HSV hat einen Sponsor für die Brust, Hamburg muss mehr Schulden machen, Barbara Schöneberger schätzt Peter Tschentscher

Guten Morgen: Schulden. * Erkenntnis. * Nahrungsergänzungsmittel. * Heiler. *

Θ HAMBURG

Könnte teurer werden und länger dauern: Finanzsenator Andreas Dressel hat angedeutet, dass die finanziellen Belastungen durch die Corona-Krise bis in das Haushaltsjahr 2022 reichen könnten. Damit will er sich die Möglichkeit einer neuen Schuldenaufnahme offen halten. Dressel sieht auch zusätzliche Belastungen auf die Stadt durch Bundesgesetze zukommen. So belaste die Neuregelung zur Familienunterstützung, den Hamburger Haushalt ab 2022 mit 250 Millionen Euro. Der Bund hatte am Donnerstag eine aktuelle Steuerschätzung vorgestellt, die Mindereinnahmen von 20 Milliarden Euro vorhersehen. Bis Dienstag will die Finanzbehörde eine Schätzung für Hamburg vorlegen.
welt.de, abendblatt.de

Aktuell mehren sich die Anzeichen, dass wir auch 2022 von eine Notlage im Sinne der #Schuldenbremse ausgehen müssen…
Finanzsenator Andreas Dressel schaut mit finanziellen Sorgen in die Zukunft.
twitter.ADressel

Anzeige
#CoronaHH – Alles, was man wissen muss: Die Stadt Hamburg informiert auf hamburg.de/corona über Maßnahmen und Regeln, um die Ausbreitung von Covid-19 zu begrenzen. Diese zentrale Informationsseite bietet viele offizielle Antworten auf zahlreiche Fragen in einem FAQ, das laufend aktualisiert und erweitert wird. In sozialen Netzwerken wird der Hashtag #CoronaHH verwendet.
hamburg.de/corona

CDU will Sondersitzung zu Cum-Ex-Vorwürfen: Weil der Aufklärungswille der beteiligten SPD-Politiker nicht sonderlich hoch sei, ihr Verhältnis zur Warburg Bank offen zu legen, wollen die Christdemokraten bei einer Sondersitzung des Haushaltsausschuss nun selber nachfragen, erklärte Fraktionsvorsitzender Dennis Thering. Er nahm damit Bezug auf die Erinnerungslücken des ehemaligen Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz. Einen hohen Aufklärungswillen zeigt hingegen Wolfgang Schmidt. Der Staatssekretär der Finanzen und Scholz-Intimus hat eine Exegese der Artikel zu den umstrittenen Vorgängen vorgenommen, aus der hervorgeht, dass die Gespräche der Bank mit dem Bürgermeister gar nichts an der Entscheidung der – indes wankelmütigen – Steuerverwaltung geändert hätten.
welt.de (Sitzung), facebook.wowas (Exegese)

Wie ist das Schreiben des Warburg-Gesellschafters Olearius bei Peter Tschentscher eingegangen und was hat er damit gemacht?
CDU-Fraktionsvorsitzender Dennis Thering hat sich schon mal Fragen notiert.
welt.de

Sorge um die City: Während immer weiter neue Büroflächen gebaut werden – gerne in der HafenCity – scheint die Nachfrage nach diesem Raum zurückzugehen. So will das Nachrichtenmagazin Der Spiegel jetzt Teile seines Hauses in der HafenCity untervermieten. Nach Corona und Homeoffice-Erfahrungen wird es dort nie wieder so voll wie vorher. Das zeigt sich auch bei innerstädtischen Shoppingflächen. So vermeldet die Europa-Passage lediglich 60 Prozent der Besucherzahl des Vorjahres. Dennoch werden auch hier große neue Flächen – auch in der HafenCity – gebaut. Der Chef des Wirtschaftsinstitutes HWWI, Henning Vöpel fordert ein radikales Umdenken für innerstädtische Flächen, mit mehr Wohnen, Erleben und Gastronomie.
new-business.de (Spiegel), mopo.de (Büro), abendblatt.de (Europa-Passage), mopo.de (Konzept City)

Wir rechnen nur noch mit 50 bis 60 Prozent Auslastung.
Auch der Chef der PR-Agentur Achtung, Mirko Kaminski glaubt, dass sich das Arbeiten im Büro dauerhaft verändern wird.
prleben.de

Anzeige
Hier spielt die Musik! Ob Rares, Zeitloses, Sammlerstücke oder erstaunlich Aktuelles. Bei Stilbruch in Altona, Wandsbek und Harburg kommen nicht nur Musikliebhaber auf ihre Kosten. Auch Filmnerds und Leseratten finden in Hamburgs größten Secondhand-Kaufhäusern genügend Futter für verregnete Tage. Die technischen Geräte dafür oder das passende Sofa zum Buch lassen sich hier ebenfalls spielend leicht entdecken. Apropos: Bei Stilbruch gibt es auch Gesellschaftsspiele.

Zu wenig Informationen über Gefahrstoffe: Hafen weiß nicht wo und wieviel was gelagert wird ndr.de
Viel Lärm um nichts: Warntag funktionierte an der Elbe. Ansonsten lief viel schief spiegel.de
Streit um Schule und Corona: Nicht jeder trägt die gute Bilanz von Senator Ties Rabe mit abendblatt.de
Auch sie will nicht mehr: Grüne Anja Hayduk wird nicht wieder für den Bundestag kandidieren welt.de
Grundsteinlegung im UKE: Klinikneubau für universitäre Herz- und Gefäßmedizin soll 2023 fertig gestellt sein hamburg.de
Neue Zuganzeigetafeln: S-Bahn investiert zehn Millionen Euro in moderne Darstellung mopo.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen bis 21 Grad sollen es freundliche Tage werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Zwei Millionen Euro pro Spielzeit zahlt der neue Trikotsponsor, den der HSV kurz vor dem Pokal-Saisonstart am Montag bei Dynamo Dresden gefunden hat. Der Nahrungsergänzungsmittel-Hersteller Orthomol ist für zwei Jahre der neue Sponsor. Die Firma war bereits bei Fortuna Düsseldorf aufgeflockt und die Rheinländer schafften damals mit den Pillen den Aufstieg in die Erste Liga. Sollte der dem HSV auch gelingen, erhöht sich die Zahlung deutlich. Der langjährige Partner Emirates hatte zuletzt nur 1,5 Millionen Euro in der Zweitklassigkeit gezahlt.
mopo.de, abendblatt.de

Anzeige
Ganz viel Alkohol gab es am Anfang der Woche bei „Wie ist die Lage?“ Cocktail-Fachfrau Carolin Thompson sprach mit Lars Meier über Gin & Co. Danach ging es um gesundes Essen mit Jens Witt von Wackelpeter, der täglich mehr als 3.000 Mahlzeiten für Kinder zubereitet. Mittwoch erzählte Till Steffen von seinem Sommer ohne Senatorenposten. Donya Golafshan ist eine der größten Mutmacherinnen der Stadt. Was hinter der Mut Academy steckt und dass niemand mehr 40 Jahre im gleichen Job bleibt, erklärte sie am Donnerstag. Matthias Poltiicky schreibt nicht nur tolle Bücher, sondern ist ein brillanter Gesprächspartner. Warum er für drei Monate ausgerechnet nach Wien zog und noch viele andere Aspekte gibts hier. Mit Liebe gemacht in der guteleudefabrik.de.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutschland und Frankreich nehmen Minderjährige aus Moria auf: Etwa 400 unbegleitete Minderjährige aus dem durch ein Feuer stark zerstörten griechischen Flüchtlingslager Moria sollen in EU-Ländern aufgenommen werden. Kanzlerin Angela Merkel sagte am Donnerstag, sie und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hätten sich auf Bitten des griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis zur Aufnahme der Minderjährigen bereit erklärt, die auf das griechische Festland gebracht wurden. Macron sagte, es sollten auch andere europäische Partner gewonnen werden.
tagesspiegel.de, tagesschau.de

Erster Fall von Afrikanischer Schweinepest in Deutschland: Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat einen ersten Fall von Afrikanischer Schweinepest in Deutschland bestätigt. Ein am Mittwochabend gemeldeter Verdacht bei einem Wildschwein-Kadaver in Brandenburg habe sich bestätigt. In zwei Landkreisen nahe der Grenze zu Polen liefen Krisenmaßnahmen an, um weitere Spuren zu suchen und eine Ausbreitung zu unterbinden – womöglich auch auf Schweineställe. Südkorea verbot umgehend die Schweinefleisch-Einfuhr aus Deutschland. Weitere Exportstopps jenseits der EU könnten folgen.
tagesschau.de, sueddeutsche.de

Russischer Oppositionspolitiker: Polizei verstärkt Bewachung von Nawalny tagesspiegel.de
Belarus: Kolesnikowa zeigt Behörden wegen Morddrohung an tagesspiegel.de
Gasstreit: Griechenland fordert EU-Sanktionen gegen Türkei; Macron: Türkei in der Mittelmeerregion kein Partner mehr zeit.de; de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Kunst und Kultur im öffentlichen Raum: Am Freitag startet die Altonale. Nachdem es lange so ausgesehen hatte, als müsste die traditionsreiche Veranstaltung ausfallen, gibt es nun doch eine deutlich abgestrippte Veranstaltung. Die meisten Events finden am Platz der Republik statt und zumeist müssen dafür die Tickets online reserviert werden. Das gilt nicht bei „Welt in Teilen“. Der Kunstverein St. Pauli übernimmt dabei im September für zwei Wochen das Heiligengeistfeld in Hamburg und präsentiert die Arbeiten von elf KünstlerInnen. So sollen dort „Hinterlassenschaften aus Beton dem Geröll spuckender Karosserie begegnen.“ Es soll damit auf improvisierte Prozesse aufmerksam gemacht werden, wenn Abläufe und Planbarkeit wegfallen. Sie wissen, wovon ich spreche.
altonale.de, hamburg1.de (Altonale), kunstvereinstpauli.de (Kunstverein)

Anzeige
Der Herbst hat uns offiziell erreicht Wenn draußen der Nieselregen einsetzt, ist nichts entspannender als eine Hot Stone Massage. Unsere Lavasteine sind bereits für Sie vorgewärmt. Bei jeder Massage ist die Bereitstellung eines kuscheligen Bademantels sowie Slipper, ein leckerer Tee zum Entspannen im Ruheraum sowie die Nutzung unseres Tepidariums inklusive. Buchen Sie jetzt noch einen Termin für das Wochenende! facebook.treudelberg – Spa & Wellness treudelberg.com

Silk::Road Festival: „Innovation trifft Tradition“ ist das diesjährige Motto des Festivals für interkulturellen Austausch. Auch der Veranstaltungsort zwischen moderner Hafencity und alter Speicherstadt spiegelt dies wieder. Von Freitag bis Sonntag wird ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten, Installationskunst, Tanz und kulinarischen Spezialitäten geboten. Die Abende beginnen mit einer Virtual Reality Experience in Kooperation mit VRHQ Hamburg. In einer Stunde und in einer kleinen Gruppe kann man in verschiedene virtuelle Realitäten eintauchen.
hamburg.de

Er kann es noch: Helge Schneider versteht es, 600 Zuschauer im Hafen gut zu unterhalten abendblatt.de
Rettet das Logo: Hamburgs lauteste Sauna bittet um Spenden, um ohne Veranstaltungen überleben zu können. facebook.com
Sexualisierte Gewalt – Causa Dieter Wedel: Vermeintliches Opfer Jany Tempel sucht Hilfe, um Anwalt bezahlen zu können gofundme.com

Θ FOFFTEIN

„Verpiss dich Corona!“ Komiker Bülent Ceylan ließ es das Virus beim Deutschen Radiopreis im Schuppen 52 aber mal so richtig wissen. Ob es hilft, werden wir sehen. Corona bescherte dem NDR derweil einen Preis. Der Podcast mit dem Virologen Christian Drosten bekam den Sonderpreis eines Beirates. Aufgrund der Pandemie waren zur Verleihung nur wenige Gäste anwesend, darunter Bürgermeister Peter Tschentscher, dem Moderatorin Barbara Schöneberger besonders zugeneigt war.
twitter.ndr (Virus), deutscher-radiopreis.de, twitter.TschenPe (Preis)

Dass Sie heute Abend bei uns sind, gibt uns Kraft und Mut.
Moderatorin Barbara Schöneberger scheint in Bürgermeister Peter Tschentscher eine Art Heiler zu sehen.
twitter.ndr

Heute feiert Franz Beckenbauer seinen 75. Geburtstag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen