HSV wird immer peinlicher, Haspa zeigt sich Grün, Liebe an den Landungsbrücken, Kaffee-König setzt auf Digitalisierung

Guten Morgen: Schwarzer Tag für den HSV. * Haspa gibt sich grün. * Blaues Auge für Rolling Stones Fans. *

Θ HAMBURG

Meinung
Vielleicht Vollpfosten? Wer dachte, der HSV könne nach dem vermurksten Aufstieg nicht tiefer sinken, sieht sich getäuscht. Nachdem HSV-Chef Bernd Hoffmann erklärt hatte, die Trennung von Trainer Hannes Wolf sei noch nicht beschlossen, meldete die Bild, dass Sportchef Ralf Becker schon Anfang Mai gesagt habe, dass Wolfs Zeit im Sommer vorbei sei. Damit steht Hoffmann als Depp da. Genau wie Becker, der sich rausredete, dass ein „vielleicht“ im Zitat vergessen wurde. Das dementiert die Bild. In jedem Falle kein gutes Zeugnis von Medienarbeit und Motivationskünsten. Dass er keinen guten Kader zusammenstellen kann, wurde man gewahr und auch, dass er den Kollaps des sportlichen Bereiches nicht erkannt hat. Die Frage ist: Was kann der Mann eigentlich?
rautenperle.com, mopo.de, abendblatt.de

Ob Hannes Wolf nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch im Amt ist, kann an dieser Stelle nicht garantiert werden. Gleiches gilt generell für alle Amtsträger beim HSV.
Wir schließen uns, trotz unseres späteren Redaktionsschlusses, dem Abendblatt an.
abendblatt.de

Mobility-News
Jetzt kommen die Landungsbrücken dran! Die über 100 Jahre alte U3-Haltestelle wird ab nächster Woche barrierefrei ausgebaut und umfassend saniert. Mit Aufzügen ist die Haltestelle anschließend auch für auch für ältere Fahrgäste, Menschen mit Behinderungen sowie Familien mit Kinderwagen zugänglich. Dafür muss der U3-Streckenabschnitt zwischen St. Pauli und Baumwall vom 20. Mai bis zum 8. September für den Fahrgastbetrieb gesperrt werden. Im Anschluss fährt die U3 noch bis zum 13. Oktober in beide Richtungen ohne Halt an den Landungsbrücken durch. Trotz der Einschränkung gibt es im Zeitraum der Sperrung verschiedene Möglichkeiten, an die Landungsbrücken und den Hafenrand zu kommen. Tipps für die Anfahrt aus allen Himmelsrichtungen unter dialog.hochbahn.de

Mehr Zinsen! Das fordern die Vertreter beim Sparkassentag, der bis Donnerstag in Hamburg stattfindet. Die Nullzins-Politik belaste die Kassen und die Kunden, beklagt Gastgeber und Haspa-Chef Harald Vogelsang. Weniger Schließungen von Filialen besonders im ländlichen Raum forderte Gastrednerin Angela Merkel. Die Kanzlerin mahnte die Branche an, nicht zu glauben, dass alle Menschen sie über das Internet erreichen können. Mehr Rendite war derweil das Ziel von vermögenden Kunden der Deutschen Bank, die mit Briefkastenfirmen Steuern hinterziehen wollten. Am Mittwoch wurden bundesweit und auch in Hamburg/Sylt Hausdurchsuchungen durchgeführt.
abendblatt.de (Zinsen), ndr.de (Merkel), mopo.de (Razzien)

Die Haspa ist ein Teil von Hamburg und vernetzt in allen Stadtteilen.
Haspa-Chef Harald Vogelsang lauschte, mit einer in Banker-Kreisen eher untypischen und vielleicht schon symbolischen grünen Krawatte um den Hals, den warmen Worten des roten Bürgermeisters Peter Tschentscher.
twitter.Senat_Hamburg

Verfahren um Rolling Stones-Karten eingestellt: Zumindest die 15 Abgeordneten, gegen die staatsanwaltschaftlich ermittelt wurde, können aufatmen. Der Tatbestand der Bestechlichkeit sei hier, anders als möglicherweise bei Mitarbeitern des Bezirksamtes, nicht gegeben. Der Chef der SPD-Fraktion Thomas Domres hatte während der Ermittlungen sein Amt ruhen lassen. Derweil fordert die FDP den Senat auf, weitere Informationen zu der Affäre zu veröffentlichen. So sei nicht klar, an welchen Verteiler eine Mail gegangen sei, die im Vorfeld des Konzertes über das Event informiert hatte. Dabei geht es auch um die Frage, wann der damalige Bezirkssenator Peter Tschentscher Kenntnis von dem Kartendeal erlangt hatte.
welt.de, abendblatt.de

Meinung
Nie wieder Krieg: Das dürften am Mittwoch knapp 10.000 Hamburger gedacht haben, die nach dem Fund einer 1.000 Pfund schweren Weltkriegsbombe erst nach der erfolgreichen Entschärfung um Mitternacht in ihre Wohnungen in Harburg zurückkehren durften. Ein geeintes Europa schützt vor Kriegen und deshalb ist es wichtig, am 26. Mai bei den Europa-Wahlen die Stimme abzugeben.
twitter.FeuerwehrHH (Bombe), du-bist-entscheidend.de (Wahl)

Stellenanzeige
PR-Agentur sucht empathische Experten: Wolltest du schon immer Quartiere in der HafenCity bauen, innovative Hotelkonzepte kreieren und Start-ups groß machen? Unser 14-köpfiges Team verantwortet jeden Tag die 360 Grad Kommunikation für unsere Kunden aus den Branchen Immobilien, Medizin und Lifestyle. Bist du wissbegierig und hast du Lust, Experte zu werden? Du kannst überzeugend kommunizieren und hast Berufserfahrung in einer Agentur, im Journalismus oder in einer Unternehmenspressestelle gesammelt? Analytisches Denken und Konzepte schreiben fällt dir leicht und du magst Verantwortung? Melde dich bei Julia unter 040-88 21 53 231 oder schicke deine Bewerbung an julia.leseberg@beilquadrat.de

Tote Radfahrer: Fahrradclub ADFC legt sich zur Erinnerung an das Sterben auf den Straßen zahlreich am Dammtor nieder facebook.Adlerauge
FC St. Pauli verklagt Polizei: Einkesselung der Fans bei Auswärtsspiel in Bielefeld sei rechtswidrig gewesen bild.de
Neue Bebauungen: Domplatz mit neuer Nachbarschaft und Holsten-Quartier stellt neue Planung vor abendblatt.de
Digitale Medizin: Krankenhaus-Konzern Asklepios will digitale Sprechstunde einführen presseportal.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und regnerisch bei 13 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

287.743 Einsätze verzeichnete die Feuerwehr im vergangenen Jahr. Das ist etwa das Niveau des Vorjahres. Zumeist wurden die Wehren zu Rettungseinsätzen gerufen. 12.257 vermeintliche Brände wurden gemeldet, wobei es sich in der Hälfte der Fälle um Fehlalarme handelte. Die Zahl der sogenannten Großfeuer sank auf einen Tiefstwert von 12 Vorkommnissen. Indes nahm die Zahl der Brandtoten von zwölf auf 14 Menschen zu.
ndr.de

Anzeige – Meinung
Nein zur Dokumentationspflicht! Das Unternehmernetzwerk M-POINT sagt ganz klar NEIN zu Plänen von Arbeitsminister Hubertus Heil! Seine Forderung nach einer „raschen Umsetzung des EuGH-Urteils zur DOKUMENTATIONSPFLICHT der kompletten Arbeitnehmerarbeitszeiten“ geht an der Realität vorbei. „Noch mehr Bürokratie, noch mehr unbezahlte Arbeit für uns. Das machen wir nicht mehr mit!“ erklärt Netzwerkgründer Thomas Götzinger. Das Unternehmernetzwerk M-POINT gibt Selbstständigen und Unternehmern eine Stimme, denn sonst werden wir nicht gehört. Durch einfaches kostenfreies Registrieren hier sind Sie dabei, denn nur gemeinsam geht es besser!

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

USA ziehen Botschaftspersonal aus Irak ab: Vor dem Hintergrund wachsender Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran hat die US-Regierung den Abzug aller nicht dringend benötigten amerikanischen Beamten aus dem Irak angeordnet. Iran hat mit dem Teilausstieg aus dem internationalen Atomabkommen begonnen. Die halbstaatliche Nachrichtenagentur Isna berichtete am Mittwoch unter Berufung auf Informationen aus dem Nationalen Sicherheitsrat des Landes, damit werde die erste Phase des vor einer Woche angekündigten Plans umgesetzt. Die Bundeswehr hat den Ausbildungsbetrieb für die Streitkräfte im Irak wegen der zunehmenden regionalen Spannungen ausgesetzt.
dw.com (USA); faz.net, tagesspiegel.de

Petitionsausschuss klagt über Hass und Hetze gegen Mitarbeiter: Ähnlich wie in der politischen Debatte wird auch der Ton in den Eingaben an den Bundestag immer rauer. Die Mitarbeiter des Parlamentsgremiums, das als Anlaufstelle für direkte Anfragen der Bürger dient, seien sehr viel Hass und Hetze ausgesetzt, sagte der Ausschussvorsitzende Marian Wendt bei der Vorstellung des Jahresberichts. Als positiv wertete Wendt, dass sich im vergangenen Jahr knapp 13.200 Bürger mit ihren Anliegen an den Ausschuss wandten – 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Zugleich beklagten die Vertreter aller im Ausschuss vertretenen Parteien den scharfen Ton mancher Bürgereingaben.
zdf.de, spiegel.de

Zentralrat der Juden: Springer-Chef Mathias Döpfner wird mit dem Leo-Baeck-Preis geehrt twitter.ZentralratJuden
Kabinett: Gehaltsuntergrenze für Azubis und Umbau der Ausbildung von Hebammen zeit.de (Azubis); spiegel.de (Hebammen)
Bundesverfassungsgericht: NPD-Wahlwerbespot muss ausgestrahlt werden welt.de
Linksextremismus: Sachsens Verfassungsschutz wegen Jahresbericht in der Kritik spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Digitale Erlebniswelten: Speziell am Hafen entstehen immer mehr Attraktionen, die den Besuchern eine digitale und interaktive Nutzung anbieten. Nach der Eröffnung des Discovery Docks in Nähe der Elbphilharmonie, bei dem der Hafen digitale erlebbar gemacht wird, sollen im Herbst die Märchenwelten eröffnet werden, bei der jeder Besucher sein individuelles Erlebnis genießen soll. Auch bestehende Museen passen sich dem Trend an. So ist das Schokoladen-Museum Chocoversum erst richtig erfolgreich, nachdem es die Besucher an die Hand nahm und aktives Handeln anbot. Zudem stellen die Attraktionen zunehmend professionelle Hintergründe für Bilder bereit, die in den sozialen Netzen geteilt werden.
hamburg-news

Zukunftsorientierte Erlebniswelten müssen dem Wunsch ihrer Besucher entsprechen, möglichst perfekte Fotos zum Posten zu machen und entsprechende Umgebungen schaffen.
Chocoversum-Chefin Stephanie Schaub sieht neue Erfordernisse für die Besucherattraktionen.
hamburg-news

Anzeige
Der Digitale Wandel stellt die Arbeitswelt auf den Kopf! Technologische, soziale und kulturelle Veränderungen beeinflussen Organisationen und Geschäftsmodelle in rasanter Geschwindigkeit. Neue Arbeitsmethoden müssen eingeführt werden, um innovationsfördernde Prozesse in die Unternehmenskultur zu integrieren und weiterhin erfolgreich zu sein. Der 3-tägige Kompaktkurs „Digital Change“ vom 12. bis zum 14. Juni in der Hamburg Media School fokussiert die drei Themenkomplexe Digital Thinking, Digital Leadership und Digital Experience. Er verschafft allen, die sich mit Changeprozessen beschäftigen, Orientierung und gibt Inspiration. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Bei uns gibt es keine Papierkörbe mehr.
Auch der 83-jährige Kaffee-König Albert Darboven setzt auf die Digitalisierung und das papierlose Büro, wie er bei der M-POINT Netzwerkveranstaltung im Hotel Grand Elysée erklärte
facebook.Adlerauge (Darboven), hamburgmediaschool.com (Digitalen Wandel annehmen)

Restaurant-Tipp – Spargel in Eimsbüttel: Das Brüdigams in Eimsbüttel hält einige Gaumenfreuden für leidenschaftliche Spargelesser bereit. Spargelcremesuppe mit Katenschinkentatar und Hanföl sowie Jakobsmuscheln mit Erdbeer-Spargelsalat sind nur einige der Vorspeisen. Als Hauptgericht serviert das Brüdigams Heidespargel von Bauer Bartels mit jungen Kartoffeln und zerlassener Butter oder wahlweise mit Katenschinken, Parmaschweinefielt oder Wiener Schnitzel.
hamburg.de

Global Day of Discovery: Das Renaissance Hamburg Hotel lädt am Donnerstag zum 8. Global Day of Discovery u.a. zum Bürgersteigkonzert mit Live Musik des Hamburger Trios „Readheads and the King”. Mit Gitarre und Ukulele verleihen die drei Frauen ausgewählten Songs einen ganz eigenen Sound. Jährlich veranstalten mehr als 170 Renaissance Hotels in über 35 Ländern gemeinsam den Global Day of Discovery und gewähren den Gästen, Stadtbewohnern und allen Interessierten an diesem besonderen „Feiertag” einen Blick hinter die Kulissen und laden dazu ein, gemeinsam zu feiern.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Landungsbrücken ohne Liebe: Die Stadt hat Tausende Schlösser, die Liebespaare an der Brücke der S-Bahn-Station angebracht hatten, entfernt. Aufgrund des hohen Gewichtes der Liebesbekundungen war ein Gitter auf die Straße gefallen, woraufhin nun alle Schlösser entfernt wurden. Das Gewicht der zwei Kubikmeter Schlösser überraschte die Mitarbeiter des Betriebshofes. Die Schlösser wurden vorsichtshalber noch vier Wochen aufgehoben, um möglichen Liebesschmerz zu mildern. Indes gab es keine einzige Anfrage nach einem Liebesschloss.
abendblatt.de

Heute ehrt der Senat den Ballettdirektor und Hamburger Ehrenbürger John Neumeier anlässlich seines 80. Geburtstages. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen