Kampf gegen Cyberkriminalität, Abgesang in der Kammer, Ringen um Schlagermove, Goldiges Hamburg

Guten Morgen: Diskussion um digitale Kommunikation. * Streit um analoge Feste. * Materielle Probleme für Arbeitnehmer. *

Θ HAMBURG

Cyberkriminalität härter bestrafen: Das fordert die FDP nach dem jüngsten Datenleak, der auch Hamburger Politiker betroffen hatte. Justizsenator Till Steffen hat offene Ohren für die Initiative und befürwortet auch härtere Gesetze. Als mutmaßlicher Täter wurde derweil ein 20-jähriger Mann in seinem Kinderzimmer in Hessen ermittelt, der zuviel Zeit am Computer verbracht hatte. Genau diesen Tätertypus hatte der Spiegel-Kolumnist und HAW-Professor Christian Stöcker schon am vergangenen Freitag vermutet und genau beschrieben. BILD-Chefredakteur Julian Reichelt hatte noch am Dienstagmorgen nach Recherchen seines 15-köpfigen Teams die These verbreitet, dass die zahlreichen Täter mit Unterstützung einflussreicher Mächte zugange waren.
welt.de, bild.de

Das waren nicht ein oder zwei Jungs, die bei Pizza und Cola light im Keller gesessen haben. Das muss eine größere Struktur gewesen sein. Das Wahrscheinlichste ist, dass es zumindest staatliche Unterstützung … für diesen Hack gab.
BILD-Chefredakteur Julian Reichelt liegt am Dienstag bei der morgendlichen Newsletter-Konkurrenz schwer daneben.
morning-briefing.gaborsteingart

Ein oder mehrere junge deutsche Männer, … die sich mit Frauen ein bisschen schwertun und in den vergangenen Jahren eine große Sympathie für rechte Positionen entwickelt haben.
Spiegel-Kolumnist Christian Stöcker hatte schon seit Freitag den besseren journalistischen Instinkt.
spiegel.de

In jedem Fall gilt:

Wer seit Jahren für die verschiedensten Dienste dasselbe Passwort verwendet, genießt damit ungefähr so viel Sicherheit, als würde er seit der Schulzeit mit demselben Kondom verhüten.
Das aktuell sicherste Passwort ist derweil „Mb2.r5oHf-0t“
twitter.HollsteinM, der-postillon.com

Anzeige
Neues zur EU-Datenschutzverordnung: Seit 2017 gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung. Dazu gehört die Benennung und Tätigkeit von Datenschutzbeauftragten. Viele Mitarbeiter haben sich deshalb in den letzten Monaten schulen lassen. Mittlerweile gibt es aber weitere Entwicklungen und Neuerungen. Der Auffrischungskurs von Dr. Lukas Mezger am 25. Januar stellt Ihnen kompakt die aktuellen Themen im Datenschutzrecht vor. Außerdem werden die wichtigsten Grundlagen wiederholt und vertieft. Besonders geeignet ist das Seminar für die Datenschutzbeauftragten der Unternehmen, die verpflichtet sind sich regelmäßig in diesem Gebiet weiterzubilden. Infos: hamburgmediaschool.com

Spannung in Kammer und Rathaus: Am Mittwoch wird die Handelskammer verkünden, wer neuer Präses nach Tobias Bergmann werden will. Bislang ist bekannt, dass die bisherigen Vizepräsides Torsten Teichert und Johannes Killinger antreten werden. Der amtierende Vize-Präses André Mücke wird aus privaten Gründen nicht kandidieren. Bleibt es dabei, ist die Zeit der Rebellen am Adolphsplatz vorbei. Auf der anderen Seite des Hauses wird am Mittwoch eine mobile Disruption vorgestellt. Der Mobilitätsdienstleister MOIA gibt im Rathaus seinen Start bekannt. Die elektrisch betriebenen sechssitzigen Sammeltaxen sollen an zahlreichen Einsteigepunkten Fahrgäste aufnehmen und algorithmusgesteuert ans Ziel bringen. Die Fahrpreise sollen sich zwischen dem HVV-Tarif und Taxikosten verorten, was die Droschkenfahrer entzürnt.
abendblatt.de (Kammer), hamburg.de (Moia)

Prozess gegen korrupten Polizisten: Ein Beamter des Kriminaldauerdienstes soll auf die schiefe Bahn geraten sein. Der 30-Jährige hatte aufgrund seiner Spielsucht 70.000 Euro Schulden angehäuft. Dann geriet er in das Rotlichtmilieu und seine neuen Freude hatten ein Plan. Der Beamte sollte Hausdurchsuchungen organisieren. Mit täuschend echtem Aussehen und Ausrüstung sowie gefälschten Durchsuchungsbefehlen, gelang erlangten die Betrüger eine Beute von 13.000 Euro. Zudem versuchten seine Geschäftspartner einen Geldautomaten zu knacken, während der Polizist Schmiere stand. Seit Juli sitzt der Mann in Untersuchungshaft. Dem Beamten drohen vier Jahre Haft.
welt.de, ndr.de

Intakte Nachbarschaft statt Pflegeinrichtung: Um den zahlreicher werdenden Senioren in der Hansestadt einen Verbleib in den eigenen Wohnungen zu ermöglichen, will Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks dafür sorgen, dass intakte Nachbarschaftsverhältnisse in den Quartieren entstehen. 20 Projekte, die sich an den drei schon bestehenden Saga-Objekten namens „Lebendige Nachbarschaft“ orientieren sollen, werden dafür gefördert. Die Nachbarn aller Generationen sollen sich dabei vernetzen und ein „Kümmerer“ steht als Ansprechpartner bereit. Für Hamburger, die älter als 80 Jahre sind, wird zudem aktuell das Projekt „Hausbesuch“ ausprobiert. Auch hier ist das Ziel die älteren Menschen in ihrer vertrauten Umgebung wohnen zu lassen.
welt.de, ndr.de, saga.hamburg (Lebendige Nachbarschaft), hamburg.de (Hamburger Hausbesuch)

EU will es genau wissen: Übernahme des Fernwärmenetzes zieht sich bis mindestens März hin ndr.de
Abriss und Neubau: Gänsemarkt-Passage soll verschwinden und für Neubau auch mit Wohnungen weichen mopo.de
Hafenverband hatte gewarnt: Distanzvorschrift für LKW auf Köhlbrandbrücke sorgt für Staus ndr.de
Streik möglich: Sicherheitspersonal am Hamburg Airport könnte zu Streik aufgerufen werden mopo.de
Erfolg in Finkenwerder: Airbus schaffte Auslieferungsrekord im Dezember wiwo.de
Kritik am FC St. Pauli: Kiezkicker nutzen umstrittene Fluglinie Ryan Air, die sie zudem nicht pünktlich ins Trainingslager bringen wird mopo.de

Wetter heute: Heute morgen könnte es glatt werden. Am Tag bleibt es bei fünf Grad bewölkt, windig und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

45 Prozent der Hamburger Beschäftigungsverhältnisse unterliegen einem Flächentarif- oder Haustarifvertrag. Vor zwanzig Jahren lag die Quote noch bei 65 Prozent. Grund ist, dass immer mehr Unternehmen sich der Tarifbindung entziehen. So würden große Lebensmittelhändler die Tarifbindung kündigen. In dieser Branche seien nur noch 14 Prozent der Mitarbeiter in der Tarifbindung, kritisierten der DGB und Einzelgewerkschaften. Schlecht sehe es auch in der Gastronomie und im Handwerk aus. Ein Mitarbeiter, der nach Tariflohn bezahlt werde, erhalte durchschnittlich knapp 600 Euro mehr Lohn im Monat, werben die Gewerkschaften.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verdächtiger nennt Ärger über Politiker als Motiv für Datenklau: Die Polizei hat den mutmaßlichen Hacker festgenommen, der private Daten von Politikern und Prominenten veröffentlicht hatte. Der Zugriff sei Sonntagabend im mittelhessischen Homberg erfolgt. Der 20-Jährige habe angegeben, aus Verärgerung über öffentliche Äußerungen der betroffenen Politiker, Journalisten und Personen des öffentlichen Lebens gehandelt zu haben, teilte das Bundeskriminalamt mit. Die Tragweite seines Handelns sei ihm nach jetzigem Ermittlungsstand nicht bewusst gewesen. Er handelte demnach offenbar allein, Hinweise auf eine Beteiligung Dritter erbrachten die Ermittlungen nicht. tagesspiegel.de, zdf.de

Seehofer bietet Aufnahme von Bootsflüchtlingen an: Deutschland ist nach den Worten von Innenminister Horst Seehofer bereit zur Aufnahme von 49 Bootsflüchtlingen, sieht den Ball aber bei der EU-Kommission. Der CSU-Politiker sagte am Dienstag, dies sei auch von den Spitzenvertretern der schwarz-roten Koalition bei einem Treffen am Montag bekräftigt worden. Trotz dramatischer Berichte über die Zustände an Bord von zwei blockierten Rettungsschiffen im Mittelmeer haben die EU-Staaten bisher keine Lösung für die Flüchtlinge gefunden.
welt.de, spiegel.de,

Grünen-Klausur: Grüne trotz Thüringen-Krtik für den Aufschwung Ost handelsblatt.com
Ägypten: Verschwundener Deutsch-Ägypter im Gewahrsam der Behörden tagesspiegel.de
Wirtschaft: Flüchtlinge sollen Lokführer werden faz.net
Sie wollen es „Schalke“ nennen: Das Baby von Prinz Harry und Herzogin Megan wird keinen Titel tragen dürfen, scherzt facebook.OliverWurm

Θ STADT & LEBEN

Ringen um Schlagermove: Nachdem der Bezirkschef in Mitte, Falko Droßmann am Montag erneut erklärt hatte, den Schlagermove nicht mehr auf St. Pauli veranstalten zu wollen, hatten sich Einzelhändler in Wandsbek für einen Umzug beworben. Das will nun die IG St. Pauli nicht zulassen, die den Verbleib des für die ansässigen Hotels, Gastronomiebetriebe und Einzelhändler wichtigen Freudenlaufes in St. Pauli fordert. Das sieht Grünen-Politiker Farid Müller wiederum anders und fordert Schutz für die geplagten Bewohner von St. Pauli. Das ist so konsequent allerdings auch nicht. Denn Müller ist immer mit viel Leidenschaft dabei, wenn die CSD-Parade mit 150.000 Schaulustigen durch die Mitte in St. Georg zieht.
mopo.de (Schlagermove), alamy.de (CSD-Umzug)

Ich denke, dass St. Paulis Geschäftsleute auch einmal Rücksicht auf die über 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner ihres Stadtteils nehmen sollten, dann kämen wir alle besser zurecht.
Grünen-Politiker Farid Müller feiert ohnehin lieber in St. Georg.
facebook.faridmueller

TV-Tipp
Böse digitale Kommunikation? Der Abschied des Grünen-Chefs Robert Habeck auf den sozialen Plattformen, nach berechtigtem Gegenwind bei Twitter, befördert die Diskussion über die Tonalität des Diskurses in den sozialen Netzen. Der Hamburger Experte für digitale politische Kommunikation, Martin Fuchs bewertet als @Wahl_beobachter seit vielen Jahren das Vorgehen von Politikern und Parteien im Netz. Am Mittwoch will sich ZDF-Moderator Markus Lanz bei ihm informieren, ob sich Habeck mit seinem anachronistisch anmutenden Rückzug richtig verhalten hat. Um 23.15 im ZDF. Dank der Initiative von Kultursenator Carsten Brosda könnte die Sendung in der Mediathek bald länger bereitgestellt werden, falls Sie heute Abend keine Zeit haben.
twitter.wahl_beobachter (Sendung), twitter.CarstenBrosda (Mediatheken)

Twitter ist für mich das wichtigste Instrument in der politischen Kommunikation in Deutschland.
Bei allem Verständnis für die Entscheidung von Robert Habeck, bedauert der @wahlbeobachter den Schritt.
taz.de

Restaurant-Tipp – Chinesisch in Harvestehude: Offene Showküchen sind in Restaurants oft das Highlight am ganzen Essen. Im the one kann man mit eigenen Augen verfolgen, wie aus frischen Zutaten asiatische Köstlichkeiten gezaubert werden. Der Koch- und Teigkünstler Chongji Zhang demonstriert Gästen mit seiner chinesischen Kochkunst jeden Tag, was die moderne Peking-Küche so alles zu bieten hat. Das Angebot reicht von gefüllten Dumplings und Suppen zur Vorspeise, über hausgemachte Nudeln, Wok- und Fleischgerichte bis hin zu vegetarischen und veganen Alternativen mit Tofu.
hamburg.de

Wem gehört die öffentliche Meinung? Der öffentliche Diskurs in Deutschland hat sich durch die neuen Medien verändert: Vom individuellen Beitrag im Netz dauert es oft nur wenige Stunden bis zum allgemeinen Aufschrei. Über Hashtags auf Facebook, Twitter und Co werden eigene Positionen kundgetan und andere Weltanschauungen häufig bewusst diffamiert. Der Ton der öffentlichen Auseinandersetzung wird rauer. Doch wo liegen die tieferen Gründe für die Aufgeregtheit des aktuellen öffentlichen Diskurses in Deutschland? Das wird ab 19 Uhr in der Bucerius Law School besprochen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Alles goldig: Eine Internetpetition setzt sich dafür ein den „Alten Schweden“ wieder zu vergolden nach dem der Regen die Farbe abgewaschen hat. Auch Hafenverwaltungschef Jens Meier könnte sich vorstellen, die beliebte Farbe dauerhaft auf dem 217 Tonnen schweren Findling aufzutragen. Derweil hat sich ein Harburger Steakhaus einen Spaß gemacht und den FC Bayern-Spieler Frank Ribery veräppelt. Der hatte ein 1.200 Euro teures mit Blattgold veredeltes Steak geordert und ein Video davon ins Netz gestellt, was für Aufruhr sorgte. Das Restaurant Steakhammer spielte die Szene nun nach und nutzt die mediale Aufmerksamkeit um für ein vergleichweise günstiges Stück Fleisch für 29,90 Euro zu werben.
mopo.de, change.org (Schwede), mopo.de (Steak)

Heute wird Mary Roos 70 Jahre alt. Die Schlagersängerin erschuf das klangliche Bild von Hamburg im Regen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen