Justiz in der Kritik, Mittelstand will nachhaltig wirtschaften, Lienen weg, Segelschiff kommt

Guten Morgen: Ein schönes Schiff wird kommen. * Hamburg will weltweite Fahrradstadt werden. * Chaos Computer Club will wiederkommen. *

Θ HAMBURG

Streit um Strafverfolgung: Am vergangen Donnerstag nahm die Polizei einen 43-jährigen Mann fest, der im Verdacht steht, mehrfach Biomärkte überfallen zu haben. Bei seiner Festnahme in der Nähe eines Bio-Ladens wurde bei ihm eine Schreckschusspistole gefunden und eine Maske, wie sie der Täter getragen haben soll. Dennoch wurde der höchst Verdächtige nach seiner Vernehmung freigelassen. Das empört nicht nur den Bund Deutscher Kriminalbeamter, der das Rechtsempfinden verletzt sieht. Zudem werden Gerüchte laut, dass die Freilassung einem Personalmangel in der Justiz geschuldet sei. Die Staatsanwaltschaft widerspricht, die Voraussetzungen für die Beantragung eines Haftbefehls seien nicht gegeben gewesen.
mopo.de, abendblatt.de, ndr.de

Was für eine Luftnummer. Es gab keine Personalengpässe. Im Übrigen trifft die Justiz Entscheidungen unabhängig auf Grundlage von Gesetzen. Das wissen auch alle, die sich hier zitieren lassen.
Justizsenatorin Anna Gallina ist angefasst und weist die Vorwürfe zurück.
twitter.AnnaGallinaHH

Volles Haus in der Handelskammer: Am Dienstag fand in der Kammer der Tag des Mittelstands statt, der sich der Nachhaltigkeit des mittelständischen Wirtschaftens widmete. Die Klimakrise erfordere ein Umdenken, das aber für Unternehmen, Kunden und Mitarbeiter auch viele Vorteile bieten könne, erläuterte etwa der Unternehmer Henner Buhck. Im Großen Saal wurde gleichzeitig für das amtliche Festdinner des Aviation-Clusters eingedeckt, das sich derzeit zur Messe Aircraft Interiors Expo trifft. Am Tag zuvor hatte dort noch das Food Innovation Camp stattgefunden. Das Thema Food soll ein Zukunftsthema der Stadt werden. Die Mobilität ist es schon länger und so werden von Mittwoch bis Freitag neue Lösungen vor und in der Kammer beim Hey/Hamburg-Event präsentiert.
ihk.de, mission-klimaschutz.de (Mittelstand), ndr.de (Aviation), foodinnovationcamp.de (Food), hey-hamburg.com (Mobilität)

Drehen Sie es ins Positive
Auch Bürgermeister Peter Tschentscher empfiehlt, die Nachhaltigkeit zu umarmen.
twitter.Senat_Hamburg

Anzeige
60 Jahre Hamburger Großmarkt – es gibt viel zu erzählen! Neben der Bedeutung, die der Großmarkt heute hat, ist er ein Ort, an dem in den letzten Jahrzehnten viel passiert ist und der viel zu erzählen hat – wie beispielsweise vom Besuch der britischen Königin Elisabeth II im Jahr 1965. Aber auch von den Händlern, Einkäufern und Mitarbeitern, die Tag und Nacht auf dem Großmarkt unterwegs sind und sicherstellen, dass rund zehn Millionen Menschen in der Region mit frischen Lebensmitteln und Blumen versorgt werden.
Für Frühaufsteher und Nachtschwärmer – jetzt eine nächtliche Führung buchen: Termine und Anmeldung: Führungen | Grossmarkt Hamburg
Für Leseratten: Das Großmarkt Jubiläums-Magazin ist ab sofort im Pressehandel in ganz Hamburg und der gesamten Metropolregion sowie im Bahnhofsbuchhandel zu erwerben. Oder online zu bestellen.

Konsequent abschieben: Das wird die AfD zu Beginn der Aktuellen Stunde am Mittwoch in der Bürgerschaft fordern, nachdem die Zahl der in ihre Heimatländer verbrachten Menschen während der Corona-Pandemie deutlich gesunken war. Steigen wird der Mindestlohn im Bund auf 12 Euro, was die SPD als ihren Erfolg besprechen lassen will. Die CDU will sich für die Öffnung der Bewohnerparkzonen für Arbeitnehmer einsetzen. Hier gibt es viel Unmut bei betroffenen Betrieben und Angestellten. Die Linke fordert derweil die Lehren aus der Corona-Pandemie zu ziehen und schlägt dafür die Einrichtung einer Enquete-Kommission vor.
hamburgische-buergerschaft.de (Ab 13.30 Uhr im Livestream)

Ewald Lienen verlässt den FC St. Pauli: Seit 2014 war Lienen für den Kiezclub tätig. Bis 2017 stand er als Trainer an der Linie, bevor er Technischer Direktor wurde. Seit 2020 leistete es sich der FC St. Pauli den politisch linken Lienen als Werte- und Markenbotschafter einzusetzen. Das Amt gefiel Lienen gut, der nun aber doch wieder ins Rheinland zu seinen Wurzeln zurückkehren will. Das gilt auch für Stürmer Guido Burgstaller, der zurück nach nach Österreich zu Rapid Wien wechseln wird. Ein Engagement beim Liga-Konkurrenten 1. FC Nürnberg hatte der FC St. Pauli zuvor untersagt.
welt.de, mopo.de

Wir haben viel gemeinsam erlebt – und nach dieser gemeinsamen Zeit kann ich nur feststellen: Ich bin ein Ewald-Fan.
FCSP-Präsident Oke Göttlich bedankt sich für eine gute Zeit.
welt.de

Anzeige
Hey/Hamburg 2022 – 16./17. Juni, Handelskammer (Adolphsplatz 1), 9 Uhr.
Das Mobilitätsevent der Handelskammer Hamburg und ShiftT Mobility findet zum zweiten Mal statt. Bei der Hey/Hamburg stehen der Austausch über Best Practices und gezieltes Networking im Vordergrund. Spannende Referent:innen aus Politik, Wirtschaft und Forschung tauschen sich über die Möglichkeit und die Anforderung an die Mobilitätswende aus. Vor der Handelskammer sollen zudem wegweisende Mobilitätslösungen erlebbar gemacht werden.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht von hamburg-news

Aufgepasst! Immobilienbesitzer müssen sich ab dem 1. Juli aktiv an der Reform der Grundsteuer beteiligen, sonst drohen Sanktionen welt.de
Hohe Corona-Zahlen: Gefühlte Statistik bestätigt subjektive Wahrnehmung vieler HamburgerInnen in ihrem Umfeld  ndr.de
Velo-City Hamburg: Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks will weltweit wichtigsten Fahrrad-Kongress 2026 nach Hamburg holen bmvi.de
Willkommen zurück: Der Chaos Computer Club wird die 37. Ausgabe des Chaos Communication Congress im Congress Center Hamburg ausrichten, wenn Corona es erlaubt ccc.de
Sorge in Krankenhäusern: Kliniken befürchten Unterfinanzierung abendblatt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei zehn bis 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

270 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen werden in diesem Jahr erwartet. Das sind deutlich mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019 als 209 Anläufe gezählt worden. Die Branche scheint sich von der Pandemie erholt zu haben. Am Dienstag legte die Queen Mary 2 am Terminal in Steinwerder an, das wie der Anleger in der HafenCity im kommenden Jahr eine Landstromversorgung erhalten soll. Am Donnerstag wird dann ein besonderes Schiff erwartet: das imposante Segelschiff „Sea Cloud Spirit“ kommt zum ersten Mal in den Hamburger Hafen. Es ist viel Lametta beim Jungferneinlauf geplant.
mopo.de (Branche), bild.de (QM2) ndr.de, abendblatt.de, kreuzfahrt-aktuelles.de (Sea Cloud Spirit)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bund stützt Gazprom Germania mit Milliardenbetrag: Um eine mögliche Zahlungsunfähigkeit abzuwenden, hilft die Regierung dem Konzern mit einem Kredit der Staatsbank KfW. Zudem wird den Angaben zufolge geprüft, das Darlehen in Eigenkapital umzuwandeln. Das würde bedeuten, dass der Staat beim Unternehmen einsteigt. Derweil reduziert Gazprom seine Liefermenge nach Deutschland und macht Siemens dafür verantwortlich. Die Bundesnetzagentur teilte mit, die Gasversorgung sei weiterhin gesichert.
n-tv.de, faz.net, spiegel.de

Putin peilt laut US-Regierung weiter größere Gebietsgewinne an: Der russische Diktator soll einen Blick auf einen bedeutenden Teil der Ukraine werfen, wenn nicht sogar auf das ganze Land, analysiert wenig überraschend der Staatssekretär im US-Verteidigungsministerium Colin Kahl. Russland werde dieses Ziel jedoch nicht erreichen können. Russische Truppen haben nach Kiewer Militärangaben am Dienstag an mehreren Stellen in der Ostukraine Sturmangriffe geführt. Nachdem die letzte Brücke von Sjewjerodonezk zerstört wurde, wachsen die Sorgen um die in der Stadt verbliebenen Zivilisten.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Taxonomieverordnung: EU-Ausschuss gegen Einstufung von Atomkraft und Gas als nachhaltige Finanzanlage heise.de
Asyl: Britischer Abschiebeflug nach Ruanda gerichtlich gestoppt zeit.de
Brexit: Irland kritisiert britischen Gesetzentwurf zur einseitigen Änderung des Nordirland-Protokolls zeit.de
Referendum: Schottische Regierung will Unabhängigkeitsreferendum auch ohne Londons Zustimmung zeit.de
Geht doch: Deutschland gewinnt erstmals offizielles Turnierspiel im Fußball gegen Italien mopo.de

Θ STADT & LEBEN

Besonderes Musical: Ab dem 4. Oktober wird Stage Entertainment das Musical „Hamilton“ zeigen, das in New York sensationelle Erfolge feierte. Es geht um das Leben von Alexander Hamilton, der im 18. Jahrhundert als Einwanderer aus der Karibik nach Amerika kam. Dort arbeitete er sich bis zum ersten Finanzminister der USA hoch. Die Geschichte wird im Hip-Hop-Modus mit viel Rap präsentiert, denn der Sprechgesang lässt mehr schnellen Text als Singgesang zu. Das 2015 uraufgeführte Stück gewann elf Tony Awards, einen Grammy, den Pulitzerpreis und die Begeisterung der Obamas. Die Hauptrolle in Hamburg wird mit Benét Monteiro besetzt, der seine eigene Parallele zu Hamilton zieht. Monteiro kam vor zwölf Jahren nach Deutschland und wollte hier erfolgreich sein.
welt.de, ndr.de

Wir erleben dort einen Menschen als Protagonisten, der ein Getriebener ist. Ein Getriebener von der Idee, dass man sich einsetzen kann für eine Gesellschaft, die man verändern kann.
Kultursenator Carsten Brosda gefällt besonders die beharrliche Diskursfähigkeit des Hauptdarstellers.
welt.de

– Lesetipp –
Standort Hamburg: Ralf Dümmel ist Handelsexperte, Unternehmer und Investor. Er ist bekannt aus der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ und schätzt (als echtes Nordlicht) Hamburgs Standortvorteile – logistisch wie auch für die erfolgreiche Mitarbeitergewinnung. Welche spannenden und positiven Entwicklungen er in der Hansestadt sieht, welche Zukunftsfrage er Hamburg gerne einmal stellen würde und welche Zukunftsimpulse er für Unternehmerinnen und Unternehmer parat hält, lesen Sie auf HAMBURG schnackt.de

Restaurant-Tipp – Japanisch in Winterhude: Das japanische Restaurant Misaki mit der großen Terrasse in der Dorotheenstraße verwöhnt die Gäste mit unzähligen Sushi und Sashimi Variationen und den beliebtesten Gerichten aus Ostasien. Ob Sashimi-Mix aus Thunfisch, Königsfisch und Lachs, Ebi Hummerkrabben oder Lachs Teriyaki: Alles ist fisch zubereitet und von bester Qualität.
hamburg.de

Des Komet Kollektiv’s erstes Festival! Rund um die Komet Bar und die Yeah!Yeah!Yeah!-Studios und Dennis Rux hat sich vor und während der Pandemie ein großes Konglomerat an Künstlern, Musikern, Videographen, Labels, Promotern und Designern zusammen gefunden und das Kometkollektiv war geboren. Nicht nur, dass ein jeder Künstler auf Dennis’ Veranlassen mindestens 26 Rum-Cola in der Komet Bar konsumiert hat (inzwischen in Yeah!Yeah!Yeah!-Schorle umbenannt), nein, man hat sich dazu entschlossen, die Kapazitäten zu bündeln und sich zur Schau zu stellen. Ab 16 Uhr im und vor dem Knust.
hamburg.de

– Kulturhinweis –
Der Kunstflâneur empfiehlt diesmal das Werk des Schweizer Künstlers Rémy Zaugg an der Oberhafenbrücke. Das Online-Magazin informiert über zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Hamburg. Zweimal im Monat. Immer mittwochs. Immer kostenlos. Hier erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Kunst-Termine in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflâneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

Θ FOFFTEIN

Viel Rock in Hamburg: Die älteren Herren der Band „Kiss“ haben sich am Montag mit einem eindrucksvollen Konzert in der Barclaycard Arena in den Ruhestand verabschiedet. Am Dienstagabend soll dann Rammstein das Volksparkstadion erstklassig gerockt haben.
mopo.de, abendblatt.de

Heute ist Tag der Windenergie. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen