Initiative für Fahrradstadt, Bild sagt Tschüs zum Journalismus, Hamburg ist Top im Digitalen und der Nachhaltigkeit

Guten Morgen: Initiative für Radverkehr. * Abschied vom Journalismus. * Freude über Auszeichnungen. *

Θ HAMBURG

Initiative für Radentscheid erfolgreich: Der Senat hat bestätigt, dass die erforderliche Zahl der Unterschriften erreicht worden ist. Nun muss sich die Bürgerschaft in Wahlkampfzeiten mit dem Thema beschäftigen. Die Initiatoren wollen mit ihrem Anliegen eine Verkehrswende einleiten und den Anteil des Radverkehrs am Mobilitätsmix deutlich steigern. Dazu sollen vor allem viele breite und sichere Fahrradwege geschaffen werden, die baulich von den Straßen getrennt sein sollen. Politisch sind die Initiatoren den Grünen nahe, deren Vorschläge zum Ausbau des Radverkehrs schon in die richtige Richtung gingen. Derweil beginnt in diesen Tagen der Umbau des Steindamms zum Teil der Veloroute 7.
ndr.de, taz.de (Radentscheid), facebook.FaridMüller (Steindamm)

Auch wenn wir inhaltlich nicht mit allen Punkten übereinstimmen, ist es gut und richtig, dass sich so viele Menschen Gedanken über mehr Sicherheit im Hamburger Straßenverkehr machen.
Auch der Verkehrsexperte der CDU-Fraktion, Dennis Thering, ist angetan von der Initiative für die Fahrradstadt.
ndr.de

Ist das Journalismus oder kann das weg? Springer-Chef Mathias Döpfner hatte sich am Sonntag beklagt, dass Journalisten –gemeint waren wohl die anderer Häuser- die Haltung über die Fakten stellen würden und damit an Glaubwürdigkeit verlieren würden. So würden antisemitische Terroranschläge befördert. Wir hatten uns, wie andere auch, derweil gefragt, wie die Bild am Sonntagabend um 22.56 Uhr wissen konnte, dass die letzten Gäste der Party von Rafael van der Vaart im Morgengrauen des Montags die rauschende Party verlassen hatten, als es auf dem Kiez schon hell wurde. Rückfragen zu dem Vorgang wurden nicht beantwortet. Statt dessen setzte die Bild das Veröffentlichungsdatum auf 14.30 Uhr am Folgetag, ohne auch nur ein Komma verändert zu haben.
facebook.com (Döpfner), bildblog.de („Journalismus“)

-Meinung-

Wir haben es mit dem Systemversagen der offenen Gesellschaften zu tun.
Mathias Döpfner sollte erstmal das Versagen in seiner geschlossenen Fakten-Community in den Griff kriegen, bevor er anderen die Welt erklärt. Und AKK ist (noch nicht, aber im Kiez-Morgenlicht vielleicht bald) keine CDU-Kanzlerkandidatin und der Lkw-Vorfall in Limburg hatte auch keinen terroristischen Hintergrund.
facebook.com, tagesschau.de

Anzeige
Der November hat auch seine schönen Seiten! Die Filmemacherinnen und Journalistinnen Dr. Karin Steinhage und Heidrun Köhlert bieten wieder Vorträge und Powerworkshops zu EINFACH FILMEN mit dem Smartphone. Die nächsten Vorträge sind am 13.11. und 20.11.2019. Sie wollen wissen, wie Sie selbst attraktive Videos machen können? Dann kommen Sie in die Powerworkshops am 15.11. oder 19.11.2019. Hier lernen Sie, wie Ihnen erfolgreiche Filme in Eigenregie gelingen. Konkrete Wünsche von Teilnehmern werden berücksichtigt. Kontakt: info@einfach-filmen.de . Anmeldungen: einfach-filmen-powerworkshop

Erfolgreiche Arbeit: Die attestiert sich die Hamburger Polizei beim Kampf gegen Autoposer. In zwei Jahren wurden mehr als 6.000 PKW überprüft und davon 1.677 Fahrzeuge, zumindest kurzfristig, aus dem Verkehr gezogen. Auch die Ermittlungen der Soko Auriga nach den vielen Beschädigungen von parkenden PKW rund um den Airport waren wohl erfolgreich. Die Soko wurde im September aufgelöst. Die Staatsanwaltschaft geht nun den Ergebnissen nach. Trotz 4.000 Akten-Hinweisen auf einen Mörder, der 2016 einen jungen Mann an der Alster getötet hatte, konnte der Täter bislang nicht ermittelt werden. Die Polizei nimmt nun einen neuen Anlauf und will die vielen Hinweise besser miteinander vernetzen, um das brutale Verbrechen aufzuklären.
abendblatt.de, (Autoposer), hamburg1.de (Auriga), ndr.de (Alstermord)

Da liegt auch kein Segen drauf: Am Dienstag wurde bekannt, dass die geplante Fehmarnbeltquerung zwischen Deutschland und Dänemark 3,5 Milliarden Euro statt geplanter 817 Millionen Euro kosten wird. Hamburg verspricht sich viel von dem Infrastrukturprojekt. Die Hansestadt und die Metropolregion erhoffen sich durch die leichtere Erreichbarkeit Skandinaviens neue Geschäfte. Die Kostensteigerung betrifft im Übrigen nur die Anbindung an den Tunnel auf deutscher Seite. Die Kosten der Querung übernimmt Dänemark, das bereits mit der Vorbereitung der Bauarbeiten beginnt, während der deutsche Rechnungshof nun die Rentabilität anzweifelt.
ndr.de (Kosten), shz.de (Vorarbeiten)

Anzeige
Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet auf seinem PORTAL bereits über 700 Selbständigen und Unternehmerndie große Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung im Business. Regelmäßig erfolgt ein Austausch über Erfahrungswerte und ökonomische Kompetenzen zur Umsatzsteigerung und strategischen Weiterentwicklung am Markt! Mentoringangebote, Workshops sowie viele informative Events begünstigen entscheidend den unternehmerischen Erfolg. Profitieren auch Sie jetzt vom attraktiven Angebot des Unternehmerportals durch einfache, kostenfreie Registrierung

Das ist starker Tobak: Jörg Fröhlich, Chef der Staatsanwaltschaft, beschwert sich über politische Einflussnahme abendblatt.de/print
Autoposer oder Einbrecher? Polizei ermittelt nach heftigen Auto-Crash auf der Sievekingsallee welt.de
Neuer Kita-Test: Sozialbehörde will Qualitätssicherung bei Kinderbetreuung intensivieren ndr.de
Es bleibt kompliziert: S-Bahn fährt zwischen Buxtehude und Stade nicht twitter.SBahnHamburg
Neue blaue Wandkacheln: S-Bahnhof Landungsbrücken und weitere Stationen des City-Tunnels werden bis Montag hübsch gemacht mopo.de

Wetter heute: Bei Temperaturen bis zu 14 Grad soll es viel Niederschlag geben.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

350.000 Menschen pendeln regelmäßig aus dem Umland nach Hamburg. Das seien nach Angaben der IG Bau ein knappes Drittel mehr als vor zwanzig Jahren. Schuld seien die hohen Hamburger Mieten, die aktuell bei 16,60 Euro für den Quadratmeter liegen würden, wie eine Studie der HypoVereinsbank ausgerechnet hat. Innerhalb eines noch recht engen Hamburger Stadtringes will der Sammeltaxi-Fahrdienst Moia schon im ersten halben Jahres seines Bestehens bereits 770.000 Fahrgäste transportiert haben. Trotz teilweise hämischer Kommentare im Netz, gäbe es durchaus Fahrten mit Gästen und der Anteil der geteilten Fahrten liege bei 66 Prozent.
ndr.de (Pendler), welt.de (Wohnen), bild.de (Moia)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ex-Gesundheitsministerin Anke Fuchs ist gestorben: Die SPD-Politikerin starb am Montag nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren. Der Deutsche Mieterbund würdigte seine ehemalige Präsidentin als engagierte Kämpferin für eine sozial gerechte Wohnungs- und Mietenpolitik. Die Friedrich-Ebert-Stiftung erinnerte an die Verdienste ihrer Ehrenvorsitzenden, die über Parteigrenzen hinweg hohe Anerkennung genossen habe. Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann würdigte Fuchs als engagierte Sozialpolitikerin. Der sächsische SPD-Landeschef Martin Dulig sagte, Fuchs habe sich unermüdlich für die Gleichberechtigung von Frauen eingesetzt, sie sei unbequem und zugleich charmant gewesen und habe immer dafür gesorgt, dass diejenigen Gehör fanden, die ihre Stimme selbst nicht erheben konnten.
tagesspiegel.de, zeit.de

Russische Truppen patrouillieren in Nordsyrien: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat seine Offensive in Syrien trotz US-Sanktionen fortgesetzt und Europa vorgeworfen, im Syrien-Konflikt versagt zu haben. Die internationale Gemeinschaft habe die Türkei mit der Last des Konfliktes alleine gelassen. Die EU und der Rest der Welt sollten nun den türkischen Einmarsch im Norden Syriens unterstützen.Kanzlerin Angela Merkel hat die Türkei abermals dazu aufgerufen, die Offensive in Syrien zu beenden. Sie bringe erkennbar sehr viel menschliches Leid mit sich und führe mit Blick auf den IS zu neuer Unsicherheit.
n-tv.de, tagesspiegel.de

Behörden wollen Rechtsextreme besser überwachen: Die Länderpolizeien melden 43 Rechtsextremisten, denen terroristische Aktionen zugetraut werden tagesspiegel.de
Gescheiterte Pkw-Maut: Bundestag bringt Untersuchungsausschuss gegen Scheuer auf den Weg tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Läuft in den Zukunftsfeldern: Hamburg wurde als smarteste Stadt Deutschlands ausgezeichnet. Um das festzustellen, hatte der Digitalverband Bitcom fünf Themenfelder wie etwa Verwaltung und Mobilität untersucht. Hamburg erreichte knapp 80 Prozent der möglichen Punkte des Smart City Index. Auch im Bereich der Nachhaltigkeit wurde Hamburg geehrt. Die Unesco erkennt das jahrelange Bemühen um Nachhaltigkeit an und vergibt einen Preis im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Initiative „Hamburg lernt Nachhaltigkeit“ fördert das nachhaltige Denken mit Projekten unter anderem in Kitas, Schulen und der Uni sowie dem Vordenken eines Masterplan der Nachaltigkeit, der bald vom Senat beschlossen werden soll.
hamburg.de, bitkom.org (Smarte Stadt), welt.de, facebook.ines.moegling (Nachhaltige Stadt)

Die Digitalisierungsstrategie des Senats wirkt.
Bürgermeister Peter Tschentscher freut sich richtig über die Auszeichnung.
hamburg.de

Anzeige
Freiheit der Wissenschaft in Gefahr! In unsicheren Zeiten von gesellschaftlichem Wandel und politischen Krisen geraten auch Wissenschaft und Forschung immer mehr unter Druck. Welche Auswirkungen haben politische Spannungen und Fake News auf die Wissenschaft? Muss sich die wissenschaftliche Gemeinschaft neu positionieren und mehr gesellschaftliche Verantwortung übernehmen? Das Forschungszentrum DESY lädt ein zur öffentlichen Podiumsdiskussion am Montag, 21. Oktober 2019 von 19 bis 21:30 Uhr im DESY in der Notkestraße 85. Unter der Leitung von Ranga Yogeshwar diskutieren hochrangige Gäste aus Politik und Wissenschaft.
desy.de

Restaurant-Tipp – Italienisch in der Innenstadt: Wenige Schritte vom Großneumarkt lockt der kultige Italiener Trattoria da Enzo mit regelmäßig wechselndem Mittagstisch. Der Schwerpunkt liegt auf saisonale Produkte, die täglich vom morgendlichen Marktkauf auf dem Teller landen. Neben Suppen und Minestrone stehen Klassiker wie die hausgemachte Ravioli und Trüffelnudel stets auf der Menükarte.
hamburg.de

Virtual Reality Exhibition – Another Dream: Die Virtual Reality-Ausstellung Another Dream erzählt die wahre Geschichte eines lesbischen Paares aus Ägypten und dessen Flucht in die Niederlande. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sie ihr Leben ohne Heimat wieder aufbauen können. Another Dream ist Teil der transmedialen Serie „Queer in a Time of Forced Migration“ und findet im Rahmen der Lesbisch Schwulen Filmtage statt. Die Vorstellung dauert 30 Minuten, jeweils zwei Personen können gleichzeitig teilnehmen – um Anmeldung wird gebeten. Ab Mittwoch 14 Uhr bis Sonnabend in der Marktstraße 102.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Tim Mälzer ist Ehren-Schleusenwärter: Der in Elmshorn bei Hamburg geborene Koch empfing am Dienstag große hanseatische Ehren. Der Ehrenschleusenwärter der Alster ist wie ein Ersatz-Orden, weil Hamburger ja einen echten nicht annehmen dürfen. Mälzer reiht sich in eine ehrenwerte Gesellschaft ein. Uwe Seeler wurde der Ehrung auch schon gewahr. Der umtriebige Koch habe den guten Namen der Hansestadt in die Welt getragen, lobte Laudator Gerd Spiekermann vom Komitee der Schleusenwärter. Hanseatische Bescheidenheit ist Mälzers Ding indes nicht. Für seinen anstehenden 50. Geburtstag hat er gleich die Barclay Card Arena angemietet.
stern.de, abendblatt.de

Heute wird der Grindelhof-Kreisel in Arie-Goral-Platz umbenannt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen