Hochbahn darf weiter fahren, Schulsenator wird gemobbt, HSV wird historisch, Lufthansa blamiert Hamburg

Guten Morgen: Hochbahn atmet auf. * Schulsenator sorgt sich. * Lufthansa-Technik versinkt im Boden. * Uwe Seeler freut sich. *

Θ HAMBURG

Hochbahn darf weiter Nahverkehr betreiben: Der Verkehrsbetrieb hat sich von seiner Beteiligung an dem Unternehmen BeNEX getrennt. Die Unternehmenstochter hatte sich um den Verkehr in anderen Städten gekümmert und stand so nach EU-Recht einer Direktvergabe ohne Ausschreibung des Hamburger Liniennetzes im November im Wege. Ungelösten Streit gibt es derweil noch in Schenefeld. Die Stadt verweigert dem Busbetreiber VHH dort die Errichtung eines neuen Betriebshofes am gewünschten Ort. Das ist misslich für die Hochbahn, denn dort sollen ab 2020 viele Busse mit elektrischer Energie für die Strecken im Hamburger Westen aufgeladen werden.
ndr.de, abendblatt.de (Hochbahn), abendblatt.de (Schenefeld)

Wir begrüßen die Pläne.
Der HVV freut sich auf den vom Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher angekündigten 5-Minuten-Takt, aber es gibt auch kritische Stimmen.
mopo.de

Ties alleine zu Hause: Nachdem Schulsenator Ties Rabe eingestanden hatte, dass an der Ida-Ehre-Schule die Neutralitätspflicht ein bisschen verletzt worden war, gab es neue Kritik. Die Linke bemängelt, dass der Senator sich nicht vor die Schule gestellt habe und sich auch der Debatte in der Bürgerschaft entzogen habe. Die CDU befindet, dass der Senator auch ohne das Petz-Portal der AfD wissen sollte, was in seinen Schulen los ist. Auffällig ist weiterhin, dass kein SPD-Politiker dem Senator zur Seite springt. Die Grünen hatten schon zu Beginn der Affäre erklärt, kein Problem mit ein paar antifaschistischen Aufklebern zu haben. Rot-Grün lasse den Senator wohl im Regen stehen, analysierte daraufhin die FDP.
welt.de

Wieder einmal hätte dann die Schulbehörde eine ihr anvertraute Schule im Stich gelassen und der AfD zum Fraß vorgeworfen.
Die bildungspolitische Sprecherin der Linken, Sabine Boeddinghaus zum späten Eingeständnis, dass die Behörde den AfD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Wolf doch dem Helene-Lange-Gymnasium als Diskussionsteilnehmer empfohlen haben soll.
taz.de

Anzeige
GEMEINSAM GEHT´S BESSER! Ein Netzwerk-Highlight wirft seinen großen Schatten voraus: „Guter Kaffee ist, wenn jeder etwas davon hat“ steht für die Philosophie von J.J. DARBOVEN seit 1866. Am 15. Mai sprechen wir bei M-POINT TALKT! mit Albert Darboven, dem IDEE-KAFFEE-Förderpreisstifter und der Gewinnerin von 2018, Manuela Rasthofer im Hotel GRAND ELYSÉE HAMBURG. Was treibt einen erfolgreichen Unternehmer an, einen Förderpreis nur für Frauen zu stiften? Der IDEE-KAFFEE-Förderpreis ist mit 65.000 Euro dotiert; die Bewerbungsfrist läuft noch! Ein inspirierender, spannender Netzwerkabend erwartet unsere Gäste. Anmeldungen zu diesem Premium-Netzwerk-Event bitte ausschließlich nach kostenloser Registrierung.

Diesmal mit Videoschiedsrichter: Beim DFB-Pokal Viertelfinale des HSV beim SC Paderborn am Dienstag um 18.30 Uhr kommt erstmals der Videoschiedsrichter zum Einsatz. Insofern ist die Chance groß, dass die Rothosen nicht noch einmal wie weiland 2004 vom Schiedsrichter verpfiffen werden. Der ist diesmal sogar Polizist. Bei einem Sieg könnte der HSV zum ersten Mal seit 2009 wieder in ein DFB-Pokal Halbfinale einziehen. Dazu bedarf es indes einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den vergangenen Ligaspielen. Unter Trainer Hannes Wolf hat der HSV in seinen zehn Ligaspielen weniger Punkte geholt, als unter dem beliebten Vorgänger Christian Titz, dem die sportliche Leitung eine Weiterentwicklung der Mannschaft nicht zugetraut hatte.
bild.de, welt.de, abendblatt.de

Ich bin stolz in meinem späten Alter noch so eine Ehrung zu erhalten.
Uwe Seeler hat seinen verdienten Platz in der Ehrenhalle des deutschen Fußballs.
twitter.sportschau

Doppelnummer kommt: Polizisten tragen bald sechsstellige Nummern zur Identifizierung abendblatt.de
Airbnb verliert Kunden: Nur 3.500 von 7.500 geschätzten Hamburger Vermietern beantragen die offizielle Registrierung welt.de
Deckel drauf: Auch an der A7 auf Höhe Stellingen wird es nach der Tunnel-Fertigstellung ruhig ndr.de
Neue und alte Grüne: Mareike Engels führt die Fraktion mit Anjes Tjarks als Stellvertreterin in den Wahlkampf facebook.MareikeEngels

Wetter heute: Bei bis zu 16 Grad soll die Sonne viel scheinen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Vier Millionen Haspa-Konten ziehen zu Ostern in das gemeinschaftliche System der Sparkassen um. 560 Mitarbeiter arbeiten im Dreischichtbetrieb daran, die 500 Millionen Datensätze zu transferieren. Das Projekt kostet 145 Millionen Euro und wird 100 Mitarbeiter der IT-Abteilung für neue Arbeitgeber freisetzen. Die Haspa-Kunden sollten sich besser vor Ostern mit Bargeld eindecken, denn die Geldautomaten und die Kundenkarten funktionieren bis zum Dienstag nach dem Fest nicht oder nur eingeschränkt.
welt.de, mopo.de

Anzeige
Zölle und Co. – Guter Freihandel, böser Protektionismus? Unter dem Motto „Forum Bundesbank“ richtet die Institution regelmäßig öffentliche Vortragsveranstaltungen aus. Vertreter der Deutschen Bundesbank und externe Fachleute referieren im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe zu zentralen und aktuellen Themen rund um das Geld. Der Vortrag von Alexander Kadow am Montag, dem 8. April um 18 Uhr beschäftigt sich mit aktuellen handelspolitischen Problemen. Allen Warnungen vor den negativen Folgen für die wirtschaftliche Entwicklung zum Trotz, werden vieler Orts wieder Zölle und Vergeltungszölle eingeführt. Es droht eine gefährliche Spirale des Protektionismus.
bundesbank.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kein Aprilscherz: Außenminister Heiko Maas hat den Vorsitz des UN-Sicherheitsrates, den Deutschland erstmals nach sieben Jahren wieder inne hatte, ob eines Technikversagen der Flugbereitschaft verspätet erreicht. Der Regierungsflieger „Konrad Adenauer“ war zuvor über Monate bei Lufthansa Technik in Hamburg überholt worden. Eine Reifenpanne hinderte die Maschine dennoch am geordneten Andocken in New York. Maas musste den Notausstieg nehmen, um trotzdem verspätet bei der Gemeinschaft der vereinten Staaten zu erscheinen.
t-online.de, auswaertiges-amt.de

They are lovely, aren`t they? Bei der zweiten Abstimmung um eine Alternative zum Austrittsabkommen der britischen Premierministerin Theresa May hat wieder kein Vorschlag im Unterhaus eine Mehrheit bekommen. Die Abgeordneten lehnten alle vier zur Abstimmung stehenden Vorschläge für eine engere Anbindung an die EU nach dem Brexit oder ein zweites Referendum ab. Brexit-Minister Stephen Barclay zufolge wird das britische Kabinett an diesem Dienstag über das weitere Vorgehen beraten. Er deutete an, dass das Austrittsabkommen von May in dieser Woche zum vierten Mal ins Parlament zurückkehren könnte.
spiegel.de

Böhmermann verklagt Merkel: Gericht muss entscheiden, ob Kanzlerin Angela Merkel ihre kritische Einschätzung zum „Schmähgedicht“ zurücknehmen muss. tagesspiegel.de
Gesundheitsminister Spahn: Initiative für Widerspruchslösung bei Organspende tagesspiegel.de
Mark Zuckerberg in Berlin: Soziale Netze füllten sich mit Selfies facebook.MarkZuckerberg

Θ STADT & LEBEN

Der Prinz und der Senator: Prinz Carl Philip von Schweden höchstpersönlich stellte Wirtschaftssenator Michael Westhagemann bei der Hannover Messe Repräsentanten schwedischer Unternehmen vor, die Interesse haben, sich neben den schon 110 hier aktiven Unternehmen anzusiedeln. Schweden ist das Partnerland der Industriemesse, die am Montag eröffnet wurde. Die Hamburger Präsenz steht unter dem Motto „Future Hamburg“. Auf dem Stand präsentieren sich Hamburger Unternehmen, darunter auch Startups wie NautilusLog, das ein digitales Logbuch entwickelt hat. Die Schweden sind bei Startups besonders gut aufgestellt. So stammt der Musik-Streamingdienst Spotify aus Stockholm.
hamburg-news

Wir müssen eine Rakete zünden, liebe Katharina!
Selbst bei der Eröffnung des Future Hamburg-Standes mit der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank gelingt es Wirtschaftssenator Michael Westhagemann eloquent seine präferierte Energiequelle anzupreisen. Auch Raketen mögen Wasserstoff.
twitter.NinaHamburgCVB

Spot on: Hamburg Startups. – Das Forschungszentrum DESY ist dafür bekannt, dass dort subatomare Teilchen durch riesige Röhren flitzen. Die Einrichtung ist aber auch Standort einiger Startups und soll durch diverse Baumaßnahmen für junge Unternehmen noch attraktiver werden. Nicht ganz so hochtechnologisch geht es beim Next Commerce Accelerator zu. Dieses Förderprogramm hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Tradition der Handelsstadt Hamburg im Digitalzeitalter fortzusetzen. Für Wissenschaft und Wirtschaft ist also Platz in der hiesigen Startup-Szene, aber auch für die eine oder andere Party. Letzte Woche wurde die Eröffnung von WeWork Labs ordentlich gefeiert und auch beim Startup Slam von 12min.me war die Stimmung mal wieder glänzend.
desy1, desy2, nca, wework, 12min

Restaurant-Tipp – Arabisch in Ottensen: Das Al Arabi bietet eine arabische Küche mit einem vielfältigen Angebot an vegetarischen Speisen. Hamburgweit ist das Lokal bekannt für seine Falafeln, die mit würzigem Brot, Sesampaste, Roter Beete, Möhren und Linsen serviert werden. Als Fleischspezialitäten stehen unter anderem Gerichte wie Lamm nach arabischer Art mit Granatapfel und Joghurtsauce sowie Hähnchenunterkeulenspitzen in Granatapfelmarinade auf der Speisekarte. Tipp für den Sommer: Es gibt einen kleinen, vom Straßentrubel abgeschirmten Sommergarten mit Holztischen, Bänken und einem kleinen Teich.
hamburg.de

15 Jahre TIDE: Das heißt 15 Jahre Radio und Fernsehen zum Mitmachen und 15 Jahre Medienausbildung. Das Jubiläum ist ein guter Grund zu feiern. Für die Musik sorgen Aroma (Indietronic, Hamburg), Blurry Future (Indiepop, Hamburg), Kuoko (Electronica, Hamburg) und Leroy Menace (Hip Hop, Hamburg). Nach den Bands stehen Bruna & Kollektiv an den Turntables. Die Filmgruppe Chaos aus Kiel sorgt für die kunstvolle, visuelle Untermalung. Um 20 Uhr im Gruenspan.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Viermaster Peking ersetzt Schulschiff Gorch Fock: Das Wahrzeichen des Hafenmuseums soll nach der Renovierung bei der Marine eingesetzt werden. Das war der Aprilscherz des NDR, der indes gut begründet war, denn so käme Hamburg umhin, einen Liegeplatz für das Schiff zu finden. Die soll es indes für Passagiere in den Frachträumen von Flugzeugen geben, wie der Flughafen das neue Hotel-Angebot vermeldete. Auch die Schweden kennen den April-Scherz. Umweltaktivistin Greta Thunberg twitterte, dass sie nach vielen Gesprächen den Eindruck habe, dass die Erwachsenen nun genug für den Klimaschutz unternehmen würden.
ndr.de, mopo.de

Wer auch nach Ablauf des ersten Semesters Interesse am begleitenden Besuch des studierenden Kindes hat, für den eigne sich die weiterführende Vorlesung „Applied Science in functional Helicopter Parenting.
Der universitäre Kurs für Helikopter-Eltern war auch nicht schlecht.
abendblatt.de

Heute ist der Welt-Autismus-Tag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen