Irrlichtern beim HVV, Kronzeuge gegen HSV-Jatta, Sorgen um Bezirk Mitte, Schlauer Senator schreibt ein Buch

Guten Morgen: Komm ich heut nicht, komm ich morgen. * Versuchen kann man es ja mal. * Was ist die Steigerung von Feind? Parteifreund.*

Θ HAMBURG

Hü und Hott: Auf der Kommunikationspolitik des Senates rund um das Thema HVV liegt derzeit kein Segen. Nach der Posse um die 2,2/1,8/1,3 Prozent Preissteigerung eiert die SPD auch beim Azubi-Ticket rum. Vergangene Woche hatte die Verkehrsbehörde verkündet, dass sich die Einführung des für 2020 geplanten 365 Euro Azubi-Tickets bis 2021 verzögern würde. Das gab Schelte der Opposition. In der Debatte um die HVV-Preispolitik in der Bürgerschaft, hieß es nun von SPD-Seite plötzlich, die Einführung sei doch schon am 1. August 2020. Der parteilose Verkehrssenator Michael Westhagemann brachte sich auch in die Debatte ein und ruderte wieder ein bisschen zurück. Man hoffe auf den August, aber sicher sei das nicht.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de

Am Ende ist da aber auch die Frage, wie wir das alles gemeinsam finanzieren wollen
Verkehrssenator Michael Westhagemann tut sich offensichtlich schwer mit dem Füllhorn der roten Wahlgeschenke.
welt.de

Anzeige – Mobility News
Bald fährt die Ringlinie wieder durch! Die derzeit zwischen den Haltestellen St. Pauli und Baumwall gesperrte U3 fährt wie geplant ab dem 9. September ohne Unterbrechung am Hafen entlang – allerdings noch für drei Monate ohne Halt an den Landungsbrücken. Die zunächst bis Mitte Oktober vorgesehene Durchfahrt muss bis Mitte Dezember verlängert werden. Die denkmalgeschützte Haltestelle wird seit Mai komplett saniert und barrierefrei ausgebaut. Im Zuge der Bauarbeiten stellten sich die Schäden am über 100 Jahre alten Bauwerk jedoch umfassender dar als erwartet. Ab dem 16. Dezember halten die U-Bahnen dann auch wieder an den Landungsbrücken. Alle Hintergründe dazu unter: dialog.hochbahn.de

„Kronzeuge“ aufgetan: Die Sport Bild legt in der Affäre Bakery Jatta nach und berichtet, dass der 1. FC Nürnberg einen „Kronzeugen“ aufgetan habe, der beweisen könne, dass Jatta nicht Jatta ist, sondern Bakery Daffeh. Der Begriff Kronzeuge impliziert im Sprachgebrauch jemanden, der selber Dreck am Stecken hat und sich durch eine Aussage eine geringere Strafe erhofft. Man wird langsam fassungslos, wie sich die sensationsgeile Postille zunehmend entblödet. Bei dem unbescholtenem Mann soll es sich um Seydou Sané handeln. Der 54-Jährige ist Präsident des senegalesischen Klubs Casa Sports bei dem Bakary Daffeh 2014 und 2015 gespielt hat. Der Klubchef soll im September aussagen, damit dem 1. FC Nürnberg nach einer sportlichen 0:4 Niederlage drei Punkte am grünen Tisch für einen Sieg gutgeschrieben werden. Das dürfte indes schwerer als gedacht werden.
sportbuzzer.de, youtube.com

Der Club muss dann nachweisen, dass der HSV damals um die falsche Identität Jattas wusste und dennoch dessen Spielerlaubnis beantragte
Der 1. FC Nürnberg müsste zusätzlich beweisen, dass der HSV von einer falschen Identität wusste.
kicker.de

Sorge um Mitte: Der wichtige Bezirk ist weiter ohne politische Orientierung. Die Grünen hatten dort bei den Bezirkswahlen überraschend die Mehrheit gewonnen und geben sie nun nach einem innerparteilichen Streit wieder ab. Die Fraktion ist in 1 (Gute Grüne) und 2 (Schlechte Grüne sagt 1) gespalten. Der grüne Dialog ist schwierig. 1 will 2 aus der Partei ausschließen. Kritik gibt es aber auch an 1. Die SPD beschwert sich, dass 1 die einzige Fraktion sei, mit der man nicht ins politische Gespräch komme. 1 sagt, dass stimme nicht. Die SPD könne vielmehr keine Termine anbieten, weil man nicht in den engen Terminkalender des SPD-Chefs Johannes Kahrs passe.
taz.de

Digitale Bildung: Schulsenator Ties Rabe will Schülern die digitale Teilhabe bei der Gestaltung des Unterrichts ermöglichen. Nach Informationen des Abendblattes will er ein Portal einrichten, das es Schülern erlaubt, ihre Lehrer zu bewerten und pädagogische Verbesserungsvorschläge zu machen. Die digitale Bewertung ist ausschließlich für die Pädagogen einsehbar. An 50 Schulen soll die Idee getestet und wissenschaftlich begleitet werden. Rabe will seine Initiative nicht als Reaktion auf das Petz-Portal der AfD verstanden wissen, das ihm viel Ungemach bereitet hatte.
abendblatt.de

Spaß in Japan: Hamburger Delegation witzelt mit japanischen Robotern welt.de
Klappt grad nicht: Defekte Rehte-Klappbrücke sorgt für Ärger bei Autofahrern mopo.de
Wohl 400 Jobs weg: Windanlagen-Hersteller Senvion wird wohl Hamburger Geschäftssitz schließen ndr.de
Härtere Strafen: CDU will Fehlverhalten von Fahrradfahrern schärfer sanktionieren abendblatt.de
Streit im Sandkasten: CDU wirft mit Förmchen auf die SPD, wegen Besuchen von Spielen des FC St. Pauli welt.de
Spiegel sortiert sich neu: Nachrichtenmagazin fusioniert Print und Online und will relevanter werden meedia.de
Und wer hat es gemacht? Die Leiterin Innovation des Spiegels, Kerstin Fröhlich hat dabei maßgeblichen Einfluss hamburg-news
Das Hamburger Tagesjournal zum Hören soundcloud.com

Wetter heute: Bei Temperaturen bis 26 Grad muss besonders am Vormittag noch mit Niederschlag gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.200 Meter lang ist der neue Fahrradschnellweg in der City Nord, der am Mittwoch dem Radverkehr übergeben wurde. 3,5 Millionen Euro hat der vier Meter breite Streifen gekostet, auf dem die Radler unter sich bleiben. Die Strecke ist Teil der insgesamt 28 Kilometer langen Velo-Route 5. Insgesamt sind 14 Velorouten geplant, die eine Gesamtlänge von 280 Kilometern aufweisen werden. Das Angebot am Jahnring soll auch die 4.000 erwarteten Bewohner des anliegenden Neubauviertels Pergolenviertel auf das Fahrrad locken.
welt.de, abendblatt.de

Anzeige
Weltklasse-Golf live erleben! – Tickets ab 25 Euro: Die Porsche European Open, das Golf-Event des Jahres, machen vom 5.bis 8. September erneut Halt auf den Green Eagle Golf Courses bei Hamburg. Das Turnier auf einem der besten Plätze Deutschlands, bietet die Möglichkeit internationale Top-Spieler wie Matt Kuchar, Paul Casey, Patrick Reed und Xander Schauffele hautnah zu erleben. Ein spannendes Eventprogramm mit Livemusik, Food Trucks und vielem mehr, sorgt dafür, dass für Jedermann und Jederfrau etwas dabei ist. Tickets gibt es hier ab 25 Euro. Mehr Informationen finden Sie hier.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kühnert verzichtet auf Kandidatur für SPD-Vorsitz: In einem „Spiegel“-Interview hat Juso-Chef Kevin Kühnert erklärt, er habe nicht die Absicht, sich um das Amt des SPD-Chefs zu bewerben. Dafür gebe es persönliche und innerparteiliche Gründe. Kandidieren sollte man nur mit der Überzeugung, das Amt im Erfolgsfall auch mit aller Konsequenz ausfüllen zu wollen und zu können, sagte Kühnert. Jeder Mensch müsse für sich selbst bewerten, was er leisten könne. Die SPD sei keine Partei, in der man eine Revolution veranstalten könne.
spiegel.de, zeit.de, tagesspiegel.de

Bild des Jahres: Greta Thunberg will Untergang der Titanic verhindern facebook.com
Comeback des Diesels: Deutsche Ingenieure wollen Stickoxide auf Testanlagen deutlich gesenkt haben faz.net
Salvini ist draußen: Italien findet neue Regierungskoalition spiegel.de
Kabinett beschließt Hilfen für Kohleregionen: Das Kabinett beschloss am Mittwoch ein Gesetz mit milliardenschweren Hilfen für die vom Kohle-Ausstieg betroffenen Regionen tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Und schreiben kann er auch: Mit sanfter Wehmut im Blick nahm Kultursenator Carsten Brosda wohl eines späten Maiabends die Willie Nelson-Scheibe vom Plattenteller und legte dann entschlossen Bruckner-Sinfonien auf, statt der sonst so geliebten Country-Musik, um sich in Stimmung für „Zerstörung“ zu bringen. So heißt das Buch, in dem der wortgewandte Brosda die Lage der Nation und der SPD einordnet. Das soll er so gut gemacht haben, dass er als neuer Peter Glotz gehandelt wird. So bezeichnen Genossen einen Intellektuellen, dessen Oeuvre, gespickt mit Vokabeln wie „luzide“ oder „imprägniert“, sich nicht schnell im Freibad weg lesen lässt. Am Donnerstagabend wird Carsten Brosda das fulminante Werk in Hamburg vorstellen.
br.de (Zerstörung), hoffmann-und-campe.de (Vorstellung)

Brosda hat in Hamburg längst die Reputation, aus Grußworten bei kleinsten Ausstellungseröffnungen Grundsatzreden über den gesellschaftlichen Zusammenhalt erwachsen zu lassen.
Der Donnerhall des rhetorischen Rufes für lebendige Diskursräume von Carsten Brosda ist schon bis ins ferne Bayern gedrungen.
br.de

Anzeige
Sparda-Bank Award – Ehrenamt ehren: Die Sparda-Bank Hamburg unterstützt bereits seit vielen Jahren zahlreiche gemeinnützige Projekte, die sich für bedürftige Menschen, soziale Probleme sowie Klima und Umwelt einsetzen. Zum fünften Mal wurde nun der Sparda-Bank Hamburg Award verliehen. Vereine, Projekte und Menschen, die im Alltag ehrenamtliches Engagement zeigen, wurden ausgezeichnet. Die Fördersumme von insgesamt 115.000 Euro wurde auf 46 wichtige Projekte verteilt. Innensenator Andy Grote betonte in seiner Rede als Schirmherr des Förderwettbewerbs, die wichtige Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement in der heutigen Gesellschaft.
hamburgschnackt.de, business-on.de

Restaurant-Tipp – International in Barmbek: Käthners 23 erinnert mit historischen Einrichtungs- und Alltagsgegenständen an Omas alte Stube und weckt damit schöne Kindheitserinnerungen. Die Speisekarte wechselt wöchentlich und weist solch leckeren Gerichte wie Crostinis mit Lachscreme und Räucherlachs oder Pasta mit Blattspinat in Ricotta-Nuss-Soße mit Parmesan auf. Im Sommer kann auf der umgrünten Sommerterrasse diniert werden.
hamburg.de

Die wunderschöne Mutter: Im letzten Jahr erhielt das Museum am Rothenbaum eine Baga D’mba Maske von dem Kunsthändler Boris Kegel-Konietzko zum Geschenk. Baga D’mba Masken gelten heute als herausragenden Beispiele afrikanischen Kunstschaffens. In Europa erlangten Baga D’mba Masken vor allem durch Pablo Picassos Aneignung ihrer Form in seinen Porträts und Büsten von Marie-Thérèse Walter Bekanntheit. Am Donnerstag um 18 Uhr wird Boris Kegel-Konietzko zu Gast sein und mit Barbara Plankensteiner über die Erwerbs- und Forschungsgeschichte der Baga D’mba Maske und den spezifische Kontext des Handels mit afrikanischer Kunst in den 1950er Jahren ins Gespräch kommen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Für uns alle: Unter dieses Motto stellt die Kunsthalle die Feierlichkeiten zu ihrem 150. Geburtstag der am Wochenende am Glockengießer Wall zelebriert wird. Bei freiem Eintritt werden neben dem bekannten Kunstinventar gleich drei Sonderausstellungen zu sehen sein. So werden in der „Unfinished Stories“ getauften Ausstellung der Moderne auch Werke von Gerhard Richter und Andy Warhol zu sehen sein. Die Klassik wird mit einer Schau von Rembrand-Werken bedient. Daneben gibt es Konzerte, Rundgänge und getanzt wird auch.
ndr.de

Wir zeigen mal, dass das auch etwas zum Prickeln bringt.
Der neue Chef der Kunsthalle, Alexander Klar, will es krachen lassen am Wochenende.
ndr.de

Heute wird zum ersten Mal der Annemarie-Dose-Preis verliehen, mit dem innovatives ehrenamtliches Engagement geehrt wird. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 29. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen