HSV gewinnt Stadtmeisterschaft, Airbus schröpft Hamburger Steuerzahler, Reinhold Beckmann harmoniert für Rechte, Digitale essen Fleisch in Texas

Guten Morgen: HSV mit ehrlichem Sieg. * Airbus mit unsauberer Idee. * Beckmann mit peinlichem Song. * Tagesschau-Chef mit Karriere-Plan  * Digitale mit nichtssagenden Fleischpostings. *

Θ HAMBURG

Viel hilft viel: Dank eines massiven Polizeieinsatzes mit 1.533 Beamten gab es nach dem Derby nur wenig Kontakt zwischen den Plusgepolten HSV-Fans und den negativ geladenen FCSP-Unterstützern. Die Polizei hatte die Fans getrennt auf unterschiedliche Seiten der Reeperbahn gelenkt. Im Vorfeld des Spiels zeigten sich die Ordnungshüter überrascht, dass mehr Gewalt von den Pauli-Fans ausgegangen war, die so mehr Pyrotechnik in das Stadion schmuggeln konnten. Beim Abbrennen der roten Feuer kam es zu Dissonanzen mit den gemäßigten Fans der Kiezkicker, die ihren Unmut über die gefährliche Aktion zeigten. Die HSV-Unterstützer hatten ihr Feuer, im Gegensatz zur sportlichen Auseinandersetzung, schon früh abgebrannt.
presseportal.de, mopo.de, abendblatt.de, bild.de

Klare Verhältnisse: Der 4:0-Sieg im Derby gegen den FC St. Pauli treibt den HSV-Fans für die nächsten Tage ein Grinsen in das Gesicht. Mit dem eindeutigen Ergebnis konnte nach den vergangenen Partien der Kontrahenten niemand rechnen. Die Minimalisten vom Volkspark brannten ein Feuer ab, das die erschreckend hilflosen Kiezkicker zu keinem Zeitpunkt löschen konnten. Die Stadtmeisterschaft geht verdient an den HSV, auch weil der einen Pierre-Michel Lasogga hat, der liefert, wenn es darauf ankommt. Zudem wusste der Stürmer auch spielerisch zu überzeugen. Der HSV bleibt nach dem Sieg dem Tabellenführer aus Köln auf den Fersen, der einen Punkt Vorsprung hat. St. Pauli hat auf dem vierten Tabellenplatz nun vier Punkte Abstand auf den Relegationsrang.
rautenperle.com, ndr.de

Der HSV hat mehr Klasse und war einfach besser.
FCSP-Trainer Markus Kauczinski ist ein fairer Verlierer.
welt.de

Anzeige
Alexa, wann spielt der HSV wieder europäisch? Smart Speaker erobern mit ihrem speziellen Wissen die deutschen Wohnzimmer. Die smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnen eine neue Plattform für Unternehmen, um Kunden über den Kanal „Voice“ zu erreichen. Aus den digitalen Strategien der Unternehmen werden Voice Assistants nicht mehr wegzudenken sein. Große Player suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School am 12. April ist für Marketer, Designer, Projektmanager und Entwickler der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren: Dieses gern angewandte Prinzip großer Konzerne will die Bundesregierung dem Hamburger Flugzeugbauer Airbus diesmal nicht durchgehen lassen und besteht auf der Rückzahlung von 600 Millionen Euro an Subventionen, die der Bund für die Entwicklung des eingestellten A380 beigesteuert hatte. Airbus hatte zuvor erklärt, das Geld, dessen Rückzahlung an die Produktionszahl der Flugzeuge gekoppelt sei, nicht zurückzahlen zu wollen. Von 1.000 geplanten Maschinen werden nur etwa 270 gebaut werden. Dass es hierüber überhaupt Streit geben kann, wirft im Übrigen kein gutes Licht auf die Arbeit der beteiligten Juristen des Bundes.
aerotelegraph.com, n-tv.de

Es ist Fakt, dass das eine Risikopartnerschaft ist, und die Darlehen basieren auf dem Versprechen der kreditgewährenden Regierungen, dass ihr Geld bei fehlendem Erfolg des Flugzeugs in Gefahr ist.
Der scheidende Airbus-Chef Tom Enders schiebt die Zwei-Drittel-Schuld an seinem Flugzeug-Desaster den Steuerzahlern in die Schuhe, was keinen Schaden für seine Pensionszahlungen haben dürfte.
n-tv.de

Senatoren auf Reisen: Michael Westhagemann weilt in Asien, um den Hafenkunden die frohe Kunde des Beginns der Arbeiten zur Elbanpassung mitzuteilen. Zudem will der Hafensenator besprechen, was die Kundenanforderungen an einen Hafen der Zukunft sind. Derweil befindet sich die Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt im sonnigen Cannes bei der Immobilienmesse Mipim. Dort könnte sie Investoren suchen, denn die groß verkündete Science City in Bahrenfeld soll finanziell noch auf tönernen Füßen stehen. Immerhin scheint es beim geplanten Elbtower Fortschritte zu geben. Der Investor René Benko, der den Olaf-Scholz-Gedächtnisturm bauen soll, hat sich Hochhaus-Knowhow eingekauft. Benko hat den Chrysler-Tower in New York erworben.
ndr.de., abendblatt.de (Hafen), bild.de (Bahrenfeld), spiegel.de (Hochhaus)

Sturm sorgt für Einschränkungen: Bahnverbindungen in den Westen Deutschlands abgesagt ndr.de
Viel falsch gemacht: Mit Afghanen Bekiffter und Inhaber eines Führerschein auf Probe rast über A7 presseportal.de
Falsche Freunde: SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf verabschiedet sich vorerst von Debatten über Netzpolitik bild.de
Tagesschau-Chef will weg: Kay Gniffke will Intendant beim SWR werden turi2.de

Wetter heute: Bei einem bis sieben Grad ist es zumeist bewölkt und auch eine Schneeflocke könnte sich zeigen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.887 Trikots für 18,87 Euro hat der HSV am Sonntag nach dem Sieg verkauft. Die Zahl erinnert an das Gründungsjahr und die Merchandising-Abteilung erweckte den Eindruck, dass es sich dabei um ein Derbysieger-Trikot handeln würde. So viel Traute hatten die HSV-Kaufmänner indes nicht, die Bezeichnung vor dem ungewissen Ausgang beflocken zu lassen. Das T-Shirt ziert lediglich den rautengefüllten Hamburger Stadtraum. Mehr Geld soll ein HSV-Trikot bringen, das ein FC St. Pauli-Fan kreiert hatte. Er hatte es trickreich geschafft, die HSV-Profis ein „Absteiger“-Trikot unterzeichnen zu lassen. Die Wut hält sich in Grenzen. Der Erlös der Versteigerung soll Projekten beider Vereine zu gute kommen.
facebook.HSV (Derby-Sieger), welt.de (Absteiger)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Union verärgert über Kanzlerindebatte der SPD: Die jüngsten SPD-Äußerungen über die Zukunft der Großen Koalition haben bei mehreren CDU-Ministerpräsidenten für Unmut gesorgt. Der Hamburger Johannes Kahrs hatte für den Fall eines vorzeitigen Rückzugs von Kanzlerin Angela Merkel ausgeschlossen, dass seine Partei CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Kanzlerin wählen könnte. Der saarländische Regierungschef Tobias Hans kritisierte, die Frage nach einem vorzeitigen Wechsel an der Regierungsspitze stelle sich jetzt nicht und sei auch im Grundgesetz an hohe Hürden geknüpft.
tagesspiegel.de, welt.de, tagesschau.de

Kramp-Karrenbauer hat eigene Pläne für Europa: Nach dem jüngsten Vorstoß von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat auch die deutsche CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer Vorschläge für eine Reform der Europäischen Union präsentiert. Sie forderte eine engere Verzahnung der Außen- und Sicherheitspolitik etwa durch einen gemeinsamen ständigen EU-Sitz im Uno-Sicherheitsrat. Zudem schlug sie einen Europäischen Pakt für Klimaschutz vor. Weiter hieß es, sie stimme Macron ausdrücklich zu, dass Europa einen sicheren und lückenlosen Schutz der Außengrenzen brauche.
welt.de, spiegel.de

Besuch in Afghanistan und Pakistan: Außenminister Maas will Friedensprozess in Afghanistan unterstützen zeit.de
Fußball: Traueraktion für rechtsextremen Chemnitz-Fan hat Konsequenzen zeit.de
Woche der Brüderlichkeit: Bundespräsident Steinmeier verurteilt zunehmenden Antisemitismus welt.de

Θ STADT & LEBEN

Musikanten in Not: Am Wochenende feierte der Journalist Matthias Matussek seinen 65. Geburtstag. Der Redner bei der Merkel-muss-weg-Demo feierte ließ sich unter anderem von rechten Spiegel-Journalisten und gleichgesinnten Politikern hochleben. NDR-Produzent Reinhold Beckmann gab für die Gemeinschaft den Barden und schämt sich nach Kritik nun schrecklich. Er hätte sich da wohl verlaufen, konstatiert Beckmann. Auch der Weg des Pianisten Justus Frantz ist verwirrend. Gegen ihn liegt ein Haftbefehl vor, um ihn zu einer Auskunft zu zwingen. Seine Firma hatte Insolvenz beantragt, nachdem er verschiedene Rechnungen von Künstlern nicht bezahlen konnte. Justus verweist auf seinen unzuverlässigen Partner Richard B., was ihm als ehemaligen Geschäftsführer nur bedingt helfen wird.
facebook.reinholdbeckmannband, twitter.hschmidt (Beckmann), abendblatt.de, online-handelsregister.de (Frantz)

Ein trauriger Mann mit traurigem Geist, niemand mehr da, alle längst abgereist.
Der reimende Protestsong gegen Matthias Matussek hat für Reinhold Beckmann ein unangenehmes Echo.
facebook.reinholdbeckmannband

Anzeige
Franz-Joseph Strauß ist tot: Doch welche Erbschaft hat der umstrittene und ultrakonservative bayerische CSU-Vorsitzende und Ministerpräsident nach Jahrzehnten dem aktuellen liberalen Hamburger Mittelstand mitzugeben? Dieser Frage will das neugegründete „Hamburger Kontor“ am Dienstag im Gespräch mit seinem Sohn Franz Georg Strauß nachgehen. Für das intime liberale Event am konservativ kleinen Tisch im Mediafleet sind nur noch ganz wenige Plätze erhältlich.
german-mittelstand.network

-Tatort-Kritik-
Ein guter Tatort, der kein Tatort war: Im Freiburger Fall spielen die Kommissare nur Nebenrollen. Es geht vielmehr um die beklemmende Geschichte einer 15-Jährigen, die seit zwei Jahren mit einem 40-jährigem  Mann durch Europa irrt und sich vor der Polizei versteckt. War sie damals vielleicht freiwillig mit ihm abgehauen, ändern sich so langsam die Machtverhältnisse in dieser zum Scheitern verurteilten Liaison. Das ungleiche Paar wird überragend gespielt und lohnt das Zuschauen. Die sozialen Hintergründe des Teenies aus einfachsten Verhältnissen und des Losers und chronischen Lügners werden behutsam aufgerollt. So entsteht ein stimmiges Drama, nur eben kein Krimi. Macht aber nix, wenn die Story so gut erzählt, inszeniert und gespielt wird.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Hamburgisch an der Alster: Mit Blick auf die Alster und auf das Rathaus, direkt an den Alsterarkaden, liegt das VLET an der Alster. Von Mittags bis spät Abends gibt es hier typisch hamburgische Gerichte mit einem modernen Touch – so wird selbst Labskaus nicht nur lecker sondern auch attraktiv serviert. Dazu stehen auf der Karte auch andere Hamburger Klassiker wie Pannfisch, Rote Grütze und Aalsuppe. Die Einrichtung ist modern und doch hanseatisch. Die Produkte stammen aus der Region.
hamburg.de

Wie funktioniert die europäische Bankenaufsicht? Unter dem Motto „Forum Bundesbank“ richtet die Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein regelmäßig öffentliche, für jedermann zugängliche Vorträge aus. Vertreter der Deutschen Bundesbank und externe Fachleute referieren im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe zu zentralen und aktuellen Themen rund um das Geld. Nach dem Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion mit dem Referenten. Um 18 Uhr in der Willy-Brandt-Straße 73
hamburg.de

In Hamburg sagt man tschüs Der 80-jährige Heino hat sich auf dem Kiez in allen Ehren verabschiedet ndr.de

Θ FOFFTEIN

Hamburger essen gut in Texas: In diesen Tagen findet die South-by-Southwest-Konferenz in Austin statt. Der coole digitale Hotspot zieht vor allem auch deutsche Teilnehmer an, unter denen wiederum die Spitzen der Hamburger Digitalexperten einen Großteil der Teilnehmer stellen. Was man über den Nutzen der digitalen Community in den sozialen Netzen erfährt, ist indes bislang mager. Dafür zeigt die vermeintliche digitale Avantgarde viele Bilder von fetten Steaks, Burgern und Breakfast-Bacon, aber man fragt sich doch? Where is eigentlich the digital Beef?
facebook.mirko.kaminski, instagram.lumma, twitter.KaiDiekmann

Magst du Burger? Magst du Steaks?
PR-Agentur-Chef Mirko Kaminski wird beim Interview mit SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil investigativ und will doch hauptsächlich für seinen Kindergarten in Hamburg werben.
facebook.mirko.kaminski

Heute sind die Hamburger Kundenzentren geschlossen. Kommen Sie trotzdem gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen