Jugend wieder auferstanden, Polizei tut sich schwer mit Digitalisierung, HSV hofft auf Pokalwunder, Elbphilharmonie ist sauer

Guten Morgen: Jugend lässt hoffen. * HSV muss hoffen. * Handelskammer ohne Hoffnung. *

Θ HAMBURG

Jugend wieder auferstanden: Nachdem die traditionellen Ostermärsche in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung und Demonstranten verloren hatten, gibt es nun frisches Blut. Die demoaktiven Schüler der Fridays for Future-Bewegung haben sich am Ostermontag dem Marsch durch St. Georg angeschlossen. Die Veranstalter wollen 4.000 Demonstranten gezählt haben, die ein sperriges „Abrüsten statt aufrüsten – Atomwaffen abschaffen – Entspannungspolitik jetzt“ forderten. Die engagierten Schüler hatten auch schon am Karfreitag demonstriert und eine stille Sitzwache am Jungfernstieg abgehalten, um sich des Vorwurfs zu verwehren, dass sie die Freitagsdemos nur zum Schwänzen nutzen.
welt.de, ndr.de (Ostermontag), ndr.de (Karfreitag)

Rente statt Raketen.
Die Schüler verstanden es gut, sich beim demonstrierenden Stammpublikum einzuschmeicheln.
abendblatt.de

Diverse, aber nicht digitale Polizei: Der Anteil von Bewerbern mit Migrationshintergrund bei den Neueinstellungen der Hamburger Polizei betrug im vergangenen Jahr zwanzig Prozent und erreichte damit die Vorgabe des öffentlichen Dienstes. Die Kampagne „Wir sind Hamburg! Bist du dabei“ helfe der Polizei ihre Arbeit gut zu meistern, bilanziert der SPD-Abgeordnete Kazim Abaci. Nicht so gut sieht es indes bei der Digitalisierung auf der Wache aus. Weil die digitale Datenlage bei der Kriminalität schlecht ist, verzichtet die Polizei auf neuartige Software, die Verbrechen vorher sagen können soll. Der Algorithmus ermittelt schon in anderen Bundesländern.
abendblatt.de (Divers), welt.de (Nicht digital)

Bei den Sachbearbeitern für Einbruch gibt es ein Akzeptanzproblem für das digitale Arbeiten.
Das LKA hat intern bei der Polizei ermittelt.
welt.de

Anzeige
Der Digitale Wandel stellt die Arbeitswelt auf den Kopf! Technologische, soziale und kulturelle Veränderungen beeinflussen Organisationen und Geschäftsmodelle in rasanter Geschwindigkeit. Neue Arbeitsmethoden müssen eingeführt werden, um innovationsfördernde Prozesse in die Unternehmenskultur zu integrieren und weiterhin erfolgreich zu sein. Der 3-tägige Kompaktkurs „Digital Change“ vom 12. bis zum 14. Juni in der Hamburg Media School fokussiert die drei Themenkomplexe Digital Thinking, Digital Leadership und Digital Experience. Er verschafft allen, die sich mit Changeprozessen beschäftigen, Orientierung und gibt Inspiration. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze! Die braucht es wohl auch, um dem HSV beim DFB-Pokal Halbfinale gegen RB Leipzig um 20.45 Uhr im Volkspark ein Weiterkommen zuzutrauen. Die Sachsen haben gerade auswärts einen Lauf und der HSV steckt in der Krise. Die schlechten Vorstellungen vor heimischer Kulisse, wie beim 1:1-Unentschieden am Sonnabend gegen Erzgebirge Aue, könnten die Rothosen den Aufstieg kosten. Den kann sich der FC St. Pauli nach einer erneut peinlichen 0:3-Niederlage gegen Heidenheim getrost abschminken. Die Entlassung von Markus Kauczinski und Einsetzung von Jos Luhukay als Nachfolger hat auf die Leistungen des kickenden Personals keinen Eindruck gemacht.
spox.com (Gesetze), ndr.de (HSV), welt.de (FCSP)

In schlechten Zeiten lernt man seine Frau am besten kennen.
Ob die Zeichen zwischen FC St. Pauli-Trainer Jos Luhukay und seinen Kickern auf Versöhnungssex oder Scheidung hindeuten, wird die nahe Zukunft zeigen.
ndr.de

Weiter Streit in der Handelskammer: Eine Befragung des Personalrats hat eine schlechte Stimmung unter den Beschäftigten ausgemacht und wenig Vertrauen in die Arbeit der Geschäftsführerin Christi Degen. Wie mittlerweile üblich, bleibt die Analyse nicht intern, sondern wird an die Presse durchgesteckt. Damit soll die Reorganisation in der Kammer gestoppt werden. Dazu hatten jüngst auch 15 Ausschussvorsitzende der Kammer aufgerufen. Schlichten will die Kammer derweil in einem externen Streit: Die Pläne des CDU-Abgeordneten David Erkalp für Pontons auf der Alster finden Gemeinerweise, so Erkalp, nicht die Zustimmung der City-Kaufleute. Hier will die Kammer nun einen strukturierten und diskreten Prozess zur Willensbildung aufsetzen.
welt.de (Kammerstreit), bild.de (Alsterstreit), twitter.hk24 (Moderierende Kammer)

Mutmaßlicher Messerstecher: Polizei nimmt 18-Jährigen fest, der in Harburg einen 46-Jährigen verletzt haben soll ndr.de
Einbahnstraße nicht beachtet: Moped-Fahrer schwer verletzt nachdem Transporter in Bergdorf den falschen Weg befahren hatte mopo.de
Farbangriff auf Fraktionsbüros: Staatsschutz ermittelt nach Schmierereien in Harburg mopo.de

Wetter heute: Windig bei bis zu 21 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

5.000 Hamburger Selbstständige und Kleinunternehmen haben seit 2001 die Hilfe der „Firmenhilfe“ angenommen. Die von der Stadt finanzierte Einrichtung berät Unternehmen mit bis zu fünf Mitarbeitern und Selbstständige kostenlos in wirtschaftlichen Belangen. Die telefonische Beratung ist von 9 bis 13 Uhr an Werktagen erreichbar. Auf Wunsch kann der Anrufer anonym bleiben. Die Hamburger Firmenhilfe kann im Bedarfsfall auch über einen längeren Zeitraum erfolgen.
firmenhilfe.org

Anzeige für Unternehmer und Selbstständige
GEMEINSAM GEHT´S BESSER heißt es im Unternehmernetzwerk M-POINT. In einer sich rapide wandelnden Unternehmerwelt wird es immer schwieriger, die großen Herausforderungen für Selbständige und Unternehmer alleine zu meistern. Hier bieten gute Kooperationen tragfähige Lösungen, doch wer passt zu wem und…wer paßt zu mir? Wie finde ich andere Selbständige und Unternehmer die meine Werte teilen, die mich mit Verständnis für das jetzt Machbare und der Vision für das zukünftig Mögliche in meiner Selbständigkeit und auf meinem unternehmerischen Weg begleiten? Bei M-POINT finden Sie Antworten auf Ihre Fragen und Unterstützung auf Ihrem Weg. GEMEINSAM GEHT`S BESSER! kostenfreie Registrierung hier!

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ausnahmezustand nach Anschlägen in Sri Lanka: Sri Lankas Regierung hat eine einheimische Islamistengruppe für die Anschläge mit 290 Toten vom Ostersonntag verantwortlich gemacht. Die Behörden überprüfen nach Angaben von Kabinettssprecher Rajitha Senaratne auch, ob die Gruppe internationale Unterstützung hatte. Die Regierung rief am Montagabend den Notstand aus. Staatspräsident Maithripala Sirisena berief zudem ein dreiköpfiges Team ein, um die Serie von Selbstmordanschlägen zu untersuchen. Nach Polizeiangaben sind inzwischen 24 Verdächtige festgenommen worden, die derzeit verhört werden.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, faz.net

Merkel lädt Selenskyj nach Berlin ein: Kanzlerin Angela Merkel hat Wolodymyr Selenskyj zu seinem Sieg bei der Stichwahl um das ukrainische Präsidentenamt gratuliert und den künftigen Präsidenten nach Berlin eingeladen. Die Stabilisierung der Ukraine sowie eine friedliche Konfliktlösung lägen ihr ebenso am Herzen wie die Durchführung zentraler Reformen der Justiz, der Dezentralisierung sowie der Korruptionsbekämpfung, sagte Merkel einer Mitteilung des Bundespresseamtes zufolge. Außenminister Heiko Maas erklärte, Deutschland werde eng an der Seite der Ukraine stehen, um die Umsetzung von Reformen zu unterstützen.
faz.net, zdf.de, tagesspiegel.de

Daimler streicht alle Parteispenden: Vorstand  hat beschlossen, den Parteien im laufenden Jahr kein Geld zu geben  tagesspiegel.de
Forsa-Umfrage: Union bleibt unter 30 Prozent welt.de
Ostermärsche: Tausende demonstrieren bundesweit für Abrüstung zdf.de
„Fridays for Future“: FDP-Chef Lindner zieht Parallelen zwischen Klimaprotesten und Flüchtlingsdebatte sueddeutsche.de

Θ STADT & LEBEN

Saubere Stadt dauert noch: Die Waste-Watcher der Stadtreinigung haben bereits 6.000 Verwarn- und Bußgelder ausgesprochen, zumeist weil die Hamburger ihre Kippen oder Kaugummis nicht ordnungsgemäß entsorgt hatten. Neuen Ärger gibt es nach dem sonnigen Osterfest auch wieder an der Elbe und im Stadtpark, wo die vielen Besucher ihre Partyreste zu den Mülltonnen stellten, anstatt sie wieder selbst zu entsorgen, wie die Mopo berichtet. Lob gibt es indes für die Veranstalter des Osterfeuers am Falkentaler Ufer in Blankenese. Schon am Sonntag gab es keine Spuren mehr von der ausgiebigen Hexenverbrennung am Elbstrand. Überhaupt gab es insgesamt wenige Klagen zu den Osterfeuern dieses Jahres.
bild.de (Waste-Watcher), mopo.de (Müll), facebook.hamburgertagesjournal (Sauber eine Hexe verbrannt), ndr.de (Osterfeuer)

Anzeige
Teilweise Performance, teilweise Satire, teilweise dystopische Parabel: In performativen Vorträgen zeigt der Künstler Marcus John Henry Brown, wie Technologie, Werbung und Unternehmenskultur die Welt um uns herum verändern. Live zu sehen ist Brown am 14. und 15. Juni 2019 bei Mind the Progress, dem Hamburger Kongress zu Kreativität und Digitalisierung. Zum Leitgedanken „Facing Complexity“ kommen Speaker/innen mit soziologischen, ökonomischen, philosophischen und künstlerischen Perspektiven auf die Bühne. Mehr auf mindtheprogress.de

-Tatort-Kritik-
Abschied mit einem ordentlichen Knall: Die Bremer Tatort-Ermittler Lürsen und Stedefreund bekommen ihren letzten großen Fall. Und der hat es in sich: eine unter dem Straßenasphalt versteckte Leiche, Verbindungen zur tschetschenischen Mafia in Berlin und die Vergangenheit von Kommissar Stedefreund als Verdeckter Ermittler. Das ist ziemlich viel auf einmal, aber bis auf die beiden völlig unnötig total überzogenen BKA-Jungs war das richtig spannend, straff von Haus-und-Hof-Regisseur Florian Baxmeyer inszeniert. Die Bremer werden mit ihren überwiegend guten Folgen im Tatort-Kanon fehlen.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in der Schanze: Das Café unter den Linden ist eine kleine Ruheoase mitten im quirligen Schanzenviertel. Seit 1982 verwöhnt das freundliche Café seine Gäste mit hausgemachtem Kuchen und Tagesgerichten in verlässlicher Qualität. Die Einrichtung erinnert liebevoll an ein Wiener Kaffeehaus. Im Sommer lässt es sich wunderbar auf der Terrasse entspannen. Die große Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften lässt zudem keine Langeweile aufkommen.
hamburg.de

Lesung – Donika Kelly: In Vorbereitung auf die Ausstellung „Political Affairs – Language Is Not Innocent“ präsentiert der Kunstverein in Hamburg die US-amerikanische Dichterin Donika Kelly. Kelly versammelt in ihrem Gedichten Tiere, legendäre Monster und mythologische Kreaturen, die ihr dabei helfen zu verstehen, was es heißt Mensch zu sein. In ihren zumeist kurzen lyrischen Abhandlungen schreibt Kelly über Liebe, Selbstfindung, Transformation und Identität. Um 19 Uhr im Kunstverein.
hamburg.de

Gutes Wetter hilft: Frühlingsdom lockt nach Durststrecke wieder 2,5 Millionen Besucher bild.de
Oster-Mega-Hit-Marathon: 13.000 Radio Hamburg Fans feiern Hit Sweet But Psycho von Ava Max mopo.de

Θ FOFFTEIN

Elbphilharmonie keilt zurück: Weil Star-Dirigent Riccardo Muti, der als einer der Ersten das Wahrzeichen hatte bespielen dürfen, sich als nächster Künstler negativ über den Klang des Große Saales mokierte, hat die PR-Abteilung in den Kampfmodus umgeschaltet. Muti äußerte seine Kritik in Tokyo gegenüber dem Welt-Autor Manuel Brug, der als Elbphilharmonie-Hasser bekannt ist. Da seien wohl zwei starke Egos beim Sake-Saufen aufeinander gestoßen, dessen hohler Klang nicht die Schuld des Konzerthauses sei, empörte sich der  Klangkörper.
abendblatt.de

Heute ist der Tag des Buches. Deswegen wird heute auch der 16. Hamburger Ziegel, das Jahrbuch der Hamburger Literatur gefeiert. Kommen Sie gut in die kurze Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen