HSV sucht neuen Chef, Kompromiss bei Fernwärme, Senator-Kandidaten sagen ab, Tage der Reeperbahn

Guten Morgen: Vorhaben beim HSV umgesetzt. * Ideen für Kompromiss bei Fernwärme. * Plan für neuen Autobahn-Deckel. *

Θ HAMBURG

Erster Bürgermeister gefordert: Zwei Themen muss Peter Tschentscher in naher Zukunft klären: Bei der Suche nach einem Wirtschaftssenator soll er sich schon die Absage eines Wunschkandidaten abgeholt haben. Die als Favoriten gehandelten Rüdiger Grube und Michael Westhagemann stehen nicht zur Verfügung. Nun soll nach einer weiblichen Besetzung Ausschau gehalten werden. Auch die Frist zur Entscheidung über den Kauf des Fernwärmenetzes von Vattenfall läuft ab. Hier gibt es indes erste Signale eines Kompromisses. So könnten sich die Grünen mit einer Mehrheitsbeteiligung abfinden, sofern das Kohlekraftwerk Moorburg keine Rolle bei der Fernwärme der Zukunft spielt. Das hatte Vattenfall indes schon von sich aus angeboten.
abendblatt.de (Senator), abendblatt.de (Fernwärme)

Vattenfall ist derzeit kein zuverlässiger Partner
Umweltsenator Jens Kerstan steht unter Druck und schimpft auf den Energieversorger. Die Einschränkung „derzeit“ deutet indes an, dass er selber nicht an eine Trennung glaubt und sich schon auf eine bessere gemeinsame Zukunft einrichtet.
mopo.de

Offensive für autonomes Fahren: Zum Kongress der Intelligenten Transportsysteme (ITS) im Jahr 2021 will Hamburg Projekte des autonomen Fahren umsetzen. So soll sich in der HafenCity ein führerloser Bus mit Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h in das Verkehrsgeschehen einordnen. Neben den technischen Herausforderungen des autonomen Fahrens stellen sich auch gesellschaftliche und juristische Fragen. Die Grünen wollen nun ein Gutachten beauftragen, das die verschiedenen Aspekte des komplexen Themas beleuchten soll. Fraktionschef Anjes Tjarks erwartet, dass die moderne Mobilität mit Verkehrssystemen ohne Fahrer den Autoverkehr reduzieren kann.
hamburg.de (ITS), abendblatt.de (Grüne)

Wir wollen Deutschlands Modellstadt für intelligente Verkehrs- und Logistiklösungen werden.
Die Hamburger Ideen dazu werden aktuell beim ITS-Vorgängerkongress in Kopenhagen gezeigt.
twitter.HH_BWVI

Veranstaltungshinweis
Sprich mit mir! Smart Speaker erobern die deutschen Wohnzimmer wie im Sturm. Mit den smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnet sich eine neue Plattform für Unternehmen, um Kunden über den Kanal „Voice“ erreichen zu können. Aus den digitalen Strategien der Unternehmen werden Voice Assistants nicht mehr wegzudenken sein. Der Trend schafft neue Berufsbilder. Große Player suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School ist für Marketer, Designer, Projektmanager aber auch Entwickler der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Momentum genutzt: Der bislang interimistische HSV-Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann hat einen Dreijahresvertrag unterschrieben, just am Tag nachdem der HSV die Tabellenspitze der zweiten Liga erklommen hatte. Damit ist der Come-Back-Plan des Fußball-Managers, der vor sieben Jahren vom HSV-Hof gejagt worden war, aufgegangen. Erst ließ er sich als ehrenamtlicher Präsident des e.V. und zum Aufsichtsratschef wählen, um dann Vorstandschef Heribert Bruchhagen rauszuschmeissen und die Geschäfte interimistisch und gut bezahlt selber zu führen. Nun ist Hoffmann wieder da, wo er hinwollte. Das Amt des Präsidenten hat er niedergelegt. Im Januar soll nun sein Nachfolger gewählt werden. Solange der sportliche Erfolg andauert, kann es Hoffmann egal sein, wer unter ihm Chef ist.
hsv.de

Weniger Geld für Hamburg: Das Bundesverfassungsgericht hat die Klage von Hamburg und Berlin abgewiesen, die sich bei der Erhebung der Einwohnerzahlen ungerecht behandelt fühlen. Die Volkszählung 2011 hatte den Städten weniger Einwohner bescheinigt, als die Millionenmetropolen zu haben glaubten. Da auf Basis dieser Daten im Rahmen des Finanzausgleichs Geld vom Bund fließt, fehlen Hamburg 100 Millionen Euro jährlich im Etat. Bei der nächsten Volkszählung 2021 soll dann aber wieder alles besser werden, denn Hamburg wächst weiter. Ende 2017 lebten 1.830.584 Menschen in der Stadt. Das sind 20.000 mehr als Vorjahr. Nur beweisen sollte es die Stadt diesmal können.
welt.de, ndr.de (Urteil),

Alter Fahrensmann: SPD will wieder Knut Fleckenstein zur EU wählen lassen facebook.KnutFleckenstein
Zu wenig Plätze: Bund hilft Hamburg ein neues Frauenhaus zu schaffen bild.de
Neue Einsatzzentrale: 100 Millionen Euro kostet moderne Leitstelle der Feuerwehr in Borgfelde mopo.de
Woche der Inklusion gestartet: Die Woche geht bis Dezember und will für das Thema Inklusion sensibilisieren hamburgische-buergerschaft.de
Neue Mitte Altona: Wegen Versagens der Deutschen Bahn werden 1.900 Wohnungen erst Jahre später fertig facebook.Adlerauge

Wetter heute: Bei maximal 25 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken. Genießen Sie es. Ab Freitag soll es feucht und deutlich kälter werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1,4 Kilometer lang soll der Lärmschutzdeckel werden, der den Lärm der geplanten A26, vormals Hafenquerspange genannt, von den Bewohnern Wilhelmsburgs abhalten soll. Die ursprüngliche Länge sollte nur 400 Meter betragen, doch nach Anwohnereingaben hat sich die Stadt entschlossen, den Deckel zu verlängern. An den Zusatzkosten beteiligt sich der Bund nicht. Wie beim Bahrenfelder A7-Deckel soll die Finanzierung durch den Verkauf von Grundstücken gesichert werden. Als weiterer Lärmschutz dient eine „Lärmschutzgalerie“ bei Kirchwerder von einem Kilometer Länge.
hamburg.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kanzlerin nennt Maaßen-Ablösung richtig: Angela Merkel hat die umstrittene Beförderung von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär verteidigt. Es sei notwendig, dass alle die Koalition tragenden Parteien auch Vertrauen hätten in die Arbeit des Präsidenten des Verfassungsschutzes. Dieses Vertrauen sei in Teilen der Koalition nicht gegeben gewesen. Deshalb hätten die drei Vorsitzenden der Koalitionsparteien entschieden, dass Maaßen in Zukunft für diese Aufgabe nicht mehr zuständig sei, weder als Präsident des Bundesamtes noch im Innenministerium. Das sei eine richtige und wichtige Entscheidung gewesen. Der daraufhin geschasste Innen-Staatssekretär Gunther Adler soll nach Merkels Worten eine neue Funktion für die Regierung erhalten.
zeit.de, faz.net, faz.net

EU setzt Briten unter Druck: Ratspräsident Donald Tusk ist von zentralen Teilen der Brexit-Vorstellungen der britischen Regierung nicht überzeugt. Die Vorschläge Großbritanniens werden überarbeitet und weiter verhandelt werden müssen, so Tusk. Er forderte zum Auftakt des EU-Gipfels in Salzburg, jeden Tag, der übrig bleibt, für Verhandlungen zu nutzen. Unmittelbar vor dem Gipfel veröffentlichten mehrere europäische Tageszeitungen einen Gastbeitrag der britischen Regierungschefin Theresa May, in dem sie die EU in seltener Deutlichkeit zum Einlenken bei den Austrittsverhandlungen aufforderte.
tagesschau.de, tagesspiegel.de

Hambacher Forst trauert: Junger Journalist stürzt von Baum in den Tod. Räumung nun vorerst ausgesetzt spiegel.de
Kölner Zentralmoschee: Laschet nimmt nicht an Moschee-Eröffnung mit Erdogan teil tagesspiegel.de
Kai Diekmann ist mucksch : Ex-Bild und Ex-WamS-Chef durfte nicht zum 70. Geburtstag der Welt am Sonntag twitter.KaiDiekmann

Werbung für Ihren Erfolg
Tue Gutes und rede darüber: Ihr Unternehmen hat viel mehr Attraktivitätspunkte, die Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter wirklich ansprechen, als Sie vermuten. Gewinner sind die Unternehmen, die nicht nur über Zahlen, Daten und Fakten sprechen, sondern über Menschen und ihr Engagement. Mit der Medien-Kombi „M3“ erreichen Sie Hamburger Macher, Meinungsbildner, Multiplikatoren über unsere unabhängigen, redaktionell geführten Kommunikationsplattformen Business-on.de Hamburg, Hamburger Tagesjournal und Hamburg schnackt. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de, business-on.de

Θ STADT & LEBEN

Viel los auf dem Kiez: Am Mittwochabend wurde das Reeperbahnfestival eröffnet, das in diesem Jahr wieder 600 Konzerte zu bieten hat. Am Vormittag war passend dazu eine Studie vorgestellt worden die belegt, dass Musik eine wichtige Rolle in der Gesellschaft einnimmt. Am Donnerstag beginnt die mit dem Musikfest verknüpfte Digitalkonferenz NEXT. Dort soll erst noch geklärt werden, welche Rolle die Digitalisierung in der Gesellschaft spielen soll. Dazu sei jeder Einzelne aufgefordert, sich einzubringen und die Zukunft mitzugestalten. Das wollen Startups auch, die sich im Umfeld der hippen Veranstaltung beraten lassen können. Schon weiter ist das Logistik-Startup cargonexx, das den Wettbewerb startups@reeperbahn am Mittwochabend gewann.
hamburg.de, hamburg1.de (Reeperbahnfestival), hamburg.de (Studie), welt.de (NEXT), twitter.hkhamburg (Startup-Beratung), twitter.HHStartups (Cargonexx)

Musik berührt uns Menschen wie kaum ein anderes Kulturgut.
So lässt sich Kultursenator Carsten Brosda gerne von Countrymusik streicheln und freut sich ansonsten über die Entwicklung des Reeperbahnfestivals.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Fisch in der Neustadt: Fisch aus nordischen Gewässern, Fleisch und Gemüse aus der Region verarbeitet der Speicher 52 zu saisonalen Klassikern aus der landschaftlichen Vielfalt Skandinaviens und Norddeutschlands. Dabei werden die Gerichte modern interpretiert und im ansprechenden Ambiente des Restaurants serviert. Ein Highlight der Karte ist das dänische Smørrebrød, das mit verschiedenen Belägen immer wieder anders und lecker schmeckt.
hamburg.de

An den Rändern der Welt: Auf dem Überseeboulevard in der Hamburger HafenCity ist die neue OPEN ART Ausstellung „Markus Mauthe – An den Rändern der Welt“ in Kooperation mit Greenpeace zu sehen. Der Naturfotograf und die Umweltschutzorganisation Greenpeace nehmen die Besucher mit auf eine Entdeckungsreise durch die indigenen Kulturen dieser Erde. In seinen Bildern hält der Künstler die Vielfalt und Schönheit von mehr als 20 Gemeinschaften, deren Lebensräume Wälder, Wüsten, der Ozean oder das arktische Eis sind, fest. Die rund 60 großformatigen Fotografien sind kostenlos und rund um die Uhr im Überseequartier Nord zu sehen.
hamburg.de

50 Jahre im Dienst: Der wieder genesene Jan Fedder feiert seine lange Karriere abendblatt.de
Grimmige Märchen: Inszenierung des Schauspielhauses Zürich eröffnet Hamburger Theaterfestival welt.de

Θ FOFFTEIN

Beste Freunde: Am Mittwoch hatten wir hier vermeldet, dass Ernie und Bert eine homosexuelle Beziehung haben. So hatte es einer der Autoren der Sesamstraße gestanden. Nun folgt die Rolle rückwärts. Dem sei nicht so, erklärt ein anderer geistiger Vater des ungleichen Paares. Was natürlich nicht heißen würde, dass die Sesamstraße etwas gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen hätte. Die Beiden seien halt nur beste Freunde und überhaupt spiele die sexuelle Orientierung eines Menschen, oder in diesem Fall von Puppen, doch keine Rolle.
abendblatt.de

Die Muslime gedenken heute dem Tag des Ashura. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen