Kammerwirtschaft braucht Mediation, Ole von Beust macht wieder Politik, Hafen redet über sich, Abschied im Abaton

Guten Morgen: Mediation in Kammer angezeigt. * Runder Tisch im Hafen. * S-Bahn-Streik schafft Zeit für Reflexion. * Fiete Arp spricht über Gefühle. *

Θ HAMBURG

Verfahrene Situation in der Handelskammer: Unter der Führung des neuen geschäftsführenden Vizepräses der Kammer, André Mücke, will das Präsidium Anfang der Woche beraten, welche Konsequenzen aus dem Rücktritt von Präses Tobias Bergmann zu ziehen sind. Dessen vielfach mit Respekt zur Kenntnis genommene Entscheidung löst indes kein Problem der zerstrittenen Parteien am Adolphsplatz. Das gilt auch für die Forderung der gegnerischen Initiative „Starke Wirtschaft Hamburg“, die nun den Rücktritt aller Präsidiumsmitglieder fordert. Neuwahlen wollen die von namhaften Hamburger Firmen getragenen Rebellengegner erst anstreben, wenn die Kammer ihre Wahlordnung zum Vorteil der oppositionellen Initiative geändert hat. Das könnte sich hinziehen.
abendblatt.de, taz.de (Rücktritt), facebook.Adlerauge (Meinung: Frank Horch sollte helfen)

Derjenige der einreißt, ist oft nicht derjenige, der wieder aufbaut.
Ex-Kammerpräses Tobias Bergmann über gescheiterte Revolutionäre.
ndr.de

Ole von Beust mischt wieder mit: Die Hamburger CDU hat als Gastgeber den historischen Parteitag der Bundes-CDU in sehr ordentlicher Manier abgewickelt. Der ehemalige Bürgermeister Ole von Beust soll zudem hinter den Kulissen, den Wahlsieg von Annegret Kramp-Karrenbauer befördert haben. Parteichef Roland Heintze hofft nun auf Rückenwind aus Berlin für die anstehenden Wahlkämpfe. Im Mai 2019 wird in den Bezirken gewählt und Heintze strebt ein Ticket nach Brüssel bei der parallel stattfindenden Eurowahl an. Im Jahr darauf steht die Bürgerschaftswahl an. Da will sich die CDU programmatisch und personell noch nicht in die Karten gucken lassen. Aber auch hier mischt Ole von Beust mit und gibt der aktuellen Hamburger Führung wenig Unterstützung. Das ist misslich für Fraktionschef André Trepoll, den viele als den natürlichen Kandidaten für die Spitzenkandidatur sehen.
welt.de (Rückenwind), abendblatt.de (von Beust)

Heute hat die CDU personell offene Flanken (…) in den Großstädten.
Parteifreund Ole von Beust über das Personal der Großstadt-CDU.
zeit.de

Veranstaltungsanzeige
Neues zur EU-Datenschutzverordnung: Seit Ende Mai gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung. Dazu gehört die Benennung und Tätigkeit von Datenschutzbeauftragten. Viele Mitarbeiter haben sich deshalb in den letzten Monaten schulen lassen. Mittlerweile gibt es aber weitere Entwicklungen und Neuerungen. Der Auffrischungskurs von Dr. Lukas Mezger stellt Ihnen kompakt die aktuellen Themen im Datenschutzrecht vor. Außerdem werden die wichtigsten Grundlagen wiederholt und vertieft. Besonders geeignet ist das Seminar für die Datenschutzbeauftragten der Unternehmen, die verpflichtet sind sich regelmäßig in diesem Gebiet weiterzubilden. Infos: hamburgmediaschool.com

Inside Fiete Arp: Das Sturmtalent des HSV lässt sich tief in die Seele schauen und spricht über die schwere Zeit des Abstiegs. Auch danach läuft es nicht rund für den jungen Mann, der am Freitagabend das 2:0 gegen den SC Paderborn auf dem Fuß hatte, aber scheiterte. Das ging nicht ihm allein so, was zu einer Diskussion über knappe Siege bei den Rothosen führt, denen das 1:0 zur Verteidigung der Tabellenführung reichte. Der FC St. Pauli will derweil an den Aufstiegsrängen dran bleiben und kann den Anspruch mit einem Sieg beim VfL Bochum am Montagabend unterstreichen. Die Statistik spricht für die Kiezkicker.
bild.de (Arp), welt.de (Knappe Siege), ndr.de (FCSP)

Die Welt im Hafen: Nun hat nach Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks auch der FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Kruse in der „Welt“ seine Ideen für die Zukunft des Hafens hinterlegt. Kruse fordert mehr Freihandel, mehr Infrastruktur, mehr Haltung und weniger Klagerechte für die Umweltorganisationen. Ob die Protagonisten der Hafenwirtschaft, der Hafenpolitik und eben jene Umweltorganisationen, Kruses Ideen teilen, wird sich am Montagabend im Gästehaus des Senats zeigen, denn Hafensenator Michael Westhagemann lädt zum Runden Tisch. Westhagemann will die aktuelle Wirtschaftsschwäche des Hafens beenden und vor allem die zukünftige Ausrichtung des Hafens im Konsens aller Beteiligten entwickeln.
welt.de (Kruse), welt.de (Tjarks), facebook.Adlerauge (Westhagemann)

Wer Kopf und Herz im Hafen erobern möchte, der setzt jetzt den Startschuss für eine Zukunftsvision.
Hafensenator Michael Westhagemann hat die Forderung von Michael Kruse antizipiert und will sie schon am Montagabend umsetzen.
welt.de

Nächster Tunnel: Ab Montag wird der A7-Tunnel in Stellingen ein bisschen eröffnet abendblatt.de
Hoffen auf starke SPD: Hamburger EU-Abgeordneter Knut Fleckenstein will auf Platz 18 wieder nach Brüssel facebook.KnutFleckenstein
Verdächtigter stellt sich: 15-Jähriger soll 16-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt haben welt.de

Wetter heute: Bei vier bis sechs Grad regnet es immer wieder gerne.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

7,4 Millionen Fahrgäste haben im vergangenen Jahr die S-Bahn zum Flughafen genutzt. Das ist eine Steigerung um 200.000 Personen gegenüber dem Vorjahr. Der Senat plant nun, die Anbindung zu verbessern und will den Flughafen mit Vollzügen anfahren lassen. Der Rekord kam rechtzeitig zum zehnjährigen Bestehen der Anbindung, die am Montag gefeiert werden sollte. Doch ausgerechnet an dem Tag, an dem der gesamte HVV die neue Angebotsoffensive im Berufsverkehr ausfahren will, sind am Montagmorgen von fünf bis neun Uhr S-Bahn-Streiks angekündigt. Die Feier am Flughafen wird nun verschoben.
hamburg.de (Rekord), mopo.de (Vollzüge), hamburg.de (HVV), ndr.de (Warnstreiks)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

CDU-Generalsekretär Ziemiak kündigt neue Diskussionskultur an: Mit Kanzleramt, Parteiführung und Bundestagsfraktion gebe es drei Machtzentren; dies erfordere eine andere Form von Debatten als unter der früheren Parteivorsitzenden Angela Merkel. Die CDU müsste klar machen, wofür sie stehen, sagte Paul Ziemiak. Kramp-Karrenbauer hatte direkt nach ihrer Wahl zur Parteichefin die beiden Kontrahenten auf die Bühne geholt. Hauptaufgabe sei es nun, die Partei zusammenzuhalten; dabei sehe sie auch Merz und Spahn in der Verantwortung. Kramp-Karrenbauer strebt rasche Sacharbeit an; zunächst will sie sich um Migrations- und Sicherheitspolitik kümmern. Kramp-Karrenbauer kündigt Auseinandersetzungen mit Kanzlerin Angela Merkel um den künftigen Kurs an, wo es notwendig sei.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Europa-Wahl: SPD-Spitzenkandidatin Barley ruft zum Kampf gegen Nationalismus auf tagesspiegel.de
Gelbwesten-Proteste: Macron hält Rede an die Nation faz.net
Funktioniert der Markt doch? Milliardenschwere Investoren fordern nachhaltigen Klimaschutz spiegel.de
Bargeld: Bundesbank gibt 500-Euro-Schein noch bis Ende April 2019 aus spiegel.de
Personalwechsel: Trump ersetzt Stabschef im Weißen Haus faz.net

Anzeige
Schenken Sie Ihren Kunden oder Kollegen in diesem Jahr etwas ganz Besonderes! Unsere BEEsharing Weihnachtsbox vereint Nachhaltigkeit und Besinnlichkeit mit köstlichen Stadthonig Produkten. Die hübschen Geschenkkartonvariationen enthalten einen HH-Stadthonig, eine Honigpraline aus einer Hamburger Manufaktur, eine Bienenwachskerze, heimisches Saatgut. Erhältlich in verschiedenen Größen. Lassen Sie sich von Weihnachten nicht überrumpeln – bestellen Sie jetzt! beesharing.eu
order@beesharing.eu

Θ STADT & LEBEN

Ende einer Ära: Am Sonntagvormittag verabschiedete sich das Abaton von Matthias Elwardt, der seit 1980 das Programm des viel gelobten und ausgezeichneten Kinos an der Uni geprägt hatte. Elwardt weicht nicht ganz freiwillig den Söhnen des Abaton-Besitzers Werner Grassmann, die das Programm ab 2019 übernehmen wollen. Immerhin will Elwardt dem Hamburger Kino verbunden bleiben, wie bei der Matinee bekannt wurde. Viele bekannte Gesichter der hiesigen Filmszene, wie Schauspielerin Barbara Auer und der Direktor des Filmfestes Albert Wiederspiel, waren am Sonntag anwesend und schauten mit ihm seinen Favoriten für den nächsten Oscar: „Green Book“.
abendblatt.de (Matinee), welt.de (Nachfolge), filmstarts.de (Green Book)

-Tatort-Kritik-
Ludwigshafen dreht das ganz große Rad: Im Odenthal-Tatort geht’s um US-Drohnenangriffe im Irak und Afghanistan, um traumatisierte Soldaten, kurdische Attentäter und einen toten Therapeuten. Das ist ambitioniert – und natürlich verheben sich die Macher daran. Die drei Handlungsstränge sind vorhersehbar, gaukeln Spannung nur vor. Über die Besetzung kann man streiten. Die Kurden waren unglaubwürdig, der Staatsanwalt grandios fehlbesetzt. Apropos Unglaubwürdigkeit: Lena Odenthal verhindert fast im Alleingang das Attentat auf den US-Staatssekretär. Inklusive lächerlicher Klopperei im Hotelzimmer. Insgesamt war’s leider nur mäßig.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Grünkohl in Wohldorf-Ohlstedt: Direkt am U-Bahnhof Ohlstedt am nordöstlichen Stadtrand Hamburgs gibt es Deftiges in rustikalem Ambiente. Der Holsteiner Grünkohl wird im Landhaus mit Kasseler, Kochwurst, Schweinebacke und Röstkartoffeln serviert. Erhältlich ist er auch in süßer Ausführung. Gegen einen kleinen Aufpreis gibt es auch Grünkohl „satt“.
hamburg.de

Die seetüchtige Weihnacht: Der auf St. Pauli aufgewachsene Autor Konrad Lorenz kommt zusammen mit dem Musiker Holger Nowak zu einem Abend in den Veranstaltungsraum des Ledigenheims, der an alte Seemannszeiten erinnert. Er liest seine Erzählung „Die seetüchtige Weihnacht“, die in den 60er Jahren spielt. In der Geschichte geht er der Frage nach, was der Klabautermann mit dem Weihnachtsmann zu tun hatte. Holger Nowak spielt dazu Seemannslieder aus der Zeit.
hamburg.de

Guter Nachwuchs: Paul Behren vom Schauspielhaus erhält diesjährigen Boy-Gobert-Preis ndr.de
VW kann noch gute Dinge tun: Umstrittener Autobauer spendet Transporter für Projekt von Hinz&Kunzt und Bäcker Junge abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Ehe für alle: Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks hat am Freitag seine langjährige Lebensgefährtin und Mutter ihrer gemeinsamen drei Kinder, Nicole Khuon, geehelicht. Die Zeremonie ließ Tjarks ganz romatisch an seinen Arbeitsplatz stattfinden. Als das Brautpaar das Hochzeitszimmer im Rathaus verließ, stießen sie auf drei alte Bekannte. Die Genossen Bundesfinanzminister Olaf Scholz sowie Bürgermeister Peter Tschentscher und auch BILD-Autor Markus Arndt ließen das Paar als erste Gratulanten hochleben. Ein sicherlich guter Start in das grüne Eheleben. Wir gratulieren ebenfalls.
bild.de

Heute ist Tag der Menschenrechte. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 10. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen