HSV freut sich über Eindeutschungsidee, Telemichel bleibt wohl Geschichte, Kreuzfahrer wollen Umwelt schützen, Hamburg feiert in Berlin

Anzeige Heute beginnen die Porsche European Open vor den Toren Hamburgs.

Guten Morgen: Hamburger Jatta für Deutschland. * Hamburger Telemichel bleibt Erinnerung. * Hamburger feiern in Berlin. *

Θ HAMBURG

DFB-Kicker freuen sich auf Bakery Jatta: Nachdem das Ansinnen des DFB-Trainers Stefan Kuntz bekannt worden waren, den Gambier einzudeutschen, um ihn der U21 einzusetzen, gab es Zustimmung unter den Kickern der Nationalmannschaft. Die Truppe bereitet sich in Hamburg auf das EM-Qualifikationsspiel gegen die Niederlande vor. Weil ein besonderes Interesse an der Einbürgerung besteht, könnte es schnell gehen, damit Jatta im kommenden Jahr mit zu den Olympischen Spielen in Japan fahren könnte. Derweil hat ein anderer Kicker Probleme. Gegen den Vize-Weltmeister Christoph Metzelder wird in Hamburg ermittelt, weil er Kinderpornografisches Material verteilt haben soll.
mopo.de, bild.de (Jatta), ndr.de (Metzelder)

Es ist gut, dass Stefan das im Kopf hat.
HSV-Trainer Dieter Hecking freut sich über die sportliche Entwicklung seines Geschützelten.
abendblatt.de

Dauert alles länger: Das sogenannte Verkehrsmodell, mit dem Hamburg die Verkehrsströme digital simulieren will, um verkehrspolitische Maßnahmen im vornherein zu testen, verzögert sich weiter. Eigentlich sollte das Modell schon 2017 fertig gewesen sein. Nun dauert es wohl noch bis zum Jahresende. Die Materie sei komplexer als gedacht, heißt es aus der Verkehrsbehörde. Keinen guten Lauf hat auch die Suche nach einem Betreiber für den Telemichel. Hier hätte schon vor acht Monaten eine Entscheidung gefallen sein sollen. Die Wirtschaftlichkeit ist für Interessenten schwer herzustellen, da der Elbtower eine deutlich spektakulärer Aussichtsplattform erhält.
abendblatt.de (Verkehr), abendblatt.de (Turm)

Das rot-grüne Getöse zur Wiedereröffnung des Fernsehturms wird mehr und mehr zum PR-Desaster.
Zum Zeitpunkt des Getöses, das FDP-Fraktionschef Michael Kruse kritisiert, gab es die Planung für die Aussichtsplattform des Elbtowers noch nicht. Das Thema Telemichel-Wiederbelebung ist gestorben, als die Fraktionsspitzen von SPD und Grünen die Plattform an der Elbe durchgesetzt hatten.
abendblatt.de

Anzeige
Save The Date! heißt es im Unternehmernerzwerk M-POINT! Das traditionsreiche Premium Event „Nacht der Schmetterlinge“ lädt am 26. Oktober 2019 zum Tanzen und Feiern in das Grand Hotel Elysée. Lernen Sie in festlicher Atmosphäre hochkarätige Gäste kennen. Schirmherr der Veranstaltung zugunsten der Deutschen Muskelschwundhilfe ist Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher. Für die Unterhaltung sorgen Stefan Gwildis, Bridget Fogle und Blue Café. Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet 50 exklusive Plätze für den glanzvollen Abend in festlicher Kleidung. Im Kartenpreis von 200 Euro ist ein 3-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen enthalten. Anmeldung direkt hier!

Erfrischender Politikstil in Altona: Die Grünen in Altona wollen nach ihrem Wahlsieg auf eine feste Koalition verzichten. Wie schon in der vergangenen Legislaturperiode, da noch unter SPD-Mehrheit, soll es die Möglichkeit wechselnder Mehrheiten geben. Die Grünen können mit SPD, Linken und der CDU eine Mehrheit bilden. Altonas Grünen-Fraktionsvorsitzende Gesche Boehlich sieht in wechselnden Koalitionen auch ein Zeichen des Respekts im politischen Umgang. Einig ist man sich im sachorientierten Altona, dass der abgesackte Otto-Schokoll-Höhenweg zwischen Wedel und Rissen als Stelzenweg wieder errichtet werden soll. Die Kosten dafür betragen etwa 5,8 Millionen Euro. Die hübsche Aussicht ist seit drei Jahren gesperrt.
ndr.de (Politik), abendblatt.de (Höhenweg)

Kreuzfahrer zeigen sich geläutert: Kurz vor den Cruise Days, die kommende Woche die Hamburger zum Urlaub auf See animieren sollen, betonen die Anbieter ihre Ambitionen für den Klimaschutz. Bei einem Umwelttag wurden die Ideen zur Abgasreduktion vorgestellt, um die Kunden mit gutem Gewissen reisen zu lassen. So würde man schon Abgasfilter einsetzen, vermehrt über Schiffe mit Flüssiggas-Antrieb nachdenken und in Hamburg gibt es ja auch schon eine Landstromanlage, die allerdings weiterhin wenig genutzt wird. Die Kritik an der Umweltbilanz der Kreuzfahrer ist berechtigt, aber der Welthandel mit Containerschiffen ist indes das größere klimapolitische Problem.
ndr.de, mopo.de

Patienten in der U-Bahn: Hochbahn prüft eigene U5-Station für das UKE abendblatt.de
Besuch beim Ex-Mossad: Hamburger Delegation zeigt sich begeistert von Startups der ehemaligen Geheimdienstmitarbeiter welt.de
Reichsfahne im Kleingarten: Bergerdorfer Parzellen fürchten Rechtsruck taz.de
Debatte um Streit: Wochenzeitung Die Zeit will ab Donnerstag kontrolliert streiten lassen meedia.de

Wetter heute: Bei Temperaturen von 17 Grad ist es wechselnd bewölkt und regnerisch.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

450.000 Euro stellt die Umweltbehörde über den #moinzukunft-Klimafond zur Verfügung. Damit sollen Ideen der HamburgerInnen für den Klimaschutz gefördert und umgesetzt werden. Bis zu 20.000 Euro kann ein Projekt erhalten. Wenn nur 5.000 Euro nötig sind, kommt man schneller an das Geld. Allerdings zielt das Projekt nicht auf Einzelpersonen oder Firmen. Vielmehr sollen sich „gemeinwohlorientierte Initiatoren“ wie etwa Sportvereine, Kultur- oder Sozialeinrichtungen angesprochen fühlen.
ndr.de, gut-karlshoehe.de (Fond)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kein No-Deal, keine Neuwahl: Das britische Unterhaus lehnt Neuwahlen ab und nimmt ein Gesetz für längere Brexit-Frist an; zwei Niederlagen für Premierminister Boris Johnson. Mit 327 zu 299 Stimmen wurde ein Gesetz angenommen, welches Johnson dazu zwingen soll, in Brüssel um eine dreimonatige Verlängerung der Brexit-Frist zu bitten, falls bis zum 19. Oktober kein Abkommen mit der EU ratifiziert worden ist. Damit es in Kraft treten kann, muss es auch noch das Oberhaus passieren. Dort drohen Befürworter eines kompromisslosen Brexit, den Vorstoß des Unterhauses durch Geschäftsordnungstricks auszubremsen.
tagesspiegel.de, faz.net, tagesschau.de, zeit.de

SPD: Genossen starten ihre Castingtour spiegel.de
Rechte Gewalt: Über 600 Angriffe auf Flüchtlinge im ersten Halbjahr noz.de
Pläne zum Insektenschutz: Aus für Glyphosat Ende 2030 stern.de
Atom-Abkommen: Iran kündigt Aufhebung der Beschränkungen für Forschung und Entwicklung an tagesschau.de
Pentagon: Trump erhält Milliardensumme für Grenzmauer t-online.de
Die BILD: Chefredakteur Julian Reichelt hat offenbar schlechtes Erinnerungsvermögen im Abendblatt-Talk twitter.niggi

Θ STADT & LEBEN

Kein Skandälchen Beim Sommerfest der Hamburger Landesvertretung in Berlin ging es in diesem Jahr gesittet zu. Diesmal wurde lediglich der Labskaus ein kleines bisschen sexy angereicht. Das Tempodrom als Austragungsort an einem geschenkten Sommerabend gefiel, weil es für die 2.500 Besucher kuscheliger war als auf dem Flughafen Tempelhof im vergangenen Jahr. Ein bisschen Wehmut lag über dem Fest, da NDR-Moderatorin Anke Harnack wohl zum letzten Mal auf der Berliner Bühne stand. Die wortgewandte Wirtschaftsjuristin will sich verändern. Das Haupt-Gesprächsthema der aus Hamburg angereisten Besucher war weniger der beginnende Wahlkampf als vielmehr das Reflektieren über Medien, Geflüchtete, HSV, Alter und Anstand.
Adlerauge (Labskaus), ndr.de, twitter.Senat_Hamburg (Fest)

Veranstaltungshinweis
Gute Aussichten, Hamburg! Am 24. September lädt das Online-Magazin „Hamburg schnackt“ Unternehmerinnen und Unternehmer zu Zukunftsimpulsen und zum Netzwerken im stilwerk Hamburg ein. Es erwarten Sie Impulsvorträge von Alexander Garbe, Inhaber stilwerk, und Tatjana Groß, Geschäftsführerin stilwerk. Hier geht es natürlich um Stil und um Innovationen für Hamburg. Gabriele Hoffmeister-Schönfelder, Inhaberin kontor 5, erläutert die Vorteile der Personalentwicklung mit Mentoring und Petra Peinemann, Expertin für Kommunikations- und Betriebspsychologie, gibt Inspiration für die Mitarbeitergewinnung. Zum Abschluss des Abends im wird gesnackt und geschnackt. Programm und Anmeldung hier

Tropicalia in der Galerie von Melike Bilir: Die Malerin und Performance-Künstlerin Clemencia Labin aus Maracaibo, Venezuala, zeigt in ihrer Ausstellung „Flesh Coralino“ ab Donnerstag, Bildobjekte und Skulpturen bei Melike Bilir. Ihre Arbeiten, aus Bikini Lycra und Nylon Strümpfen, geformt und vernäht, teilweise mit Acrylfarbe bemalt, verweisen in ihrer Farbgebung auf ein ikonisches Bild der südamerikanischen Volksmythologie. Es zeigt die heilige Maria Lionza in ihrer kraftvollen und edlen Nacktheit auf einem schwarzen Tapir reitend und dabei einen goldenen Becher in den Himmel reckend. Ab 18 Uhr auf der Fleetinsel.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Italienisch in Harburg: Das kleine Ristorante Di Candele an der Lämmertwiete glänzt besonders in den Abendstunden mit seiner romantischen Kerzenschein-Atmosphäre. Gestartet werden kann mit einer der zahlreichen Vorspeisen des Hauses beispielsweise einer Vongole oder Bruschetta. Dazu gibt die ewigen, schmackhaften Klassiker Pasta und Pizza, geschickt verfeinert mit beispielsweise Garnelen und Rucola. Fisch und Meerestiere sowie Schnitzel und Schweinefilet runden das Menü ab.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Hamburg für Minis: Die Patriotische Gesellschaft plant eine Stadt für Kinder. Vorbild ist dabei München, das schon seit 1979 das Modell der Stadt zum Spielen umgesetzt hat. Dazu wird eine Zeltstadt errichtet, die Einrichtungen wie das Rathaus, Schulen und Betriebe beherbergt. Wenn die Kleinen ihr Lern- und Arbeitspensum erfüllen, dürfen Sie Bürgerechte erwerben. Eltern brauchen hingegen ein Visum. Die lehrreiche Aktion findet für drei Wochen im Sommer statt. Nun werden für Hamburg Sponsoren gesucht.
abendblatt.de, wikipedia.org

Heute ist der internationale Tag der Wohltätigkeit. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen