige Infektionen der bekannten Elefantenkrankheit konnten geheilt werden. Ein Team von Spezialisten für das Herpes-Virus will dennoch alles versuchen, das Elefantenmädchen am Leben zu erhalten.
abendblatt.de, ndr.de, hamburg1.de

Hagenbeck-Ticket als G20-Entschädigung: Und wir bleiben im Tierpark: Mehr als 500 Schüler und 80 Mitarbeiter der Grundschule Sternschanze waren am Dienstag in Hagenbeck – auf Einladung der Schulbehörde. Viele Schüler hätten die Krawalle nachhaltig verstört, sagte Schulleiterin Gisela Rathjens. Die schule hat nach den brennenden Straßen und Plünderungen die Ereignisse mit den Schülern aufgearbeitet. Schulleiterin Ratjens sieht den Zoo-Besuch nicht als Wiedergutmachung an, aber es sei eine Anerkennung, dass die Schüler wirklich etwas durchgemacht haben.
ndr.de

Nena begeistert Publikum: Im Stadtpark hat am Dienstag Abend Nena knapp 4.000 Konzertbesucher zurück in die 80er Jahre genommen – mit „Indiana“ zum Auftakt. Neben ihren Hits wie „Nur geträumt“ spielte Nena auch weniger bekannte Songs. Zu „Kleine Taschenlampe brenn“ zücken viele Konzertbesucher die Smartphones – auf Wunsch der Sängerin, die so ein kleines Lichtermeer schaffte. Ihrem Sohn Sakias überließ die 80er-Jahre-Ikone zur Hälfte des Konzerts die Bühne, er präsentierte seinen Song „Weisses Schiff“. Insgesamt hatten die Besucher Glück mit dem Wetter, nur ein kurzer Regenschauer störte.
ndr.de, abendblatt.de

RTL Nord feiert Dreißigsten: Mit einer riesigen Geburtstagstorte wurde beim Edel-Italiener „Portonovo“ am Dienstag Abend gefeiert. Auf dem Steg des Restaurants zeigte sich Prominenz, unter den Gratulanten auch Bürgermeister Peter Tschentscher und zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank.
mopo.de; rtlnord.de (Rückblick)

Restaurant-Tipp – Burger am Rothenbaum: Burger wie der Smokey BBQ Bacon Burger, Otto’s Cheeseburger oder der Vegetable Burger machen den Kern des Angebots von Otto’s Burger aus. Doch auch die Beilagen French Fries oder Coleslaw sind zu empfehlen. Dabei wird viel Wert auf regionale, nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte gelegt. Wegen des Namens der Burgerbude klagt aktuell das Versandhaus Otto gegen die Inhaber.
hamburg.de

Fußball-Visionen: Wie sieht’s in 10 Jahren aus?: Mit dem Start der Fußball-WM 2018 werden auch wieder Diskussionsthemen zum Fußball im Allgemeinen laut: Die Fragen nach Millionengehälter oder Marken Branding gehen unter anderem Dietmar Beiersdorfer, Marco Bode, Katja Kraus und Olaf Meinking auf den Grund. Moderiert wird das ganze von Tim Jürgens von 11. Freunde. Danach läuft das Dokumentartheater von Mohamed el Khatib & Collectif Zirlib „Stadium“, das von den Fans des Fußball-Clubs RC Lens handelt. 18:30 Uhr – Kampnagel
hamburg.de

Gutes Tennis-Teilnehmerfeld: Michael Stich will sich ordentlich als Veranstalter vom Rothenbaum verabschieden abendblatt.de
Holsten-Brauerei: Die Tanks ziehen schon um ndr.de

Θ FOFFTEIN

Ausweis verlieren kann gefährlich sein: Ein 20-Jähriger wollte bei der Polizeiwache im Hauptbahnhof den Verlust eines Ausweises melden; wurde jedoch prompt verhaftet. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich nämlich heraus, dass er seit Mai 2018 wegen Schwarzfahrens gesucht werde. Er hatte eine Geldstrafe nicht bezahlt und muss jetzt 30 Tage ins Gefängnis.
mopo.de

Heute ist der Juni-Neumond. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Mittwoch, 13. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen