Immer mehr CumEx-Ungereimtheiten, Zwischenbilanz über Senat, HSV kann noch gewinnen, Queere Stadt

Guten Morgen: Queer. *

Θ HAMBURG

Immer mehr Ungereimtheiten: Dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Frage, ob es einen politischen Einfluß zur CumEx-Steuervermeidung der Warburg Bank gegeben habe, mangelt es nicht an neuen Verdachtsmomenten. So wurden nun 214.800 Euro in bar in einem Schließfach des ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs gefunden. Sein damaliger Wahldistrikt in Mitte war von der Warburg nach Interventionen im Sinne der Bank schon mit 45.000 Euro Spenden bedacht worden. Zuvor war bekannt geworden, dass Mails zum Thema CumEx/Warburg in der Finanzbehörde möglicherweise gelöscht wurden. Eine Finanzbeamtin hatte zudem vom Aufgehen ihres „teuflischen Plans“ geprahlt, als die Behörde die Forderungen gegen Warburg hatte verjähren lassen. Das muss alles nichts heißen, aber die schiere Menge der Ungereimtheiten ist mittlerweile schon beachtlich. Am 19. August soll der ehemalige Bürgermeister Olaf Scholz zur Sache befragt werden.
mopo.de, bild.de, tagesspiegel.de, abendblatt.de, linksfraktion-hamburg.de

Persönlich sind mir oft schon Leute suspekt, die 100 Euro Bargeld im Portemonnaie haben, aber über 200 Tsd im Schließflach, ist durchaus objektiv erklärungswürdig.
Die Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jenny Jasberg ist auch neugierig, wo das Geld des Genossen Kahrs seinen Ursprung hat.
twitter.jenny_jasberg, twitter.DierkHirschel

Teuflischer Plan, Schließfach, 200.000 Euro, Tagebücher, Kanzler – ich denke, die Kahrs-Rolle würde ich mit Ulrich Tukur besetzen.
Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss entwickelt sich zu einem Drama und will gut besetzt werden, findet Welt-Redaktionsleiter Jörn Lauterbach.
facebook.jmwell

Halbzeit im Senat: Die Hälfte der Legislatur ist vorbei und die Beobachter ziehen Bilanz. Der Start stand unter dem Zeichen der beginnenden Pandemie, deren Folgen von den SPD-Protagonisten Bürgermeister Peter Tschentscher und Sozialsenatorin Melanie Leonhard sowie Finanzsenator Andreas Dressel nach Kräften bekämpft wurden. Eine eher unglückliche Rolle spielte dabei Innensenator Andy Grote. Mittlerweile sieht etwa das Abendblatt leichte Vorteile bei den Grünen, die in den Feldern Wissenschaft unter der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Verkehr unter Anjes Tjarks sowie Umwelt unter Jens Kerstan ihr Profil geschärft hätten. Das wiege die Arbeit der umstrittenen grünen Justizsenatorin Anna Gallina auf. SPD-Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt falle die schwierige Situation beim Bauen auf die Füße. Der parteilose Wirtschaftssenator Michael Westhagemann hat während Corona seine Stimme im Senat geschwächt; der talentierte Carsten Brosda könne in der Kultur wenig für einen neuen SPD-Wahlerfolg tun, resümiert das Leitmedium.
abendblatt.de, ndr.de

Wir wollen Optimismus und Zuversicht ausstrahlen, dass wir das gemeinsam hinkriegen.
Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank will an den Erfolg des Senats in schwierigen Zeiten glauben lassen.
ndr.de

Anzeige
Wir suchen PR-Berater:innen Du hast Lust, vielfältige und innovative Bauprojekte zu betreuen? Du möchtest Experte im Bereich nachhaltige Technologien werden? Du begeisterst Dich für Lifestylethemen wie z.b. für Hotels oder Autos ? Unsere Kundenvielfalt ist groß, welche Unit entspricht Deinen Leidenschaften? Wir sind ein bunter Mix aus Politikwissenschaftler:Innen, Stadtplaner:Innen, Kulturwisschenschaftler:Innen und verantworten jeden Tag die ganzheitliche Kommunikation für unsere Kund:innen aus den Branchen Immobilien, Finanzen, Industrie & IT, Tourismus, Medizin und Lifestyle. Wenn du dich hier wiederfindest schicke Julia ein paar Zeilen über Dich und Deinen CV: julia.leseberg@beilquadrat.de
beilquadrat.de

Nur der Fußball: Der HSV hat sich auf seine Kernkompetenz konzentriert und einen verdienten 1:0-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim im Volkspark eingefahren. Es war das beste Spiel in der jungen Saison und ein wichtiges Zeichen, dass die Kicker sich bislang nicht von den Machtkämpfen im Vorstand und im Verein anstecken lassen. Mittlerweile soll auch der Weiterverkauf des ehemaligen HSV-Spieler Amadou Onana feststehen, der um die fünf Millionen Euro in die Kasse des HSV spülen soll. Das Geld wäre für einen weiteren Stürmer gut angelegt, denn bislang trifft nur Robert Glatzel das Tor. Beim FC St. Pauli heißt der Toptorschütze Jakov Medic. Der Verteidiger konnte mit seinem dritten Saisontreffer das Ergebnis bei der 1:2-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern – Hashtag #fckfcsp – etwas schönen. Insgesamt zeigten die Kiezkicker zu wenig Torgefahr, trotz zeitweise gefälligen Fußball auf dem Betzenberg.
sportschau.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Aufbau geht voran: Camp der Systemveränderer soll 6.000 Teilnehmer im Volkspark aufnehmen mopo.de
Abreise sorgt für Staus: Nach dem Ende des gelungenen Wacken Open Air wurde es voll auf der A23 mopo.de
Glück gehabt: Dreijähriges Kind fällt vom Balkon im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses und verletzt sich nur leicht mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei elf bis 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

42 Koordinatoren sind für die Behörden und vor allem für die Bezirke tätig, wie eine Kleine Anfrage der FDP-Bürgerschaftsabgeordneten Anna von Treuenfels-Frowein ergab. Die Stellen wurden fast ausschließlich in den letzten zehn Jahren geschaffen. Nun haben fünf Bezirke einen Koordinator für den Radverkehr und in der Verkehrsbehörde wirkt zusätzlich noch Kirsten Pfaue. Auch die City hat eine neue Koordinatorin. Die 70-jährige Elke Pahl-Weber soll für 13.000 Euro im Monat die vorhandenen Ideen der Innenstadtakteure zusammenfassen.
mopo.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Israel und Islamischer Dschihad verkünden Waffenruhe: Am Sonntagabend war eine hochrangige ägyptische Delegation in Gaza eingetroffen, um über Einzelheiten der Waffenruhe nach dreitägigen militärischen Auseinandersetzungen zu beraten. Die israelischen Streitkräfte waren mit Luftangriffen gegen den Islamischen Dschihad im Gazastreifen vorgegangen, um nach eigenen Angaben einem unmittelbar bevorstehenden Angriff der Organisation zuvorzukommen. Militante Palästinenser feuerten ihrerseits hunderte Raketen auf Israel ab. faz.net, zdf.de, tagesspiegel.de, welt.de

Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk in der Kritik: Die ehemalige NDR-Journalistin Patricia Schlesinger hat ihren Rücktritt als Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg angeboten. Schlesinger wird die Verschwendung von Gebührengeldern und Vetternwirtschaft vorgeworfen. Zuvor hatte sie schon ihren Rücktritt als amtierende ARD-Vorsitzende erklärt. Der Verzicht auf das lukrative Intendantenamt wird nicht mit Fehlern begründet, sondern mit den Anfeindungen gegen sie. Nun soll wohl eine Abfindung vereinbart werden. Den Vorgang nehmen besonders Publikationen der Axel Springer SE auf, um den Status Quo des öffentlichen Rundfunks kritisch zu hinterfragen und eine Reform anzumahnen.
bild.de, welt.de

Streit um Taiwan: China setzt Militärmanöver fort. zeit.de
Verlagerung in Süden: Großbritannien rechnet mit neuer Phase im Krieg in der Ukraine. rnd.de
Entscheidung im Parteiordnungsverfahren der SPD gegen Altkanzler Schröder für Montag erwartet. welt.de
Gasnotfallplan der EU tritt in Kraft. stern.de

Anzeige
Da ist Musik drin! Gute Nachrichten für die vielfältige Amateurmusikszene bei uns im Norden. Das bundesweite Förderprogramm IMPULS wurde umfangreich weiterentwickelt und bietet jetzt zusätzliche Anreize für Amateurmusikensembles wie Musikvereine, Chöre, Orchester sowie Kreisverbände. Der Fördertopf wird auf strukturschwache urbane Räume ausgeweitet und auch für Kreisverbände geöffnet. Dafür stehen 7,5 Millionen Euro bereit. Die Einreichung von Förderanträgen ist bis zum 31. Dezember 2022 möglich. Alle Antragstellenden dürfen sich zudem auf eine begleitende Beratung freuen.
business-on.de, hamburgschnackt.de

Θ STADT & LEBEN

Buntes Fest: Noch nie zuvor erreichte 250.000 Menschen soll der diesjährige CSD-Umzug in der City angezogen haben. Bei bestem Wetter war der Spaß und das Zeichen in der Stadt groß. Angeführt wurde der Zug vom Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher und der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank, die mit Konfetti-Kanonen die Teilnehmer und die Stadtreinigung grüßten. Tschentscher hatte noch Anschlusstermine und war optisch wenig queer angezogen, wurde beobachtet. Ganz schick hingegen das schwarze Käppi von Senatssprecher Marcel Schweitzer. Von Fegebank wird kolportiert, dass sie unbedingt ein Selfie mit den Reality-TV-Stars haben wollte, die auf dem Truck der BILD-Zeitung mitfuhren. Überhaupt freue sie sich über die Teilnahme vieler Firmen, wie auch die der Axel Springer SE, betonte Fegebank.
ndr.de, twitter.SRHnews, bild.de, welt.de

Anzeige
Exklusiv für ahoy radio – Lars Meier in New York. Diesen Sommer verbringt Lars Meier sechs Wochen in seiner zweiten Heimat, New York. In seiner Reisekolumne „Homeoffice in New York“ gibt er spannende Insidertipps für Ihre nächste Reise in den Big Apple. Die Kolumne befindet sich auf der Zielgeraden, am Freitag kommt es zum großen Finale. In der aktuellen Folge geht es um Greenwich Village, bekannt als Ursprung der weltweiten LGBTQ-Bewegung Ende der 60er. Die neuen Folgen hören Sie täglich um neun und 15 Uhr bei ahoy radio. Alle Folgen zum Nachhören finden Sie auf ahoyradio.de und in der ahoy-App.

Restaurant-Tipp – Deli in Eimsbüttel: Das Schacht-Deli direkt am Schlump bietet dem Namen entsprechend vor allem Deli-Food an. Nur frische, nachhaltige Produkte kommen auf den Tisch, zum Beispiel als Pastrami-Sandwich oder Erdnussbutter-Marmelade-Brot, als veganes Quinoa-Croissant oder als Schacht-Salat mit Avocado. Außerdem wechselnde Quiches und Suppen und Mini-Pancakes mit Ahornsirup und Blaubeeren und dazu Kaffee aus der Black Delight Kaffeerösterei. Designsfans werden die modern-industrielle Atmosphäre mit unverputzten Wänden, viel Beton und schwarzem Metall lieben. Der perfekte Ort von Frühstück bis Nachmittagssnack.
schacht-deli.de

West Side Story: Zwei rivalisierende Gangs bestimmen das Straßenbild im New York der 1950er Jahre: Während die Jets mit Anführer Tony sich aus weißen Jugendlichen des Viertels zusammensetzt, sind Bernardos Sharks puerto-ricanischer Herkunft. Beide Gangs stehen sich feindlich gegenüber, doch als ausgerechnet Tony und Maria, Bernardos Schwester, ein Liebespaar werden, eskaliert die Gewalt uns schon bald gibt es erste Opfer. Der Remake des Klassikers wird um 21.15 Uhr im Schanzenkino Openair gezeigt.
schanzenkino.de

Θ FOFFTEIN

Munition im After: Die fand die Polizei nachdem sie einem 15-Jährigen zuvor dessen zweite Waffe aus der Unterhose entfernt hatte. Der Junge war verdächtigt am Tod seines Bruders beteiligt gewesen zu sein und wurde vorläufig festgenommen. Der vier Jahre älter Bruder verstarb nach einem Bauchschuss, den er am Sonnabend im elterlichen Reihenhaus in Lurup erlitten hatte. Auch die anwesende Mutter, die vom Tod ihres Sohnes nichts mitbekommen hatte, wurde festgenommen. Der Verdacht wurde indes nicht bestätigt. Beide wurden wieder freigelassen.
abendblatt.de

Heute ist auch der Tag der Katze. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen